1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Güterwagen Bauart Ms

THEMA: Güterwagen Bauart Ms
Startbeitrag
Andreas71 - 26.07.25 13:19
Hallo ,

suche für meinen Militärtransport ,Wagen der Bauart Ms.

nun bin ich nicht der Experte was Wagen betrifft und deshalb habe ich eine Frage an die Experten.

Welchen Wagen kommt dem Wagen in Spur N am nächsten?? Am besten wäre natürlich mit offenen Türen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die Güterwagen der Bauart Oppeln wurden als Hkms für Militärtransporte verwendet.
Die aus dieser Bauart weiterentwickelten Nordhausen gibt's es nicht in N. Sie wurden ebenfalls als Hkms bezeichnet. In Ep. III waren sie mit MS beschriftet.

Die längeren Gbs gab es auch für den Militärtransport. Da waren weniger Lüfterschieber in der Seitenwand, es gab Löcher im Dach für den Ofen. Diese Wagen wurden als Hbs beschriftet.

Viele Grüße

Stefan
Ende der 80iger wurden die Gbs ( Bauart Deltzsch- erhältlich bei Mtx oder Flm) konsequent eingesetzt und hatten sogar 2 Öfen, wovon nur einer zumeist in Betrieb war.
Die Nordhausen ggf auch "Oppeln" ( in der DDR hatten sie andere Namen) waren da nur noch reine "Puffer - Wagen" (regionaler Begriff für Offiziere- es gab auch andere Begriffe dafür....)

Die " Russen" indes wurden bis zuletzt in Nordhausen oder Oppeln der Holzbauart und oft sogar ohne Ofen transportiert, da der "Muschnik" offenbar von Haus aus Winterfest ( zu sein hatte...) war..

Wir haben das mindestens mit Respekt betrachtet und unsere eigene Meinung entwickelt, was deren und unsere Kampfkraft im Vergleich angeht.

Gruß Sven

Guten Morgen,
im Modelleisenbahner gabs mal eine (Umbau-)Anleitung, wie man aus dem einzig erhältlichen Piko-Güterwagen gedeckter Bauart einen Ms mit der Gattungsnummer 06 frickeln kann.
Wenn ich den finden sollte, melde ich mich.
Struwelpeter
Edit: Heft 4 aus 1990!
Edit: Nicht nur Militärs wurden mit solchen Wagen befördert, sondern z.B. auch die Teilnehmer der Weltfestspiele der Jugend und Studenten 1973! Und nicht auf der direkten Strecke von Dresden nach Berlin, sondern über den Umweg Cottbus und Frankfurt/Oder. Leider kein Foto.

Hier mal die Variante mit einer "Paramilitärischen Truppe"

Allerdings müssten mal....
- Die Dächer um die Ofenrohre ergänzt werden,
- Soldaten nebst Stange her und... welche vorm Wagen😆
- Die Fahrzeuge "ordentlich" gesichert werden
- Der Tomixstaubsauger weg....

......und die Anlage mal fertig werden☝️🙄
Gruß Sven

PS: Weniger tippen hilft. Ich weiß!

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

ich baue gerade an einem solchen Mannschaftstransportwagen für NVA-Angehörige auf dem Weg zum Truppenübungsplatz. Es ist weniger die Nostalgie, denn ich bin selber in einem solchen durch die Gegend gefahren worden, sondern ich hatte einfach Bock drauf. Erst wollte ich einfach einen "Oppeln" umbauen, bis ich merkte, dass der "Nordhausen" besser passt. Dieser hat aber nur zwei Felder links und rechts der Tür, also entfernte ich die Seitenwand komplett und bastelte mir aus Evergreen-Platten und Profilen neue Seitenwände und klebte sie in den Rumpf-Wagenkasten. Der Wagen soll geöffnete Türen haben, da kommt auch noch der Rausfallschutz in Gestalt der Stange rein. den Kanonenofen habe ich auch schon zusammen gepfriemelt und nun will ich auch noch die Doppelstockpritschen einbauen. Das Untergestell kommt vom "Oppeln", Decals habe ich mir bereits bei Hartmann Original machen lassen. Ich muss den Wagen "nur noch" zu Ende bauen.

Viele Grüße,
Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

erst mal danke für die ganzen Info´s.

der Oppeln wäre dann ja wohl der am nächsten aussehende Wagen.

Gruß
Andreas
Hallo Thomas,

das mit dem Neubau der Seitenwände finde ich interessant. Wie hast du denn die Seitenwände in Bretteroptik hinbekommen? Hast du die Evergreen-Platten mit einem scharfen Messer geschlitzt? Nutenbretter mit 1mm Nutenabstand gibt es ja leider nicht zum Kaufen. Oder sind das die Nutenbretter mit 1,9mm Nutenabstand?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ich habe die Seitenwand aus einer Evergreen-Platte "V-Groove" mit 1mm Fugenabstand ausgeschnitten, Artikel-Nr. 2040. Die Nietbänder sind aus Pappe gelasert und wurden mal von einem Moba-Kollegen aus diesem oder dem anderen (gelben) Forum vor längerer Zeit mal angeboten.

Viele Grüße,
Thomas
Ja, also ich muss mich korrigieren.

Brauchbarer und optisch passender ist nicht der Oppeln, sondern der Bremen, der
a) auch nach 1945 in Magdeburg gebaut wurde und.  
b) von Brawa kommt
Das könnte passen.

Denn die " Oppeln" in der praktischen Geschenkpackung von Hobbytrain scheinen optisch wie  maßstäblich etwas verpeilt und wirken daher im Verband recht seltsam. Die Radsätze sind nichts für tolerante Gleisanlagen und da kann es vorkommen, dass die Wagen glatt mal versinken.. Präzissionseisenbahner werden die Augen zusammen ziehen, aber für den Hausgebrauchseisenbahner war da wiederum das Ziel zu hoch gesteckt.

Der vorliegende Oppeln ist auch kürzer als der Bremen,  hat jedoch richtigerweise eine andere Stützarchitektur.
Was den Tritt anbelangt liegt der Oppeln wieder näher am Lowa - Nordhausen..

Also gäbe es ExactTrain für N, dann könnte Liliput den,Wagen mal bringen und diese Lücke füllen 😎.

Sommergelochte Grüße
Sven

PS Unter Bild 4 isse,.... die "gute Lampe".🤭, die man bei Thomas und seinem (tollen)  Ofen im Bild 4 sehen kann.

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;