1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder MS 591N18 wird vom TC nicht erkannt

THEMA: Decoder MS 591N18 wird vom TC nicht erkannt
Startbeitrag
Romantiker - 12.07.25 11:31
Hallo Modellbahnfreunde,

als Romantiker bin ich Modellbahner zur Freude und Entspannung. aber Digital ein Unwissender. Durch meine Modelle mit GAM Motoren und den Wunsch meine Dampfloks mit Sound auszustatten, muß ich mit Digital beschäftigen. Leider mit viel Frust verbunden.

Ich besitze einen Zimo Decoder MS 591N18 der mich ärgert. Habe den schon mehrmals zu Zimo zur Reparatur eingeschickt, wurde mir von Zimo auf den neuesten Stand gebracht und ohne Berechnung zurückgeschickt. Danke an Zimo für den Super Kundendienst. Nur hat das leider einen Hacken. Jedes Mal  wenn ich den Decoder testen wollte wurde er nicht erkannt, Es ist mir schon peinlich den Decoder wieder an Zimo einzuschicken, Mit meinem TC und Esu Decoder Tester konnte ich zwar die CV´s auslesen und programmieren aber wenn ich dann im Fahrmodus den Decoder aufrufe zeigt dieser keine Wirkung. Andere Zimo MX Decoder funktionieren einwandfrei.

Bin schon verzweifelt, was soll ich machen um den Decoder zum Laufen zu bringen.
Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
Karl

Moin,
welche Adresse hat der Decoder?
Und TC ist bei Dir wahrscheinlich das TwinCenter?
Gruß, Thomas S.

Hallo Thomas S

Der Decoder hat die Adresse 3, kan man auch auf 56 (meine Lok -BR 56) umprogrammieren. TC ist das TwinCenter (wurde im Juni 2025 von Uhlenbrock  repariert (Tasten) u. kontrolliert. Der Decoder kann weder unter der Adresse 3 oder 56 angesprochen werden.
Danke für Dein Interesse.

Viele Grüße
Karl
Moin,
dann lese bitte mal die CV 1 und CV29 aus.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

irgendwas scheinst Du falsch zu machen.

Es wird vom TC im Fahrbetrieb grundsätzlich gar nichts erkannt, die Kiste kann weder Railcom noch automatische Anmeldung. Sie weiß nicht ob etwas am Gleis steht oder nicht. Das bedeutet, die Adresse muss manuell richtig eingestellt und die CVs richtig gesetzt werden, bei den alten Uhlenbrock Boxen sollte man per SO überprüfen ob das Default Protokoll auf DCC steht und die Idle Befehle einschalten. Wenn nur 1 Adresse aufgerufen ist, kann das glaube ich unter Umständen dazu führen dass gar nichts fährt.

Aber jetzt nimm erst einmal in der CV 29 die Power Conversion ("Analogbetrieb") heraus, also CV 29 auf den Wert 2. Das schaltet alles außer DCC im Decoder ab.

Achte darauf, dass das Fahr-Protokoll zu der aufgerufenen Lok im TC auf DCC steht und nicht etwa auf Fleischmann FMZ oder Märklin Motorola.

Grüße, Peter W

aargh ... twin center. .. hatte ich auch vor einigen jahren...

fuer -jede- adresse -muss- mann einstellen welches protocol gesendet werden soll.

Also bitte nachsehen ob die adressen 3 und 56 auf DCC eingestelt sind...

mfg,
Guus

Wenn das Default Protokoll auf DCC festlegt, muss man es nicht jedes Mal extra einstellen.

Wurde das TC auf Software 2.0 aktualisiert (kostenpflichtig)? Dann entfällt die mühsame Einstellung der virtuellen Adressen.

Grüße, Peter W
Hallo Modellbahnfreunde,

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

Mein TC hat 2 Updates V1.100 undV2.000 seitdem diese zur Verfügung standen,
Bin die Grundeinstellungen nochmals durchgegangen:
Fahrstufenanzeige = Direktanzeige
Fahrregler = DC-Fahrpult
Lok-Datenformat = DCC 28
Spannung = Spannung N
Programmiergleis = Automatisch
Startmodus = auto + Geschwindigkeit
Alle anderen Einstellungen werden von mir nicht genutzt.

