1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schaltpult für Weichen und Stromkreise

THEMA: Schaltpult für Weichen und Stromkreise
Startbeitrag
Heinz-160 - 18.07.25 08:46
Hallo liebe N- Bahner,
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Aufbau. Der Eine oder Andere wird jetzt vielleicht schmunzeln, aber da ich gerade den Unterbau für meine Platte baue ( werde noch ein Foto einstellen) müßte ich mich auch bald entscheiden, wie ich alles analog ansteuere. Ich werde ca. 8 Weichen ansteuern , mindestes 3 Stromkreise schalten und natürlich noch einige Beleuchtungen. Nur wie? Einerseits fielen mir die klassischen Schaltblöcke von Märklin und Fleischmann ein, und dann noch der Selbstbau auf einer Konsole (fertige kunststoffbox)mit kleinen Tastern und Kippschaltern. Was verwendet Ihr denn so, bzw. Was wäre Eure Empfehlung?
Beste Grüße
Karl-Heinz

Du kannst im Prinzip alles machen. Praktisch ist natürlich ein Schalter mit „Rückmeldung“. Der hat zwei LEDs, die über Vorwiderstand parallel zum Schalter geschaltet sind, sodass ein minimaler Strom durch die Spule fließt. Also quasi komplementär zur aktuellen Weichenlage. So siehst Du immer auch am Schalter, wie die Weiche gerade steht. Kann man unter Zuhilfenahme entsprechender Bauteile leicht selber bauen, oder man greift auf Fertigprodukte zurück. Bei EBay findet sich etliches Gebrauchtes vergleichsweise günstig, z.B. die Vierfachschalter von Roco. Da bräuchtest Du nur zwei von für Deinen Anwendungsfall.

Viele Grüße
Falco
Hallo,

welche Weichenantriebe müssen geschaltet werden? Die "klassischen" 2-Spulenantriebe, motorische oder Servoantriebe?

Am Günstigsten sind "gebrauchte" - vor allen Dingen von Trix. Warum weiß ich nicht, die sind nämlich eigentlich robust und zuverlässig. Die grünen Weichenschalter gibt es auch als 4er...

Peter
Hallo Karl-Heinz,

warum soll ich schmunzeln, die Frage ist doch sehr berechtigt! Wenn man eine kleine Anlage analog per Hand bedienen möchte und nicht digital per Computer, dann werden ja entsprechende Schalter (Stromkreise, Beleuchtungen)  und Taster (Weichenantriebe) gebraucht.

Bei der üblichen Individualität und Vielfalt der eigenen Anlage/Wünsche bietet sich der Selbstbau eines Bedienpults an. Ein Beispiel meiner eigenen Testanlage ist unter https://www.flickr.com/photos/191171065@N02/albums/72157717438664258/ anzusehen. Bilder des Stellpults unserer großen Anlage (das alleine größer ist als die Platte der Testanlage) habe ich im Moment leider nicht verfügbar. Schalter, Taster und LEDs werden im üblichen Elektronik-Fachhandel vielfältig angeboten.

Bevor ich es vergesse: Erstmal herzlich willkommen dem "Neuling" im Forum! Ich bin zwar schon seit Ewigkeiten hier, aber in derselben Altersklasse wie du. "Region: N"? Niedersachsen, NRW, Nürnberg, Norddeutschland? Musst du nicht beantworten, aber wenn man die Gegend kennt, ist ja auch eine persönliche Hilfe nicht ausgeschlossen. Außerdem (unabhängig vom konkreten Ort) der Hinweis, sich hier im Forum nach einem regionalen 1zu160-Stammtisch umzuschauen, wo man Freunde und Tipps finden kann. Ich war schon Hunderte Male an insgesamt über zehn verschiedenen Standorten.

