1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Luettke Modellbahn - Bürohäuser - Erfahrung

THEMA: Luettke Modellbahn - Bürohäuser - Erfahrung
Startbeitrag
verifier - 24.07.25 18:10
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit den Bürohäusern von Luettke?

Qualität? Optik? Schwere des Bastelns? Besonderheiten?

Schönen Dank Euch

Manfred

Ausgesprochen Detail-arm ? Zumindest sind die (wenigen) Bilder noch weniger aussagekräftig ?
Auch ich (suche Verschiedenes) bin gespannt, wer die kennt.....
Gruß
Gert

ZB MKB ist wohl leider "Geschichte"...
Hallo,

Zitat

ZB MKB ist wohl leider "Geschichte"...

Warum? Und warum die Anführungszeichen?

Viele Grüße
Rico
Hallo, Rico: Siehe Homepage Anmerkung seit 04/2025....?
Ich habe von Luetke bisher ein Stadthaus zusammengebaut. Die Qualität ist hervorragend. Man sollte die Gebäude allerdings farblich behandeln.

Misha
Zitat

Siehe Homepage Anmerkung seit 04/2025....?

Da steht:
Zitat

Ab 19.04.2025 wird unser Shop überarbeitet, um den neuen gesetztlichen Vorgaben ‐ dem Barrierefreiheitsstärkungs-Gesetz (kurz: BFSG) ‐ zu entsprechen.
Bis der Shop überarbeitet ist, sind keine Bestellungen möglich.
Bestellungen die bis zum 18.04.2025 eingehen, werden bearbeitet und geliefert.

Da steht nix von "Wir machen zu.", da steht was von "Wir überarbeiten unseren Shop.". Die Einrichtung eines neuen Shopsystems (mit Anbindung an die Buchhaltung, etc.) kann sich durchaus hinziehen und soweit ich mich erinnere, macht MKB das auch nicht hauptberuflich. Also wo liest Du da "ist Geschichte"? Ich hab hier noch stapelweise Bausätze rumliegen, aber falls ich jetzt dringend was bräuchte würde ich zum Telephon greifen oder 'ne Mail tippen...

Viele Grüße
Rico
Rico: Das dauert "1 min.", das zu aktualisieren zB "weiter in Arbeit"...
Die Lütke Häuser sind i.O. und eben kein "schon x-mal gesehen Kram" - machen aber viel Arbeit. Pinsel schwingen und innen animieren... gerade die Bürohäuser sind halt recht durchsichtig / luftig => Möbel rein, Leute rein.... Shit. Es gibt in 1/160 keine Figuren, die Personen am Rechner oder Schreibmaschine repräsentieren könnten... Schwierig kann es dann noch sein, Stockwerk für Stockwerk da eine Varianz reinzubekommen: Kaffeeecke, Besprechungsraum, WC, Kantine, Konstruktionsabteilung mit Zeichenbrettern, Dinge dieser Art...

...bei dem hier kommt die Fassade ohne Rundung. Die muss man also selbst "erzwingen":
https://www.luetke-modellbahn.de/de/Spur-N/Geba...BR-15-Geschosse.html
Cool ist die inkludierte Tiefgarageneinfahrt, die dann aber noch Schranken und Beschilderung braucht...
Insbesondere die noch gläserneren Foyers kann man nicht "so lassen".

Die von Lütke selbst offerierten Möbel helfen, reichen aber nicht, da auch die "behandelt" werden müssen.
https://www.luetke-modellbahn.de/de/Spur-N/Moebel-142/Bueromoeblierung.html
https://www.luetke-modellbahn.de/de/Spur-N/Moeb...erung-1549-1933.html
https://www.luetke-modellbahn.de/de/Spur-N/Moeb...neinrichtungung.html

Gruß
Eglod, der immer noch besser mit Kunststoff (wie bei Lütke Polystyrol) als mit Pappe umgehen kann.

Hallo,

MKB waren nie die schnellsten, für mich (!) aber was Laser Cut betrifft die Besten.

Hallo Rico, Du hast dir anscheinend die aktuale Seite nicht angesehen. Eine Telefonnummer gibt es nicht aber eine Mail - Adresse.

MKB hat meines Wissens die ganzen Bausätze für Trix erstellt!

Viele Grüße
Christian

#8: Auch meine Bausätze von MKB waren prima, aber......
Gruß
Gert
Moin,

wenn man nicht die Startseite nimmt, sieht das ganz anders aus:
https://www.mkb-modelle.de/mkb-modelle?filter_id=278&sort=3d&page=1
Und eine Telefonnummer findet man auch...

Gruß
Kai
Hallo Kai, aber leider nur das Kleinzeug/Zubehör etc. und keine Bausätze (die hier gemeint waren)...und das seit 3 Monaten.
Ok, geht ja hier um einen anderen Produzenten.....
Wieso heißt jetzt Luetke plötzlich MKB und überhaupt: Wer ist denn nun wieder dieser "Bernd Shop", von dem immer die Rede ist.

