1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Figuren von AliExpress - Erfahrungsbericht

THEMA: Figuren von AliExpress - Erfahrungsbericht
Startbeitrag
Stef1704 - 20.07.25 21:17
Ich bin N-Bahner und bastel ganz gerne, auch elektronisch. Akteulle starte ich nach Neuaufbau mit einer Digitalen N Anlage durch - Das Rollmaterial bleibt natürlich, Von den analogen Loks werde ich soviel umrüsten wie es geht.

Jetzt hab ich mal ein Experiment mit ein paar alten Silberlingen gemacht. Hab mir mal Figuren bei AliExpress bestellt je ein Paket in 1:150 und 1:200

Die hier (bei mir waren es je 3,99Eu plus Versand) - bezahlt hab ich mit Paypal-Schutz. Die Ware kam mehrfach umwickelter Luftpolsterfolie nach nur 7(!) Werktagen bei mir an. Ein paar Figuren klebten wohl noch dank zu frischer Farbe aneinander, liessen sich aber leicht trennen.

https://de.aliexpress.com/item/1005005096953384...gatewayAdapt=glo2deu

Bild 1: 100 Figuren pro Tütchen, dass ist erstmal ne ganze Menge für einen unschlagbaren Preis
Bild 2: direkter Vergleich der Massstäbe 1:150 (untersterer Waggon) und 1:200 der oberen Waggon
Bild 3: alle meine alten Silberlinge bemalt und besetzt - Licht bekommen die bei der Gelegenheit auch

Leider bekomme ich die stromführenden Kupplungen hier nicht eingebaut, da müsste ich zuviel Material wegnehmen, also gibt es "nur" gedimmtes Dauerlicht mit diesen LIchtleisten

https://de.aliexpress.com/item/1005006578124270...gatewayAdapt=glo2deu

die "Dimmung" erfolgt über die bekannte Konstantstromquelle von Schönwitz... leider muss ich da erst nachbestellen, sonst hätte ich das Ergebniss auch schon präsentieren können

Mein Fazit: für meine altes Material und hinter den Waggonfenstern sind die Figuren völlig ausreichend - ich würde allerdings den Masstab 1:200 bei den N-Waggons bevorzugen - hab ich auch schon nachbestellt, Mit diesen bekommt man den Waggon oder ein Abteil "voll" besetzt und durch die alten Scheiben sieht man ohnehin nur "schemenhafte Gestalten".

Die von Stef1704 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,
Das Thema "China Figuren" ist hier im Forum schon des oefteren ausgiebig behandelt und diskutiert worden (= Suchfunktion).

Ich selber verwende aus verschiedenen Gruenden ausschliesslich die billigen 1:150 China Figuren (sitzend, stehend, gehend) - egal ob die nun von AliExpress, Hongkong oder sonstwoher kommen.

Dafuer habe ich persoenlich in der Hauptsache 3 Gruende (und nicht unbedingt in der aufgefuehrten Reihenfolge):
1) Budget - um zB einen D-Zug Wagen glaubhaft zu bevoelkern gehen locker 30 - 50 Figuren oder mehr drauf; fuer einen (Stadt)Bahnsteig sind >100 Figuren keine Seltenheit
2) wenn beim Reinigen / Staubsaugen usw der Anlage mal Figuren beschaedigt werden oder im Staubsauger verschwinden, ist das kein Beinbruch - Ersatz ist schnell beschafft
3) ich habe meine persoenliche 30 cm Regel die besagt, dass alles was aus einer Betrachtungsentfernung von >30 cm ohne Vergroesserungsglas mit dem blossen Auge nicht mehr eindeutig zu erkennen ist, kann bis zu einem gewissen Grad vernachlaessigt werden. Daher kann ich auf teuere zB Preiserlein gut verzichten

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

ja, die Suchfunktion ist bekannt, aber da kommt nicht wirklich was raus (nur ein Auszug der ersten Einträge):

Die von Stef1704 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: stef1704

Leider bekomme ich die stromführenden Kupplungen hier nicht eingebaut, da müsste ich zuviel Material wegnehmen,

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe solche Wagen bereits mit Magnetkupplungen umgerüstet. Es bedarf lediglich zweier Bohrungen (Ø 1,2mm) im Wagenboden. Bei Wagen mit Kurzkupplungskulisse kommen die in die Ecken des Wagens, bei Wagen beidseitig des Drehgestell-Drehzapfens. Und wenn die Kabel dünn genug sind, sind sie von außen fast unsichtbar.

Herzliche Grüße
Elmar
zu #2 Hallo Stefan
Gibt in die einfache Suche nur mal die Worte 'China Figuren' ein - da bekommst Du dann ALLE diesbezueglichen Beitraege angezeigt...

