Anzeige:
THEMA: Kato Weichen Analog
THEMA: Kato Weichen Analog
Disponent92 - 07.07.25 12:23
Hallo zusammen,
ich habe zwar einiges im Forum gefunden bezüglich Kato Weichen schalten, jedoch hat es gefühlt jeder anders gemacht.
Ich möchte ganz „standardmäßig“ und am einfachsten die Kato Weichen schalten.
Neben Weichenschalter, was brauche ich noch ? Benötige ich zwingend die Kato Steuerung „Power Pack Standard SX“? oder gibt es da noch etwas anderes ?
Benötige ich ein Gleichrichter von Kato ?
Ansonsten fahre ich Digital mit CS3, Weichen schalten soll analog auf jeden Fall bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe 🤗
ich habe zwar einiges im Forum gefunden bezüglich Kato Weichen schalten, jedoch hat es gefühlt jeder anders gemacht.
Ich möchte ganz „standardmäßig“ und am einfachsten die Kato Weichen schalten.
Neben Weichenschalter, was brauche ich noch ? Benötige ich zwingend die Kato Steuerung „Power Pack Standard SX“? oder gibt es da noch etwas anderes ?
Benötige ich ein Gleichrichter von Kato ?
Ansonsten fahre ich Digital mit CS3, Weichen schalten soll analog auf jeden Fall bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe 🤗
Hallo,
Du brauchst eine Gleichspannungsquelle. Ob das jetzt ein Netzteil oder ein Gleichrichter ist, das ist den Weichen egal.
Der Kato Gleichrichter ist aber ganz praktisch, weil man ihn direkt an die Hebelbank klipsen kann. Damit lässt sich AC oder DC einspeisen, quasi sorgenfrei.
Die Steuerung ist ein analoger Fahrregler, den benötigst Du nicht.
Grüße, Peter W.
Du brauchst eine Gleichspannungsquelle. Ob das jetzt ein Netzteil oder ein Gleichrichter ist, das ist den Weichen egal.
Der Kato Gleichrichter ist aber ganz praktisch, weil man ihn direkt an die Hebelbank klipsen kann. Damit lässt sich AC oder DC einspeisen, quasi sorgenfrei.
Die Steuerung ist ein analoger Fahrregler, den benötigst Du nicht.
Grüße, Peter W.
Disponent92 - 07.07.25 12:53
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das mit dem Fahrregler erwähnt, da ich es oft in Videos gesehen habe, da waren die Weichenschalter direkt am Fahrregler.
Gibt es da etwas anderes noch von Kato ?
Ich muss ja den Gleichrichter mit Storm versorgen und würde es gerne mit einer direkten Kato Lösung haben, sprich an keine externen Quelle.
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das mit dem Fahrregler erwähnt, da ich es oft in Videos gesehen habe, da waren die Weichenschalter direkt am Fahrregler.
Gibt es da etwas anderes noch von Kato ?
Ich muss ja den Gleichrichter mit Storm versorgen und würde es gerne mit einer direkten Kato Lösung haben, sprich an keine externen Quelle.
DCC-EX Freund - 07.07.25 13:04
Das hat Peter eigentlich schon erwähnt. Es gibt einen Gleichrichterbaustein den man an die blauen KATO Weichenschalter anklipst. Die haben ja seitlich immer 2 Kontakte. Am Gleichrichterkästchen ist ein 2 pol. Kabel angebracht (leider etwas kurz ausgefallen). Das einfach an eine 14 Volt AC Wechselspannungsquelle (z. B. ein Lichtstromstrafo) anschliessen.
Disponent92 - 07.07.25 13:12
Okay, habe ich soweit verstanden. Danke
Wenn ich aber das ganze über den Fahrregler laufen lassen würde, brauche ich keinen Gleichrichter ?
Bin noch am überlegen, da ich noch alte Analoge Loks bekommen habe, ob ich nicht evt doch einen Fahrregler bestelle.
Wenn ich aber das ganze über den Fahrregler laufen lassen würde, brauche ich keinen Gleichrichter ?
Bin noch am überlegen, da ich noch alte Analoge Loks bekommen habe, ob ich nicht evt doch einen Fahrregler bestelle.
DCC-EX Freund - 07.07.25 16:55
Wenn Du einen klassischen handelsüblichen MoBa Trafo kaufst, hat der ja immer 4 Anschlüsse. 2 Fahrstromklemmen (Gleichstrom) und 2 Wechselstromklemmen. An den kommen die 2 Drähte des KATO Gleichrichter.s. Fretig ist die Laube. Abgesehen davon lohnt es sich doch bestimmt die analogen Loks umzubauen.
Hallo,
ein analoger Trafo ist nie falsch, denn nur eine analog gut laufende Lok sollte man digitalisieren.
Der Kato-Regler hat die "Knöpfe" für die Weichen an der Seite und man kann dann bequem anknöpfen.
Peter
ein analoger Trafo ist nie falsch, denn nur eine analog gut laufende Lok sollte man digitalisieren.
Der Kato-Regler hat die "Knöpfe" für die Weichen an der Seite und man kann dann bequem anknöpfen.
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;