Viel Erfolg für den Bau deiner Anlage und gute Gesundheit für das schöne Hobby wünscht
Wolfgang (NRW und Sachsen-Anhalt)
Hallo Karl-Heinz,
stürz dich nur ins Abenteuer Modellbahn, ich war auch schon 61 als ich vor ca. 20 Jahren meine Anlage angefangen habe.
Meine Empfehlung, ein einfaches Stellpult anzufertigen aus einer 4 mm Platte, Kunststoff/Holz oder Alu.
Der ausgedruckte, oder von Hand gezeichnete Streckenverlauf aufkleben, Schutzfolie darüber und fertig.
An den passenden Stellen Bohrungen Ø7 einbringen und Taster beziehungsweise E/A Schalter einschrauben.
Da du von mehreren Stromkreisen schreibst, würde ich auf jeden Fall eine Z-Schaltung empfehlen. Nähere Erläuterungen in meinem Video: Analog oder Digital?   https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Für den Anfang kostet das fast nichts und ist schnell geändert oder neu gemacht. Denn die Anlage "lebt" Änderungen gibt es sicher zuhauf.
Gruß ðŸ˜€tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl Heinz.

Wir fahren ebenfalls analog, jedoch die ganze Anlage. Die Elektronik ist unsere eigene Entwicklung. Ebenfalls das dazu gehörige Stellpult mit Schattenbahnhof - Monitorüberwachung.
Im Bahnhofsbereich wird händisch gesteuert. Draußen gibt es Blockregler, die sich gegenseitig, vollautomatisch steuern.
Schau mal rein, vielleicht passt etwas.
weissacher-modelleisenbahner.de
Wenn du Info dazu brauchst, gerne.

Gruß Klaro
Hallo Karl-Heinz,

ganz entspricht meine Antwort nicht deiner Frage, denn ich fahre digital. Schalten tu ich aber analog, da ich das Haptische sehr mag. Dazu habe ich mir zwei Schaltpulte gebaut, die auf Schubladenschienen in der Anlage integriert sind.

Die Bilder unten zeigen ausgebaut das Pult für den Schatten- und Bergbahnhof. und in der Anlage eingebaut das für den Hauptbahnhof. Die Weichen werden mittels der gelben Taster gestellt und mit gelben LEDs wird die Stellung angezeigt. Die blauen Taster sind für Entkupplungsgleise, die durch blaue LEDs signalisiert werden. Eine Gleisbesetztmeldung wird über rote LEDs dargestellt.
Am hinteren Ende sind drei 25-polige D-Sub Buchsen eingearbeitet, an die die Kabelbäume angeschlossen werden. Die kleine Buchse dient als zweiter Pol der Stromversorgung.

Die Anleitung wie man die Rückmeldung verkabelt gibt es hier auf 1zu160.net zu finden, und sie funktioniert hervorragend.

Vielleicht hilft das ja als Input :)

beste Grüße
Bernhard

Die von ÖBB-Berni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

vielen Dank für Eure Tipps Fotos und Beispiele und auch das Video. Ich denke ein Eigenbau Schaltpult ist vielleich erst einmal das Beste für meinen Zweck. Und ja es ist meine erste Anlage, deshalb muss sie ja auch nicht ganz perfekt sein. Damir Ihr es euch besser vorstellen könnt, einmal ein paar Bilder. Die Noch Platte mißt 67 x 140 cm und ist mit teilbaren Schanieren auf dem rollbahren Gestell montiert. Die linke Schublade soll für Wagen und Loks sein, die rechte für die zwei  Fahrregler und einen Trafo und das Stellpullt. Ganz vorne vor dem Gelände kommt auf die leiste noch ein Testgleis. Wie ich es schon in einem anderen Beitrag gesagt habe, bin ich mir nur noch unschlüssig ob nun Kato oder die Fleichmann picolo Gleise. dazu werde ich mir wohl oder übel noch ein paar Kato Gleise besorgen um mir diese einmal anzuschauen und zu testen.
Schöne Grüße
Karl- Heinz

