Anzeige:
THEMA: Fleischmann Sound Dampflok 86 201 , jemand Erfahrung mit der
THEMA: Fleischmann Sound Dampflok 86 201 , jemand Erfahrung mit der
igel99 - 18.07.25 09:35
Hallo,
ich wollte mir die bestellen, kann jemand etwas mehr berichten über dieses Modell?
Habe bisher noch keine Dampflok mit Sound und die ist in Moment preiswert zu haben.
Wie sind die Laufeigenschaften so?
Gruß Thaddäus
ich wollte mir die bestellen, kann jemand etwas mehr berichten über dieses Modell?
Habe bisher noch keine Dampflok mit Sound und die ist in Moment preiswert zu haben.
Wie sind die Laufeigenschaften so?
Gruß Thaddäus
Beitrag editiert am 18. 07. 2025 14:57.
spur.n.bahner - 18.07.25 09:43
Moin Thaddäus,
ein Mobakollege hat sie gerade gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=ySgSYJbqP98&...gBY9RUmuTAKgC5jkPUad
Sie macht einen sehr guten Eindruck und er ist auch zufrieden mit der.
Gruß
Jürgen
ein Mobakollege hat sie gerade gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=ySgSYJbqP98&...gBY9RUmuTAKgC5jkPUad
Sie macht einen sehr guten Eindruck und er ist auch zufrieden mit der.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank Jürgen,
Ja die macht super Eindruck, das stimmt. Und scheint bei ihm sehr sauber zu laufen π
Ja die macht super Eindruck, das stimmt. Und scheint bei ihm sehr sauber zu laufen π
Hallo zusammen
Ich konnte die Lok kürzlich günstig erwerben. Ein sehr schönes Modell. Bei der Stromabnahme ist sie etwas empfindlich. Vor allem auf älteren Weichen mit nicht leitendem Herzstück.
Der Sound ist etwas einfach gestrickt und kommt nicht z. B. an den dynamischen Sound der Piko-Loks heran. Aber insgesamt kann man damit natürlich leben. Also für unter 250€ m. E. eine Kaufempfehlung wenn man nicht höchste Ansprüche hat.
meint
Johannes
Ich konnte die Lok kürzlich günstig erwerben. Ein sehr schönes Modell. Bei der Stromabnahme ist sie etwas empfindlich. Vor allem auf älteren Weichen mit nicht leitendem Herzstück.
Der Sound ist etwas einfach gestrickt und kommt nicht z. B. an den dynamischen Sound der Piko-Loks heran. Aber insgesamt kann man damit natürlich leben. Also für unter 250€ m. E. eine Kaufempfehlung wenn man nicht höchste Ansprüche hat.
meint
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.Bei der Stromabnahme ist sie etwas empfindlich. Vor allem auf älteren Weichen mit nicht leitendem Herzstück.
Ich habe auch alte weichen von Arnold, aber die sind leitend. Mein Güterbahnhof hat eine Kreuzungsweiche von Minitrix.
Meine Dampfloks die ich besitze laufen dort so gesehen prima.
Wie die Arnold BR 75, BR 18,
Fleischmann BR 94, BR 80, Lok 7, BR 64, BR 53
Also könnte ich Glück haben?
Gruß Thaddäus
spur.n.bahner - 18.07.25 11:45
Ich denka, ja. Die sollte bei Dir fahren.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Hallo nochmals
Die neue 86 läuft bei mir etwa wie die 94 von Fleischmann oder die letzte 75er von Arnold. Aber die Fahrkultur ist durch den Glockenankermotor überlegen. Und hinsichtlich Stromabnahme besser als die Baureihe 64 oder 80 von Fleischmann. Jedenfalls über die älteren Minitrix- und Roco-Weichen. Arnoldweichen sind sicher kein Problem.
Gruß
Johannes
Die neue 86 läuft bei mir etwa wie die 94 von Fleischmann oder die letzte 75er von Arnold. Aber die Fahrkultur ist durch den Glockenankermotor überlegen. Und hinsichtlich Stromabnahme besser als die Baureihe 64 oder 80 von Fleischmann. Jedenfalls über die älteren Minitrix- und Roco-Weichen. Arnoldweichen sind sicher kein Problem.
Gruß
Johannes
Sorry: Ist das die 7170008 ??
Grüße
Gert
Wäre interessant, wenn jemand die auf Kato Unitrack zu laufen hat...meine alte hatte auf FLM Probleme...
