Anzeige:
THEMA: Minitrix 16345 mit senkbaren Pantos
THEMA: Minitrix 16345 mit senkbaren Pantos
Ruhrpottfan - 23.07.25 18:25
Hallo N-Bahner,
ich habe mir eine Minitrix BR103 (Artnr. 16345) Sondermodell der Märklin Händleriniative gekauft. Die Lok soll die Pantographen anheben u. senken können.
Die vorgesehene Funkztionstaste ist F29.
Leider gibt es die F29 bei meinem Rautenhaus Rmx Digitalsystem gar nicht. Und im Traincontroller ist auch bei F23 Schluss.
Kann ich irgendwo im TC die Funktionstasten erweitern? Oder geht nur DCC Z21 o.ä.?
Ich danke für sachdienliche Infos
gruß
Jörg
ich habe mir eine Minitrix BR103 (Artnr. 16345) Sondermodell der Märklin Händleriniative gekauft. Die Lok soll die Pantographen anheben u. senken können.
Die vorgesehene Funkztionstaste ist F29.
Leider gibt es die F29 bei meinem Rautenhaus Rmx Digitalsystem gar nicht. Und im Traincontroller ist auch bei F23 Schluss.
Kann ich irgendwo im TC die Funktionstasten erweitern? Oder geht nur DCC Z21 o.ä.?
Ich danke für sachdienliche Infos
gruß
Jörg
DCC-EX Freund - 23.07.25 18:33
Wie viele F-Tasten Du nutzen kann bestimmt die Firmware die in die Zentrale aufgespielt ist. Im Handbuch deiner Zentrale dürfte dies auch vermerkt sein. Also gleich mal das Handbuch raus suchen und die Kapitel zu den F-Tasten lesen. Auch die technischen Daten zur Zentrale verraten Dir wie viele F-Tasten nutzbar sind. Findet man ebenso im Handbuch oder beim Hersteller auf seiner Webseite wo die Zentrale beschrieben wird. Das sind die ersten Quellen die man sich vor nimmt.
Viel Erfolg.
Viel Erfolg.
Beitrag editiert am 23. 07. 2025 18:55.
spur.n.bahner - 23.07.25 18:36
Hallo Jörg,
mit DCC kannst Du nur bis F28 schalten. F29 funktioniert nur mit mfx.
Gruß
Jürgen
mit DCC kannst Du nur bis F28 schalten. F29 funktioniert nur mit mfx.
Gruß
Jürgen
Falsch. Die Z21 (DCC) App kann bis F31......Mfx benutzt in N kein Mensch.
Die Mobile Station sollte das auch unter DCC können, wäre ja sonst sinnlos......
Grüße
Frank
DCC-EX Freund - 23.07.25 19:01
Die Roco / GFN W-Lanmultimaus schafft aber auch "nur" 28 F-Tasten. Eine moderne Y-D.7001 CS kann bis zu 63 F-Tasten auswerten. Mit DCC geht also mittlerweile ganz schön was beim F-Tastenumfang.
Beitrag editiert am 23. 07. 2025 19:13.
Hallo
Da stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt eine der nützlicheren Funktionen so weit nach hinten legt......
Grüsse
ROBERT
Da stellt sich mir die Frage, warum man überhaupt eine der nützlicheren Funktionen so weit nach hinten legt......
Grüsse
ROBERT
DCC-EX Freund - 23.07.25 19:23
Weil sich die Ansprüche der Modellbahner immer weiter sich vergrößern und die Decoder immer mehr Gimmiks können, muss auch das F-Tastensegment mit wachsen. Besonders Sounddecoder brauchen genug freie F-Tasten.
Meine DCC-EX CS schafft lt. Webseite 31 F-Tasten habe ich gerade gelesen. Im H0 Segment geht ja auch baurtbedingt mehr Spielkram in eine Lok zu installieren. Die digitale Bahn rückt technisch immer mehr an's Vorbild heran. Wenn Di rne F-Tast enicht passt, kann man sie jederzeit ummappen. Dafür ist Funktionsmapping ja schon länger am Start.
Meine DCC-EX CS schafft lt. Webseite 31 F-Tasten habe ich gerade gelesen. Im H0 Segment geht ja auch baurtbedingt mehr Spielkram in eine Lok zu installieren. Die digitale Bahn rückt technisch immer mehr an's Vorbild heran. Wenn Di rne F-Tast enicht passt, kann man sie jederzeit ummappen. Dafür ist Funktionsmapping ja schon länger am Start.
zu #3
Guten Abend,
Doch! Ich im Mischbetrieb!
RS
Guten Abend,
Doch! Ich im Mischbetrieb!