Die von Heinz-160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karl-Heinz,

ich greif mal die Frage von Peter in @2 auf

welche Art von Antrieben werden verwendet?
Bei 2 Spulenantrieben mit Endabschaltung bieten sich die alten beleuchteten Arnold Schalter an.
mal so ein Beispiel aus dem Netz, was ich meine

https://enndingen.de/StadtForum/Gleisbildstellpult

Gruß Detlef
Grüß dich Karl-Heinz,

schau mal in den Kleinanzeigen, da ist im Augenblick ein Angebot mit gebraucheten Weichenschaltern vom Fleischmann Stellbild . Auch bei Ebay oder Kleinanzeigen schauen aber nicht mehr als max. 3,50 Euro pro Schalter zahlen !
Damit hab ich einem Bekanten sein Gleisbild gebaut. Er wollte zwar digital Fahren aber analog die Weichen schalten.
Damit er den Überblick behält, habe ich ihm aus gebrauchten Teilen ein Gleisstellpult gebaut. Über den ESU-Servodecodern werden die Weichen per Servo geschaltet und durch die Hebelstellung der Schalter ist die Stellung der Weichen zu sehen.
Auch ist ein Servoantrieb billiger als die Magnetantriebe . Umgerechnet kommt da für eine Weiche ca 8 Euro statt 25 Euro für einen Magnetantrieb.  ( Esu Servodecoder ca 50,- Euro für 8 Servos +8 Servos a 1,25 Euro ) Später kann man den ESU Decoder auch für die Digitalsteuerung noch verwenden.

Christian
Moin,

ja, die Fleischmannschalter fand ich auch mal toll, aber ...

Zitat

... durch die Hebelstellung der Schalter ist die Stellung der Weichen zu sehen.

das stimmz nur theoretisch, weil praktisch die Weiche/der Schalter auch mal von Hand verstellt werden kann. Insbesondere nach längeren Betriebspausen kann es vorkommen.
Besser sind da die von Detlef angesprochenen Arnold-Schalter oder der Selbstbau nach dem Prinzip, das hier:

https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

aufgezeigt wird, wenn es Weichenantriebe mit Endabschaltung sind.

Zum Schalten von Licht oder abschaltbaren Gleisabschnitten nehme ich Kippschalter. Die Taster/LEDs/Widerstände hatte ich damals bei Conrad bestellt, bei Reichelt wäre es wohl noch günstiger gewesen...

Gruß
Kai

Die von Kai Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also die Arnold Schalter gefallen mir sehr, allerdings weiß ich ja noch nicht welche Gleise, also Fleischmann oder Kato. Vorteil Kato, ganz klar das Kompakte Design und der Preis der Weiche inklusive Ansteuerung im Vergleich zu Fleischmann. .Wie die Katos geschaltet werden weiß ich noch nicht so richtig, vermute aber so wie bei Fleischmann, und das wäre ja auch wieder Aufwendig (also mit Rückmeldung). Servos finde ich auch gut, aber nicht so einfach anzusteuern, und brauchen Platz. Was ich übrigenz gut finde ist die Verbindung von der Box zu den Weichen über D-Sub Stecker,das würde ich auch mit dem Rest so machen, da mann dann die Platte auch komplett abnehmen kann, also wie in meinem Fall mit der kleinen  Anlage.
Gruß
Karl Heinz
Hallo

bei Kato-Weichen ist der Antrieb "mit drin" und der wird über einen Gleichstrom-Impuls gestellt. Die Polarität bestimmt ob auf "gerade" oder "abbiegend".
Technisch auch kein Akt.

Preis/Leistungsmäßig sind damit die Kato-Weichen dem "Rest" überlegen, aber Geschmäcker sind verschieden.