Grüße
Gert
Wäre interessant, wenn jemand die auf Kato Unitrack zu laufen hat...meine alte hatte auf FLM Probleme...
Beitrag editiert am 18. 07. 2025 13:21.
Ich habe die gerade bestellt.
Danke für die positiven Erfahrungen und Meinungen π
Gruß Thaddäus
Danke für die positiven Erfahrungen und Meinungen π
Gruß Thaddäus
Moin,
meine 86er habe ich 2x umtauschen müssen, bevor ich eine annähernd taumelfreie Lok bekommen habe. Ansonsten wurde bereits alles gesagt.
VG Tom,
bei dem die alten Fleischmann 86er trotzdem immer noch besser laufen
meine 86er habe ich 2x umtauschen müssen, bevor ich eine annähernd taumelfreie Lok bekommen habe. Ansonsten wurde bereits alles gesagt.
VG Tom,
bei dem die alten Fleischmann 86er trotzdem immer noch besser laufen
Hänge mich mal dran: Die "alte" Version hatte ja einige Stromaufnahmeprobleme. Meine BR80 Sound oder zB die neue KÖF haben trotz weniger Achsen nahezu keine Probleme, also muss es ja an den Stromabnehmern liegen. Ist da was geändert worden vgl.weise zur "Alten" ?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Struwelpeter - 18.07.25 16:22
Hallo,
schon ein bisschen seltsam, ich habe eine uralte 86er, vielleicht aus der ersten Serie. Läuft absolut problemlos, nach Digitalisierung mit Kühn N 045 noch besser. Eine deutlich neuere 75er von Hornby/Arnold ist eine absolute Katastrophe, taumelt, bleibt stehen und hat schon drei Decoder gekillt. Allerdings, in der Bucht gebraucht gekauft, vielleicht wusste der Verkäufer, was er tat.
Ach so, Gleismaterial ist Peco Code 80, im verdeckten Teil Arnold und jetzt Fleischmann/Roco, mit problembehafteten Bogenweichen (Spurmass zu eng).
Struwelpeter
Edit: Was ich damit sagen wollte: Offenbar ist die Streuung in der Qualität sehr hoch - und scheint zuzunehmen, leider in Richtung auf das Schlechtere!?
schon ein bisschen seltsam, ich habe eine uralte 86er, vielleicht aus der ersten Serie. Läuft absolut problemlos, nach Digitalisierung mit Kühn N 045 noch besser. Eine deutlich neuere 75er von Hornby/Arnold ist eine absolute Katastrophe, taumelt, bleibt stehen und hat schon drei Decoder gekillt. Allerdings, in der Bucht gebraucht gekauft, vielleicht wusste der Verkäufer, was er tat.
Ach so, Gleismaterial ist Peco Code 80, im verdeckten Teil Arnold und jetzt Fleischmann/Roco, mit problembehafteten Bogenweichen (Spurmass zu eng).
Struwelpeter
Edit: Was ich damit sagen wollte: Offenbar ist die Streuung in der Qualität sehr hoch - und scheint zuzunehmen, leider in Richtung auf das Schlechtere!?
Beitrag editiert am 19. 07. 2025 11:12.
Hallo,
leider habe ich meine Dampflok noch nicht, daher kann ich auch nichts berichten.
Der DHL Status steht immer noch bei den, 21.07.25 unverändert und laut Anruf letzte Woche, sagte mir der DHL Mitarbeiter es sei was schief gelaufen aber konnte mir nicht sagen was. Heute wurde ich von Computer Sprache abgefertigt und am Ende aufgelegt.
DM Toys telefonisch geht in Moment auch nichts wegen Unterbesetzung was auch sehr verständlich ist. DM Toys hatte ich letzte Woche schon Email Austausch. Nun mir läuft jetzt die Zeit davon da wir nächste Woche in Urlaub fahren, alles blöd π
Gruß Thaddäus
leider habe ich meine Dampflok noch nicht, daher kann ich auch nichts berichten.
Der DHL Status steht immer noch bei den, 21.07.25 unverändert und laut Anruf letzte Woche, sagte mir der DHL Mitarbeiter es sei was schief gelaufen aber konnte mir nicht sagen was. Heute wurde ich von Computer Sprache abgefertigt und am Ende aufgelegt.
