1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zweirichtungs Straßenbahn

THEMA: Zweirichtungs Straßenbahn
Startbeitrag
kochender-Eisenbahne - 14.07.25 18:30
Moin in die Runde,

ich habe mal eine Frage an die Straßenbahn Spezies hier:
Für. ein kleines Projekt reizt mich eine kleine Pendelstrecke für eine Straßenbahn. Dafür benötige ich dann logischerweise Zweirichtungs Fahrzeuge.  Welche Modelle gibt es da? Googeln und auch hier stöbern brachte mich nur bedingt weiter.

Von Arnold gibt es den GT6 in verschiedenen Ausführungen. Nach meiner Erkenntnis sind die Fahrzeuge mit mittigen Stromabnehmer Zweirichtungsfahrzeuge, die mit vorderen Stromabnehmer. Einrichtungsfahrzeuge. Liege ich damit richtig?

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Thorsten

Kato hatte doch derlei auch immer in großer Zahl.
Ich denke, ja ( habe die auch in Zwei-Richtungs-Nutzung HN2529), aber die alte Arnold-Bahn mit Beiwagen muss umsetzen...ohne wohl auch nicht...gerade der Sound der "Kleinen" ist sehr authentisch (mir auch so erinnerlich)...beide haben "Zimo's drin.
Gruß
Gert

Katos Portram und Centram sind klassische Zweirichtungs-Straßenbahnen. Und natürlich die Tomytec GT6N und GT6M sowie Hödls/Rietzes Combino oder Hobbytrains DUEWAG M6.

Definition:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweirichtungsfahrzeug

http://www.nahverkehrsmodelle.de/schienenfzg.htm#n

Gruß
Eglod

Hi,

alle alten Arnold GT6 sind Zweirichtungsfahrzeuge, egal wo der Stromabnehmer sitzt. Erst die Neuen sind Einrichtungsfahrzeuge. Einfach zu erkennen: Gibt es eine Seite ohne Türen?
Die Düwag-Zweiachser von Kato sind auch Zweirichtungswagen, sollten dann ohne Beiwagen unterwegs sein.

Falls es der Zeitraum zulässt, wär ein zweiachsiger Solowagen bei einer kurzen Pendelstrecke geeigneter, damit er noch ein bisschen Strecke zum Fahren hat.

Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach zu erkennen: Gibt es eine Seite ohne Türen?

Das eigentliche Kriterium wäre: Gibt es 2 Führerstände? Aber, stimmt schon. Es gibt selbst beim Vorbild nur sehr sehr wenige Ausnahmen mit 2 Führerständen und dennoch die Türen nur auf einer Seite...

Gruß
Eglod
Hallo Thorsten,
die aktuellen Arnold GT6 mit der markanten schrägen Frontscheibe sind alles Einrichter, die vorher erschienenen mit den geraden Frontscheiben sind überwiegend Zweirichter, z.B. Bogestra, Heidelberg, Essen, Gotha, Vestische etc., einige Ausnahmen, z.B. die Düsseldorfer sind Einrichtungswagen.
Die alten Hödl Combinos Erfurt und Ulm sind auch Einrichter, ebenso die neuen von Rietze (Potsdam), Nordhausen hat sowohl Ein- wie auch Zweirichter, was das Modell genau darstellt, weiss ich gerade nicht.
Die Tomytec Adtranz GT6M/N stellen sowohl Ein- (München, Berlin, Nürnberg, Braunschweig) als auch Zweirichter (Jena, Mainz) dar.
Auch die Tatra T4/B4 sind Einrichter.
Die Kato Düwag-Aufbauwagen sind Zweirichter, aber nur solnage sie solo ohne Beiwagen  verkehren.
Ebenso sind die ganzen Hobbytrain Düwag M/N6 und M8 Zweirichtungswagen.

Untrügliches Erkennungszeichen: Ein Fahrzeug ohne Türen auf der linken Fahrzeugseite muss ein Einrichtungswagen sein.
Gruß,
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Gibt es 2 Führerstände?

Das ist nur bedingt ein Kriterium. In Köln gibt es (noch) eine Variante vom Stadtbahnwagen B, bei der ein Führerstand wegfallen gelassen wurde, da sie nur mit einem zweiten Wagen unterwegs sind.
Die Düsseldorfer haben aus dem selben Grund Einrichtungswagen (GT8 Niederflur) mit beidseitig Türen gekauft, die auf der Wehrhahnlinie Po an Po fahren.
die älteren U-Bahnwagen in Berlin und München/Nürnberg haben auch nur einen Führerstand, der zweite ist im Steuer(?)wagen.

Wo waren denn die wagen mit einseitig Türen und zwei Führerständen? Und wie wurden die eingesetzt?

Gruß
Gerald
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Eglod

sehr wenige Ausnahmen mit 2 Führerständen und dennoch die Türen nur auf einer Seite...

