1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zahnräder woher bekommen?

THEMA: Zahnräder woher bekommen?
Startbeitrag
Dalmi - 08.07.25 07:45
Hallo zusammen,
leider liegen wieder einige Patienten auf dem Bastel- und Reparaturtisch, die unter Karies leiden - sprich: Die Kunststoffzahnräder sind gerissen. Also schnell welche bestellen….schnell?
Der Shop von KH ist geschlossen, war für mich die erste Adresse bei Messingzahnrädern. Woanders auch nichts entdeckt. Sollen jetzt wirklich etliche Modelle nur noch als Standmodelle dienen, weil es keine Zahnräder mehr gibt? Wer kennt einen Lieferanten, der Messingzahnräder liefern kann?
Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

schau mal da https://shop.kkpmo.com/index.php?cPath=21_27
Daniel hat auch noch welche vorrätig https://spur-n-teile.de/advanced_search_result...ing&inc_subcat=1

Viele Grüße
Georg
Moin.
Die Fa. Fohrmann hat Minizahnräder im Sortiment:
https://www.fohrmann.com/de/search?sSearch=Zahnr%C3%A4der
Knackpunkt dürfte u. A. der Achsdurchmesser = Lochdurchmesser Zahnrad sein. Fohrmann hat nur 2,9 mm Durchmesser im Angebot.
Kunststoff an sich muss nicht schlechter als Messing sein.
Viel Erfolg bei der Instandsetzung.
lg
noch was: Frau Riedel wird auch oft genannt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1419406#aw8

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Danke für den Link zu dem Shop. Den kannte ich noch nicht.
Bei Daniel seinen Zahnrädern sind es zum größten Teil (so wie es aussieht) noch Bestände von KH. Wenn die dann weg sind….

Beste Grüße
Andreas
Ich hänge mich mal dran. Auch meine Ludmilla hat schlechte Zähne...
Frau Riedel ist ab dem 24.07. wieder zu erreichen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße, Michel

Die von MichelR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Auch bei mir humpeln diverse Loks und müssten mal zum Zahnarzt.
Woran sehe ich welches Zahnrad defekt ist? Ist es optisch erkennbar?
Und dann die Frage nach Ersatz: Größe, Durchmesser Anzahl der Zähne usw. Gibt es dazu Tabellen?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

gibt verschieden Defekte bei Zahnrädern.

1. Zahnrad verschlissen
2. Zahn abgebrochen
3. Zahnrad gerissen, dann dreht sich das auf der Welle und läßt sich auch nach links und rechts verschieben, wenn du mit etwas konischen in die Bohrung gehst und leicht drückst siehst du den Riss leichter, auch können die Zahnräder dabei auch brechen.

Mir sind kein Tabellen bekannt, da hilft nur Messen und Zähne zählen.

Gruß Detlef
Hallo,

Humpeln ist nicht unbedingt ein Hinweis auf defekte Zahnräder, es kann auch von den Haftreifen kommen.
Gerissene Zahnräder machen sich meistens auch durch ein Klackern beim Fahren bemerkbar.

Grüße Michael Peters
Moin Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ralf

Und dann die Frage nach Ersatz: Größe, Durchmesser Anzahl der Zähne usw. Gibt es dazu Tabellen?

Eine Modullehre ist hilfreich. Gibt es hier: https://www.fohrmann.com/de/zahnrad-modul-lehre-7-verschiedene-din-5480.html

Viele Grüße

Yves
Es genügt ein Messschieber ("Schieblehre") und https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=907268#aw49 . Damit kann man alle wichtigen Werte mit hinreichender Genauigkeit ermitteln und die Zahnräder bestellen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
#4 Hallo Andreas,
im Katalog 2025 #3 Anlagen Architekt schreibt Daniel : "2025 habe wir die Rechte und Lieferanten an den Zahnräder von KH-Modellbahnbau übernommen und bieten Ihnen die bekannten Zahnräder weiterhin an".

Die Zahnräder sollten also weiterhin zu bekommen sein.

Viele Grüße
Uwe
Hallo,
die Nachricht, das dann Zahnräder von ehemals KH dann bei Daniel erhältlich sind, ist die beste Information zu diesem Thema.
Dann werden doch etliche Modelle nicht ihr Dasein als Standmodelle verbringen müssen.
Beste Grüße
Andreas
Hallo.

