1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche CV für Dieselloks - E-Loks

THEMA: Welche CV für Dieselloks - E-Loks
Startbeitrag
gruby911 - 15.07.25 07:51
Guten Morgen

ich bin gestern mal daran gegangen meine Digitalen Lokomotiven mit den "optimalen" Beschleunigungs/Verzögerungs, und Anfahrwerten zu programmieren, will mich aber gerne von den Experten hier im Forum (auch bei der Höchstgeschwindigkeit) beraten lassen.

alle Lokomotiven die ich jetzt aufliste sind mit dem DH PD10MU  oder PD18MU Next18 ausgestattet

3 x SNCF BB15000 / 7200 von Fleischmann, umgebaut auf Glockenanker von Micromotor.eu von DM Toys, Höchstgeschwindigkeit Vorbild -160 km/h
3 x SNCF BB25200 E-Lok von Arnold umgebaut auf GAM DM Toys, Höchstgeschwindigkeit Vorbild -160 km/h
1 x SNCF CC72000 Diesellok von Arnold mit dem PD18MU Höchstgeschwindigkeit Vorbild -140 km/h
1 x SNCF CC14000 E-Lok "Bügeleisen"  65km/h
1 x SNCF BB67000 Diesellok 140 km/h
3 x SNCF CC6500 Minitrix mit GAM DM TOYS Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
1 x SNCF CC7141 Startrain HÖchstgeschwindigkeit 120 km/h

Sonderfall MINITRIX BB9200 mit Sound Arzens, Höchstgeschwindkeit 160 km/h

wie gesagt vielleicht gibt es ja hier im Forum Erfahrungswerte oder Empfehlungen für diese Lokomotiven

Vielen Dank im Voraus

Patrick

Hallo Patrick!

Die PDMU-Decoder gehören auch zu meiner "Standartausrüstung".

Los geht es bei mir:

CV48  - 0
CV50  - 1
CV29  - 10
CV27  - 3 (ABC _ bremsen)
CV3   - 15
CV4   - 10
CV154 - 56 (Bremsrampe-Vorwärts)
CV5  wird nach Halling-Geschwindigkeitsmesser als Letztes eingestellt. Dann der Weg der Bremsrampe angepasst.

BG, Lutz!

Edith:

Die nachgrüsteten, oder auch die von Hause aus eingebauten GAMs, bekommen noch CV9  - 0 spendiert.

Hallo Lutz

schon mal vielen Dank

was ich nicht habe ist den Geschwindigkeitsmesser von Hallig, aber ich glaube das kriege ich so Auge mal pi
mal Daumen hin, wie es gefällt, Gestern habe ich mal getestet bei der Höchstgeschwindigkeit, dem Vergleich von CC72000 zu CC14000 die ja nur 65 km/h läuft habe ich schon optisch ganz gut hinbekommen

wichtig ist für mich die richtige Ansteuerung der GAM, sowie abbremsen und Beschleunigen da habe ich noch viel Gekurbel an dem Regler der Maus

Hallo Patrick,

na sicher bekommt man das auch nach Augenmaß hin.
Besonders gut bei "Dampfern ",so lange sich die Treibstangen noch halbwegs mit dem Auge erfassen lassen ist alles im grünen Bereich. Danach hast Du eine Referenzgeschwindigkeit an die der Rest angepasst werden kann.

Viel Freude weiterhin!

BG, Lutz
Hallo Lutz

Dampfer habe ich keine, demnächst wird wohl mal eine Arnold 1.41R auftauchen, aber sonst gibt es ja nix ordentliches für die SNCF, was bei den 1 Mio verschiedenen Typen dort auch nachzuvollziehen ist, Da traut sich keiner ran,

Von den Loks habe ich die CC6500 gekappt, die BB15000 ein bisschen mehr, die BB25200 nochmals ein bisschen mehr und die CC7140 dann noch ein klein bisschen mehr, und die CC14000 schneckt ehrlich gesagt ordentlich mit ihrer jetzigen EInstellung, ob das dann auch exakt 1/160 keine Ahnung, aber immerhin sieht es zumindest so aus als gäbe es einen Unterschied. Deine Einstellungen werde ich denen allen heute Nachmittag einhauchen. Dann berichte ich Dir
Hallo Patrick,

so ganz kann ich Deine Frage nicht nachvollziehen. Die Daten benötigst Du doch nur, wenn Du die Anlage mit irgendeinem Programm steuerst. Bei manuellem Fahren sind die Werte doch unwichtig. Oder Irre ich da?

Dann wäre es gut, zu wissen wie Du fährst?
Viele grüße
Christian
Hallo Christian,

selbst wenn Du Dinger per Hand steuerst, sind die Loks dann viel vorbildgerechter anzusteuern, Die GAM musst Du auch mit dem Handregler korrekt anlegen, um die Lebenszeit der Motore zu verlängern

Und wenn Du den Anfahrstrom korrekt einstellst, dann haben die Loks auch beim Anfahren weniger Probleme, denke ich

LG

Patrick

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;