DM Toys telefonisch geht in Moment auch nichts wegen Unterbesetzung was auch sehr verständlich ist. DM Toys hatte ich letzte Woche schon Email Austausch. Nun mir läuft jetzt die Zeit davon da wir nächste Woche in Urlaub fahren, alles blöd π
Gruß Thaddäus
Thaddäus,
im Zweifelsfall vorsorglich aufgrund der nachweisbaren Liederumstände stornieren und nach dem Urlaub einen neuen Anlauf nehmen.
Viel Erfolg und einen entspannten Urlaub.
Gruß aus Nordertown
PS: meine 86 (auch von DM ) läuft erwartungsgemäß.
im Zweifelsfall vorsorglich aufgrund der nachweisbaren Liederumstände stornieren und nach dem Urlaub einen neuen Anlauf nehmen.
Viel Erfolg und einen entspannten Urlaub.
Gruß aus Nordertown
PS: meine 86 (auch von DM ) läuft erwartungsgemäß.
Ich kann ja nicht mal stornieren weil es nicht vor und zurück geht.
Am 18.07.25 habe ich bestellt. In Moment warte ich auf Antwort von DM.
Am 18.07.25 habe ich bestellt. In Moment warte ich auf Antwort von DM.
Ich hatte das letztens auch bei zwei Lieferungen von DMT... der DHL Mann fuhr das Paket eine Woche lang durch die Gegend und lieferte es letztendlich zu einer Packstation, wo ich es dann abholen konnte...
Soweit DHL Deutschland.
In den Niederlanden liefert DHL sogar sonntags aus. Lieferzeit 1 Tag...
LG Mike
Soweit DHL Deutschland.
In den Niederlanden liefert DHL sogar sonntags aus. Lieferzeit 1 Tag...
LG Mike
Bei mir ist von ersten Tag eine Packstation angegeben.
Es bleibt leider festzustellen, dass die Auslieferungsqualität (Uuuups - Qualität, warum dieses Wort?) der DHL-Fahrer stark nachgelassen hat.
Ich kann da von einer Serie von Nichtzustellungen berichten, die allesamt im gleichen Zeitraum Maxibriefe betroffen hat, die angeblich nicht "AGB-Konform" waren. Die Schrift des Fahrers war in allen drei Fällen identisch. Eine entsprechende Beschwerde läuft seit Wochen, aber glaub' mal, dass sich da was rührt.
Schade, ich war bisher mit DHL sehr zufrieden. Letztlich sind die aber immer noch den anderen Paketwerfern vorzuziehen.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich kann da von einer Serie von Nichtzustellungen berichten, die allesamt im gleichen Zeitraum Maxibriefe betroffen hat, die angeblich nicht "AGB-Konform" waren. Die Schrift des Fahrers war in allen drei Fällen identisch. Eine entsprechende Beschwerde läuft seit Wochen, aber glaub' mal, dass sich da was rührt.
Schade, ich war bisher mit DHL sehr zufrieden. Letztlich sind die aber immer noch den anderen Paketwerfern vorzuziehen.
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Na klasse, vor allem hatte mich sehr gefreut auf meine erste Sound Dampflok und dann so was.
Es war auch noch ein Geschenk von meine Frau zum Geburtstag für mich.
DM reagiert heute auch noch nicht, wahrscheinlich wegen der Unterbesetzung.
Gruß Thaddäus
Es war auch noch ein Geschenk von meine Frau zum Geburtstag für mich.
DM reagiert heute auch noch nicht, wahrscheinlich wegen der Unterbesetzung.
Gruß Thaddäus
Das ist leider heutzutage die Realität in D, und aufgrund der Demografie und der Ausbildungsqualität der nachrückenden Generationen wird das nicht besser. Regelrecht dramatisch wird das im medizinischen Bereich und in der Pflege.
Gräm Dich nicht, feiere Deinen Geburtstag, geniesse Deinen Urlaub und freu Dich auf ein evtl. verspätetes Geschenk!
LG Mike
Gräm Dich nicht, feiere Deinen Geburtstag, geniesse Deinen Urlaub und freu Dich auf ein evtl. verspätetes Geschenk!
LG Mike
...es wäre HEUTE ohnehin nur ein "Montagsmodell" geworden.
Also umgekehrt: freue Dich!π
Also umgekehrt: freue Dich!π
Jetzt von DM eine Antwort auf meine E-Mail bekommen.
Es wurde ein Nachforschungsantrag gestellt der 3 Wochen dauern kannπ±π
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, es kotzt einen richtig an was DHL betrifft.