Peter

ok, dann sind die Beiden Weichen Ansteuerungen ja gleich, aber wie müßte dann eine Verdratung mit Taster und Rückmeldung  aussehen.  Es müßten doch dann theoretisch zwei Taster und zwei LED sein. geht das mir einfacher Verdratung oder brauch es da eines Bausteins ?
Beste Grüße
Karl Heinz
Bei Kato ist das Schalten etwas anders als bei den deutschen Magnetspulenantrieben. Aber bevor Du darüber nachdenkst, druck Dir mal so eine Kato 718er Weiche (nur diese solltest Du verwenden) auf Papier aus und schau mal, ob die überhaupt auf Dein Fertiggelände passt. Es kann sein, dass der weite Weichenradius da nicht passt bzw. zuviel Platz verbraucht.

Bei Deiner Anlagengrösse brauchst Du Dir keine Gedanken über Rückmeldung machen… Du siehst doch auf einen Blick wie die Weichen stehen.

LG Mike
Hallo Mike.
Ok, mal abgesehen von der Ansteuerung, wieso denn nur die 718er? Taugen die anderen nichts? Mit dem Radius komme ich nicht klar, da die Anlage nur 67 cm breit ist. Also Radius zwischen 215 und 316. oder geht ein Übergang von 718 auf z.B. 315? Ich benötige acht Weichen und schätze die 718 ist generell  zu lang, werde aber noch einmal schauen, bzw. messen.
Viele Grüße
Karl Heinz
Arnold-Schalter habe ich noch etliche übrig, weil aus Wohnungsauflösung einen ganzen Karton gekauft. Da könnte ich welche von abgeben.
Aber man muss warnen: Die Teile sehen filigran aus, machen einen eher billigen Eindruck und gehen nicht mit LED, sondern mit Glühlämpchen, die auch gleich die Funktion des Widerstandes übernehmen. Funktionieren, aber naja. Von früher eben.
Bei Interesse, schreib mir einfach Mail.

Gruß
Falco
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Heinz-160

wieso denn nur die 718er? ... Mit dem Radius komme ich nicht klar, da die Anlage nur 67 cm breit ist. Also Radius zwischen 215 und 316. oder geht ein Übergang von 718 auf z.B. 315?

Servus,

die Weichen dienen ja nicht der Kreis-Bildung, es ginge also auch nicht mit den 481er Weichen von Kato.

Wenn du aus Weichen einen Kreis bilden möchtest, dann nimm 8 Stück von den
K20-241  R150-45°.

VG Freetrack

Hallo zusammen,

meine relativ kleine analoge Nebenbahn-Anlage braucht bisher nur wenige Schalter für Abstellgleise und die Pendelsteuerung der Kato-Straßenbahn. Entsprechend schlicht das Schaltpult: Sperrholzkasten, kleine Kippschalter (gibts preiswert in der Bucht), Lüchsterklemmenreihen, Litze. Mit untergebracht ist die kleine Platine für die Pendelsteuerung.

Die wenigen Weichen werden bisher von Hand geschaltet, weil ich mich noch für keinen Antrieb entscheiden konnte. Weil alles übersichtlich ist, brauche ich keine elektrische Rückmeldung.

Aufwendiger wird die Schalterei mit der geplanten LED-Hausbeleuchtung...

Fahrgeräte und Schaltpult stehen auf einem rollbaren Schubladenelement. Hallo Karl-Heinz, Dein Unterbau mit den Schubladen gefällt mir richtig gut. Mache ich vielleicht auch mal so.

Gleise: Ich hatte mit Peco Code 55 gebaut, heute würde ich vielleicht auch Kato nehmen.  

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Radius des abbiegenden Strangs einer Weiche hat nix mit benutzten Radien der Streckengleise zu tun.

Schau Dir das Kato Programm in Ruhe an: https://www.kato-eu.com/_files/ugd/4a7874_1215bcfb54cb40abb107d80182726052.pdf
Ja, ist eine seriöse Quelle.

