1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain Liegewagen Touropa + Scharnow (Art-Nr 22200-03)

THEMA: Hobbytrain Liegewagen Touropa + Scharnow (Art-Nr 22200-03)
Startbeitrag
KNolle - 12.07.25 18:32
Hallo zusammen,

letzte Woche sind ja die Liege- und Speisewagen von Hobbytrain (Art-Nr. 22200 bis 22203) ausgeliefert worden.
Hat jemand diese Wagen schon erworben und kann uns schon erste Eindrücke mitteilen ?
Ich würde mir auch gerne einen Zug (rein Scharnow oder Scharnow und Touropa gemischt) zulegen.

Schöne Grüße und vielen Dank vorab.

Walter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Scharnow und Touropa gemischt) zulegen.

Hallo,
Vorab die Frage; Sind beide gemeinsam in einem Zug unterwegs gewesen? Habe noch nie Fotos vom Mischbetrieb gesehen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin!

Auf den Fotos haben die Wagen teilweise die selbe Nummer, was ich etwas befremdlich finde, vor allem bei dem Preis!

Mich würde auch  die Rollfähigkeit interessieren. Je nachdem, wie da die Stromabnahme für die Beleuchtung gebaut wurde, kann das ja wieder Mal schief gegangen sein.

Bei dem Preis würde ich schon Perfektion erwarten...

Bin Mal gespannt!

Gruß
Klaus
Hallo Ralf,
ja die Züge sind auch gemeinsam gefahren,
nachdem die Fahrgastzahlen Mitte der 1960er Jahre rückläufig waren.
Schöne Grüße
Walter
Hallo,

die Hobbytrain Liegewagen besitze ich noch nicht aber wir haben bei einem Zoom-Stammtisch vor ein paar Tagen die Wagen  ausgiebig besprochen und ein Mitglied vom Stammtisch hat Bilder seiner Wagen gezeigt. Die Wagen sind sehr gelungen aber nicht perfekt. Die Wagen sind dank der serienmäßigen Stromabnahme für die Innenbeleuchtung nicht gerade Leichtläufer (wie man es trotz Innenbeleuchtung perfekt hin bekommt zeigt Kato seit Jahren bei den SBB-RIC). Für ein Zug mit acht Liegewagen auf einer Steigung wird dann schon eine sehr zugstarke Lok benötigt,

Im Vergleich zu den Roco Liegewagen sind die Hobbytrain-Modelle ein paar Zehntel-Millimeter tiefer. Wenn man die  Liegewagen von Hobbytrain mit einer Passscheibe höher legt harmonieren sie höhenmäßig gut mit den rund drei Jahrzehnten alten Roco Liegewagen bzw. mit den aktuellen Fleischmann UIC-X.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: KNolle

Ich würde mir auch gerne einen Zug (rein Scharnow oder Scharnow und Touropa gemischt) zulegen.

Es gab gemischte Züge, sogar mit aller drei Anbietern. Vom dritten Anbieter Hummel-Reise hat weder Roco noch Hobbytrain bisher ein Modell produziert bzw. angekündigt.

Wenn es die Hobbytrain Liegewagen als Epoche IV Modelle gibt werde ich mir wahrscheinlich ein Set kaufen.

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe die Wagen beim Händler in Natura gesehen.
Wenn man die nervige Verpackung überwunden hat (OT: ein halber Schuhkarton für vier Wagen, andere Hersteller bringen vier Wagen in einem Viertel des Verpackungsvolumens sicher unter - macht 4x so viele Container, 4x so viele Frachtschiffe, 4x so viele LKW wie nötig):
Die Wagen sind gut gelungen, die Beleuchtung erfolgt über nur vier Räder, je Drehgestell über Kreuz, mit festgenieteten Schleifern (deaktivieren der Innenbeleuchtung dürfte nicht ganz einfach sein, man muss die Schleifer verbiegen wenn man sie nicht zerstören will). Rollverhalten ok für einen Wagen mit Schleifern. Die Fertigungsqualität ist leicht durchwachsen. Einige Wagen sind leicht durchgebogen, es gibt vereinzelt Lackmängel und unvollständig bedruckte Fensterrahmen. Bei den Touropa waren Speisewagen und einer der beiden Vorzugsabteilwagen qualitätsmäßig auffällig. Wer pingelig ist, sollte die Wagen eher nicht im Versand kaufen.
Die Touropa Sets enthalten 2x Bc4üm 53 und 2x Bc4üm 53/60 (mit Vorzugsabteilen) bzw 3x Bc4üm 53 und einmal WRt4üm 51/64. Alle Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummern. Das Touropa blau erschien mir etwas zu dunkel - gar mit einem leichten Stich ins lila. Mag an der künstlichen Beleuchtung im Laden gelegen haben.
Die Scharnow Sets haben eine größere Typenvielfalt (2x Bc4üm-54 ohne Schürze, Bc4üm-53/60 mit Vorzugsabteil und Schürze, Bc4üm-54/60 mit Vorzugsabteil ohne Schürze bzw. 2x Bc4üm-53 mit Schürze,1x Bc4üm-54 ohne Schürze, WRt4üm-51/60), drei der Wagen haben den Scharnow Schriftzug, vier nicht. Der Speisewagen kommt im Gegensatz zum Touropa Set recht nackt daher - ohne Zierlinie, ohne "Speisewagen" Beschriftung.
Die UVP von 300 € für 4 Wagen erscheint mir recht ehrgeizig. Da die Wagen nicht einzeln verpackt sind, wird wohl auch kaum ein Händler Einzelverkauf machen. Ein 8-Wagen Display mit einzeln verpackten Wagen hätte m.E. viel mehr Sinn gemacht. Wegen der sperrigen Set Zusammenstellung muß mein Roco Touropa Zug wohl vorerst weiter im Einsatz bleiben.

