1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neue Analogsteuerung: Heißwolf SFR-4000

THEMA: Neue Analogsteuerung: Heißwolf SFR-4000
Startbeitrag
eN - 16.07.25 13:29
Hallo Analogfahrer:
TAMS-Elektronik hat jetzt die neue Steuerung SFR-4000 herausgebracht.
Sie ist bereits lieferbar.
Mit freundlichen Grüßen Gerd.

Hallo Gerd,

warum steht diese Information in der Kategorie "Digital", wenn du ausdrücklich die Analogfahrer ansprichst? Irrtümer sind selbstverständlich menschlich, sollten dann aber korrigiert werden. Danke!

Viel Spaß am Hobby wünscht
Wolfgang (digital und analog)
Hallo Gerd,

Danke für die Info.
Hier ein Link zum Produkt mit den technischen Daten:
https://tams-online.de/epages/642f1858-c39b-4b7...-01&Locale=de_DE

Gruß, Mike
Es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Fahrzeugprofile auf ein anderes Gerät zu kopieren. Das erscheint mir doch sehr einschränkend.

Gruß von Aron
Moin,
Das ist eine tolle Meldung. Ich brauche noch dringend eine 4. Heisswolf-Steuerung. Damit laufen meine Kato Rhätische Bahn Züge einfach fantastisch.
Ciao
Dietrich
Hallo zusammen,

ich als alter SFR 2000-Nutzer....

Erstmal finde ich schön, daß es wieder einen "Heißwolf" gibt. Schön auch die neue Bedieneinheit mit Ziffernblock. Aber unter der Haube hat sich nach meinem Empfinden nicht viel getan. Gut, das Syncro-Modul ist jetzt serienmäßig drin - nicht verkehrt. Aber sonst nicht mehr Speicherplätze und auch Einstellungsbereich bzgl. Spannung und Frequenz kein nennenswerter Unterschied zum 2000er.

Kann mir vorstellen, daß er von den Bauteilen her moderner aufgebaut ist als der 2000er.

Bedienkomfort erscheint mir besser als beim 2000er nackt. Wenn man aber den Mulibus hat und den 2000er mit PC ansteuern kann, bleibt es sich ziemlich gleich.

Abwarten, vielleicht kommen noch ein paar Optionen mit der Zeit dazu. Also "Multibus" oder eine Speicher/Übertragungsoption.

Fazit für mich: Der SFR 4000 ist sicher ein guter Fahrregler. Er bräuchte aber noch was dazu. Wenn man SFR 2000 mit Multibus hat ist ein Umstieg auf SFR 4000 nicht wirklich sinnvoll.

Viele Grüße
Christian Strecker,
der nach über 20 Jahren SFR 2000 noch weitere Jahre damit zufrieden sein wird.
Hallo,
nur schade das es kein "Einsteiger" Fahrregler gibt.
Von den technischen Möglichkeiten würde mir ein einfacher und damit wesentlich billigerer Fahrregler für Glockenanckermotoren reichen.
Ich müsste nur jeweils eine einzig Lok steuern und brauche die sonstigen Möglichkeiten eigentlich gar nicht.

Gruß
Thomas
Der Techniker in mir sieht einen riesen Kühlkörper bei nur 14V 1.5A. Kann man das 2025 mit DC-DC Wandler nicht kleiner, leichter, billiger?

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Throge

nur schade das es kein "Einsteiger" Fahrregler gibt

Hallo Thomas,
der Nachfolger des Jörger-Reglers, der wohl demnächst erhältlich sein wird, soll ca. 150 EUR kosten. Wir konnten am Stammtisch mal die Fahreigenschaften des Prototypen bewundern: von alten 3-Polern bis  zum GAM wirklich beeindruckend.

Beste MobaGrüße
Gerhard
@6:

Moin!

Das ist ein technisch einfacher Fahrregler!

Ein Mikrocontroller generiert ein wie auch immer geartetes Signal und das führt man einer Verstärkerstufe zu. Dazu ein bisschen Stromüberwachung und Kurzschlusserkennung ( hoffentlich ) und daran ein Display und ein paar Tasten.

Man will damit auch Geld verdienen, was ja völlig legitim ist. Eine "abgespeckte" Version würde in der Herstellung auch nicht weniger kosten. Wozu sollte man also sein eigenes Produkt kannibalisieren?