Peter
Hallo Karl-Heinz,

ich habe ein ähnliches Gleisbildstellpult wie in #6 aufgebaut: die Darstellung der Gleise habe ich mit schwarzen Zierstreifen aus dem Autozubehör realisiert. Dann die obligatorischen Taster (weil Minitrix Gleise bin ich bei Gelb und Grün geblieben) wobei gelb für Geradeaus und grün für Abbiegen steht. Damit man die Fahrtrichtung erkennen kann, habe ich in die Weichenstraßen jeweils eine zweifarb LED verbaut, die über ein Bipolares Relais angesteuert wird: rot für die gesperrte und grün für die geschaltete Fahrtrichtung.

Ich komme damit gut klar, auch wenn Kai natürlich Recht hat, dass die angezeigte Stellung der Weiche eine "theoretische" ist.
Auf die Schnelle habe ich ein Bild angehängt, vielleicht sagt dir das zu, dann kann ich weitere Infos senden. Die Verkabelung darunter ist nicht ohne, zumal auch die anderen Effekte, wie Licht in den Häusern, Strassenbeleuchtung und Seilbahn, die Ansagen für den Bahnhof und und und gesteuert werden.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also das Stellpult gefällt mir gut, nur mit der Rückmeldung muß ich mal schauen, ob mir das nicht zu kompliziert wird. Die Beleuchtung wird ganz einfach per Kippschalter  realisiert. Nur muss ich schauen wie die Kato Weichen angesteuert werden. Bei Fleischmann  ist es ja nur ein Impuls und daher mit Tastern. Mit den Gleisen das schaue ich mir auch in Ruhe an damit ich ein Gefühl dafür bekomme wenn ich mich für Kato entscheide.Heute habe ich einmal ein Fleischmann Weiche aus meinem Konvolut zerlegt da sie nicht mehr schaltete. Hm, ziemlich filigran und fummelig, geht zwar wieder, aber gefallen tut mir die Technik nicht so recht, zumal die kleinen Laschen sich wohl auch nicht endlos umbiegen lassen.
Beste Grüße
Karl-Heinz
N´abend Karl-Heinz,

die 481er Weichen sind unzuverlässiger, was Entgleisungen und betrifft.

Da die Kato Weichen den Antrieb bereits intus haben, sind sie eigentlich konkurrenzlos günstig (je nach Händler 19-25 EUR für eine 718er). Aber ich glaube, die 718er sind für Deine Anlage im Abzweig zu schmal und zu lang. Die preiswerteste Art sie zu schalten ist per Weichendecoder und gratis Z21 App, wenn man digital fährt. Analog schalten ist ja oben bereits erklärt worden. Gaaaanz analog geht auch: per Hand, bei kleinen Anlagen durchaus eine Alternative.

LG Mike
Hallo

die 718 mm Weichen sind eigentlich für "Bahnsteiggleise" 66 mm Gleisabstand gedacht, passende Bahnsteige gibt's auch, wie auch richtige Großstadtbahnhofausstattung.

33 mm Abstand bekommt man aber auch hin.

Bei den 481 mm Weichen gab es eine Charge mit schlapper Endlage. Die dürften heute im Handel nicht mehr zu bekommen sein...

Die "japanischen" Weichen verlangen das man sich etwas hineindenkt.
Aber die Zuverlässigkeit, Robustheit und Preis/Leistungsverhältnis entschädigen dafür.

Als ich vor über 20 Jahren mit Unitrack anfing konnt mir keiner helfen, es gab nix.
Der damalige Importeur Noch versprach ein Planungsheft, es kam nie etwas als wenn man es sich nicht verscherzen wollte mit den  "deutschen" Herstellern.

Heute findet man viel Hilfe in den Foren, einfach fragen.