Welche Möglichkeiten hat DM noch, kann er das zurückziehen wenn es gefunden wird ohne das es bei mir ankommt na den vielen Wochen?
Gruß Thaddäus
Es wurde ein Nachforschungsantrag gestellt der 3 Wochen dauern kannπ±π
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, es kotzt einen richtig an was DHL betrifft.
Welche Möglichkeiten hat DM noch, kann er das zurückziehen wenn es gefunden wird ohne das es bei mir ankommt na den vielen Wochen?
Gruß Thaddäus
Die wird ja nicht schimmelig im DHL Auto. Solange der grüne Karton unversehrt ist, kannst Du die Lok doch nehmen wenn sie kommt! Ich glaube mal nicht dass DMT jetzt einfach eine zweite Lok losschickt.
Wahrscheinlich liegt sie innerhalb der nächsten 3 Tage in irgendeiner Packstation. Wenn Du dann schon in Urlaub sein solltest, beauftrage einen Nachbarn oder Verwandten sie abzuholen.
LG Mike
Wahrscheinlich liegt sie innerhalb der nächsten 3 Tage in irgendeiner Packstation. Wenn Du dann schon in Urlaub sein solltest, beauftrage einen Nachbarn oder Verwandten sie abzuholen.
LG Mike
...das wird nicht klappen.
Die Packstation ist nicht öffentlich, da braucht man eine eigene Zugangsberechtigung. Die kann nicht so einfach übertragen werden.
Gruß aus Nordertown
PS: mein Karton war übrigens Rot
Die Packstation ist nicht öffentlich, da braucht man eine eigene Zugangsberechtigung. Die kann nicht so einfach übertragen werden.
Gruß aus Nordertown
PS: mein Karton war übrigens Rot
Mut ! Warte mal ab ! Habe das mehrfach erlebt...und dann kam es "plötzlich" doch an ! Ok, nun auch Dh. ... wie He. ...: Einstellung nur noch ..., Sprachkenntnisse egal..., weil: Billiger und williger ! Unser neuer Bote Dh...: Kaum ein Wort deutsch. Und dann letztens diese Reportage: "Hauptsache, durch die Straße gefahren", wenn "Nicht angetroffen".
Gert
Ich "kenne" einen Regionalleiter eines solchen Unternehmens: KEIN WUNDER ! Auch jemand, der sich von Tatsachen absolut nicht beirren läßt !
Gert
Ich "kenne" einen Regionalleiter eines solchen Unternehmens: KEIN WUNDER ! Auch jemand, der sich von Tatsachen absolut nicht beirren läßt !
fragensteller - 28.07.25 18:05
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...das wird nicht klappen.
Hallo,
dem Abholenden einfach den QR Code per Bildschirmdruck schicken, wenn der vor der Packstation steht. (Oder derjenige installiert die APP und loggt sich mit seinen Daten ein)
Geht sehr gut. Ansonsten bleibt die Sendung maximal 7 Tage da drin.
Und dem Grunde nach ist die schon öffentlich, denn der Zusteller kann ja Sendungen dort abgeben und man kann seine Pakete da auch versenden, auch wenn man nicht registriert ist.
Hier sind Briefe aktuell 3 Wochen unterwegs, weil viele Mitarbeiter gleichzeitig gekündigt haben. Pakete geht noch relativ normal.
VG
Nico
Beitrag editiert am 28. 07. 2025 18:10.
Hallo,
meine Dampflok ist gestern endlich angekommen, nach 14 Tagen.
Hat gutes Fahrverhalten, der Sound ist okay aber es gibt ein defekt oder so.
Nach den ersten paar Runden blieb die stehen. Der Sound war weiter aktiv und man hörte noch laufenden Motor. Runter genommen, wieder aufgesetzt und sie fuhr normal weiter. Dann blieb die wieder stehen und man hörte den Motor wie weiter laufen. Das ganze passierte noch mal dann habe sie mir genauer angeschaut, und stellte fest das die eine Achse wo das Metallzahnrad drunter zu sehen ist, die Achse ist fest wie eingeklemmt. Alle andern haben leichten Spiel wie es sein soll.
Jetzt ist Wochenende, muss jetzt bis Montag abwarten was DM mir antwortet. Und am nächsten Freitag fahren wir in Urlaub.
