1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe bei analoger Steuerung

THEMA: Hilfe bei analoger Steuerung
Startbeitrag
Gustl57 - 19.07.25 16:48
Guten Tag,
meine Modellbahnanlage für den Couchtisch ist fertig. Aber ich habe Probleme bei der Steuerung und suche dazu Hilfe im Bereich 2o km um 48496 Hopsten.
Wer kann helfen?
Gustl57

Die von Gustl57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gustl,

unabhängig davon, dass ich nicht die Bedingungen Deines Umkreises erfülle, möchte ich darauf hinweisen, dass Dein Hilfeersuchen mit ziemlich dürftigen Informationen daherkommt.

Welche Art der Steuerung ist gemeint? Analog/Digital, Fahrbetrieb/ Schalten...usw.

Alles offene Fragen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Gustl.

Das kann wohl nicht viel sein.
Einen Fahrtregler und vier Weichenschalter, fertig. All diese Teile passen unterm Tisch.

Gruß Klaro
Hallo Wolfgang #0,
über eine Modellbahn unter Glas im Couchtisch habe ich schon öfters nachgedacht. Tolle Idee und gute Lösung, dafür kann man die (sonst unbeliebten) Fertiggelände noch gebrauchen.
Als Bedienelemente wirst du Fahrtrafos und Weichentaster benötigen. Leider ist das erste Bild nicht vollständig, und beim zweiten Bild ist der wichtigste Teil durch die Tischplatte abgedeckt. Wieviele Züge sollen denn gleichzeitig fahren, wieviele Weichen sind in der Anlage? Wohin sollen die Bedienelemente? Auf dem Tisch sind sie im Weg, unter dem Tisch nicht bedienbar.
Ich bin zwar öfters im BI, dagegen in OS/ST seltener. Eine persönliche HIlfe (so gerne ich sowas mache) scheint also eher unwahrscheinlich.
Ist das deine erste Anlage? Falls nein, hättest du ja wohl schon Erfahrungen. Du bist ja schon seit fast zwei Jahren im Forum angemeldet.

Hallo Hans-Jürgen #1,
"analog" steht schon deutlich im Titel, also brauchst du danach nicht zu fragen. Und zur Steuerung einer (auch kleinen) Anlage ist ja wohl Fahren und Schalten notwendig.

Hallo Klaus #2,
ich gebe dir vollkommen recht. Es scheint allerdings mehr Weichen zu geben.

Viel Erfolg für den Bau und Betrieb der netten kleinen Tischanlage wünscht
noch ein Wolfgang (der auch sowas haben möchte)
Es gibt doch FaceTime oder WhatsApp Video, da kann der TE sich doch problemlos mit einem hilfsbereiten und elektronikkundigen Mitglied kurzschliessen und ihm das Problem zeigen?

LG Mike
Hallo,

das wird eine Noch Anlage sein, schätze Silbertal mit Minitrix-Gleisen.

Ich bin zwar ca. 60 km von Hopsten entfernt aber was für Probleme gibt es denn?

Peter
Hallo Wolfgang!

Es sind zwar sechs Weichen vorhanden, aber bei den Weichenpaaren im Vordergrund ist es ja sinnvoll, beide Weichen synchron mit einem Schalter zu betätigen. Insofern hat Klaus recht: Man braucht vier Weichenschalter.

Die Anlage ermöglicht es, zwei Züge unabhängig voneinander fahren zu lassen. Insofern wäre auch der Einsatz von zwei Fahrreglern erwägenswert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gustl.

Man könnte sich auch überlegen, die ganze Anlage mit Akkus zu betreiben, dann ist das Netzkabel im Wohnzimmer weg.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man diese nicht Stundenlang fährt.
Würde jedoch bedeuten, dass die Weichen mit Gleichspannung betrieben werden müssen.
Aber machbar.
Mal überlegen ob's passt.

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;