1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kato 20-230 Doppelgleis m. Weiche / nicht digital geeignet ?

THEMA: Kato 20-230 Doppelgleis m. Weiche / nicht digital geeignet ?
Startbeitrag
Daheim - 18.07.25 10:36
Siehe das Bild und den Kommentar links unten ! Und ja: Ich bemerke ab und an an meinen beiden Gleisverbindungen, dass es kleine Funken gibt beim Überfahren. Weder meine Zentrale Z21 schw. als auch meine digitalen Voltmeter reagieren.
Ist das tatsächlich ein k.o. für "digital" ?
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab sie 2x verbaut. Eine ist problemlos, bei der anderen habe ich tatsächlich ab und zu das Kurzschlussproblem. Selten, aber kommt vor. Ich schiebe dann die Lok zurück, schalte die Weiche ein paar mal hin und her und dann fluppt es wieder.

LG Mike
Gibt hier im Forum einiges an Lesestoff (mit Bildern) dazu, u.a. hier[1] und hier[2].

tl;dr
Räder europäischer Hersteller sind teilweise zu dick und berühren nach überfahren des Herzstückes zeitgleich mit einem Rad zwei unterschiedlich gepolte Schienenstücke.

[1] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1374217
[2] https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1158828
Hallo Gert!

Die Funken "fliegen" bei diesen Gleiswechseln nicht nur bei digital.

Etwas Abhilfe gelingt, wenn man die Zwischenräume vom Frosch (leitendem Herzstück) etwas mit einem geeigneten schlanken Werkzeug und leichter Gewalt vergrößert.
Tatsächlich habe ich dann noch die verschobenen Schienenstücke mit einem Dremel um einige Zehntel gekürzt.
Also hinten raus - nicht am Frosch!
Bei mir ist ruhe.

Gutes Gelingen!

BG, Lutz!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1158828

Vielen Dank für die Hinweise !
Gruß
Gert

Bisher hat meine Zentrale nie abgeschaltet...ist die im Tool zu "träge" programmiert ?
In meinem Testaufbau mit CS3 und x-beliebiger Lok hat die Zentrale nur eingegriffen, wenn man recht langsam über die verursachenden Schienen gefahren ist. Ansonsten gabs auch „nur“ Funkenflug.
Kato hat dieses Doppelgleis m. Weiche vor einigen Jahren (2021 oder etwas später ) vorübergehend aus dem Programm genommen, auch Vorbestellungen nicht mehr ausgeliefert.

Soweit ich mich erinnern kann, hat mir Fa. NOCH damals mitgeteilt, das sei wegen Kurzschlussproblemen im Digitalbetrieb.

Deutlich später wurde es wieder ausgeliefert.

Es kann also sein, dass die Kurzschlüsse nur bei älteren Chargen auftreten.

VG Freetrack
Der einfache Gleiswechsel hat 2 Weichen aber nur 1 Spule, Die elektromechanische Kraft beträgt 12 Watt.[1]
Bei 12 Volt DC fließen also rechnerisch 1.000 mA Strom bei dem Teil. Ergibt also elektrisch 12 VA. Bei 14 Volt DC ist die Stromaufnahme etwas geringer.

[1] eine Soloweiche benötigt 6 Watt elektromechanische Kraft um sich sicher hin- und her zu bewegen. KATO gibt in seinen Unterlagen (bei NOCH angefragt) an 12 Volt / 500 mA was 6 VA (Watt) ergibt.

Ich habe in meiner Zentrale ein Weichenstellzeit von 250 ms einprogrammiert. Heisst solange fliesst Strom am Weichendecoder zur Weiche. Das genügt vollkommen. Nicht zu wenig, nicht zu viel.

Bisher nie Probleme mit Microkurzschlüssen gehabt, solange die Weichen sauber mit genug Kraft durchgeschaltet sind.

Den einfachen Gleiswechsel habe ich gegen 2 Normalweichen planerisch getauscht, nachdem ich Bilder vom Innenleben geshen hatte. Ich vertraute dem Teil so wie er konstruiert ist nicht (Sparbrötchenantrieb).

Grund: der doppelte Gleiswechssel mit 4 Weichen hat 4 Spulen! Aha, also geht doch.

Servus,

ich schreibe sowas nicht in die Produktbeschreibungen um potentielle Kunden abzuschrecken :)

NOCH hat den Vertrieb vorübergehend wegen des Kurzschluss-Problems 2023 eingestellt.
Ich habe damals auch versucht Kato direkt das Problem begreifbar zu machen, da dort erfahrungsgemäß wenig mit Digitalbetrieb anzufangen ist.

Kato kann das Problem aber nicht nachvollziehen und die Produkte werden weiterhin unverändert verkauft. Es ist keine alte Charge, sondern genau das gleiche Produkt / Konstruktion.

Es sind Fertigungstolleranzen beim Herzstück, die nicht vermeidbar sind, aber einfach zu knapp kalkuliert und daher kommt es bei vielen, aber nicht bei allen, dieser einfachen Gleiswechsel zu der Kurzschluss-Problematik.

Daher auch noch immer der Hinweis in unseren Produktbeschreibungen.

cheers,
Daniel
Danke, Daniel !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;