Es ist einfach zum Ko....n π‘
Gruß Thaddäus
meine Dampflok ist gestern endlich angekommen, nach 14 Tagen.
Hat gutes Fahrverhalten, der Sound ist okay aber es gibt ein defekt oder so.
Nach den ersten paar Runden blieb die stehen. Der Sound war weiter aktiv und man hörte noch laufenden Motor. Runter genommen, wieder aufgesetzt und sie fuhr normal weiter. Dann blieb die wieder stehen und man hörte den Motor wie weiter laufen. Das ganze passierte noch mal dann habe sie mir genauer angeschaut, und stellte fest das die eine Achse wo das Metallzahnrad drunter zu sehen ist, die Achse ist fest wie eingeklemmt. Alle andern haben leichten Spiel wie es sein soll.
Jetzt ist Wochenende, muss jetzt bis Montag abwarten was DM mir antwortet. Und am nächsten Freitag fahren wir in Urlaub.
Es ist einfach zum Ko....n π‘
Gruß Thaddäus
Thaddäus,
Montag ist schon zwei Tage her. Was hat DM geantwortet?
Gruß aus Nordertown
Montag ist schon zwei Tage her. Was hat DM geantwortet?
Gruß aus Nordertown
Hallo,
DM hat mir vor meinem Urlaub noch die Reture Email gesendet. Hatte schnell noch verpackt und abgeschickt, mit der bitte den Versand erst am 18.08.25 zu veranlassen da wir am 19.08.25 erst aus dem Urlaub wieder gekommen sind.
Pünktlich am 18.08.25 habe ich eine Versandbestätigung bekommen und habe sofort auf Packstation umgeleitet. Am Dienstag den, 19.08.25 konnte ich abholen. Gestern getestet intensiv gute Stunde und die Lock fährt super. Die haben das Fahrwerk gerichtet. Also eine sehr schöne Dampflok mit super Fahrverhältniss, auch enge Radien keine Probleme.
Also in ganzen bin ich sehr zufrieden, aber DHL habe ich gefressen. Nun DM hat alles unproblematisch gemacht und einen sauberen Ablauf zum Gunsten von Kunden.
Gruß
Thaddäus
DM hat mir vor meinem Urlaub noch die Reture Email gesendet. Hatte schnell noch verpackt und abgeschickt, mit der bitte den Versand erst am 18.08.25 zu veranlassen da wir am 19.08.25 erst aus dem Urlaub wieder gekommen sind.
Pünktlich am 18.08.25 habe ich eine Versandbestätigung bekommen und habe sofort auf Packstation umgeleitet. Am Dienstag den, 19.08.25 konnte ich abholen. Gestern getestet intensiv gute Stunde und die Lock fährt super. Die haben das Fahrwerk gerichtet. Also eine sehr schöne Dampflok mit super Fahrverhältniss, auch enge Radien keine Probleme.
Also in ganzen bin ich sehr zufrieden, aber DHL habe ich gefressen. Nun DM hat alles unproblematisch gemacht und einen sauberen Ablauf zum Gunsten von Kunden.
Gruß
Thaddäus
Glückwunsch, Taddäus. Ende gut, alles gut.
LG Mike
LG Mike
Hallo Thaddäus, hoffentlich hast du dir den Magen nicht verdorben. Was machen die anderen Kunden wenn du den DHL gefressen hast?
Gruß elber
Gruß elber
Mit Drohne liefern lassen?π
...die sind hier nicht verfügbar, alle abkommandiert zur Ukraine π‘
π€£ππ€£ππ€£π
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich ebenfalls die BR 86 von Fleischmann, gebraucht gekauft aber absolut neuwertig. Sie fährt auf meiner Anlage auch tadellos, keine Probleme mit Weichen o. ä.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Zugkraft der Lok. Zugegebenermaßen habe ich mit über 4 % schon eine recht grenzwertige Steigung auf meiner kleinen Anlage, allerdings haben meine sämtlichen Dieselloks auch mit bis zu 10-12 Güterwagen dort keinerlei Schwierigkeiten. Hier aber streikt die BR 86 schon bei minimalster Anhängelast.
Haben die anderen Besitzer der BR 86 ähnliche Erfahrungen mit der Zugkraft? Oder liegt es eventuell an meinem Modell.