Aber mal am Rande und zur Thematik.
Die Luetke Bausätze sind eher Architekturmodelle und unterstellen, dass man so ein Haus an einem Tag aufbaut.

Macht man eine Pause, sind die "Schnittmusterbögen" so herausfordernd, dass man glatt scheitert oder zumindest das Thema bis zur nächsten Lustfindung im Kasten verschwinden lässt.

Daher st eine gute Vorbereitung notwendig und, wie beschrieben, auch eine Colorierung recht sinnvoll!
Die komplexen Teile sind demnach nichts für Anfänger und man sollte mit dem Stellwerk Tutzingen anfangen um ein Gefühl für die Sache zu entwickeln.

Gruß Sven

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr mich auf diesen Anbieter aufmerksam gemacht habt.
Ich hab den Katalog durchstöbert und denk auf einmal ich schau aus meinem Bürofenster. Ein paar Details passen nicht, aber so nah dran!
Da kommt auf jeden Fall was auf die Vormerkliste.

Nochmals danke und Gruß,

Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Luetke Bausätze sind eher Architekturmodelle

Da kommt er ja her der Herr Lütke:
http://luetke-modellbau.de/index.html

und unterstellen, dass man so ein Haus an einem Tag aufbaut.

Wohl kaum... zumindest nicht im Falle der Bürohäuser.

Gruß
Eglod

Hallo,

ich denke, ich wage mich an den Büroturm. Bin zwar nicht der allerbeste Bastler, aber das werde ich schon hinbekommen

Das ist einfach für die Stelle meiner Anlage der Eye-Catcher.
(Ausfallstraße 4-spurig aus der Stadt, daneben schon große Aral Tankstelle inkl. Waschstraße und E-Ladebereiche und MC D Gelände inkl. Spielburgen)

Da heute so einiges Schief lief, bin ich in Bestelllaune....

Euch schönen Dank & viele Grüße

Manfred
Die vorgehängte "Anthrazitfassade" kann man nach Ausrundung so belassen. Drinnen muss man viel tun und das, bevor man fertig baut! Eine Beleuchtung ist ausgerechnet beim Büroturm vom Hersteller aus nicht vorgesehen, so dass man auch hier selber allein...
Die Verglasung des Foyers weißt eine Gitterstruktur auf, die man mit einem Gold- oder Silberstift sehr gut herausarbeiten kann.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod, eine Beleuchtung dafür gibt es doch von Lüttke...
Schon, aber was willst du damit?

Gedacht ist der Bausatz für die Beleuchtung der Treppenhauskerne.

Und nur diese! Es gibt keine Lichtleiter oder so vom Treppenhaus in die Büroräume. Und die Büros via durchscheinendem Weißplastik oder durch die Treppenhaustürenfenster zu illuminieren klingt wenig vielversprechend / realitätskonform...

Gruß
Eglod
Ah ok. Ist bestellt. Ich werds mal probieren. Aber erst mal testen und schauen....

Morgen ist erst mal wieder Fahrtag . Da wartet der neue Twindexx und ein Holzganzzug, welcher von der Ladung her ein Eigenbau ist, welcher mich vom ansehen schon irre freut....

Da wartet der neue Twindexx und ein Holzganzzug, welcher von der Ladung her ein Eigenbau ist,

Das wiederum klingt sehr vielversprechend... wenn es keine zu starken Steigungen für den Twindexx hat. Die hier haste auf dem Schirm?
https://www.huenerbein.de/Sud-Express-N657033-V...oZ_YtvhT8EOMCjmd_bE-
https://www.huenerbein.de/Sud-Express-N657010-V...it-Ep.VI/791-N657010

Gruß
Eglod

Hallo Eglod,

huch und haben wollen..... Ich habe die MTX und Fleischmann.... Aber das von Sudexpress sieht wenigstens nach meiner Epoche aus. Die Lok habe ich ja schon. Ein geiles Teil von außen und vom Fahren.

Grüße

Muss jetzt erstmal die Mil.Lage in Ukr analysieren,....
#21 Na dann viel Ernst bei der Analyse!

Hallo Zusammen,
Zum Thema Beleuchtung der Büros möchte ich auf einen Trendwechsel aufmerksam machen.

Die Zeiten des gleisenden Lichts von der Decke sind Geschichte. Aktuell sind die Arbeitsplatzleuchten das Nonplusultra und werden rasend schnell auch aufgebaut da ja diese höhenverstellbaren Bildschirmständer ( früher: Schreibtisch) für alles aufkommen, nur nicht für Komfort,

Bei der Inneneinrichtung ist der Schrank zumeist Geschichte und stattdessen ist  dort ein mobiler Arbeitsplatz für den "gemeinen Homeofficer" aufgestellt.

Wer also die aktuelle Epoche gestalten will müsste pro AP ein funzelndes Lichtleiterende einbauen.

