1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Am Decoder ein Kabel zu viel

THEMA: Am Decoder ein Kabel zu viel
Startbeitrag
DiWa - 06.07.25 11:06
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren doch schon einige Lokdecoder eingelötet. Die Teile hatten alle die üblichen sechs Anschluss-Litzen (rot/schwarz, grau/orange und weiß/gelb). Jetzt habe ich N-Lokdecoder von der Firma Appel-Led GmbH gekauft. Die haben sieben Anschluss-Leitungen. Die siebente ist blau und mit "U+ gemein." beschriftet. Was mache ich mit dem Kabel? Ich wäre für abschneiden...

Gruß Dittmar

Die von DiWa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dittmar,

das blaue Kabel ist der plus Pol, den kannst Du zum Beispiel für die Beleuchtung bentzen wenn die nicht gegen Masse geschaltet ist. Wnn Du den nicht brauchst kannste den auch abschneiden.

Grüße von ANdreas
Hi Dittmar,

das ist die Decodermasse (+), Sachen an Licht- und anderen Ausgängen (-) können daran angeschlossen werden, wenn man nicht eine Schiene nutzt. Bei ESU LoPi gibt es dieses Kabel auch.

Gruß
Gerald
Hallo Dittmar

Wenn du uns verrätst, was du mit dem Decoder machen willst ("In eine Lok einlöten" reicht nicht.), dann können wir dir auch sagen, ob es für diesen Fall eine sinnvolle Verendung für U+ gibt.

Generell ist es oft hilfreich, die Beleuchtungsrückleitung über U+ statt über das Chassis zu machen. Das geht aber manchmal nicht so einfach.

Dietrich
Moin,

Das blaue Kabel ist auch ein relativ Gefährliches, da ein versehentlicher Kontakt mit Schiene/meist auch Lokrahmen, Ruck zuck den Gleichrichter im Dekoder zerschießt... Also sehr sorgfältig damit arbeiten!

Mit Grüßen Jens
Ich möchte eine ältere PIKO-Lok (Laminatka) auf Glockenankermotor umbauen und gleichzeitig digitalisieren. Habe ich schon erfolgreich mit dem VT 4.12 praktiziert. Da kam ein ZIMO/Fleischmann-Decoder zum Einsatz.

Gruß
Dittmar
Mahlzeit.
Wenn Glühbirnen verbaut sind und auf LED umgerüstet wird, dann brauchst Du auch das blaue U+ Kabel dafür.
Die Empfehlung lautet nämlich im Digitalbetrieb die Beleuchtung möglichst vom Gleisanschluß komplett zu entkoppeln. Viel Spaß beim Umbau.
lg

Danke. Werde ich genauso machen.
Hai DCC-ex ,

Wieso bei LED diese blaue+ Kabel benutzen : es koennen auch hier doch sowieso keine Led ohne vorwiderstand ( also DIREKT Led  )   angeschlossen werden ?
Koennte dann auch -wie von mir seit vielen Jahren gewohnt - an weiss und gelb Led  MIT Vorwidersstand angeschlossen werden nach Lokmasse .
Oder verstehe ich hier etwas falsch ????

MfG.,
Rae
Hallo,

als ich meine beiden ET 91 / BR 491 umgebaut habe, brauchte ich das Kabel als zusätzliche Speisung für das Licht welches dadurch deutlich heller wurde. Die Glühlampen sitzen sehr weit im Innern des TWs und waren ohne "blau" kaum sichtbar.

Ich bin dabei zum großen Teil dem Umbaubericht von 1001. digital gefolgt. Es gibt so einige Umbauberichte zu diversen Loks, wo immer mal wieder das blaue Kabel wie selbstverständlich erwähnt wird. Ich kannte das bis dahin auch nicht.

Gruß
Freddie
Hi Rae,

das blaue Kabel ist die Decodermasse (+), an weiß und gelb liegt (-) an. Den widerstand brauchst du. (siehe #2)

Gruß
Gerald
Moin Allerseits,

Auch ich bin nur Hobby-Elektroniker, aber dennoch kräuseln sich bei mir die Fußnägel hoch, wenn ich schon wieder mal von "Decoder-Masse ist plus" lese.