Gruß Engelbert

PS: Wenn ich mich recht erinnere, gab es beim Vorbild nur einen einzigen "Hummel" Wagen

Hallo zusammen,
habe inzwischen das Scharnow- Set (#22203) mit Speisewagen erworben. Der Speisewagen ist eine Neukonstruktion, den es bisher in N noch nicht gegeben hat, Bauart WR4üm 51/64. Von dem gab es nur 3 Exemplare beim Vorbild.
Hier Bilder der vier Wagen des Sets.
Vorteil: Die Wagen kuppeln sehr eng.
Nachteil: Die Beleuchtung samt Schlusslicht funktioniert nicht. Also zurück an Händler. Aus der Beschreibung des Sets geht nicht hervor, in welchem Wagen das Schlusslicht verbaut ist.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HALLO.

wie denkt Ihr eigentlich über
"Licht ins Dunkel"
Ich meine damit, wie "sinnvoll" ist eine Zwang s innen Beleuchtung hier?
Ich brauch und will das eigentlich NICHT.

WE
Moin,
mir sind die Wagen deutlich zu teuer.
Wahrscheinlich müssen die Modellbahnhersteller immer teurer anbieten, weil sie weniger Ware verkaufen. Nur so bleiben sie kostendeckend. Es ist eine Teufelsspirale, aus der ich längst raus bin.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: MarkusR

Die Wagen sind sehr gelungen aber nicht perfekt.

Ein weiterer Punkt, der für mich bei diesem Preis gegen einen Kauf spricht.
Gruß, Thomas S.  
Unsere Freunde von der Insel haben viele schöne Zugbildungen der Reisebürozüge zusammengetragen:
https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/mo...now-tui-d-t4016.html
Es dürfte kaum Reisezugwagen gegeben haben, die hinter einer solch illustrieren Zahl an Lokomotiven liefen.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-bahner1

Vorteil: Die Wagen kuppeln sehr eng.

Hallo,

über diesen 'Vorteil' kann man verschiedene Meinungen haben. Man könnte auch neutral betrachtet schreiben dass sich Hobbytrain bei den Liegewagen nicht an die NEM gehalten hat. Denn mit montierten Fleischmann Profikupplungen lassen sich die neuen Liegewagen nicht Kuppeln. Man benötigt hier auf beiden Seiten die um 0,5mm verlängerten Profikupplungen von DM-Toys.

Grüße
Markus
Hallo,

nachdem Markus schon ausführlich berichtet hat, hänge ich jetzt wenigstens noch Fotos zur Wagenhöhe vor und nach dem Höherlegen an.

VG Dieter

Die von NOlli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schade,ich hatte mich so auf die Wagensets gefreut(gefühlt einige Jahre) insbesondere der Speisewagen als Neukonstruktion.Aber die nicht vorhandene Bedruckung geht gar nicht.Auf diversen Messen habe ich die Wagen fotografiert.Da sah es noch ganz anders (besser) aus.Klaus hat ja dankenswerterweise ein Bild gemacht.Aber seht selbst.
Gruß
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
Danke für die Fotos und die Beschreibung.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Aus der Beschreibung des Sets geht nicht hervor, in welchem Wagen das Schlusslicht verbaut ist.

