1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wechselkupplung für VT98 von TRIX

THEMA: Wechselkupplung für VT98 von TRIX
Startbeitrag
ottopa - 21.07.25 11:53
In einer Broschüre über Nebenbahnen sah ich wunderschöne seltsame Zugzusammenstellungen mit Triebwagen (Bild 1+2)
Wie kann ich das auf meiner Anlage nachstellen, mit einem VT98 von TRIX?  
Der ist ja mit Beiwagen und Steuerwagen festgekuppelt mit Kupplungsstangen!
Der Motorwagen mit dem Beiwagen, das muss auch so bleiben, da der Decoder im Beiwagen installiert ist und wegen der Haftreifen auf dem Motorwagen auch zur Stromaufnahme herangezogen ist.
Aber der Steuerwagen VS98 könnte ich ersetzen mit Güterwagen/zusätzlicher Lok?
Oder VT und VB ergänzen mit 3-Achsern oder Donnerbüchsen?
Dazu braucht es einen wechselbaren Ersatz für die Stangenkupplung.
Mit einem Dünnblechteil eines alten Relais, einer Standardkupplung und einer Unterlegscheibe konnte dies realisiert werden. (Bild 3)
Das Blech hatte zusammen mit der Unterlegscheibe die gleiche Dicke wie die Stangenkupplung.
Loch E wurde mit einem kleinen Kegeldiamantfräser aufgebohrt auf Ø2,6 mm, Loch A wurde mit dem Fräser erweitert, sodass der gekürzte Schaft der Kupplung eingesteckt werden kann.
An der Biegekante C wurde rechtwinklig abgekantet und in der notwendigen Höhe getrennt B.
Der Kupplungsstummel wurde an das Blech geklebt. (Bild 4)
Das fertige Kupplungsblech wurde statt der Kuppelstange angeschraubt und in der Höhe der Kupplungshöhe justiert. (Bild 5)
Eine Zweit- und Drittausgabe dieser Wechselkupplung kann ich auch bei Bedarf auch an der Front des Triebwagens oder am Ende des Beiwagens anbringen.
Und auch die Garnitur wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen.
Frohe Bastelgrüße von
😂tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wahnsinn. Klasse.
Hi Otto,

der Kupplungstausch ist eine gute, sinnvolle Äderung. Auf deinem letzten Bild sieht es so aus, dass zwischen dem Wagenkasten und der Kupplung keine Luft ist und sie sich so nicht seitlich bewegen kann. Ist das eine optische Täuschung?

Gruß
Gerald
Hallo Gerald, ist optische Täuschung, es sind etwa 0,5 mm Distanz. Kupplung schwenkt frei.
MfG 😄tto
Ich habe die Wechselkupplung noch etwas verbessert.
Ich habe statt der Unterlegscheibe eine Federscheibe eingebaut.
So sitzt die Kupplung etwas strammer, aber läßt sich noch gut schwenken.

Der Schmutz im Schraubenschlitz ist keine Sauerei, sondern eine winzige Menge UHU-Patafix,
so läßt sich die nicht magnetische Schraube vom Tattergreis besser einschrauben.

MfG 😂tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;