RS
spur.n.bahner - 23.07.25 19:37
Hallo Frank,
ich nutze die z21 App und habe F29 eingerichtet. Es funktioniert nicht. Meiner Erinnerung nach hatten wir das damals schon einmal im Forum diskutiert. Ich meine, es wurde festgestellt, dass die Dokumentaion nicht stimmt.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Falsch. Die Z21 (DCC) App kann bis F31......Mfx benutzt in N kein Mensch.
Die Mobile Station sollte das auch unter DCC können, wäre ja sonst sinnlos......
ich nutze die z21 App und habe F29 eingerichtet. Es funktioniert nicht. Meiner Erinnerung nach hatten wir das damals schon einmal im Forum diskutiert. Ich meine, es wurde festgestellt, dass die Dokumentaion nicht stimmt.
Gruß
Jürgen
@Jürgen,
meine App geht bis F31. Habe die gleiche Lok allerdings die RailAdventure. Funktioniert einwandfrei........ohne das ich da irgend etwas ändern musste.
Grüße
Frank
meine App geht bis F31. Habe die gleiche Lok allerdings die RailAdventure. Funktioniert einwandfrei........ohne das ich da irgend etwas ändern musste.
Grüße
Frank
spur.n.bahner - 23.07.25 20:15
Hallo Frank,
bitte vergleich mal die Anleitungen der 16345 und der 16346. Die RailAventure 103 hat eine andere F-Tasten Belegung.
Bei der 16345 steht F29 für das Heben beider Stromabhnehmer. Und das funktioniert unter DCC nicht. Ich habe beide Modelle.
Gruß
Jürgen
bitte vergleich mal die Anleitungen der 16345 und der 16346. Die RailAventure 103 hat eine andere F-Tasten Belegung.
Bei der 16345 steht F29 für das Heben beider Stromabhnehmer. Und das funktioniert unter DCC nicht. Ich habe beide Modelle.
Gruß
Jürgen
HI jörg,
ich habe die Lok auch. Aber verpackt. Diese Funktion ist zwischen F1 und F8.
Glaube sogar F4 wenn mich nicht alles täuscht. Kann aber sein dass der Sound mit an sein muss.
Wenn bis morgen keine Lösung hast, hol ich meine mal raus.
Gruß, Oli
ich habe die Lok auch. Aber verpackt. Diese Funktion ist zwischen F1 und F8.
Glaube sogar F4 wenn mich nicht alles täuscht. Kann aber sein dass der Sound mit an sein muss.
Wenn bis morgen keine Lösung hast, hol ich meine mal raus.
Gruß, Oli
Hallo Jörg,
Ich habe das Modell auch und das Heben und Senken geht definitiv, wie Oli schreibt mit F4 oder F5.
Das weiß ich, weil ich das Modell nur probiert habe und über F8 bin ich gar nicht hinaus gekommen.
Probier mal
Viele Grüße
Thomas
Ich habe das Modell auch und das Heben und Senken geht definitiv, wie Oli schreibt mit F4 oder F5.
Das weiß ich, weil ich das Modell nur probiert habe und über F8 bin ich gar nicht hinaus gekommen.
Probier mal
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
auch bei mit hat es mit F29 nicht funktioniuert (schwarze Z21, Firmware 1.43)
Ich habe dann die Funktionen getauscht
F29 => F28
F28 => F29
original
CV Wert Erklärung
350 29 Auslöser F29 Pantograph heben/senken mit Geräusch
351 0 Bedingung
352 131 Ereignis
413 28 Auslöser F28 Geräusch: Ansage
414 0 Bedingung
415 151 Ereignis
NEU !!
CV Wert
350 28 Auslöser F28 Pantograph heben/senken mit Geräusch
351 0 Bedingung
352 131 Ereignis
413 29 Auslöser F29 Geräusch: Ansage
414 0 Bedingung
415 151 Ereignis
Übrigens: auf F3 wird der jeweilig hintere Pantograph betätigt, auf F28 (meine Belegung) werden beide Pantographen betätigt.
Grüsse
Udo
auch bei mit hat es mit F29 nicht funktioniuert (schwarze Z21, Firmware 1.43)
Ich habe dann die Funktionen getauscht
F29 => F28
F28 => F29
original
CV Wert Erklärung
350 29 Auslöser F29 Pantograph heben/senken mit Geräusch
351 0 Bedingung
352 131 Ereignis
413 28 Auslöser F28 Geräusch: Ansage
414 0 Bedingung
415 151 Ereignis
NEU !!
CV Wert
350 28 Auslöser F28 Pantograph heben/senken mit Geräusch
351 0 Bedingung
352 131 Ereignis
413 29 Auslöser F29 Geräusch: Ansage
414 0 Bedingung
415 151 Ereignis
Übrigens: auf F3 wird der jeweilig hintere Pantograph betätigt, auf F28 (meine Belegung) werden beide Pantographen betätigt.