Auf der Lemke-Homepage findet sich jetzt ein Hinweis zum Schlusslicht: "Beim Scharnow-Zug ist dies der Wagen Bc4üm 17 733 aus dem Set H22203."

Hallo Wolfgang,
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Aber die nicht vorhandene Bedruckung geht gar nicht.Auf diversen Messen habe ich die Wagen fotografiert.Da sah es noch ganz anders (besser) aus.

Der Speisewagen im Touropa-Set hat Zierlinie und Beschriftung, derjenige im Scharnow-Set nicht.

Gruß, Mike
@5: Hallo Engelbert,

... ich füge hinzu: macht rund 4x soviel Umweltbelastung beim Transport um den Globus.

Warum man auch anno 2025 noch dem Verpackungswahn à la 1970 huldigt, ist nicht logisch erklärbar.

Mit Grausen denke ich u.a. auch an die Jägerndorfer-Schachteln für Lange Schlieren und Doppelstockwagen: Gerade ZWEI Wagen in Riesenkartons, in die (und so nutze ich sie) ZEHN (!) Fleischmann-Langschachteln passen.

Auch meine drei älteren Roco-Scharnow- und Touropa-Liegewagen (Art -Nr. 24012) wurden seinerzeit übrigens in derart unnötig großer (Styropor-)Verpackung ausgeliefert:
"Fehler sind dafür da, wiederholt zu werden"?

Einst dachte, ich die geniale N-Bahn sei als raumsparendes Konzept erschaffen worden, bzw. dafür, mehr Material pro Raumeinheit unterbringen zu können.

Satz mit X: War wohl nix.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

die Styropor-Verpackungen der Touropa-Liegewagen von Roco sind nur wenig größer als drei einzeln verpackte Wagen in Kunststoff-Schachteln. Das finde ich noch in Ordnung. Aber müssen Verpackungen in halber Schuhkartongröße für vier Liegewagen wirklich sein?

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Wolfgang

Aber die nicht vorhandene Bedruckung geht gar nicht. Auf diversen Messen habe ich die Wagen fotografiert. Da sah es noch ganz anders (besser) aus.

Hallo Wolfgang,

die ersten Neubauspeisewagen hatten noch keine Zierlinien. Minitrix hat vor kurzem auch so ein halbnacktes Modell ausgeliefert:

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18402  

Das Bild von dir zeigt ein Speisewagen mit einer Übergangsbeschriftung. Während die grünen Liegewagen noch wie in der Epoche III üblich die Anschriften im Bereich oberhalb der linken Türe hatten hat der Speisewagen die Anschriften bereits mittig unter dem Ege-Keks (wie es ab der Epoche IV der Standard war). Es gab übergangsweise Wagen mit Anschriften an beiden Positionen (alte Beschriftung oben links und neue Beschriftung mittig unter dem Ege-Keks) oder auch mit nur der alten Beschriftung an der neuen Position unter dem Ege-Keks. Ab 1967 hatten neu gebaute Wagen bereits die Computernummern der Epoche IV.
Die Version von Hobbytrain ohne Zierlinie ist also kein Fehldruck

Hallo Dieter,

danke für deine Bilder. Die Unterschiede an der Nachbildung der Fenster sieht man recht gut. Ab einem gewissen Abstand im Fahrbetrieb auf der Anlage fällt das mit den Fenstern nicht mehr auf.

Welche Passscheiben hast du denn verwendet? Innen-Ø3, Außen-Ø6 und Höhe 0,3mm? Die offizielle Bezeichnung lautet dann beispielsweise hierfür DIN 988 Passscheibe 3x6x0,3 Stahl blank.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

mit der analogen Schieblehre habe ich 3x6x0,2 gemessen.

VG Dieter
Moin!

können die stolzen Besitzer bitte nochmal schauen, ob alle Wagen der Sets wirklich unterschiedliche Nummern haben?

Und können auch andere die angeblich unschöne Lackierung bestätigen oder war das ein Einzelfall?

Genauso die angebliche Bananenform?

Gruß
Klaus
Guten Tag,

ich habe die Wagen inzwischen auch (4x Touropa). Optisch finde ich sie sehr gelungen, wobei ich nun keinen Quantensprung zu den Wagen von Roco erkennen kann, die es schon vor 25-30 Jahren gab. Im Vergleich sieht es aus, als wären die Fenster kleiner.