Peter
Ok, aber würdet Ihr sagen das auch wenn die 481 etwas "schlechter" ist sie dennoch besser, bzw. zuverlässiger als die Piccolos sind ? ich habe mir auch einmal die analoge Ansteuerung der Katos angesehen. Liegeich da richtig, wenn ich sage, man muß sie "nur" per Taster ( am besten Umpoltaster) kurz umschalten und gut. Mit Rückmeldung dann noch über ein Relais welches  die Led schaltet ? So stell ich es mir so im Moment vor. Man könnte aber vielleicht  noch besser den Kato Weichendecoder nehmen ?
LG Karl Heinz
Wenn ich richtig gezählt habe, sind das 4 Fragen. Die Antworten sind ja, ja, ja und evtl.! 😉

LG Mike

P.S. denk dran dass die Katos Gleichstrom benötigen.
Danke Mike, das hört sich gut an !😊 Gleichstrom wäre kein Problem.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Servus Karl-Heinz,
ich bin selbst gerade mitten in der Planung für meine analoge Anlage.
Habe ähnlich viele Weichen und Gleise (alles Roco), die ich schalten möchte.
Bin hier einen Schritt weiter gegangen und hab mir eine Platine gezeichnet.
Die ist modular (5 Weichen und 3 Gleise/Modul) und ich beabsichtige die als ein paar Prototypen zu bestellen.
Das ganze wird erweitert durch eine weitere Platine für 2 Doppelweichen, Lichtschalter und einen Drehimpulsgeber für die Drehscheibe (noch in Arbeit).

Falls du Interesse hast, könnte ich welche mitbestellen und dich die nötigen Bauteile wissen lassen.
Löten müsstest du halt können

PS.: An alle, die genau auf die Bilder schauen: Die Schalter für die Weichen sind in Realität Taster mit Mittelstellung

Die von pez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pez,
generell wäre ich schon interessiert, nur muß ich laienhaft fragen, ob das was für mich wäre, einersets wenn ich Kato nehmen würde, und andererseits ginge das auch mit den Fleischmann Weichen ?
Beste Grüße
Karl Heinz
Karl Heinz,
soviel ich weiß werden Roco ebenso wie Fleischmann Weichenantriebe mit Wechselstrom betrieben, das müsste also passen. Über Kato Weichenantriebe weiß ich leider nichts!
Die schalten problemlos auch mit Gleichspannung, sofern hoch genug.

Gruß
Falco
Hallo,

sogar mit Halbwelle funzt bei Spannung eff > 9 Volt nur nicht 100 %ig.
Aber das tun Doppelspulenantriebe ja auch nicht...

Peter
jetzt muss ich nocheinmal nachfragen: Da Kato Weichen nur einen kurzen Impuls benötigen, der dann je nach Weichenschaltung umgepolt wird, frage ich mich, wie ich eine Rückmeldung über zwei LEDs hingekomme. Für das Umschalten würde ich  Umpoltastschalter mit Mittelstellung nehmen( on-off-on) den MTS-223 habe ich da gefunden.
Nur wie geht es dann weiter ? ginge ein kleines Relais ? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen könntet welches ich nehmen müßte, und wie man es anschließt. Ich kann zwar Löten und habe ein paar Grundkenntnisse, aber mit Relais kenne ich mich nicht so aus.
Vielen Dank schon einmal !
Beste Grüße
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

Es gibt kleine bistabile Relais für die Leiterplatte, die schließt du parallel zur Weichensteuerung an. Der Umschalter im Relais führt zu einer Led mit Widerstand, anhand der Ledfarbe siehst du, ob Abzweig oder Gerade.

Hier ein Beispiel für ein 12V Relais:

Signalrelais bistabil, 2 Wechsler 2A
Artikel-Nr.: HFD2-L 12V

Viele Grüße
Enrico
Moin Karl-Heinz, jetzt muss ich Dich aber mal fragen warum Du so einen Aufwand wegen der Rückmeldung treiben willst? Wenn Du die Weiche schaltest, macht es „klack“… das ist die Rückmeldung! Ausserdem hast Du bei Deiner Anlagengrösse 100% optische Kontrolle.