Gruesse
FreddieW
@Elmar:
Danke, dass ist ein sehr wertvolle Info für mich: Ich habe ein relativ alten Satz an Silberlingen von Fleischmann. Die Kupplung ist noch am Drehgestell mittels Drahtbügel fixiert. Das Drehgestell selber sehr nah am Wagenboden und am Wagenende.
Ich nutze einheitlich die Peho Magentkupplungen. Um das Drehgestell weiterhin frei bewegen zu können müsste ich (gefühlt) die MK-Halterung im Wagenboden versenken und damit im Stirnbereich auch Material zwischen den Puffern bis ungefähr zum Türdurchgang entfernen.

Kannst Du mir mal ein Foto eines solch engen Einbaubeispieles reinstellen? Eventuell übersehe ich da gerade was.  
Hallo Stefan,
ja, ich verwende auch die China-Figuren um meine Züge zu bevölkern. Alles andere wäre finaziell kaum zu stemmen.
Ich nehme für N allerdings die Z-Figuren sitzend, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die N-Figuren zu hoch sitzen (der Rücken ist zu lang oder der Sitz im Waggon zu hoch), so dass man dann den Kopf schon nicht mehr durch das Fenster sehen kann. Die Beine muß man sowieso meist "amputieren".
Die China-Figuren kann man auch von verschiedenen Quellen in DL kaufen. Etwas teurer aber vielleicht sicherer....
Viele Grüße
Klaus
Himmich sehe das eigentliche Problem der Figuren aus China nicht an der Größe sondern an den ungewöhnlichen Farben der Kleidung, die nicht zu unseren passen. Man kann aber evtl die eine oder andere zu ungewöhnliche Farbe nochmal überpinseln.

LG ChristiaN
Tach zusammen,

jetzt ist mein Interesse geweckt und ich werde mir die kleinen Leute aus China mal genauer ansehen. Weil ich kein AliExpress Konto habe, habe ich heute 200 bemalte Figuren über eBay in China bestellt. Die kosten incl. Versand 8,19€ und sollen bis Mitte August eintreffen. Ich werde berichten.

https://www.ebay.de/itm/146681249725

Grüße

Karl

Hallo Stefan!

Auf die Kurzkupplungs-Kulisse von Peho kannst Du ganz verzichten. Bei 3Dprint4Moba gibt es Kupplungen für die alte Fleischmann-Aufnahme mit Bolzen und Blattfeder. Die Magnetkupplungen werden also genau so ins Drehgestell eingebaut wie die bisherigen Kupplungen. Beidseitig der "berühmten" Fleischmann-Schraube werden die Kabel dann durch eine Bohrung ins Innere geführt. Die Kabel müssen ein wenig Spiel haben, damit die Drehgestelle beweglich bleiben.

Ein Foto habe ich leider nicht, denn ich habe selbst kaum Wagen ohne KKK. Ich habe aber einige solcher Wagen für einen Freund umgebaut; daher weiß ich, daß es geht und funktioniert. Auf meiner Homepage habe ich den Digital-Umbau eines Metronom von Minitrix beschrieben. Dort habe ich die Kupplungskabel (trotz KKK) ähnlich durchgeführt. Du kannst das auf den Abbildungen 9 und 10 des Umbauberichtes gut sehen.

Herzliche Grüße
Elmar
[quote nr=9 Elmar W.= ]
(...)
[/quote]

Hallo Elmar,

vielen Dank für Deine Ausführungen - die sind sehr wertvoll für mich und eine besonderes Lob auch an Deine Umbauberichte - da finde ich gerade sehr viel Futter für meinen alten analogen Kram um Ihnen im Rahmen meiner Digitalisierungsoffensive ein zeites Leben einzuhauchen der gerade viele Fragen beantwortet.
Top - Danke Dir!

Herzliche Grüsse

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: KBS700

jetzt ist mein Interesse geweckt und ich werde mir die kleinen Leute aus China mal genauer ansehen. Weil ich kein AliExpress Konto habe, habe ich heute 200 bemalte Figuren über eBay in China bestellt. Die kosten incl. Versand 8,19€ und sollen bis Mitte August eintreffen. Ich werde berichten.
https://www.ebay.de/itm/146681249725

Hallo,

8,19 Euro für 200 bemalte Figuren einschließlich Versand ist mal eine Ansage. Für 08/15-Menschenmassen im Hintergrund etc. könnten die vielleicht ausreichen .... bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.  

VG

… die kleinen Leute sind noch auf der großen Reise 👫🧍‍♂️🧍👬👭🧍‍♀️🚚✈️🚛

Karl

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Community,

ich habe/hatte auch schon solche Figuren aus dem China Repertoire. Mir persönlich gefallen sie nicht so gut, denn: sie sind nicht nur schlecht bemalt, sondern auch noch alle mit Seidenanzügen, glänzenden Haaren (alles Glanzlack) und unmöglichen Farben.