Wenn ich mir übrigens die Bedienungsanleitung der Lok ansehe, dann sind dort zwei Platzierungen auf einer Seite für die Haftreifen angegeben. Standardmäßig ist auf jeder Seite ja wohl nur ein Haftreifen vorgesehen. Vier statt zwei Haftreifen könnten die Zugkraft sicherlich verbessern, aber ich kann beim Modell keine Nut bei den anderen Rädern fühlen. Ein Aufziehen von Haftreifen dort dürfte die doch wohl in kürzester Zeit wieder abfallen lassen, da kein ausreichender Halt?
VG Martin
Die von Birdman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
seit kurzem habe ich ebenfalls die BR 86 von Fleischmann, gebraucht gekauft aber absolut neuwertig. Sie fährt auf meiner Anlage auch tadellos, keine Probleme mit Weichen o. ä.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Zugkraft der Lok. Zugegebenermaßen habe ich mit über 4 % schon eine recht grenzwertige Steigung auf meiner kleinen Anlage, allerdings haben meine sämtlichen Dieselloks auch mit bis zu 10-12 Güterwagen dort keinerlei Schwierigkeiten. Hier aber streikt die BR 86 schon bei minimalster Anhängelast.
Haben die anderen Besitzer der BR 86 ähnliche Erfahrungen mit der Zugkraft? Oder liegt es eventuell an meinem Modell.
Wenn ich mir übrigens die Bedienungsanleitung der Lok ansehe, dann sind dort zwei Platzierungen auf einer Seite für die Haftreifen angegeben. Standardmäßig ist auf jeder Seite ja wohl nur ein Haftreifen vorgesehen. Vier statt zwei Haftreifen könnten die Zugkraft sicherlich verbessern, aber ich kann beim Modell keine Nut bei den anderen Rädern fühlen. Ein Aufziehen von Haftreifen dort dürfte die doch wohl in kürzester Zeit wieder abfallen lassen, da kein ausreichender Halt?
VG Martin
Die von Birdman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 25. 09. 2025 12:32.
Meine zieht auf meiner alten Anlage sehr ordentlich, dort habe ich allerdings auch nur max. 2,5 Grad Steigung. Dafür entgleist der Vorläufer ab und zu mal auf bestimmten Weichen.
LG Mike
Edit: meine ist die Analog Variante ohne Sound
LG Mike
Edit: meine ist die Analog Variante ohne Sound
Beitrag editiert am 21. 09. 2025 10:22.
Hallo Martin,
wenn Deine Lok zwei Haftreifen auf einer Lokseite hat, muss sie aber schon ganz schön alt sein. Fleischmann hat das Design schon vor fast 20 Jahren auf einen Haftreifen pro Seite umgestellt. Könnte es daher sein, dass die Haftreifen einfach schon alt und porös sind, und sich daher der Tausch auf frische Haftreifen lohnen könnte?
Viele Grüße,
Sebastian
wenn Deine Lok zwei Haftreifen auf einer Lokseite hat, muss sie aber schon ganz schön alt sein. Fleischmann hat das Design schon vor fast 20 Jahren auf einen Haftreifen pro Seite umgestellt. Könnte es daher sein, dass die Haftreifen einfach schon alt und porös sind, und sich daher der Tausch auf frische Haftreifen lohnen könnte?
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
Nein, die Lok hat nur jeweils einen Haftreifen auf jeder Seite. Aber die Bedienungsanleitung zeigt zwei, obwohl nur ein Rad mit Nut vorhanden ist.
VG Martin
Nein, die Lok hat nur jeweils einen Haftreifen auf jeder Seite. Aber die Bedienungsanleitung zeigt zwei, obwohl nur ein Rad mit Nut vorhanden ist.
VG Martin
Hallo Martin,
nun, dann bleibt zumindest die Feststellung, dass die Bedienungsanleitung der wahren Modellausführung um Jahre hinterhinkt... Da man es Haftreifen nicht zwingend ansehen kann, wieviel Grip sie noch haben, wäre ein Haftreifentausch in meinen Augen trotzdem eine Möglichkeit, die Zugkraft einer Lok sicherzustellen.
Viele Grüße,
Sebastian
nun, dann bleibt zumindest die Feststellung, dass die Bedienungsanleitung der wahren Modellausführung um Jahre hinterhinkt... Da man es Haftreifen nicht zwingend ansehen kann, wieviel Grip sie noch haben, wäre ein Haftreifentausch in meinen Augen trotzdem eine Möglichkeit, die Zugkraft einer Lok sicherzustellen.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo,
4% ist sehr hoch, da braucht man eben eine Vorspannlok. So wie in 1:1 auch.
