1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Piko DR Dosto - wozu Metalle im Drehgestell?

THEMA: Piko DR Dosto - wozu Metalle im Drehgestell?
Startbeitrag
gerald_a - 24.07.25 09:37
Liebe Freunde,
rätsle gerade, warum in den Drehgestellen des Piko DR Dosto dieses Kupferplättchen drin ist? Hab so ein Problemteil, bei dem sich die Schraube nicht mehr festziehen lässt, daher dreht sich dieses Plättchen leicht - und verursacht so einen Kurzschluss, weil es dann die Räder diagonal auf beiden Seiten berührt. Das Originelle ist, selbst wenn ich das Plättchen durch eine Beilagscheibe ersetze, die mittlere Achse weg lasse (weil die Beilagscheibe zu dick ist...), gibts immer noch einen Kurzen. Und, ja, die Räder sind richtig eingelegt (Isolierung ist auf der selben Seite)
Bin gespannt auf die Erklärung!
Viele Grüße,
Gerald

PS: in den Kleinanzeigen ist schon eine Suchanzeige für ein intaktes Drehgestell,,,

Die von gerald_a zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gerald,

vorab schon mal so viel:

Bereits wenn das mittlere Rad unten im Foto scheinbar den U-förmigen, schwarzen Achslager-Metallrahmen berührt, gibt es zwangsläufig einen Kurzschluss, da der Rahmen die Polarität der gegenüberliegenden Räder aufweist.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Gerald,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Norrskenet

des Rätsels Lösung ist ganz einfach:

Sämtliche "Isolierungen auf derselben Seite" nützen überhaupt nichts, da die Achsen im schwarzen "Metallbogen" lagern und von daher beide Pole verbinden, soweit - wie bei den Piko-Original-Radsätzen - nicht SÄMTLICHE Räder isoliert sind.

Du benötigst also andere Radsätze, und zwar solche mit BEIDSEITIG isolierten Rädern.

Nur dann bleiben die Achsen selbst stromlos und können keinen Kurzschluss mehr verursachen.

Zuerst mal, die Antwort von Norrskenet ist totaler Unsinn, die vorhandenen Radsätze können einseitig isoliert bleiben, natürlich sind die dann nur in eine Richtung einzubauen. Es gibt keinen Kurzschluss solange wenigstens eine Seite isoliert ist an der Achse. Es gibt im Drehgestell auch nicht "beide Pole", sondern nur einen, der von der Achse ohne Isolierung definiert wird. Dadurch kann man bei Bedarf diese Drehgestelle zur einseitigen Stromabnahme für Innenbeleuchtung nutzen. Auch wenn er inzwischen den Text komplett umgeschrieben hat ist der zitierte Inhalt Unsinn.

Bei deinem Bild ist die Kupfereinlage verkehrt herum eingebaut, die dient als Feder, um eben die Schrauben nicht komplett anziehen zu müssen, damit die Abstände zwischen Faltenbalg und Fahrzeug beim Neigungswechsel mitwandern können und die Verbindung nicht steif wird. Also drehe das Kupferblech um, nutze die Federwirkung indem die Schraube nicht auf Pressung angeschraubt wird und dann sollte auch keine Seite des Kupferbleches die Radsätze (mit der Isolierung) berühren.

Da du ja auch andere als die originalen Achsen verwendest sollte der Außendurchmesser am isolierten Spurkranz natürlich nicht die Metalle der Drehgestellkonstruktion berühren, dann kann es auch zum Kurzschluss kommen, aber das ist eher eigenartig, denn dann wäre etwas verbogen. Wurde evtl. beim Einbau längerer Achsen das Metallteil nach außen gebogen?

Viele Grüße,
Danilo

@2: Hallo Danilo,

meinen auf einer falschen Annahme beruhenden, sog. "kompletten Unsinn" hatte ich schnell selber bemerkt und daher (noch vor Deinem gerechtfertigten Einwurf) meinen Text sofort redigiert, eben WEIL ich ihn umgehend als falsch gedacht erkannt hatte.

Sorry & beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
danke für die Infos!
"Kupfereinlage verkehrt herum eingebaut, die dient als Feder," ... darauf hätte ich kommen könne, dass die einen mechanischen - und keinen elektrischen - Zweck hat...

Habe die Feder jetzt umgedreht - hilft nichts (abgesehen, dass die Schraube durch das ständige Drehen immer loser wird...), Kurschluss bleibt.