Allerdings sind die Wagen nicht betriebstauglich. Ich denke, man darf erwarten, dass Wagen von Hobbytrain hinter einer Lok von Hobbytrain einwandfrei laufen. Ich habe das nun mit einer (alten) 112 und einer 110 ausprobiert und mit beiden Loks kommt der Zug nur bis zur ersten Kurve (Kato 414/381 Viadukt). Dann fährt die Lok alleine weiter und die Urlaubsreise ist vorbei. Mitunter entgleisen die Wagen in der Kurve auch.

Wie laufen sie bei Euch?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

mit meinem 8-teiligen Touropa von Hobbytrain hinter einer Roco V200 hatte ich noch keine Probleme (Kato R315).

Die Beleuchtung der Wagen finde ich übrigens sehr gelungen, schön dezent und dank Stromspeicher völlig flackerfrei. Der Wagen 17 757 aus dem Set 22201 verfügt zusätzlich über eine Schlussbeleuchtung. Die Beleuchtung ist zudem auch analog abschaltbar, dazu müssen allerdings die Wagen geöffnet werden.

Grüße
Uli
Hallo Frank,

auch die Kollegen bei uns im Verein haben aufgegeben, an der Standardkupplung fest zu halten weil bei den neueren Modelle die Zugtrennung an der Tagesordnung ist - mal hängen die Kupplungen runter, mal bleiben sie hängen und federn nicht ausreichen runter, dann schaukelt sich das hoch. Leider tritt diese inzwischen auch bei den Premium Markenherstellern auf, meiner Mutmaßung zufolge liegt das an den Steckkupplungen (und weniger an den Kupplungsaufnahmen) bzw. den abgenutzten Formen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

habe das Touropa-Set mit Speisewagen.

- Die Beleuchtung inkl. Schlusslicht und mit Pufferfunktion funktioniert sehr gut. Die Wagen sind entsprechend ihrem Einsatz dämmrig beleuchtet.

- Die Laufeigenschaften sind m.E. gut. Die V200 von Arnold/Hornby zieht die vier Wagen klaglos die Steigungen unserer Anlage hinauf.

- Eine Bananenform kann ich nicht feststellen, weder tatsächlich (habe einen Winkel angesetzt) noch optisch. Habe gewöhnlich ein Auge für so was. Leider

- Der Speisewagen oder die benachbarten Wagen entgleisten in Kurven R2. Grund habe ich nicht untersucht. Habe die Reihenfolge der Wagen geändert. Jetzt entgleisen sie nicht mehr.

- Die Verpackung versucht, den Mythos der Touristikwagen zu inszenieren. Soll edel wirken, wirkt aber m.E. wie Buchclub. Brauch ich nicht.

- Der Text auf dem gestalteten Beiblatt enthält mindestens einen Kommafehler und ist auch stilistisch verbesserungswürdig.

Viele Grüße

Klaus, der die Wagen als Bereicherung seiner Epoche III-Anlage bewertet.

Hallo Klaus,
konntest du ermitteln ,warum der Speisewagen entgleist und wie hast du die Reihenfolge geändert.
Ich möchte mir den Zug auch zulegen.Und ist es richtig das die Verpackung eigentlich für 6 Wagen ausgerichtet ist.
Danke und Gruß
wolfgang
Hallo

MeiNe Touropawagen (22200) sind gekommen und ich finde sie sehr gut gelungen!

Sie kuppeln sehr kurz.

Zusammen mit einem Roco DB Bcm gibt es ein schönes Bild: passt gut zusammen - auch von der Höhe her.
Dazu habe ich noch einen (für mich passenden) DB Schürzen-WR eingereiht.

Vielen Dank Lemke HObbytraiN

Gruss
Johannes
der GöschenN baut

Hallo zusammen,

danke für die Vorstellung der Wagen. Ich halte die Roco-Modelle für nach wie vor konkurrenzfähig, optisch und technisch sowieso.
Diese übergroßen Set-Verpackungen nerven nur noch. Da können sich Jägerndorfer (Collection!!!) und LSM (mittlerweile) die Hand reichen.. Es sind ja schöne Modelle, aber dieser Exklusivitätsgedanke nervt. So geil sind sie dann doch nicht, vor allem technisch hinsichtlich der Konsistenz in Punkto Laufkultur und Kuppelverhalten.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo und guten Abend,

ich habe mir vorgestern letztendlich ebenfalls ein Touropa-Set (22200) und ein Scharnow-Set (22202) wegen der Wagen mit den Vorzugsabteilen gekauft.

