1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Z21 schwarz, Spannung Programmiergleis?

THEMA: Z21 schwarz, Spannung Programmiergleis?
Startbeitrag
tbausa - 13.07.25 18:46
Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, dass an meiner schwarzen Z21 die Spannung für das Programmiergleis und für den Fahrstrom immer gleich ist. Auch dann, wenn in der Z21 unterschiedliche Werte eingestellt sind.
Eingestellt hatte ich als Fahrspannung 14 Volt und am Programmiergleis 16 Volt.
Aber die Spannung ist gleich.
Ist das bei eurer Z21 auch so?

Installiert ist das letzte Update (1.43)

LG Tommes

Wie hast du denn die Spannung gemessen?
VG Frank
Mit einem sehr guten Multimeter mit True-RMS.
Wobei mir bewusst ist, dass die Messung nicht zu 100% stimmen muss.

Aber bitte zurück zum Thema. Kann das vielleicht mal jemand testen, der die schwarze Z21 hat?

Hallo Tommes,

hast du die Spannung des Programmierausgangs während des Programmiervorgangs gemessen?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
ja, es ist wohl tatsächlich so, dass erst eim eigentlichen Programmiervorgang die Spannung steigt. Danke.
LG Tommes
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  tbausa

ja, es ist wohl tatsächlich so, dass erst eim eigentlichen Programmiervorgang die Spannung steigt. Danke.

Hallo,

was ja auch Sinn ergibt, da man das Programmiergleis ja durchaus auch in die Anlage integrieren kann. Wäre ja blöd, wenn dann auf dem Programmierabschnitt die Loks plötzlich schneller werden.

VG Martin
Hallo,

dann gäbe es beim Überfahren unerwünschte Ausgleichsströme. Wenn ich mich recht erinnere, ist in der Z21 ein Relais drinnen, das zwischen Fahr- und Programmierspannung umschaltet. Im Fahrbetrieb müssten die Signale auf beiden Klemmen absolut identisch sein, da sollte ein Durchgang messbar sein.

Grüße, Peter W.
Ich habe keine Z21, deswegen "dumme" Frage:

Ist also auf dem Ausgang sonst immer Fahrgleisspannung und damit  auch die normale Fahrgleisstrombegenzung?

Wie wird dann die Norm der besonderen Strombegrenzung des Programmierungsgangs (auf 250mA wenn ich mich richtig erinnere) eingehalten wenn auf dem Gleis zu dem Zeitpunkt wenn ich eine frisch digitalisierte Lok draufstelle der Strom "volle Pulle" rein kann?

Grüße,
Harald.
Dazu hätte ich noch eine Zusatzfrage an die Experten:
Eingestellt hab ich als Fahrspannung an der schwarzen Z21 14 Volt.
Mit dem teuren True-RMS-Multimeter messe ich dann am Ausgang an diesen grünen Steckern und auch am Gleis 12,9 Volt. Passt das in etwa? Liegt die gemessene Spannung etwa 1 Volt unter der eingestellten Spannung?
Oder ist die Multimetermessung so ungenau? Wer kann mal bei sich messen?

Dein Multimeter, welche Grenzfrequenz hat der für die Wechselstrommessung?
Ich wette DCC liegt darüber.

Grüße,
Harald.
Hi, es ist ein Voltcraft VC891.
zu #8

einfach mal die Beschreibung zur Z21 lesen!!
Dort wird deine Vermutung bestätigt.
Für eine korrekte DCC Gleisspannungsmessung braucht man ein Oszilloskop. Ich hab mir ein preiswertes kleines Einkanaloszi von JOY besorgt das reicht dafür aus. Mit dem Teil kann ich sogar das RailCom Signal des Decoders in der Austastlücke mir ansehen, die Auflösung ist erstaunlich gut. Bestell Dir so ein Teil, mach wieder eine Messung und dann sehen wir weiter.

Dieses Gerät kann ich nur jedem Digitalbahner empfehlen: https://joy-it.net/de/products/DSO-138-Mini

EDIT: Bezugsquelle Oszi hinzugefügt

Bin total zufrieden.
Multimeter misst ziemlich genau, das mit dem Programmiergleis hat sich geklärt und in der Anleitung habe ich auch die Textpassage gefunden.
Allen ein Dankeschön!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;