Die im eBay Link dargestellten Figuren in Großaufnahme sind allesamt H0 oder noch größere Figuren. Was man bekommt, ist der "Auflauf" bzw. die Massenaufnahmen in dem Angebot, so kann dann auch keiner über die Qualität schimpfen. Aber ich habe daraus gelernt und kaufe immer mal gebrauchte Figuren aus Rückbauten.

Wie gesagt: meins ist das nicht (auch nicht für Massenszenen).

Gruß
Freddie
Hallo Zusammen,

ich will ja nicht wissen wie, von wem und unter welchen Umständen diese Figuren entstanden sind.
Was das für Arbeit ist, nun dafür gibt es im Deutschen auch das passende Sprichwort!

Auch ist nicht klar, wie alt diese Männchen inzwischen sind, ob sie so noch heute gefertigt werden oder ob sie eben deshalb weg müssen.

Die Qualität schon alleine der Rohlinge geht doch weit auseinander und dazu kommt, wie ChristiaN #7 richtig feststellt, dass die Figuren nicht nur putzige Farben haben, sondern in manchen Päckchen tendenziell eher Kinder sein könnten und nur für uns hier als N-scale verkauft werden.

Ich habe das Bild (Anhang) glaube ich schon mal gezeigt:

Ganz links so ein Püppchen mit Anaboliker (- innen) - Arm.
Ganz rechts eine schon etwas besser bemalte Originalfigur mit doch beachtlichen Taucherschuhen

In der Mitte eine händisch aufgearbeitete Person mit hierzulande üblichen Farben, die sogar eine Art Gesicht hat.
Sie zeigt, dass man da etwas herausholen kann, aber sie zeigt auch, dass es keine Preiser sind.

Auf Großanlagen hinten oder als angedeutete Schattenfiguren kann man das mit den Chinamännchen machen. Aber selbst mit einer 30cm Regel sehen filigrane Bausätze oder Dioramen unmöglich damit aus und bei hochpräzisen und teuren Wagen oder Loks, grenzen diese Figuren an totale "Geschmacksverirrung", denn man kann ja auch selbst bemalte Preiser für 20ct statt der genannten vier pro Stück dahinein setzen und hat noch fünf Parkbänke gratis dazu.

https://static.ideeundspiel.com/images/w_1280/3...en-120-unbemalt.jpeg

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Womit klebt ihr die Figuren am "sichersten" ? Sekundenkleber ?
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Womit klebt ihr die Figuren am "sichersten" ?

Sicher für wen?
Sicher gegen Staubsaugerverlust auf der Straße? Dann Sekundenklebergel.
Sicher im Gras? Dann Uhu.
Sicher auf einem Lökchen mit Ursprungszustand wiederherstellbar? Dann wiederablösbar gummiert.
Sicher gegen Figurbeinbruch bei Hängenbleiben? Dann Flexkleber.
Sicher auf der Terasse eines Häuschens möglichst unsichtbar? Dann Sekundenkleber füssig
Sicher gegen Staubsaugerverlust auf dem staubigen Schotterweg? Dann (schnellen) Weißleim
. . .

Gruß
Eglod
Hallo, Eglod !
Sorry, nicht deutlich gefragt: Sicher im Waggon...nicht dass es plötzlich "rasselt"
Auf den Inneneinrichtungen hatte ich ab und an Pech mit Sekundenkleber.....
Da würde ich Sekundenklebergel nehmen. Da das ja unter dem Popöchen angebacht wird, fällt das nicht auf, wenn da etwas mehr Kleber ist und das Gel passt sich konturell besser an und generiert so mehr klebende Auflagefläche. Bisschen Aufrauen der Sitzfläche schadet nicht (es gibt da nämlich auch dicker lackierte Versionen) und zusätzlich gleichzeitig Rücken an Sitzlehne kleben hilft zur Sabilisierung. Oder sind das stehende Exemplare im Party-/Postwagen oder so?