"andere als die originalen Achsen" - tatsächlich! Hab es jetzt mit einem anderen Zug verglichen. Diese Garnitur habe ich erst kürzlich erworben (mit anderer Bemalung - ich werde optisch noch eine Kleinigkeit ändern, dann zeig ich ihn hier her). Warum wurden da andere eingebaut...? Wobei: die anderen Drehgestelle machen keine Schwierigkeiten, die haben auch diese anderen Achsen.

Gerald
Gerald,
die Achsen ob einseitig oder beidseitig isoliert, dienen der Laufruhe und es kann ja sein, dass auch verbaut wurde was es gab. So hatte auch IG Met solche Räder a 4Stück im Angebot, oder Peter Lorenz (10/50) oder Thomschke oder oder....

Entscheidend sind Achsmaß und Durchmesser (5,6 oder 6,2), wobei erstere besser aussehen aber mit dem Drehgestell dann nicht immer Pikogleisweichenfähig (schleifen am Antriebsdeckel) sind.
Aber es kann sein, dass auch Gemischtes von Drehgestell zu Drehgestell mal auftaucht. Das sieht man aber auch.

Das Loch im Balg kannst du ja mit 2K-Kleber füllen, vorbohren und dann die Schraube neu setzen.

Im Laden gibt es jetzt auch diesen Sekundenkleber mit Bachpulver schon ab Werk und auch damit lässt sich das Loch verfüllen. Dabei wird die Schraube "erstmal" festgezogen und nach "angemessener Zeit dann richtig.

Gruß Sven
Hallo Gerald,

damit die Schraube wieder fester anziehbar wird, hilft ein wenig Toilettenpapier (wirklich nur ein 1-2mm breites Streifchen) in das Schraubenloch zu fädeln und mit etwas Sekundenkleber zu festigen. Dann aushärten lassen (so 10min sollten genügen) und Überstand bündig abschneiden. Danach sollte die Schraube wieder Halt finden.
BTW: Ist das wirklich Kupfer und nicht Federbronce? Kupfer hat nämlich nicht so gute Federungseigenschaften...

Viele Grüße
Michael

Edit: Sven war schneller mit dem Schraubenloch aber anders
Danke nochmals!
Der Durchmesser des Laufrades beträgt 5,6, inkl. Spurkranz aber 7,2 mm - also wie beim Original (hab auch dort nachgemessen). Die Achsen allein verursachen keinen Kurzschluss, nur wenn sie eingebaut sind - da reicht schon 1 Achse. Bei bestimmter (gerader Fahrt) geht´s, aber sobald sich das Gestell nur geringfügig seitlich bewegt (was auch auf gerader Strecke passieren kann) - Kurzschluss.

Gerald
Wenn es nach dem Bild geht, liegt aber die eine Radscheibe auch direkt am Blech an, was sicher daran liegt, dass es ausgebaut ist.

Demnach kann nur eines der isolierten Räder, also die unten, am Blechrahmen schleifen.
Das Kann passieren, wenn es zu tief eintaucht und der Kegel nicht stimmt, .....oder diese Radsätzachsen, nebst der Kegelwinkel zu schmal (zB für Arnold) sind.
Diese Version ist mit einem Radtausch unter den anderen Drehgestellen schnell geprüft.

Ansonsten würde man, in das "gekörnte" Blech vielleicht ein Minitröpfchen dieses aushärtenden Klebers einfüllen.

Gruß Sven
Habe einseitig isolierte Radsätze für einen meiner Meinung nach ordentlichen Preis gekauft und gegen die Originale ausgetauscht. Aufpassen: Die Isolierungen der Radsätze müssen bei jedem Drehgestell in die selbe Richtung zeigen. Sonst könnte es ´ne längere Suche nach dem Kurzschluss geben. Funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme. Bei entsprechend wechselseitiger Polung kann man auch Strom für Innenbeleuchtung abnehmen. Inwieweit das allerdings ohne Inneneinrichtung Sinn macht muss jeder selber entscheiden.
Hier gibt´s die Radsätze (benno002-22): https://www.ebay.de/str/benno00222?_trkparms=f...542580.m47492.l74602

Dittmar

Die von DiWa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Sven - das dürfte die Lösung sein: die isolierten Räder (alle 3!) berühren den Metallrahmen!
Muss ich überlegen, wie ich das löse - das Problem liegt wohl am Rahmen.
Und danke Michael (#6), werde ich auch villeicht versuchen...
ich hoffe jetzt mal, dass sich jemand auf meine Suchanzeige meldet ...
Viele Grüße,
Gerald
beidseitig isolierte Radsätze helfen auch.....😉
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beidseitig isolierte Radsätze helfen auch

auch eine Idee!

