Anzeige:
THEMA: Kontroll Lampe an DCC Signal
THEMA: Kontroll Lampe an DCC Signal
NMike - 10.07.25 05:58
Liebe Gemeinde,
ich möchte gerne eine Kontoll LED ans (digitale) Gleis anschließen, um zu visualisieren dass Fahrstrom anliegt. Stört oder beeinträchtigt das in irgendeiner Weise das DCC Signal das an die Lokomotiven geht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Mike
ich möchte gerne eine Kontoll LED ans (digitale) Gleis anschließen, um zu visualisieren dass Fahrstrom anliegt. Stört oder beeinträchtigt das in irgendeiner Weise das DCC Signal das an die Lokomotiven geht?
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Mike
Nein, ist ja nichts anderes als z.B. eine permanente Wagenbeleuchtung.
Ich nutze dazu eine rote 3mm LED mit Vorwiderstand.
Jürgen H.
Ich nutze dazu eine rote 3mm LED mit Vorwiderstand.
Jürgen H.
Hallo Mike,
noch besser mit winzigem Gleichrichter und Vorwiderstand.
BG, Lutz!
noch besser mit winzigem Gleichrichter und Vorwiderstand.
BG, Lutz!
Danke Lutz&Jürgen!
Hallo Mike,
es gibt auch so genannte Stromverteiler / Sicherungsverteiler in verschiedenen Ausführungen und Preise
Bsp:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisenb...cherungsverteiler-v1
Da ist die Kontrolllampe 'mit dabei' (ohne Gleichrichter aber mit Vorwiderstand
), falls Du deine Leitungen absichern möchtest.
Grüße,
Andreas
es gibt auch so genannte Stromverteiler / Sicherungsverteiler in verschiedenen Ausführungen und Preise
Bsp:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/modelleisenb...cherungsverteiler-v1
Da ist die Kontrolllampe 'mit dabei' (ohne Gleichrichter aber mit Vorwiderstand
Grüße,
Andreas
Gute Idee, danke Andreas!
LG Mike
LG Mike
Hallo,
eine Schutzdiode für die LED reicht aus, ein Gleichrichter ist eigentlich nicht nötig :). So auf Dauer sind LEDs nicht glücklich wenn Sie in Sperrrichtung anliegen. (Die Schoenwitz Module habe die Schutzdiode dem Anschein nach auch auf dem Bild)
Viele Grüße,
Moritz
eine Schutzdiode für die LED reicht aus, ein Gleichrichter ist eigentlich nicht nötig :). So auf Dauer sind LEDs nicht glücklich wenn Sie in Sperrrichtung anliegen. (Die Schoenwitz Module habe die Schutzdiode dem Anschein nach auch auf dem Bild)
Viele Grüße,
Moritz
Hallo!
Eigendlich mache ich ja nicht gerne aus einem "Hupe!" einen Donnerschlag
.
Jedenfalls greife ich Didispannung immer mit einem Gleichrichter ab, Habe einfach Bedenken wegen der Symmetrie des DCC-Signales.
Funzen tut Vieles. Aber ob es immer gut ist?
Jedem Tierchen sein Klistierchen
.
BG, Lutz!
Eigendlich mache ich ja nicht gerne aus einem "Hupe!" einen Donnerschlag
Jedenfalls greife ich Didispannung immer mit einem Gleichrichter ab, Habe einfach Bedenken wegen der Symmetrie des DCC-Signales.
Funzen tut Vieles. Aber ob es immer gut ist?
Jedem Tierchen sein Klistierchen
BG, Lutz!
Nur so als Anekdote, meine Gleisspannungs LED weiss von all dem nichts und tut einfach seit über 20 Jahren ihren Dienst ohne Gleichrichter und Schutzdiode.
Ich verwende auch keine Gleichrichter bei Wageninnen und Schlusslicht.
So etwa 30 Wagen schaffen es nicht, das Gleissignal zu verbiegen.
Man kann das Leben einfach machen, oder deutsch.png)
Jürgen H.
Ich verwende auch keine Gleichrichter bei Wageninnen und Schlusslicht.
So etwa 30 Wagen schaffen es nicht, das Gleissignal zu verbiegen.
Man kann das Leben einfach machen, oder deutsch
Jürgen H.
🍻
BG, Lutz!
BG, Lutz!
Hallo
warum nicht einen WS Diode nehmen, Sockel MS4 oder E5,5, gibt es bei Schönwitz. E5,5 wäre wohl besser da die passenden Sockel einfach zu beschaffen sind.
Gruß Detlef
warum nicht einen WS Diode nehmen, Sockel MS4 oder E5,5, gibt es bei Schönwitz. E5,5 wäre wohl besser da die passenden Sockel einfach zu beschaffen sind.
Gruß Detlef
spur.n.bahner - 11.07.25 19:03
Hallo zusammen,
ich habe ein KSM von Lenz im Einsatz. Dort leuchtet, je nach Polung, eine orange bzw. ein grüne LED, sofern die Digitalspannung anliegt. Das ist für mich die Kontrolllampe.
Gruß
Jürgen
ich habe ein KSM von Lenz im Einsatz. Dort leuchtet, je nach Polung, eine orange bzw. ein grüne LED, sofern die Digitalspannung anliegt. Das ist für mich die Kontrolllampe.
Gruß
Jürgen
Nimmersatt - 11.07.25 19:31
Hallo,
mit einer zweifarbigen LED grün/rot und Widerstand hat man Analoganzeige mit Fahrtrichtung (rot oder grün) und digital gelb.
Viele Grüße
Nimmersatt
mit einer zweifarbigen LED grün/rot und Widerstand hat man Analoganzeige mit Fahrtrichtung (rot oder grün) und digital gelb.
Viele Grüße
Nimmersatt
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;