1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Desperately Seeking Gleisplan (Rechteck, Vorstadt)

THEMA: Desperately Seeking Gleisplan (Rechteck, Vorstadt)
Startbeitrag
Speedbird - 12.07.25 16:33
Hallo,

meine aktuelle Anlage (L-Form)  passt nicht mehr so richtig zu meinen Platzverhältnissen und daher beschäftige ich mit der Planung einer neuen Anlage. Es soll ein Rechteck mit einer Länge von 475 cm und einer maximalen Breite von 150 cm sein (aber überwiegend eher schmaler).
Motiv: Stadtatmosphäre, Epoche IV.
Ich kann mich dunkel an einen tollen Gleisplan erinnern, ungefähr mit den o. a. Maßen. Dargestellt wird das Vorfeld eines fiktiv in einiger Entfernung gelegenen Großstadtbahnhofs mit einem Bahnbetriebswerk und Abstellgleisen. Im Hintergrund ist auf einer höheren Ebene ein Vorstadtbahnhof dargestellt.
Ich habe alle meine N-Bahnmagazine seit 2013 durchgesucht und noch vorhandene Gleisplanhefte/Bücher (MIBA etc.) - leider ohne Ergebnis.
Könnt Ihr Euch vielleicht anhand dieser dürftigen Beschreibung an so einen Gleisplan und seinen Fundort erinnern?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Sven

Hallo,

obwohl sich niemand gemeldet hat (außer ein Hinweis per E-Mail auf eine andere tolle Anlage von Rolf Knipper - Danke dafür!), wollte ich kurz mitteilen, dass die Angelegenheit erledigt ist.

Inzwischen habe ich sie gefunden. Im neuesten N-Bahn-Magazin (NBM) war ein Bericht über die Veranstaltung „Die Welt der kleinen Bahnen“.
Es wurden Bilder und kurze Beschreibungen der ausgestellten Anlagen veröffentlicht.

Und da war sie: es ist die Anlage „Genthin“ von Marco Schoppe /Bert Zoberbier (Erbauer). Sie war im NBM 4 / 22 veröffentlicht.
Ausgerechnet dieses Heft habe ich leider weggeschmissen.
Kein Problem, denn ich werde ein ganz anderes Projekt verfolgen. Da steht aber noch etwas Planung an, angefangen mit einer besseren Deckenbeleuchtung..

Viele Grüße
Sven
Ich bin gespannt! Gibt bestimmt wieder tolle Videos, wenn Du Deine neue Anlage baust 👍

LG Mike
Hallo Sven,
eine Antwort habe ich nicht, ist ja auch nicht mehr notwendig.
Habe Deinen Video-Beitrag gesehen und wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.
VG Ronald
Ich hatte ebenfalls mit einer Anlage von Konzept-Bahnen geliebäugelt; es gab aber keine die so richtig in mein Zimmer passte. Und auch keine die so ohne weiteres mit den 718er Weichen von Kato gepasst hätte. Das Standard-Gleissystem ist da halt Minitrix, und das wollte ich nciht. Also hab ich dann doch selbst zur Säge gegriffen.

Aber das Konzept mit dem freitragenden und trotzdem stabilen Rahmen und den vorgelaserten Teilen ist schon klasse. Man spart sehr viel Zeit, und gutes Holz ist auch nicht billig wenn man alles selber macht.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;