ad Dittmar #9: "Dieser Shop bietet keinen Warenbestand an Ihrem Standort an."
@11: Hallo Sven,

genau das, nämlich mögliche seitliche Radscheibenberührungen war in #1 die ursprüngliche und dann jedoch (noch vor dem zweiten Kaffee ...) nicht klar herausgearbeitete Intention meines fix geänderten Textes gewesen:

Nämlich dass man dem Drehgestell-Metallrahmen so wenig Möglichkeiten wie möglich bieten sollte, überhaupt mit Strom in Kontakt zu kommen und somit möglichen Kurzschlüssen vorzubeugen.

Daher nutze ich an meinen DR-DD-Wagen seit jeher beidseitig isolierte Ersatz-Radsätze, wie es Piko standardisiert ebenso ab Werk getan hat:

Seitdem null Kurzschluss-Probleme.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Noorskenet,
und welche Radsätze / wo bekommt man die?
Viele Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,
Ich empfehle Dir diese Teile.
Verbessert gleich noch die Optik.

https://www.ebay.de/itm/125968499419?_skw=falte...tkp%3ABk9SR4CwlcaHZg

Bei Achsen Googles du einfach mal Achsen für Piko Spur N.
Manchmal ist es doch sehr einfach.

Mfg
Torsten
@14: Hallo Gerald,

nicht extra gekauft, sondern die Achsen und ausschließlich isolierte Räder aus Radsätzen ausgemusterter Fleischmann-Schnellzugwagen herangezogen.

Als völlig haftreifenlos Fahrender sind mir solcherart Räder-Durchtausch-Manöver - auf Basis einer über die Jahre gut sortierten und geordneten (Ausschlachte-)Ersatzteilbox - gewohnte Übung.

Beste Grüße, Norrskenet
siehe #9
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

siehe #9

siehe #12 ...
ad #15: Danke Torsten, die hatte ich schon auf dem Schirm - es fehlen dann noch Drehgestell + Achsen... hab schon gesucht, leider ohne Erfolg (ausser ganze Züge...)
https://www.ebay.de/itm/197491390236?itmmeta=01...c:g:uisAAOSwc3ZUoso0

Der Link geht bei besagtem Händler direkt zu dem PIKO-N Radsätzen. Und das ohne Probleme.

Alternative: https://www.modellbahnradsatz.de/shop/n-radsatz/
Auch schon mit gutem Ergebnis mehrfach genutzt.

Dittmar
Thomschke sollte problemlos passen, 5,6-15,2 mm
Mal lieber bei Janine nachfragen.
Hab übrigens einseitig verbaut, dadurch Beleuchtung möglich.
polle
Super, danke! Diese Links funktionieren.
Aaaber beide: "Kein Versand nach Österreich. "....

Dann am Besten mal anrufen.
Ich hatte auch das Problem der durchdrehenden Schraube. Also Loch tiefer gebohrt, Gewinde tiefer geschnitten, und längere Schraube verwendet.

Gruß von Aron
Hallo Gerald,

wenn die Radsätze von Achsspitze zu Achsspitze die gleichen Maße wie die Piko-Achsen (nicht viel kleiner oder größer) haben sollte es eigentlich keine Probleme geben bei einem nicht verbogenen Drehgestellblech. Wenn die mittlere Achse auf der isolierten Seite zu tief an das Metallteil außen eintaucht und anschlägt (wie in deinem Foto irgendwie eigenartig wirkend) kann es auch sein, dass der Innenabstand der Radscheiben größer als die 7,4mm der Norm ist, obwohl das Rad dann auch auf Weichen Probleme machen sollte. Oder verwendest du alte Piko-Schienen/Weichen? Oder ist dort im Metallteil die Körnung der Achsspitzenlagerung zu tief? Da hilft noch Auffüllen mit aushärtendem Material wie Sven schrieb.

Das Material des inneren Bleches wird wohl kein reines Kupferblech sein, höchstens verkupfertes Material oder doch eine Federbronze, um ihren Zweck zu erfüllen. Aber der Begriff fiel mir heute morgen auch nicht ein.

Wie du die Schraube wieder fest bekommst hast du ja nun schon erklärt bekommen, aber bitte nicht wieder fest anziehen. Bei Neigungswechseln üben die Mittelteile eine große Hebelkraft am Faltenbalg auf die kleine Schraube aus und das Gewinde geht kaputt.

Viele Grüße,
Danilo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;