Zur Bestimmung der Zahnräder und Schnecken.
Zuerst sollte man wissen, um welche Steigung, 0,3. 0,4. 0,5 es sich handelt.
Dazu haben wir Meßlehren im 3-D Druck von DM Toys gekauft. Jetzt können wir jederzeit die Steigungen der Ritzel bestimmen.
Erst dann kann man weiter suchen was passt. Dann die Zähne feststellen, auf den Innendurchmesser der Achse achten, die Stärke noch, dann ist alles gut.

Gruß Klaro
Dann lässt sich damit auch ein ICE 3 aus der Startpackung #11202 von Minitrix retten. Prima.
Hallo zusammen,

wofür muß ich das Modul wissen wenn ich ein kaputtes Zahnrad 1:1 ersetzen will?

Durchmesser, Breite und Bohrung kann man messen, Zähnezahl muß man zählen.

Modulbestimmung beim Zahnrad geht auch ohne Lehre
Modul = Außendurchmesser / (Zähnezahl+2)

Gruß Detlef
Hallo Detlef.

Das war eine allgemeine Beschreibung zu Schnecken und Zahnräder.
Dass du zählen kannst, setze ich voraus.

Gruß
Hallo, Klaro und Kollegen,
bei den alten Loks war das ja oft entweder Modul 0,3 oder 0,4 und die Meß- und Rundungsfehler beim Zähnezählen und Durchmesser passen dann soweit, dass nichts schief geht. Vielleicht hat man ja die Ersatzteilummer und bekommt es so und hat mit den ganzen Zahlen und Rumrechnen nix zu tun. Umgekehrt kann ich aus der Ersatzteilnummer gar nichts ableiten, wenn mal ein passend aussehendes Zahnrad bei Ebay vertickt wird. Deshalb lass ich dann lieber die Finger davon..
Und dann gibt es die feinmechanischen Wunderwerke der Neuzeit mit Modul 0,25 oder 0,2 oder gar 0,16, und am liebsten als Stufenzahnrad mit unterschiedlichen Moduln.
Oder mir fliegt ein englisches Zahnrad zu, mit 100DP. Das ist ein wenig anders, damit es nicht zu einfach wird.
Darfs auch schrägverzahnt sein (skew cut) oder ist es so schmal, dass das die Schnecke nicht kratzt?
welches soll Kunststoff sein und welches Messing?  

Andreas,
wie heissen denn Deine Patienten konkret? Denn nicht alles wird bei jedem Anbieter erhältlich sein.
KK produkzija und andere wurden ja schon genannt.
Ich bekomme einige bei der 2mmSA, allerdings ist das ein Selbstbau-System, das auf 3mm bzw. 1/8" Achslöchern aufbaut. https://www.2mm.org.uk/products/info/?prodnum=h-gear-notes  Per Zufall könnte jedoch etwas passen.
(Hast Du den Verdacht, dass was passt: schick mir ein PN, der "2mm-Laden" ist nur für Mitglieder)
Zahnräder mit kleineren Löchern Modul 0,3 und 0,4 habe ich bisweilen in der Bucht ergattert und mit der Reibahle geweitet. Mod. 0,5 kommt mE in Spur N nicht oft vor und kleiner 0,3 gibt bei derlei Nacharbeit Probleme mit dem Rundlauf, wenn man nicht ganz präzise arbeiten kann.
Ich hab selber auch ein paar Kandidaten, z.B. die Tegernsee-MAK. Mal sehen, wann ich dafür Zeit finde...
Grüße   Klaus

Hallo zusammen,

früher bei Baier brauchte man nur die Radsätze einschicken und man bekam die Radsätze einbaufertig mit Metallzahnrädern zurück.

Hat jemand mit Frau Riedel dazu schon mal Kontakt gehabt, ob hier das auch möglich ist? Da ich noch Vorräte aus der Baier-Zeit habe, hatte ich bisher noch nicht die echte Notwendigkeit in dieser Richtung tätig zu werden bzw. mit Frau Riedel Kontakt aufzunehmen.
Bei Baier war das damals konkurrenzlos günstig gegenüber den einzeln erhältlichen Zahnrädern.

Viele Grüße
Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;