Zum Beispiel: Stern & Hafferl in Gmünden.
Die Arnold-Modelle 2975 bis 2992, HN21xx und HN25xx sind Zweirichtungswagen, egal ob Stromabnehmer mittig oder am Ende. Die HN2602 ff. weisen nur einen Führerstand und folglich Türen nur in Fahrtrichtung rechts auf.
Aber auch hier gibt’s rare Ausnahmen: die Allan-Triebwagen der Rotterdamer Straßenbahn, obwohl Einrichter, hatten beidseitig Türen. Die damalige Linie 4 hatte am Koemarkt in Schiedam ihre Endhaltestelle im Bogeninneren der damaligen dortigen Kehrschleife, die verkehrsbedingt keinen rechtsseitigen Ein- und Ausstieg zuließ. Man hatte sich noch nicht die Lösung einfallen lassen, die am Münchner Endhaltestelle Petuelring gewählt worden ist. Dort wird die Kehrschleife in Uhrzeigersinn befahren und die zuleitenden Gleise kreuzen sich.
Schöne Grüße in alle Richtungen, Servus & Moin, Valéry

Hallo,
in Halle/Saale gibt es noch immer diesen im Bild zu sehenden Tatra-Zweirichtungswagen.
Nähere Informationen dazu unter:

https://www.hallesche-strassenbahnfreunde.de/fa...wagen/triebwagen-900

Nächtliche Grüße

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@7: Hallo Gerald,

Zweirichtungswagen mit Fahrgasttüren nur auf einer Fahrzeugseite funktionieren ohne besondere Umstände auch im Regelbetrieb (Sonderfall-Regelungen wie bei Baustellen lasse ich hier mal außen vor), wenn die Strecke (primär) eingleisig beschaffen und mit Stumpfstellen statt Wendeschleifen an beiden Streckenenden ausgestattet ist.

[EDIT: Wie eben z.B. bei der in #8 zitierten, besuchenswerten (Steil-)Straßenbahn im österreichischen Gmunden (am Traunsee)].

Diesbezüglich technisch vom Prinzip her wie ein Fahrstuhl-Lift, der im Regelfall ja auch nur Türen an einer Seite besitzt und trotzdem beide Richtungen bedient.

Beste Grüße, Norrskenet

Für Thorsten wären natürlich Hamburger Zweirichtungswagen interessant.
Die gab es sogar. Die Z1P, Z2P und V2UP Pendelwagen. Leider alle nicht als Großserienfahrzeuge.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Valéry

Zum Beispiel: Stern & Hafferl in Gmünden.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Norrskenet

[EDIT: Wie eben z.B. bei der in #8 zitierten, besuchenswerten (Steil-)Straßenbahn im österreichischen Gmünden].

Hallo,

der guten Ordnung halber: Die österreichische Stadt heißt Gmunden, nicht Gmünden.

Viele Grüße

Christoph S.
Moin in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Markus: auf die Idee mit den Türen als Erkennungsmerkmal hätte ich auch kommen können.

@Klaus: ein Hamburger Wagen währe schon schick.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Danke Christoph, da ist mir ein fehl-am-Platz-Umlaut unterlaufen.
Leicht wird’s mir armem NL’er nicht gemacht. Die Stadt am Traunsee mit dem weltkleinsten Straßenbahnbetrieb heißt Gmunden, die im NÖ-ischem Waldviertel Gmünd. Zum Verwechseln ähnlich gleichen die beide sich bestimmt nicht – also: verzeih mir, bittet.
grußend, Valéry
Hallo,

ich setzte den KT8 und den Erfurter KT4D als Zweirichtungsfahrzeuge ein. Die Modelle wurden in Tschechien von Michal Hubel gefertigt.

VG Steffen
Hallo,

wenn es doch wertige Antriebe für Tatras gäbe, wenigstens passende Drehgestelle. Nicht die Japanischen mit den falschen Maßen.
Für die Eheim/Brawa OEG habe ich eine bis auf die falschen Drehgestellblenden passende Lösung, auch wenn aktuell nur als Projektstudie. Immerhin, meine OEG fährt geschmeidig auf Nm und hat mir den Weg für weiteres geöffnet.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier noch etwas allgemeine Straßenbahn im Modell  !

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20Duisburg#x1299958
-

Gernot
Hallo,

in Neunkirchen / Saar verkehrte bis 1978 eine Zweirichtungsstraßenbahn auf der Steilstrecke am Hüttenberg. Hier https://www.bing.com/search?q=stra%C3%9Fenbahn...31&adppc=EDGEBRV gibt es mehr darüber mit vielen Fotos.

Johannes
Moin Frank,

ein vernünftiges Nm Fahrwerk suche ich auch noch. Hast Du das selber gebaut oder gekauft?

