1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: FCC - Zustand des Bus speichern?

THEMA: FCC - Zustand des Bus speichern?
Startbeitrag
fabian - 24.07.25 22:26
Hallo liebe N-Bahner,

Ich habe eine FCC im Einsatz. Nun kam die Frage auf, ob ich bei 'Betriebsschluss' den derzeitigen Betriebszustand  (Züge alle im Schattenbahnhof automatisch gestoppt) speichern kann. Also den Status des Gleis/Bus ablegen kann.
Beim nächsten Neustart der Anlage hätte ich dann die Fahrtrichtung, Zusatzfunktionen und Fahrstufe aller Loks direkt wieder verfügbar.

Beim alten CC2000 war das mit [SX]+[1/2] (sichern) und [1/2]+[Lz] (laden) möglich und nannte sich "Sicherheitsspeicher".

Weiß einer ob es diese Funktion auch in der FCC gibt?
Hab die FCC auch am PC hängen, jedoch (noch) ohne Steuersoftware. Nutze bislang nur die D&H eigene Steuersoftware 1.12 für de FCC.

DANKE vorab!

Grüße Fabian

Hallo Fabian!

Eine solche Funktion ist mir von der FCC nicht bekannt. Die MÜT-Zentrale hat einen integrierten Speicher für beide Busse. Aber die kann nur SX1 und ist auch nur noch gebraucht erhältlich. Ansonsten kann man externe Speicher an den Bus anschließen. Eine Möglichkeit ist der MÜT-Handregler. Ich weiß allerdings nicht, ob der auch im Multiprotokoll-Betrieb funktioniert. Eine Selbstbaumöglichkeit findest Du hier: http://www.frank-keil.de/Selectrix/Sx-Decoder/Busspeicher.html Ich bin mir nicht sicher, ob es mal bei Rautenhaus einen externen Speicher gegeben hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin mir nicht sicher, ob es mal bei Rautenhaus einen externen Speicher gegeben hat.

JA
https://www.rautenhaus-digital.de/slx820.htm
hajo

Hallo Elmar, danke für den Hinweis, habe es korrigiert
hajo

Hallo Hans-Jochen!

Danke für den Hinweis! Irgendetwas in der Richtung war mir in Erinnerung gewesen. Dein Link funktioniert leider nicht, weil er am Schluß eine eckige Klammer zuviel hat. Richtig lautet er:
https://www.rautenhaus.de/slx820.htm

Ich weiß allerdings nicht, ob der Speicher nur im reinen Selectrix (1)-Betrieb oder auch im Multiprotokoll-Betrieb funktioniert. Auf jeden Fall funktioniert er nur für einen Bus. Wenn es also nur darum ginge, Weichenstellungen zu speichern, dann wäre er durchaus geeignet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Danke Elmar und Hajo für eure Hinweise.

Weiß jemand ob der verlinkte Rautenhaus SLx820 auch bei Multiprotokoll am Gleis funktioniert, wenn ich den Baustein an den SX0 hänge?
Also auch diese DCC Adressen speichert die gerade aktiv sind?

@Elmar: die Webseite von Frank Keil kannte ich noch nicht. Danke!

Grüße Fabian

Fabian
Hallo Fabian,
laut Anleitung speichert der SLX820 nur die normalen Adressen 0-111. Also nicht die SX2 Erweiterungen für SX2 und DCC.

Viele Grüße
Uwe
Danke Uwe!
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Elmar W. schrieb am 24.07.25 22:52

(...)Eine Selbstbaumöglichkeit findest Du hier: http://www.frank-keil.de/Selectrix/Sx-Decoder/Busspeicher.html (...)

Moin,

Das soll nicht Despektierlich sein:

Ich kann keinerlei Schaltpläne auf der WebSite finden
Bin ich nur zu Blind?

Ich finde einige Dinge echt interessant, es ist nur ohne die Hardware recht schwer etwas nachzubauen.

Vielleicht gibt es ja auch Schaltpläne und es kann mir jemand damit helfen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Uwe!
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Magnus*

laut Anleitung speichert der SLX820 nur die normalen Adressen 0-111. Also nicht die SX2 Erweiterungen für SX2 und DCC.

Du bist doch ein großer Tüftler vor dem Herrn. Könntest Du nicht mal so einen Baustein entwickeln, der das kann?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
theoretisch schon. Mein Problem ist das ich aus gesundheitlichen Gründen zusehen muß in absehbarer Zeit mit dem Bau einer Anlage zu beginnen (hauptsächlich BW), damit ich dann hoffentlich auch noch mit dieser spielen kann..,
Leider gibt es im Vorfeld noch einiges zu planen und zu konstruieren  (Bekohlungskran ist fast fertig, wie bewege ich die Tore der Lokschuppen am besten etc...). Daher habe ich dafür (ist auch nicht so trivial) keine Zeit.

Viele Grüße
Uwe
Moin Fabian,

Ich benutze bereits viele Jahre zur zufriedenheit die SLX820 Datenspeicher an den SX0-Bus der FCC oder Mini-FCC.
Wie bereits oben erwahnt, speichert er nur die SelexTrix Fahrbefehle; das ist für mir kein Problem, weil ich nur in SX Betrieb Fahre. In Multiprotokol betrieb speichert der SLX820 Problemlos die SX Fahrbefehle.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;