Und bei den Stückzahlen sind Gehäuse und Co vergleichsweise große Kostentreiber.

Gruß
Klaus
Hallo Gerhard (#8),

wir bekommen hoffentlich Info, wenn der Jörger Nachfolger verfügbar ist.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

ich habe nochmal nachgedacht wegen SFR-2000 und SFR-4000 wegen Multibus usw.

Multibus und SFR-2000 zuzüglich PC macht mir nach wie vor Sinn. Warum? Der 2000er hat kein Tastenfeld - also ohne PC bleibt dann kurbeln. Das sieht ja beim SFR-4000 anders aus. Syncro-Modul ist jetzt drin und somit ist der Zweck des Multibus fast erledigt.
Bleibt nur noch der Einwand von Aron stehen, daß man die Einstellungen nicht von einem SFR auf den anderen kopieren kann. Aber wie oft ändert man die Einstellungen im Heißwolf... Ich habe rund 200 Grundeinstellungen für meinen Fuhrpark und da suche ich mir die passendste heraus, also Änderung von Einstellungen sehr selten.

Wobei, eine Anschlußmöglichkeit an PC (über USB?) erschiene zeitgemäß. Aber dann brauchts wieder Software dazu = Kosten.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Danke Gerhard
ca 150€ für den Jörger Fahrregler klingt schon besseršŸ˜€und würde mir sehr entgegenkommen
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine "abgespeckte" Version würde in der Herstellung auch nicht weniger kosten. Wozu sollte man also sein eigenes Produkt kannibalisieren?

Ich rede ja nicht von abgespeckt aber ein  DC-DC "buckboost" Modul kostet unter EUR 10 (oder mit Display und Knöpfen EUR 30) und sind für 120W gut (LGB). Mit weniger Verlustwärme trotz größerer Leistung wird dann auch das Gehäuse billiger und der Kundenkreis größer. Tja, Produktentwicklung.

Grüße,
Harald
Btw: Für mich als "Digitalo" überraschend, was man alles analog bewerkstelligen kann...insbesondere Langsamfahreigenschaften...
Kontra: Wie weit ist es von da zum digitalen System ?!? Nicht zu reden vom Preis...eine z21start gibt es für die Hälfte...
Gruß
Gert
Hallo Gert,

Der Unterschied ist immer noch der, dass damit eine einzige Lok gesteuert wird, beziehungsweise alle Triebfahrzeuge gleichzeitig, die sich im selben Gleisstromkreis befinden.

Es kann eben für jedes DC-Fahrzeug eine passende Gleisspannung angelegt werden.

Gruß, Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Throge

Hallo,
nur schade das es kein "Einsteiger" Fahrregler gibt.
Von den technischen Möglichkeiten würde mir ein einfacher und damit wesentlich billigerer Fahrregler für Glockenanckermotoren reichen.
Ich müsste nur jeweils eine einzig Lok steuern und brauche die sonstigen Möglichkeiten eigentlich gar nicht.

Da gäbe es den:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=146
oder den:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro...o.php?products_id=25
Einfach mal anschauen und die Beschreibungen dazu lesen.
Gruß Holger
Holger, „merken“ sich Deine Fahrtregler auch die Triebfahrzeuge bzw. die dazu ausgewählten Parameter?

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: NMike

Holger, „merken“ sich Deine Fahrtregler auch die Triebfahrzeuge bzw. die dazu ausgewählten Parameter?

Nein, es sind schlicht Fahrregler, welche aber einige Parameter bieten, die mit einfachen Fahrreglern  nichts gemein haben. Es wird mit PWM gearbeitet, die je nach Motortyp veränderbar  ist. Dadurch werden die Fahreigenschaften der Fahrzeuge verbessert. Langsamfahren und besseres Anfahrverhalten gegenüber reinen Gleichstrom- Fahrreglern ist dadurch möglich. Es gibt aber nicht so viele Einstellungen,  die gespeichert werden müssten. Beim 2032 gibt es eine Version, welche sich die die letzte Einstellung von Fahrstufe, PWM Frequenz und Fahrtrichtung merken kann. Dafür sind sie technisch auch nicht so aufwändig, was sich schließlich auch im Preis niederschlägt. Allerdings sind auch sie geschützt gegen Kurzschlüsse, Überlast etc.
Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;