Wenn Du langsame motorische Weichenantriebe in schlecht einsehbaren Bereichen verwenden würdest, sähe das anders aus. Aber bei Kato oder FLM…?

LG Mike
Hallo,

wer löten kann findet mit https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=143

ebenfalls mit 2 Tastern arbeiten wie in Skizze https://noch.b-cdn.net/media/81/dd/42/1622538038/kato-unitrack-elektrik-7.jpg
gezeigt

Peter
Hallo Peter, Hallo Mike,
Danke für Eure Infos ! Nun ja eigentlich hast Du Recht  Mike, ist eigentlich Blödsinn, da der Aufwand um einiges Höher ist😉 ja Peter am besten gefällt mir die Lösung vom Kato Service, und da die erste Lösung! Einzig aufpassen , so denke ich ist, das man nicht zu lange drückt oder etwas drauf legt, da sonst ja wahrscheinlich die Spule leidet.
Grüße und Danke an Euch !
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

hier ein Bild von meinem Stellpult, vermutlich sind die Taster identisch mit deinem Vorschlag.
Oben Abzweig, unten Gerade.

Viele Grüße
Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

wir hatten Kato-Antriebe mit 4 Sekunden "Impulsen" gequält - ging auch, wurden nicht einmal warm.

Nur Dauerstrom geht nicht.

Peter
Ja prima, das ist gefällt mir sehr gut, und für mich auch realisierbar😊  Dann kann ich ja bald auch mit dem Bau anfangen. Da die Weichen ja auch dann nicht so empfindlich sind hält sich ja auch alles in Grenzen.
Beste Grüße und Danke !
Karl-Heinz
Hallo Zusammen,
heute habe ich mir ein paar Kato Gleise besorgt und diese einmal begutachtet, ich wollte zwar auch Kurven und zwei Weichen kaufen, aber da war beim Händler nichts in der richtigen Größe vorhanden. Dennoch die Geraden Gleise machen einen guten Eindruck und sind auch schön zusammen zu stecken. Doch nun das Aber ! das Aussehen geht gar nicht, zumindest auf dem Noch Fertigelände. Es sieht im Gegensatz zu den Fleischmann Piccolos aus wie ein H0 Gleis ( ist aber N ) einfach zu wuchtig, Davon abgesehen passen sie auch nicht in das Brückenbett der vier Faller Brücken, um zu passen,  müßte man die Gleise stark beschneiden.
Das ärgert mich jetzt sehr , aber dann muß ich eben bei den Piccolos bleiben und auch wenn deren Weichen nicht so dolle sind. Sorry für mein ganzes Fragen bezüglich der Kato Sachen !
Beste Grüße
Karl Heinz
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Heinz-160

Doch nun das Aber ! das Aussehen geht gar nicht, zumindest auf dem Noch Fertigelände. Es sieht im Gegensatz zu den Fleischmann Piccolos aus wie ein H0 Gleis ( ist aber N ) einfach zu wuchtig, Davon abgesehen passen sie auch nicht in das Brückenbett der vier Faller Brücken, um zu passen,  müßte man die Gleise stark beschneiden.

Servus,

übersieh nicht, dass selbst das Schotterbett der Kato-Gleise deutlich kleiner ist als in Natura. Das Piccolo-Gleis ist quasi ein Gleis ohne Bettung mit ein bisschen was drunter, damit man grad nicht durch die Schwellen sieht .

Brücken von Fremdherstellern kann man nie ohne Adaption mit Katogleisen versehen.
Üblicherweise verbindet man die für die Brücken vorgesehenen Originalgleise mit den  mit den Katogleisen bzw. kann man wahrscheinlich auch das Kato Flexgleis ohne Böschung auf den Brücken verwenden.

Wenn man ein Fertiggelände auch "fertiggestaltet" hat, sollte man an der Schotterbettung gar nicht mehr erkennen können, welches Gleis verwendet wurde, weil man es selbst nachbehandelt haben sollte.