Da es es sich um ein Dreischienengleis handelt  wäre Nm eine coole Variante.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Thorsten,

der OEG Halbzug hat im Triebwagen einen zerschnippelten Rokuhan Shorty drin, dazu ein 500 Ohm Trimmpoti. Mit dem lässt sich die Endgeschwingigkeit einstellen.
Im Steuerwagen nur zwei Shorty Drehgestelle. Das reicht von der Zugkraft auch für gute Steigungen.

Bodengruppen für die richtige Höhe.und bessere Fenster möchte ich im 3D machen, wenn ich andere Projekte fertig habe. Für Stuttgart beim sNs-Nm ist er aktuell schon mal Betriebsbereit.

Gruß Frank U
Moin Frank,

Danke für die Info. Einen Shorty habe ich hier bei mir auch schon liegen zum tüfteln.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Thorsten,

dann viel Spaß beim tüfteln, vor allem viel Glück, eine OEG, wenigstens bezahlbar, zu finden.

Gruß Frank U

Hallo,

außer Konkurrenz noch ein OEG Rüben Zug mit Bremswagen !

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremswagen#/media...d_Bremswagen_732.tif
-

LG
Gernot
Moin Gernot,

mal wieder aus der Reihe: es gibt oder gab nichts was es es nicht gab.

Sehr cool.

Gruß aus Hamburg
Thorsten

Hallo Zusammen,

2 verpflichtende Führerstände sind kein Kriterium für eine Zweirichtungsbahn (Dresden, Ersatzbahn bei baustellenbedingter Nichterreichbarkeit der Wendeschleife)
https://i.pinimg.com/736x/40/2e/59/402e5992552c...--trolley-trains.jpg

....und beidseitig vorhandene Türen sind es auch nicht! (Bad Schandau/Überlandbahn)
https://img.fotocommunity.com/kirnitzschtalbahn...8bbd.jpg?height=1080

Aber irgendetwas muss 2x da sein (Füherstand ODER Türen).

Da sind wir uns einig 😉
Gruß Sven
Hallo Thorsten,

OEG, die bewegt sich
https://www.youtube.com/watch?v=Y5sU-zhPgb8
auch wenn heute mit nicht so charmanten Fahrzeugen wie die sehr gewöhnungsbedürftigen Vario Bahnen, sie ist auch Straßenbahn.
Der TW 18 reizt mich auch.

Sven,
Dir ist schon bewusst, dass die ET57 der Kirnitzschtalbahn vor ihrem Umbau echte Zweirichter waren
https://img.dampfbahn-route.de/rubrik_xl/1920x1080/bahn_68_6.jpg
und die B2-62 keine Zweirichter, sondern Einrichter mit zusätzlichen Rückleuchten an der Front sind?

Gruß Frank U

Hallo Frank
...beide Bahnen sind natürlich nachträgliche Umbauten und so war der Tatra nur als "Zug" ein Zweirichter und die Kirnitzschtalbahn  "nur zur Sicherheit"  ein optischer Einrichtier, da die andere Seite keinen Einstieg vorsieht und nur Chaos stiften würde. Daher auch die Klammern  oben was es ist.
Mir gings ja auch nur darum zu zeigen, dass man sich auf ",Nichts" verlassen kann. 😎

Trotzdem danke für deine Ergänzung🙂
Gruß Sven
Sven,

die Kirnitzschtalbahn hat ihr spezielles Betriebssystem. Das wurde schon lange so gehandhabt. Die MAN hatten den Ausstieg Talwärts rechts in Bad Schandau, bevor die Endstelle in den Kurpark verlegt wurde.
Auch die Lockwitztalbahn hatte ihr eigenes System. Leider kam es nicht mehr zu dem ZKT4D. Der juckt mich auch, Designstudien können auch nett sein.

Die Dresdner T4D-Z fuhren übrigens in verschieden Zugvarianten. Richtig, immer zwei unechte Zweirichter in Hecktraktion, aber es fuhren auch die Einrichter in Hecktraktion mit den ZB4D. So waren immer zwei Wagen Zweirchtungsnutzbar. Kam auf die Streckenlänge an. Hab oft genug die Fahrgäste mit dem Ikarus übernommen/übergeben.
Bei meinen Z-Tatras muss ich nochmal ganz genau schauen, dass die Vorbilder das Zinnoberrot hatten. Das war der Neulack in den 80igern. Meine T4D-Z+ZB4D+T4D-Z sind noch von Shapeways und können noch eine Schicht Lack für eine bessere Oberfläche gebrauchen. Fertig sind die noch lange nicht.
Die ZB4D gab es auch in Leibdssch und Halle. Magdeburg kann ich nicht sagen.

Gruß Frank U

Moin,

ich habe eine Düwag von Halling (Österreich).
Läuft super, sehr schönes Modell.

Gruß Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;