1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ROCO BR 44 Artikelnr. 02106 B und Bogenweichen

THEMA: ROCO BR 44 Artikelnr. 02106 B und Bogenweichen
Startbeitrag
AB - 06.07.25 12:32
Guten Tag,

ich habe mir eine alte Roco BR 44 Artiklenr.  02106 B bestellt und sehe nun in einem Video das diese Lok eine Bogenweiche nicht in alle Richtungen durchfahren kann ohne das der Vorläufer aus der Schiene springt und die Lok zum entgleisen bringt.

Ist das nur ein Einzelfall oder ein grundsätzliches Problem bei dieser Lok?

Wenn es ein grundsätzliches Problem ist wie kann man es lösen ?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

meine 2 44 bzw. 043 laufen sauber durch die Peco Bogenweiche. Es sind die Fragen, kann der Vorläufer sich frei bewegen und stimmt der Anpressdruck?

Grüße

Dominik
Hallo Andreas,

leg mal die Lok aufs Kreuz und schau nach, ob nicht der Vorläufer an dem Chassis klemmt (Schleifspuren),

Grüße Michael Peters
Muss die Lok erst die nächsten tage geliefert bekommen.

Ich habe hier Fleischmann Bogenweichen R2 auf R1.

Spur N Steiermark hat im Video Probleme mit einem BR 44 Derivat von Roco bei Bogenweichen.

Wäre schön wenn es doch funktioniert was wohl schon der Fall sein kann.

Meine Lok wird wohl eine aus der ersten Serie sein noch mit rotem Träger für den Kessel.

Hoffe das beste.

Gruß Andreas

Moin Andreas,

wenn man die Anleitung genau liest, kommt man zu dem Punkt:

Zitat

kleinster befahrbarer Radius: 228,2 mm (R2 des ROCO-N-Gleissystems)

Somit ist das Entgleisen durchaus möglich.

Gruß
Kai, der das auch mal mit dem Akkutriebwagen hatte, der gebraucht gekauft wurde, ohne Anleitung...

Hallo,

habe die Lok seit wenigen Tagen,

finde die Lok weitaus besser wie diese viele darstellen. Entgleisungen im Fleischmann Schotterbettgleis R2 gibt es auch nicht. Die Bogenweiche nimmt die Lok in beide Richtungen.

Man kann die Lok auch relativ langsam bewegen braucht wenig Strom ist sonst schon so was wie eine Rennsemmel.

Das ist nur ein Problem wenn andere Loks auf dem gleichen Stromkreis fahren.

Hat etwas Probleme mit der Traktion habe aber Haftreifen von KA Model aufgezogen und etwas Tungsten Knete  passt noch genau in die Mitte des Kessel was die Lok dann etwas schwerer macht es werden die Achsen vorne angetrieben so das es etwas hilft bei der Traktion.

Gruß

Andreas

Gruß

Andreas
Habe die Lok seit etwa 40 Jahren.
Hat Probleme mit R1, das stand schon damals in der Anleitung.
Es gab damals einen günstigen Umbausatz auf Glockenankermotor, mit dem sich die Fahreigenschaften deutlich verbesserten.
Damit fahren meine Roco 44er noch heute.
Mehrere Roco-Fahrzeuge aus den 80ern sind nicht für R1 geeignet, z.B der Scürzen-Postwagen und der Schürzen-Speisewagen.
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;