Grüße, Peter W
4% ist sehr hoch, da braucht man eben eine Vorspannlok. So wie in 1:1 auch.
Grüße, Peter W
...wird nicht allgemein darauf hingewiesen, dass Steigungen möglichst 2-2,5% nicht überschreiten sollten?
3 Prozent und höher kann eine Lok alleine noch schaffen, aber nicht mit Last am Haken.
Da bedarf es, je nach Lok Art einer Doppeltraktion oder Vorspann.
Meine Wendel und Rampen haben maximal 2,5% Steigung. Da kommt dann auch ein 10-teiliger VT11,5 oder ein 14-teiliger ICE4 hoch.
Gruß aus Nordertown
3 Prozent und höher kann eine Lok alleine noch schaffen, aber nicht mit Last am Haken.
Da bedarf es, je nach Lok Art einer Doppeltraktion oder Vorspann.
Meine Wendel und Rampen haben maximal 2,5% Steigung. Da kommt dann auch ein 10-teiliger VT11,5 oder ein 14-teiliger ICE4 hoch.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 21. 09. 2025 17:05.
Ja, das mit der Steigung ist schon klar, geht bei mir halt nicht anders. Ich habe mehrere Dieselloks verschiedener Hersteller die mit teilweise beschwerten Wagen da locker hochkommen, deshalb hatte ich das so nicht erwartet. Ich denke, dass es an den mehreren Achsen direkt hintereinander einer Dampflok liegt. Bei kleinsten Unebenheiten im Gleis auf der Steigung haben dann wahrscheinlich die Achsen mit den Haftreifen kurzzeitig minimalst keinen gute Kontakt mehr zum Gleis.
Hallo,
ich habe zwei der aktuellen Bauserie, eine DB EP IV mit Sound und die 86 201 ohne Sound. Mein Wendel hat R=400 mm und etwa 2.5% Steigung, da ziehen beide Loks 5-6 leichtgängige Vierachser hoch. Das finde ich schon recht ordentlich für eine Dampflok, zumal die Modelle recht leicht sind. Bei 4% einen passenden Zug bei vlt. noch. recht engen Radien unter 300mm schaffen aber die wenigsten aktuellen Dampfloks mit 4-5 gekuppelten Achsen, schätze ich.
Gruß, Bernd
ich habe zwei der aktuellen Bauserie, eine DB EP IV mit Sound und die 86 201 ohne Sound. Mein Wendel hat R=400 mm und etwa 2.5% Steigung, da ziehen beide Loks 5-6 leichtgängige Vierachser hoch. Das finde ich schon recht ordentlich für eine Dampflok, zumal die Modelle recht leicht sind. Bei 4% einen passenden Zug bei vlt. noch. recht engen Radien unter 300mm schaffen aber die wenigsten aktuellen Dampfloks mit 4-5 gekuppelten Achsen, schätze ich.
Gruß, Bernd
Hallo,
Oft genügt es auch die HR nur mit etwas Feuerzeugbenzin zu reinigen.
Auf den Rücken legen ( die Lok), Spannung dran und mit getränktem Q-tip reinigen.
MfG Torsten
Oft genügt es auch die HR nur mit etwas Feuerzeugbenzin zu reinigen.
Auf den Rücken legen ( die Lok), Spannung dran und mit getränktem Q-tip reinigen.
MfG Torsten
Hallo,
bitte einfach die Dieselloks im Vergleich zur der Flummi-86er abwiegen.
Die Diesel haben meist 2, mitunter 4 Haftreifen und bestehen aus einem fetten Klotz Metall.
Grüße, Peter W
bitte einfach die Dieselloks im Vergleich zur der Flummi-86er abwiegen.
Die Diesel haben meist 2, mitunter 4 Haftreifen und bestehen aus einem fetten Klotz Metall.
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 22. 09. 2025 13:50.
Guten Morgen zusammen,
ich gebe zu, das ist meine erste Dampflok und die grundsätzlichen Unterschiede zu den Dieselloks habe ich wohl unterschätzt. Nun ja, aus Erfahrung wird man klug. Danke für die Hinweise!
VG Martin
ich gebe zu, das ist meine erste Dampflok und die grundsätzlichen Unterschiede zu den Dieselloks habe ich wohl unterschätzt. Nun ja, aus Erfahrung wird man klug. Danke für die Hinweise!
VG Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;