1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit Zentrale x010 Digitalhersteller

THEMA: Probleme mit Zentrale x010 Digitalhersteller
Startbeitrag
bahnfather - 25.07.25 22:54
Liebe Kollegen

ich habe diese Zentrale ( Y...D...7...0..1..0) seit etwa 1,5  Jahren auf meiner Anlage im Einsatz ( iVm TC) und zunehmend folgendes Problem - nach Einschalten läuft eigentlich alles super, es werden 5-6 Züge gesteuert das geht so ca 20-30 min und dann kommt irgendwann ein Punkt, wo plötzlich Loks ( nicht alle aber verschiedene auch solche , die in keinen Zugfahrten aktiv sind ) selbstständig zu fahren beginnen - vorwärts , manche rückwärts , manche fangen Geräusche an ständig abzuspielen , und dann schaltet die Zentrale ab . Und dieser Zustand bleibt. Man kann TC bzw Laptop trennen , Power off , Netzstecker ziehen , sobald die Zentrale wieder eingeschaltet ist ( ohne irgendein Signal auch der Handregler ist abgesteckt ), beginnen die Loks wieder zu fahren - beim Auslesen der Zentralenparameter stelle ich einen rapiden Temperatur anstieg fest - das liegt aber nicht an einem Kurzschluß  ( bei kein Elektriker ) die Ströme sind um 1 A. Man kann warten bis die Temp wieder Normalniveau erreicht ( ca 35 Grad) , dann wieder einschalten und nach etwa 5 sec springt die angezeigte Temperatur plötzlich auf ca 75 Grad  - das passiert auch wenn man sämtliche fahrenden Loks vom Gleis nimmt ? hat da irgendjemand eine Idee ? - Man muss dann die Zentrale über Nacht stehen lassen - dann ist manchmal am Morgen die Erscheinung weg - ohne dass man irgendetwas and Hardware oder Software geändert hätte und das Spiel beginnt von vorne. Was mir Sorge macht ist , dass sich diese Zustände häufen  

beste Grüße

Heinz

Hallo.
Bitte wende dich am Besten direkt an den Support beim Hersteller in den NL.
Der Inhaber antwortet normalerweise binnen 24 Stunden, sofern er nicht auf Dienstreise ist.
Der Inhaber geht persönlich auf die Probleme der Kunden ein. Also ich bin sehr zu Frieden mit der Unterstützung.
Anfragen gerne in Deutscher Sprache. Er spricht auch Deutsch.
Hier ist der Support erreichbar: http://Digitalhersteller.de/contact/
Grüße.

Hallo Heinz,

Karst, der Entwickler der Zentrale und Besitzer der Firma, ist im Stummiforum unterwegs. Dort habe ich mitbekommen, da0 er viel mit dem Lötkolben repariert. Ggf. hast Du eh noch Gewährleistung (bei  1.5 Jahren?).

Ciao, Lutz
Hallo Heinz,

Zitat

ich habe diese Zentrale ( Y...D...7...0..1..0) seit etwa 1,5  Jahren auf meiner Anlage im Einsatz ( iVm TC) und zunehmend folgendes Problem

Ist es tatsächlich die neue 7010 oder ist es eine auf 7001 aktualisierten Digikeijs DR5000?

Grüße aus NL,
Bert
Es gibt auch noch die limitierte xy7001-E!
Meine xy7001 basierend auf der DR5000 Serie B läuft wie ein Schweizer Uhrwerk. Über LAN funktioniert sie auch mit ZCS Software und JMRI Software.
Moin,
gibt es verschiedene DR5000?
Ich lese hier Serie B. Worin liegen die Unterschiede?
Gruß, Thomas S.
Die DR5000 wurde mehrmals bis zum Ausscheiden von einem Geschäftspartner auch bei der HW verbessert. Meines Wissens wurden 3 Serien gefertigt, vielleicht auch 4. In der Seriennummer der Zentrale erkennbar am Buchstaben A / B / C. Bei A war der Reset umständlich, in B behoben. Bei C wurde wohl was mit der Stromstabilität verbessert, genau weiss ich es nicht mehr.
Also es gibt einen Grund warum Digitalhersteller hier Digitalhersteller ist, so wenn ihr über solche Produkte und Firmen diskutieren wollt, dann doch lieber woanders?

Grüße,
Harald.
Lieber Harald,

So lange hier Hilfe zu seiner Produkte gefragt wird werde ich (und wie ich sehe nicht nur ich) wenn es geht Hilfe leisten.

Außerdem sind diese Fragen vom Moderator anscheinend zugelassen sonst würden sie gelöscht sein.

Wenn es dir stört, so bitte ignoriere diese Berichte, deine Meinung hierüber ist uns schon lange bekannt.

Grüße,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem sind diese Fragen vom Moderator anscheinend zugelassen sonst würden sie gelöscht sein.

Das ist auch eine Art und Weise wie man durch die Welt gehen kann, wenn man keinen Rüffel vom Admin vor den Latz bekommt ist alles im grünen Bereich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deine Meinung hierüber ist uns schon lange bekannt.

Hier ist nicht ganz eindeutig worauf sich "hierüber" bezieht. Aber ich war der Ansicht dass unser Admin am liebsten keine Geschichten über die Produkte hätte, weder wie sie funktionieren noch wie man sie dazu bringt wenn sie es nicht tun. Wenn ich mich darin getäuscht haben sollte, Asche auf mein Haupt.

Grüße,
Harald
Liebe Kollegen, sorry dass ich mich jetzt erst zu Euren Fragen und Anmerkungen melde. Das Thema Umgang mit Digitalhersteller diskutiere ich hier nicht auch noch, darüber wurde vielfach geschrieben.
@ Bert, es ist tatsächlich die neue 7010 und keine umgebaute DR5000 ( die hab ich auch noch, ist hier nicht Gegenstand der Diskussion.)
@ DCC Ex Freund- ja den Hersteller hab ich angeschrieben- ich muss vielleicht noch etwas warten , aber die sehr kurzen Reaktionszeiten von früher, gibt's schon längere Zeit nicht mehr
Nachdem beim letzten " Ausfall" das Warten auch nichts gebracht hat, habe ich das Digitalsignal  bzw die Anlage komplett von der Zentrale getrennt und mit einem Stück neutralem Gleis verbunden, dort eine der Rückwärts fahrenden Problemloks draufgestellt und alles lief einwandfrei, Die original Anlage wieder angeschlossen und plötzlich liefs wieder - ohne irgendeine Veränderung  ( d.h mit dem Verbinden eines neutralen Gleisstücks wurde irgendein Speicher überschrieben und damit resettet. Nur, nach ca 3h Betrieb  kam das Problem erneut. Selbst wenn irgendein Decoder einer Lok irgendwelchen Mist in das Digitalsignal spuckt ( ich habe nur Original neue Loks und ausser den CVs 1-5  und Sound Lautstärke nichts verändert, dürfen beim Einschalten der Zentrale die Loks  icht selbsttätig zu fahren beginnen?
Trotzdem Danke für Eure Antworten
Heinz
Hallo,

wer FB nicht scheut und wem der direkte Support zu lange dauert - es gibt bei FB eine D-g-k-j-s&A-m-r-c Usergruppe, die recht hilfsbereit ist. https://www.facebook.com/groups/1151865658276152/?sorting_setting=CHRONOLOGICAL
Gruß,
Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;