1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Stehe auf dem S(schrumpf)schlauch - Anschluss Widerstdand

THEMA: Stehe auf dem S(schrumpf)schlauch - Anschluss Widerstdand
Startbeitrag
kanther - 24.07.25 13:08
Hallo zusammen,
für euch ist das vermutlich nur eine Kleinigkeit, ich hänge aber gerade. Ich habe von MU eine Finescale Leuchte geordert. Im Umfang enthalten ist aber mehr als erwartet ich ging nämlich nur von einem Widerstand aus, den ich anlöte. Ich dachte, ich mache den blauen Widerstand an das rote Kabel und fertig. Da ist aber auch eine Diode enthalten. Kommt die einfach an die andere Litze?

Danke für eure Hilfe!

VG Kanther

Die von kanther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wichtig ist, dass die Diode richtig gepolt eingebaut wird. Bei einer gleichgerichteten Stromversorgunug und einem korrekt gepolten Einbau der Lampen-LED ist sie nicht zwingend nötig.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
danke für Deine Antwort. Meinst Du damit die "Einbaurichtung" der Diode? Zur Sicherheit würde ich die schnell mit einlöten, ist ja keine Arbeit... Und wenn ich damit die Folgen eines versehentlich falsch gepolten Einbaus vermeiden kann, ist das ja sinnvoll, weil es das Risiko minimiert.

Danke und liebe Grüße
Hallo Sven,

diese Dioden Frage hätte ich auch kürzlich.
Auf der Diode ist eine Seite mit einem weißen Strich markiert. Das ist die Seite, die zum Leuchtkörper zeigen muss.

Gruß aus Nordertown
Hi.

Um dieses kurz testen zu können, bevor man diese in die Anlage einbaut, kann man eine 9-Volt Batterie zum testen nehmen. Aber bei Gleichspannung braucht man keine Diode, sie verringert nur die Helligkeit.

Gruß Klaro
Hallo,

die Diode ist nur erforderlich um die Leuchte auch, lt. Beschreibung, an einem "normalen Eisenbahntrafo", d. h. Wechselstrom betreiben zu können und die LED dabei nicht bei jeder Halbwelle in Sperrrichtung zu beaufschlagen (mögen LEDs nicht so sehr, Dioden können das aber ab und sind sogar dafür gedacht). Bei Versorgung mit Gleichstrom ist sie nicht erforderlich.

Widerstand, ggf. Diode und LED werden in Reihe geschaltet, wobei die Reihenfolge komplett egal ist - z. B. kann die Diode sowohl "vor" als auch "hinter" der LED eingebaut sein. Es ist zwar richtig dass der weiße Ring (Kathode) die Einbaurichtung vorgibt, aber je nachdem welche der zuvor erwähnten Varianten man wählt kann der Ring mal zur und mal von der Leuchte weg zeigen. Die Diode muss nur _gleich_ wie die LED gepolt sein, sonst sperren jeweils abwechselnd beide und es bleibt duster.

Werden (bei Gleichstrom) beide, nämlich LED und Diode falsch gepolt eingebaut: ja, dann schützt die Diode die LED (und es bleibt ebenfalls duster).

LG Didi
Super, ich danke euch allen sehr!

VG Kanther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;