Grüsse
Udo
Hallo,
mit "fremden Federn schmücken".png)
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1365000#aw62
mit "fremden Federn schmücken"
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1365000#aw62
spur.n.bahner - 24.07.25 07:55
Hallo Thomas,
Es geht nicht um das einseitige Heben und Senken. Mit F29 sollen beide Stromabnehmer führ Rangierfahrten oben sein. Die Funktion ist schlecht beschrieben. Und das funktioniert nicht mit der z21 und der App.
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ch habe das Modell auch und das Heben und Senken geht definitiv, wie Oli schreibt mit F4 oder F5.
Es geht nicht um das einseitige Heben und Senken. Mit F29 sollen beide Stromabnehmer führ Rangierfahrten oben sein. Die Funktion ist schlecht beschrieben. Und das funktioniert nicht mit der z21 und der App.
Gruß
Jürgen
Hallo Carly,
Ich habe das, fast auf den Tag genau vor einem Jahr gemacht und in meinen Unterlagen so hinterlegt.
Habe nun nicht daran gedacht, das ich mir damals die "Federn" aus diesem Thread geholt habe.
Jetzt weiss ich es wieder ...
Grüsse
Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
mit "fremden Federn schmücken"
Ich habe das, fast auf den Tag genau vor einem Jahr gemacht und in meinen Unterlagen so hinterlegt.
Habe nun nicht daran gedacht, das ich mir damals die "Federn" aus diesem Thread geholt habe.
Jetzt weiss ich es wieder ...
Grüsse
Udo
Zu #3
Hilfe , Hilfe, Hilfe, ich bin ab sofort kein Mensch mehr. Was bin ich dann? 🤔
Grübelnder Nicht Mensch.
Grüße Henning
Hilfe , Hilfe, Hilfe, ich bin ab sofort kein Mensch mehr. Was bin ich dann? 🤔
Grübelnder Nicht Mensch.
Grüße Henning
DschinKhan - 25.07.25 09:26
Moin,
da es die senkbaren Pantos in N noch nicht so lange gibt, interessiert es mich, ob jemand bei seiner Lok diese Pantos schon mehr als 100 mal gehoben und gesenkt hat? Vielleicht hat jemand sogar eine deutlich höhere Lastwechselzahl erreicht?
Gruß, Thomas S.
da es die senkbaren Pantos in N noch nicht so lange gibt, interessiert es mich, ob jemand bei seiner Lok diese Pantos schon mehr als 100 mal gehoben und gesenkt hat? Vielleicht hat jemand sogar eine deutlich höhere Lastwechselzahl erreicht?
Gruß, Thomas S.
spur.n.bahner - 25.07.25 09:48
Moin Thomas,
ob es 100 mal war, weiß ich nicht. Aber bisher arbeiten die Stromabnehmer an meinen beiden 103ern zuverlässig.
Man sollte aber wissen, dass sie nicht federn. Wenn man mit Fahrdraht fährt werden sie immer mal nach unten gedrückt und verbleiben dort.
Gruß
Jürgen
ob es 100 mal war, weiß ich nicht. Aber bisher arbeiten die Stromabnehmer an meinen beiden 103ern zuverlässig.
Man sollte aber wissen, dass sie nicht federn. Wenn man mit Fahrdraht fährt werden sie immer mal nach unten gedrückt und verbleiben dort.
Gruß
Jürgen
krokodiland - 25.07.25 19:35
Hallo Thomas,
Bei meiner BR103 von Minitrix, Art.-Nr. 16345, sind die Pantografen zwar bestimmt keine hundert Mal hochgefahren, aber doch schon ziemlich oft.
Nach einer anfänglichen Justierung und etwas Feinarbeit an einem der beiden laufen sie bis heute absolut zuverlässig.
Ganz ehrlich: Es ist ein echt angenehmes und ungewohntes Gefühl – und ein echter Hingucker –, die Stromabnehmer einer N-Spur E-Lok digital steuern zu können.
Grüß
Jordi
Bei meiner BR103 von Minitrix, Art.-Nr. 16345, sind die Pantografen zwar bestimmt keine hundert Mal hochgefahren, aber doch schon ziemlich oft.
Nach einer anfänglichen Justierung und etwas Feinarbeit an einem der beiden laufen sie bis heute absolut zuverlässig.
Ganz ehrlich: Es ist ein echt angenehmes und ungewohntes Gefühl – und ein echter Hingucker –, die Stromabnehmer einer N-Spur E-Lok digital steuern zu können.
Grüß
Jordi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;