Leichtläufer sind sie nicht, aber ein 6er-Zug wird  bei mir von fast jeder 4-achsigen Lok gezogen. Was ein wenig zur Verbesseurng der Laufeigenschaft beiträgt, ist ein neues "einachsen". Ich habe jede Achse aus dem losgeschraubten Drehgestell (bitte Vorsicht wegen der Verkabelung zur Beleuchtung) entnommen und wieder neu eingesetzt. Die Achsspitzen sind nicht immer spitz zulaufend, sondern teilweise ein wenig unrund. M.E. kann man die Achsen leider nicht gegen neue von Luck oder Thomschke tauschen, da sie eine Achslänge von 14,16 bis 14,18 mm und einen Laufraddurchmesser von 5,9 mm haben.

Wer trotz allem keine Beleuchtung möchte, kann die Achsbleche vorsichtig mit zwei kleinen Schraubendrehern nach ob kanten, das verbessert die Laufeigenschaft auch ein wenig.

#22, ja die Packungen sind für 6x Wagen ausgelegt, die Schaumstoffeinlagen sind einfach herausnehmbar.

Schöne Grüße

Walter
Hallo,
eigentlich wie befürchtet taugen die neuen Toropawagen aus dem Set H22201 nur für die Vitrine.Die Wagen entgleisen aus unbekannten Gründen immer wieder egal ob auf Weichen oder Kurven.Vor allem der Speisewagen ist davon betroffen.Das Spurmaß mit 7.5mm stimmt,auch alle Räder und das Drehgestell ist in Ordnung.
Das Entkuppeln am Anfang habe ich mit Erhards Magnetkupplungen ja hinbekommen.
Alle Achslager haben einen Minitropfen Öl bekommen.Die Wagen habe ich auch mit einer Passscheibe höhergelegt,dadurch ist es etwas besser geworden.
Als letzte Hoffnung wird wohl ein Achsentausch in Frage kommen,aber jetzt habe ich erst mal keine Freude mehr an den teuren Modellen.
Alles andere wie Lackierung,Beleuchtung ist top.Schade ,aber laufen müssen die Wagen!
Auf das Scharnowset werde ich wohl verzichten.
Gruß
wolfgang

Hallo
„Wie befürchtet“ taugen die Touropawagen sehr gut für den Betrieb auf der MoBa! Bei mir machen diese Wagen keine Probleme, weder auf Weichen, noch in Kurven. Ich habe Set 22200 und bin zufrieden. Das lange Warten hat sich gelohnt.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo Johannes,

das ist aber nicht mein Set.Vielleicht gibt es ja Serienstreuungen.Glück für Dich.Ich erinnere mich noch an die Doppelstockwagen 3-er Set DB Ep. IIIa in blau.Auch da musste gebastelt werden,bzw hatte Luck Radsatz extra Radsätze für die Wagen hergestellt damit sie anständig liefen.
Gruß
wolfgang
Hallo Wolfgang (#26)

Du hattest ja die Wagen mit einer Paßscheibe höher gelegt. Hast Du dazu den Führungsstift des Drehgestells entfernt ?

Schöne Grüße

Walter
Hallo Walter,
nein ich habe nur das Drehgestell abgeschraubt und die Passscheibe auf den Führungsstift gelegt.Der Führungsstift ist auch nicht zu entfernen.Passte genau.
Dann wieder alles zusammengeschraubt.Man darf aber das Drehgestell nicht festschrauben,sonst bewegt sich nichts mehr. also mit Gefühl schrauben.Es muss frei beweglich sein.
Übrigens mein Touropazug fährt jetzt.Ich habe auf einer Seite der Wagen jeweils eine um 2mm längere Normkupplung montiert.Also eine Seite die Originalkupplung ,auf der anderen die Längere.Ich habe jetzt zwar 1,5mm
Luft zwischen den Faltenbälgen,aber auch keine Probleme mehr mit dem Zug.
Gruß
wolfgang
P.S Bilder folgen noch.
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Dann muss ich das nochmal genauer untersuchen, da bei mir das Drehgestell mit Paßscheibe nicht horizontal gerade ist
(die vordere Achse steht ein bisschen höher).
Viele Grüße
Walter
Hallo,

anbei mal ein paar Bilder vom Touropazug,der jetzt auch anständig fährt.
Gruß
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,
Ein schöner Zug auf einer schönen Anlage.
Freut mich für dich, das du als großer Ep.III Fan den Zug doch noch zum laufen bekommen hast. 👍

Gruß aus Berlin

Ralf
Guten Abend,

eine wunderbare Garnitur, dieses Set - auf einer wunderbar gestalteten Anlage.

Einfach in sich sehr stimmige Szenen - würde mal sagen 1960er Jahre , gerade auch die Strassenfahrzeuge ...

Schöne Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;