Puppenstuben sind einfacherπŸ˜†

Gruß Sven
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: SSEB

Wer also die aktuelle Epoche gestalten will müsste pro AP ein funzelndes Lichtleiterende einbauen.

Nachdem auch in meiner Firma solche modernen Konzepte eingeführt wurden, kann ich da zum Glück widersprechen.
Am Anfang des Umbaus wurden in der Tat noch Leuchten umgehängt, sieht auf Pressefotos auch besser aus. Aber selbst da blieben die alten Lampen von der Decke abgehängt immer Über-Kopf hoch.
Als man mit der Zeit bemerkt hat, wie viel Geld da versenkt wurde, wurde auf das Drehen der Lampen verzichtet. In manchen Büros blendet das übel.
Im Turm bleibt für solche Ideen sowieso wenig Spielraum. Von der Geschoßfläche zieht man erst mal den Kern mit den Aufzügen ab, dann den umlaufenden Gang, dann bleibt in den Büros nur noch Platz für 2 Tische, gepfercht 4. Ob man die dann längs oder quer aufstellt, mittig oder an die Wand wird gerade in 1:60 bei der Beleuchtung wenig sichtbaren Unterschied ergeben.

Also wird selbst eine "völlig verkehrt" eingebaute Beleuchtung noch keine Sünde sein.

Gruß,

Helmut
seines Zeichens "gemeiner Homeofficer" und Nutzer "höhenverstellbarer Bildschirmständer".
Helmut,
...abgehängte Lampen oder "Deckenblender" , sind gewiss die "Geilversion" einer mit schwachem Betriebs- oder Personalrat besetzten Arbeitsplatzkommission.

Soweit mein Auge auch über den Tellerrand recht weit blicken kann, sehe ich Stehlampen mit automatischer Helligkeitseinstellung, denn die ist im,Sinne der Sache auch noch mit dem,Bildschirmständer gekoppelt.

Übrigens gelten für das Einstallen von Bürokräften immer noch die Arbeitsstätten verordneten  9 Quadratmeter "Mastfläche" 😁
Zurück zum Thema....
Gruß Sven
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: SSEB

Übrigens gelten für das Einstallen von Bürokräften immer noch die Arbeitsstätten verordneten  9 Quadratmeter "Mastfläche" 😁
Zurück zum Thema....

Hallo Sven,

ist ja OnTopic, geht um realistische Darstellung eines Bürohauses. Und hier laufen Theorie und Praxis weit auseinander.
Geh dich mal über sowas beim Betriebsrat beschweren in einer Firma die gerade massiv Personal abbaut. Die Kollegen da haben echt schlimmere Sorgen.

Drum steht meine Aussage: Auch wenn es schief aussieht: In N muss man es echt nicht übertreiben, es ist trotzdem ein Spiegel der Realität. Nachts würde es sogar reichen, wenn nur das Treppenhaus beleuchtet wäre, auch das wäre absolut realistisch. Evtl. vielleicht ein paar rote LEDs außen, wegen verirrter Flugzeuge ab einer gewissen Höhe.

Ich bin echt gespannt auf einen Baubericht.

Gruß,
Helmut
Nicht zu vergessn die 1,8m Mindestbreite (das sind in N allein schon 1,1cm...) beim vom Schreibtisch weg Fluchtweg wenn mehr als einer...

Gruß
Eglod
Hallo,

Zitat

Nachts würde es sogar reichen, wenn nur das Treppenhaus beleuchtet wäre, auch das wäre absolut realistisch.

In zwei Büros ist noch Licht: im IT-Büro hockt bei gedimmtem Licht der Chefadmin über seinen Computern und löst ein abstruses Datenbankproblem, im Büro vom Chef sitzt derselbe mit Champagner auf dem Tisch und der Sekräterin auf dem Schoß...

Viele Grüße
Rico
πŸ€£πŸ‘ Gut, dass es noch Noch gibt...

Ich arbeite derweil aber noch an der Fachwerkbrücke von Lütke, da ich gerade keinen Platz für so ein Hochhaus gefunden habe...

Gruß Sven
Hallo,

wenn hier schon die kleinen Lichter in und an einem Bürohaus diskutiert werden, dann sollten die grünen Fluchtweg-Hinweise nicht vergessen werden...

Viele Grüße
Michael

wenn hier schon die kleinen Lichter in und an einem Bürohaus diskutiert werden, dann sollten die grünen Fluchtweg-Hinweise nicht vergessen werden...

Fast noch wichtiger sind die auch nachts beleuchteten Snack- und Getränkeautomaten, von denen es ja nun wirklich N-Modelle gibt.

Gruß
Eglod

In zwei Büros ist noch Licht: im IT-Büro hockt bei gedimmtem Licht der Chefadmin über seinen Computern und löst ein abstruses Datenbankproblem

Zumindest bei uns in der Firma wäre brennendes Licht im Chefadmin-Büro absolut nicht vorbildgerecht.

Light attracts bugs;)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;