1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hobbytrain Taurus Nightjet Faehrt nur in eine Richtung

THEMA: Hobbytrain Taurus Nightjet Faehrt nur in eine Richtung
Startbeitrag
Bertu - 16.07.25 05:47
Wir haben vor kurzem unsere Hobbytrain Taurus E-Lok wieder ein paar Kreise fahren lassen, und alles war in Ordnung. Fuhr schoen langsam an, in beide Richtungen, hat Spass gemacht.

Dann haben wir sie ein paar Minuten fahren lassen, and danach ging es nicht mehr rueckwarts. Der Motor brummt und gibt sich Muehe, aber keine Bewegung. Sanft anschieben hilft auch nichts. Sie laueft immer noch wie neu vorwarts, nur nicht zurueck.

Irgendwelche Ideen wo man anfangen sollte?  Scheint ja ein mechanisches Problem zu sein, obwohl ich nicht verstehe warum das nur in einer Richtung auftaucht.

Vielen Dank fuer alle Tips and Anregungen.

- Lambert (Austin, TX)

Hallo,

Klemmende Zahnräder. Hatte ich auch was Ähnliches. Ich würde schauen ob das Ding mit einem Drehgestell in Ordnung ist - zur Prüfung.

Meine Lösung war: billigsten Neu-Taurus kaufen, Haubentausch und Abfahren! Ich glaube ich habe noch das alte als Ersatzteillager aber wozu?

LG,

Gabor
Hallo Lambert,

erstmal mein Beileid zu eurer Flutkatastrophe in Texas, wirklich schlimm! Ich komme aus der Eifel, wo wir 2021 unsere Flutkatastrophe an Ahr, Erft und anderen Flüssen hatten.

Erstmal Frage: analog oder digital?
Wenn der Motor brummt, sollte kein Fehler an Verkabelung oder (falls vorhanden) Decoder sein.
Wenn er in einer Richtung nicht brummt oder läuft, könnte ein Defekt in der Motorendstufe des Dekoders vorliegen.
Funktioniert die Beleuchtung/Spitzenlicht in beide Richtungen?
Falls analog, miss mal den Stromverbrauch in beiden Richtungen (Amperemeter).

Alle vorgenannten Fragen lassen sich ohne Öffnen der Lok beantworten. Deshalb hatte ich diese vorangestellt.
Ich tippe aber auch auf ein mechanisches Problem im Getriebe (insbesondere bei analog). Für diese Untersuchung müsste allerdings die Lok auseinander genommen werden.
1. Gehäuse abnehmen und optisch nach Fehlern suchen, z.B. beschädigte oder verklemmte Zahnräder.
2. Motor oder Antriebswelle vom Getriebe abnehmen ("auskuppeln") und das Fahrgestell von Hand in beide Richtungen schieben..
2a. Wenn das problemlos geht, ist das Getriebe in Ordnung und der Fehler muss im Motor (oder Dekoder) weiter gesucht werden.
2b. Wenn das bereits klemmt, muss nach der mechanischen Ursache im Getriebe gesucht werden. Dazu evtl die Drehgestelle einzeln testen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Wolfgang
Beide Drehgestelle aus dem Rahmen nehmen, Fahrstrom oben auf der Hauptplatine geben und den Motor samt Kardanwelle und Antriebsschnecke frei drehen lassen. Bleibt der Motor immer noch stecken?
Die Lok hat einen Splitframe Rahmen wie US Loks von KATO.
Wenn er jedoch frei dreht, dann ist ein Drehgestell oder beide Drehgestelle das Problem. Dann müssen sie zerlegt werden und neu aufgebaut werden. Wahrscheinlich ist ein Zahnrad aus der Wellenlagerung gesprungen.
Viel Erfolg.
Hallo Lambert,
Stimmt, habe ich garnicht wahrgenommen, ich hoffe du und deine Familie sind trocken davongekommen in der Flutkatastrophe!
Aber vorsicht, dieser geteilte Rahmen ist sehr tükisch, mich hat der Strom auch einige Male gekitzelt/geschlagen als ich das Ding unter Strom anfasste (um z.B. von den Schienen zu heben wo das Gehäuse nicht drauf war).

LG,

Gabor
Vielen Dank fuer Eure Tips and Ratschlaege. Wir hatten mehr Glueck als viele andere Menschen mit der Ueberschwemmung.

Die Lok ist digital, und laeuft einwandfrei vorwaerts. Werde mal versuchen die Drehgestelle vorsichtig zu entfernen um dem Problem naeher zu kommen.

Vielen Dank, und viel Spass an Alle.
Hallo Lambert,

falls der Dekoder gesteckt und nicht fest eingebaut ist, könnte er auch mal herausgezogen werden. Entweder mit dem Analog-Dummy dann mal analog (einfache Gleichspannung) probieren, oder einen anderen geeigneten Dekoder einstecken.
Wenn die Lok dann funktioniert, liegt es nicht am Getriebe oder anderer Mechanik (Fahrwerk), sondern am Dekoder (z.B. Motorendstufe).
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, bleibt wohl nur die Zerlegung des mechanischen Antriebsstrangs, wie von #3 empfohlen.

Viel Glück wünscht
Wolfgang
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Vectron von Hobbytrain, es lag am Motor. Ich hatte den Motor ausgebaut und dieser ließ sich ohne Gewalt nur in eine Richtung drehen. Ich habe mit Muskelkraft den Widerstand überwunden und dann fuhr sie wieder in beide Richtungen. Keine Ahnung was da geklemmt hat. Sie läuft jedoch bis heute ohne Probleme.

Gruß
Samuel
Gute Nachricht. Habe die Drehgestelle abgemacht und einzeln getestet ohne Probleme. Der Motor lief auch in beide Richtungen mit jeweils einem Drehgestell.

Alles wieder zusammengebaut, und sie faehrt wieder. Wollte halt nur mal angesehen weren.

Vielen Dank an alle fuer die guten Vorschlaege.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;