Testlauf:
Auf den ESU Decoder Tester:
MS 591N18: CV 1 = 56, CV 12 = 4, CV 29 von 14 auf 2 gesetzt. Probelauf: Keine Reaktion
MS 500 (neu): CV 1 = 3, CV 12 = 127, CV 29 von 14 auf 2 gesetzt. Keine Reaktion.
MX 618N18: CV 1 = 141, CV 12 = 0, CV 29 =14. Probelauf O.K. Licht an und Motor dreht
.
Auf Schiene:
MX 649 (in BR 44 eingebaut) CV 1= 44, CV 12 = 0, CV 29 = 2
Lok im Fahrmodus ansprechbar, fährt mit kräftigen Sound ihre Runden.
FLM Schienenbus VT 95 mit werksseitig eingebauten Sound Decoder = O.K.
Piko BR 82 mit werksseitig eingebauten Piko Decoder: O.K.
Tran DCX 77z (in BR 18,4 eingebaut). O.K.

Es regt sich der Verdacht daß nur die MS Decoder nicht ansprechbar wären. Aber in vergangenen Zeiten fuhr die BR 56 mit einen MS 590N18 ohne Probleme ihre Runden. Aber beim Einbau des LS habe ich durch meine eigene Dummheit den Decoder gehimmelt.  Kulanter weise tauschte mir Zimo den kaputten Decoder kostenlos gegen den jetzigen MS 591N18 aus.
Mein TC funktioniert also einwandfrei, ich weiß nicht weiter wo der Fehler liegen könnte.

Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,

ein Hinweis an Dich, den ich hier im Gespräch nicht finden kann.
Zum Programmieren muss die Lok auf das Programmiergleis stellen und anschließend darüber ansprechen.
Machst Du das? Dann sollten die Veränderungen, bzw. das Auslesen, z.B. der gewählten Adresse 3,  möglich sein.

Ein schönes Wochenende.
Achim
Hallo Karl,

hast Du bei den Loks, die nicht funktionieren, einen GAM eingbaut?
Ich könnte mir momentan nur noch vorstellen, dass dann die Kabelfarben vertauscht sind.

Gruß, Thomas S.
Also adresse 44 geht mit der br44.

Bitte einen ms decoder auf adresse 44 umstellen und probier bitte ob die dann unter die adresse 44 reagiert

(vorab bitte den br44 vom gleis nehmen ...)

mfg,
Guus

Hallo,

welche Version haben die MS (CV 7 und CV 65)? Also der MS 590 lief und der Tauschdecode MS 591 reagiert nicht?
Irgendwie scheint denen das (asymmetrische?) Signal nicht zu schmecken. das das TC generiert. Darum denke ich noch immer an die Idle Signale.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W

zuerst ein Dankeschön für Dein Interesse mir bei meinem Problem zu helfen-

MS 591 N18   CV 7 = 5, CV65 = 15
Lt. Zimo Rechnung 25,06.25 – SW Update

MS 500   CV 7 = 4,  CV65 = 241
gekauft am 23.10.23 oder 06.08.24 bis heute nicht verwendet. Blauäugig hatte ich
3 MS 500 gekauft um damit meine Dampfloks auszustatten.

Vielleicht ist Hoffnung die MS Decoder doch noch  zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße
Karl

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Karl,

hast Du bei den Loks, die nicht funktionieren, einen GAM eingbaut?
Ich könnte mir momentan nur noch vorstellen, dass dann die Kabelfarben vertauscht sind.

Gruß, Thomas S.

Pardon, aber für so blöd halte ich Karl nicht
Moin Peter,
es geht hier nicht um blöd oder nicht blöd.
DM-Toys liefert seine GAM mit roten und blauen Kabeln aus. Da kann es durchaus mal passieren, dass die Farben unfreiwillig und aus Versehen verwechselt werden. Ich kann das jedenfalls nicht ausschliessen.
Da jedoch der eine Decoder eine Next18-Schnittstelle hat, kann ich es mir da tatsächlich  kaum vorstellen ihn falsch anzuschliessen.
Oder die beiden Decoder sind defekt, da sie ja auch an einen ESU-Decodertester nicht funktionieren.
Gruß, Thomas S.

