1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ÖBB Rungenwagenset 6660072 ohne Drahtrollen?

THEMA: ÖBB Rungenwagenset 6660072 ohne Drahtrollen?
Startbeitrag
Fundulus - 09.07.25 14:06
Hallo an Alle,
mir ist aufgefallen, dass das ÖBB Rungenwagenset 6660072 das ich erworben habe keine Drahtrollen, so wie es ursprünglich abgebildet war, hat. Dafür liegen die Steckrungen bei.  Wurde das von Fleischmann geändert?
Viele Grüße
Roland

Hallo,

bei Fleischmann auf der Homepage wird es auch nur noch als Schwenkrungenwagen-Set ohne Ladung gelistet.
Wurde wohl tatsächlich mehr oder weniger klammheimlich geändert.

Gruss
ChristiaN
Hallo Roland,
Im Neuheiten Prospekt 2025 steht ganz klar und eindeutig:
"Beladen mit Drahtrollen"
siehe Bild 2:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Also entweder zurückschicken, weil fehlerhafte Lieferung oder Drahtrollen selber machen.
Bei #38 mein Vorschlage dazu:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1359135&start=10  

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ralf hat alles richtig gemacht 😏👍

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die zweiachsigen Rungenwagen, um die es hier geht, haben beim Vorbild Schwenkrungen - Fleischmann hat diese aber nur als Steckungen ausgeführt. Das gilt übrigens auch für die neukonstruierten vierachsigen kurzen Rungenwagen. Man kann diese Rungen nur senkrecht oder waagerecht montieren. Das hat konstruktive Gründe bzw. wollte man Geld sparen. Richtige Schwenkrungen waren offenbar nicht in Budget enthalten...

Das Fehlen der Drahtrollen ist ärgerlich. Speziell wenn man auf die Wagen gewartet hat und die dann ohne Beladung ausgeliefert werden.

Grüße
Markus
@4: Hallo Markus,

ob es wirklich nur am Budget lag?

Vielleicht hat man bei Fleischmann eher einen klugen Schachzug getätigt:

Denn ins Modell übertragene Schwenkrungen stehen häufig (allein schon durch die Fahrbewegungen selbst oder unbeabsichtigte Berührungen) unschön schräg, und dies, obwohl sie ja vorbildlich ausschließlich gerade stehen oder flach liegen sollen.

Von daher halte ich optisch dargestellte "Schwenkrungen", die man im Modell aber ausschließlich stehend oder liegend montieren kann, für die eindeutig bessere Wahl.

Oder unterliege ich da irgendeinem Denkfehler?

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Norrskenet

Oder unterliege ich da irgendeinem Denkfehler?

Hallo,

auch beim Vorbild stehen die Rungen nicht immer exakt senkrecht. Die beweglichen Rungen bieten außerdem die Möglichkeit Verladeszenen realistischer nachzubilden. Ein Wagen wird mit senkrechten Rungen und Beladung zugestellt, nach der Entladung wird der gleiche Wagen mit abgesenkten Rungen wieder von einer Rangierlok abgeholt. Die beweglichen bzw. steckbaren Rungen der Fleischmann Rs/Res und der Tiefladewagen finde ich noch immer sehr originell.

Das Verändern der Rungen bei den zweiachsigen Kbs ist leider nicht möglich. Stattdessen bekommt man Rungen welche nicht exakt passen und Nacharbeit erfordern. Wenn man dann die Rungen montiert hat passt der Wagen nicht mehr in die OVP.  Durchdacht ist was anderes.

Ob das jetzt ein Denkfehler oder nur eine Frage der Perspektive ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;