VG Freetrack
Nun ja , ich habe zum Vergleich mal ein paar Bilder angehängt. Laut meiner Berechnung wäre das Kato in Real, 1,1 Meter hoch und 3,8 Meter breit, das FlM 2,5 bzw. 0,68 Meter. Ich finde das schon sehr unterschiedlich. Aber gut ich finde das Kato ist für das Gelände optisch nicht so gut, bzw. zu "bullig", leider !
VG
Karl Heinz

Die von Heinz-160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann man denn die Kato-Gleise nicht mit bettungsfreien Standardgleisen (Trix, Ex-Roco/Fleischmann) zusammenstecken, also über Adapter? Dann könnte man die für die Brücken nehmen.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

Kato-Schienenprofile sind Code80, also kann man sie mit anderen Code80-Gleisen wie Fleischmann, ex-Roco oder Minitrix zusammen verwenden. Dazu muss man nur den Kato-Verbinder abziehen (von unten anschauen, da sieht man die beiden Rasten) und mit normalen Schienenverbindern an die anderen Gleise stecken.
Vielleicht inspiriert der folgende Link:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=760823
Da siehst Du auch, wie man "fehlende" Gleiselemente für Kato umbauen kann.

Viele Grüße
Michael
Karl-Heinz gefällt das Kato Gleis nun mal nicht in Verbindung mit dem Fertiggelände, weil es zu wuchtig wirkt. Dann wäre FLM oder MTX die nächste Wahl.

LG Mike
Hallo,

die meisten Fertiggelände verlangen eh merkwürdige Radien... selbst das alte Gesetz der Übergangskurve ist teilweise nur verdreht ("eng" vor "weiter") zu finden.
Die langen Unitrack-Weichen nehmen Platz für die eh viel zu kurzen Bahnhofsgleise.
Das einzige was man mit den Tiefziehdingern glaubhaft bauen kann ist eine Überlandstraßenbahn wie sie es früher häufiger gab, auch in den Bergen.

Bei Neu-/Umbau von Bahnstrecken könnte man denken das die Gesellschaften inzwischen "Unitrack 1:1" einbauen, siehe z.B. https://www.sauerlandbahnen.de/imgg/9216/9216-050714-M1x.jpg

Peter
Sicherlich läßt sich so einiges verbinden, und bei den Brücken würde man das schon hinbekommen, aber wie Mike schon sagte, mir gefällt es einfach nicht, auch wenn das Kato besser wäre. Da es nun einmal ein  Fertiggelände ist, muß ich sehen, wie ich das Beste daraus mache. Ich habe jetzt den Unterbau fertig und mache jetzt mit  der Gleisverlegung, bzw der  Anschaffung weiter. Ist ja auch die erste Anlage, aber ist doch mehr Arbeit als man denkt ! Na ja ganz so schlecht werden die FLM Gleise und Schienen ja wohl auch nicht sein, zumal die Anlage ja auch recht klein ist.
Beste Grüße
Karl Heinz
Falls Du noch keine Gleise gekauft hast: Das alte Arnold Gleissystem ist quasi der Einäugige unter den Blinden. Besser als FLM oder MTX ist es allemal. Auf ebay gibt es noch alles, sogar als Neuware. Die Weichen haben automatisch polariserte Herzstücke, die sind auch für kurze Fahrzeuge geeignet.

Es sieht auch ziemlich gut aus, mit den brünierten Schienen:

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

naja, die Arnold-Weichen mit der kurzen Zunge kannst vergessen... uralt und .. ich hab noch eine immer als Mahnmal bei mir auf dem Schreibtisch

Felix Geering hat dazu ein passendes Bild: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/arnoldweiche.gif

Die Fleischmann-Weichen die gescheit sind (mit leitfähigem Herzstück) sind richtig teuer (mit Antrieb das Doppelte einer Kato-Weiche).

Tja... wird nicht einfach.

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;