Gruß
Eglod
zu #17 Gert / Daheim
um die Figuerchen im Wagen Inneren fest zu kleben, nehme ich ganz einfachen Polystrol Kleber (Revell et al). Die (billigen) Figuerchen sitzen (oder stehen) damit "bombenfest" im Wageninneren...
Gruesse
Freddie
Hallo,

leider gibt´s die Figuren nicht unlackiert, die "Autolacke" wirken als Kleidung irgendwie komisch. Auch die Farbenauswahl ist "hauptsächlich bunt" Immerhin sind die Figuren in einem hautfarbenen Kunststoff gespritzt; wäre bei der weiteren Bemalung unlackierter Figuren angenehm.
Dass die Preiserlein in weiß gefertigt werden, mag zwar bei der späteren Bemalung für schöne Farben sorgen, da aber nur wenig weiße oder hellgelbe Kleidung im Alltag getragen wird, könnten hautfarben gespritzte Figuren wenigstens einen Bemalungsschritt einsparen. Dass es möglich ist, hat mir ein gespritzter "Stern mit 6 Figuren" (Lokpersonal) gezeigt; leider weiß ich nicht mehr, woher ich diesen Stern hatte. Könnte das Ibertren gewesen sein?
Die "Massen-Beutel-Figuren" setze ich gerne in die Innenräume von Gebäuden, da stören auch die grellen Farben nicht so. Und die werden dann auch gnadenlos zurechtgestutz und neu zusammengeklebt, sieht man sowieso nicht so gut da drin -- aber es belebt. Als Kleber nehme ich ganz normalen Alleskleber mit Lösungsmittel.

Viele Grüße
Michael
Sekundenkleber....
niemals IN Wagen, Häuschen oder Autos verwenden, da er ausdünstet und die Scheiben betrübt hinterlässt (kann noch Wochen später passieren!!!!).
niemals auf farblich behandelten Flächen verwenden, da er auskristallisiert und fleckige Ringe bildet, - egal ob Gel oder flüssig.
niemals auf Schotterwegen benutzen, da er dort fleckig einzieht und an den Beinchen die Steinchen hochziehen lässt.

Ich verwende sehr oft matten Klarlack, übrigens auch auf der Terrasse:
Fuß einpinseln, anpusten, aufsetzen fertig.

Wenn man den Untergrund einer Wiese extra mit Abtönfarbe gerollt oder gepinselt hat, damit die Fasern, soweit nicht mit dem Master aufgebracht,  beim kleben gleich etwas "Humus" bekommen, auch dann muss man vorher mit Mattlack zB aus der Dose laminieren um im zweiten Schritt dann mit UhuExpress oder Mattlack die Männchen anzukleben. Ansonsten bekommen sie "schlammige" Hosen oder Röcke.

Auf der Lok kann man auch etwas  Bastelleim vom Klebestift nehmen. Der härtet (weitgehend) rückstandfrei aus. Steht die Lok auf dem Abstellgleis, kann das Personal mit der Pinzette entfernt werden. Dieser Kleber ist aber nicht Staubsaugersicher, da hat Eglod die geeignete Methode genannt.

Meine Vorgehensweise ist also etwas anders, aber auch erprobt.
Übrigens:
Es kann sein, dass man die genannten Effekte bewusst haben will.
Ein Beispiel ist etwa ein Auto, bei dem die Räder gerade gewaschen worden sind.
Dann können die kristallisierenden Ringe bewusst verbleiben, wenn das passende Equipment wie Eimer, Putzlappen, Kiste Bier, Reinigungsmittelflaschen (Klare Spritzlingrestspitzen) usw usf herumliegen.
Ohne Chinesen versteht sich, weil's ja aufs Detail und nicht die Masse ankommt!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tach zusammen,

die 200 kleinen Leute für 8,19€ vom eBay Verkäufer sind mittlerweile eingetroffen. Der Zeitpunkt der Lieferung lag im Rahmen der Angaben vom Verkäufer. Die Figuren waren in einem Briefumschlag in zwei kleinen Plastikbeuteln verpackt. Einer enthielt ungefähr 95 Stück, der andere über 120. Neben der kaum akzeptablen Bemalung ist mir positiv aufgefallen, dass es 12 verschiedene Posen gibt und die gut für "normale" Straßenszenen geeignet sind, also keine Spezialisten mit Werkzeug oder Uniform und die gelieferten Figuren haben auch nur wenig Gepäck.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Gut auch, dass Figuren in derselben Pose nicht immer die gleichen Farben haben.
Dieses Bild

Im Größenverhältnis passen die Billigfiguren perfekt zu den bekannten Preiserfiguren.
Dieses Bild

Wenn man bereit ist, die Figuren zu bemalen oder die vorhandenen Farben gut aussucht, dann kann man die Figuren auf der Anlage da einsetzen, wo sie nicht direkt im Fokus sind und der Abstand zum Betrachter evtl auch etwas größer ist.
Dieses Bild

Was mich davon abhalten wird, solche Figuren in Zukunft zu kaufen (mal abgesehen davon, dass ich jetzt 200 Stück habe), ist, dass viele dieser Figuren so aussehen als hätten sie einen Zwilling in Rothenburg bzw. Steinsfeld und diese Art der Geschäfte möchte ich nicht unterstützen.
Dieses Bild

Grüße

Karl

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;