Ich habe noch keine antwort gesehen auf meiner frage ob die ms decoder mit der adresse 44 functionieren ?

Guus

Hallo Thomas,

wenn Du meinen Beitrag Nr. 7 genau liest musst Du Feststellen daß die getesteten MS Decoder nicht in einer Lok eingebaut sind. Sie wurden alle mit einem ESU Decoder Tester getestet und zeigten keine Reaktion. Ausschluss verfahren: Der ebenfalls am ESU Decoder Tester getestete MX 618N18 funktioniert einwandfrei, sodaß  das man weiß daß der ESU Decoder Tester in Ordnung ist. Ich freue mich über Dein bemühen mir zu helfen, aber bitte nicht nur die Überschrift sondern auch die einzelnen Beiträge zu lesen

Viele Grüße
Karl

NS. Ich habe Deinen Beitrag Nr. 15 zu spät gelesen aber ich glaube daß Du meinen Beitrag Nr. 7 später, nach Deinen Beträgen Nr. 9 u, 13 gelesen hast.

Hallo Karl,

hast oder hattest Du einmal Fleischmann Digitalloks mit FMZ? Wenn ja, bitte prüfe bitte im TC die Sonderoptionen #25 und #907.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://www.hpw-modellbahn.de/forum1/forum-fleischmann-twin-center.htm

Um ausschließlich DCC-Signale zu erzeugen, ist folgendermaßen vorzugehen:
Im TWIN-CENTER sind folgende Grundeinstellungen vorzunehmen:
Sonderoptionen SO#25=1, SO#907=4

Eine Information auf der oben verlinkten Seite interpretiere ich so, dass ein TwinCenter dazu tendiert, FMZ-Idle Signale zu erzeugen, auch wenn die Lokadresse(n) auf DCC eingestellt sind sobald irgendeinmal eine FMZ Lok gefahren wurde und merkt sich das, indem die SO #25 automatisch auf 9 gestellt wird.

SO #25: DCC Idle Signale (0 = aus, 1 = ein) - Bei 1 sendet die Box immer DCC, auch wenn keine Lok im Refreshzyklus (aka Lokstapel) drinnen ist,

SO #907: Gleisprotokoll 4 = DCC only

Grüße, Peter W.
Hallo Guus

ich bin happy. Danke, Danke, Danke daß Du mich so hartnächtig erinnert hast es einmal mit der Lokadresse 44 zu versuchen. Ich hatte eigentlich keine Hoffnung daß sich damit etwas ändert, habe jedoch den MS Decodern MS 500 u. MS 591N18 die Lokadresse 44 eingepflanzt
.
OH WUNDER !

Im Fahrmodus wurden die Loks erkannt. Licht funktioniert, Motor dreht und der eingespielte Sound im MS 591N18 war auch zu hören.

Hallo Peter W

ich habe nie  eine Fleischmann Digitallok mit FMZ gehabt.
Nach dem 44er Wunder habe ich nach Deinen Anweisungen die Grundeinstellung meines TwinCenter überprüft. Unter Sonderoption hat
SO #25 die Ziffer 1
So #907 die Ziffer 4

An alle:
Ich bin froh ein Mitglied eines Forums mit so vielen hilfsbereiten Forumsmitgliedern zu sein.

Viele Grüße
Karl
@Karl  super!

Dass war genau der grund fuer mich um von TC auf OpenDCC zu wechseln ...

Also jetzt eine neu adresse in der lok programmieren und nich vergessen im TC dass protocol auf DCC zu aendern !

Und diese action wiederholen wenn du weitere digitale loks eine neue adresse gibts.

Fuer weichen auch jede weiche (oder gruppe von 4, da bin ich mir nicht sicher) auf DCC einstellen ...

mfg
Guus

Hallo,

sehr komisch, ich habe noch nie von so einem Effekt gehört wenn die Box per SO 907 auf DCC only steht.
Vielleicht sind da doch irgendwie die virtuellen Adressen im Spiel.

Jedenfalls gut zu wissen, dass es doch nicht an den Decodern lag.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;