Das ist falsch. Dem scheint der Irrglaube zu Grunde zu liegen, überall wo wir mehrere gleiche Anschlüsse haben, muss Masse sein.

Die Decoder-Masse, wenn man diese so nennen will, ist Minus und damit negativ!

Schauen wir uns doch die Potentiale hinter dem Brückengleichrichter an:

Aus der Wechselspannung am Eingang (Gleisanschlüsse Rot/Schwarz) wird am Ausgang eine Gleichspannung +(u.a. blaues Kabel) und Minus (GND=Masse).

Diese Pole nutzen wir z.B. für die Decoder-Pufferschaltungen. Da gehen wir tatsächlich an die Masse (-) und an das positive Signal (blaues Kabel). Siehe dazu auf den Seiten von 1001-digital die Pufferschaltungen von Carsten Berger alias msfrog.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...yt-kondensatoren.php

Also nochmal: Die Masse oder GND ist negativ!

Nun zu unseren Funktionsausgängen:

Hier gehen wir überhaupt nicht an die Masse, daher ist der Begriff hier falsch.

Die Prozessoren stellen an den Ausgängen zunächst ein ! Positives ! Potential zur Verfügung. Um es für unsere Funktionen nutzen zu können, müssen diese verstärkt werden (Mofset, NPN-Transistor).

Auch dazu sei auf die Seiten von Carsten verwiesen, da kann man unverstärkte Ausgänge selber zu "vollwertigen" Funktionsausgängen verstärken.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php

Das positive Logikpotential des Decoderausgangs wird dann z.B. auf den "positiven" Eingang des Mofset (Gate), bzw. der Basis P des NPN Transistors gelegt.

Als Ergebnis erhalten wir beim Mofset ein negatives verstärktes Potential am Drain (beim NPN Transistor dem Kollektor).

Daher die Aussage, die Funktionsausgänge sind negativ.

Um den zu schaltenden Verbraucher, wie z.B. die Spitzenbleuchtung, richtig zu verdrahten, müssen wir den Stromkreis zum positiven Potential (blaues Kabel) hin schließen.

Aber nur, weil wir alle Verbraucherkreise von den offenen negativen Potentialen der Verstärker zum positiven Pol hin verbinden, wird dieser noch lange nicht zur Masse!

Die Masse wird bei den Decoder-Funktionsausgängen nicht angefasst!

Aber bei unseren Pufferschaltungen schon!

Was passiert nun, wenn wir statt des positiven Pols (siehe nachfolgendes Diagramm)

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

eines der Gleisanschlüsse nehmen?

Es wird nur die positive Halbwelle (eigentlich Rechteck) der Wechselspannung genutzt, die negative Halbwelle nicht. Daher haben wir dann auch nur die halbe Spannung, im Gegensatz zum Punkt hinter der Gleichrichtung!

Da LED's zwar Dioden sind, diese aber eigentlich nicht in Sperrrichtung betrieben werden sollen, da sie dann schneller verschleißen, könnte hier der Grund für die Empfehlung liegen, LED's nicht an das Gleispotential zu legen (wir erinnern uns, dort schwingt es).

Dieses Bild

Dafür ist die LED eigentlich nicht gedacht.

Wie geschrieben, auch ich bin nur elektronischer Laie, daher könnten die Experten das alles noch detaillierter darstellen und auch an der einen oder anderen Stelle korrigieren.

Viele Grüße von Jens

Edit: Es ist so, wie ich oben geschrieben habe. Bei Nutzung eines Gleisanschlusses (rotes oder schwarzes Kabel) habe ich gegenüber dem Anschluss an Decoder + (blaues Kabel) eine pulsierende Spannung.

Das ist für LED's bestimmt nicht so gut!

Das kann ich mit meinem bescheidenen Bastel-Oszilloskop (JYE DSO-150) gut visualisieren.

Für den Testaufbau habe ich mein Piko SmartControl light mit meinem selbstgebauten Decodertester mit angeschlossenem ZIMO MX622 verwendet.

Dieses Bild

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;