1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Probleme mit F5, F6 bei Decoder DH18A

THEMA: Probleme mit F5, F6 bei Decoder DH18A
Startbeitrag
Magnus* - 06.07.25 10:18
Hallo,
ich versuche gerade die Funktionsausgänge F5 und F6 des DH18A zu benutzen. Klappt aber bisher nicht. Der Decoder steckt auf dem ESU Prüfstand 53900.
Anbei ein Bild der eingestellten CV Werte. F1 bis F4 funktionieren, F5 und F6 leider nicht. Im Moment weiß ich nicht, was ich eventuell falsch gemacht habe, hat jemand eine Idee wie ich F5 und F6 zum funktionieren bekomme ??

Viele Grüße
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe gerade noch einen Hinweis gefunden und CV 137 auf 17 gesetzt, hat aber auch nicht funktioniert.

Viele Grüße
Uwe
Das problem liegt beim prufstand von Esu ….

Aux 5 und Aux 6 sind -nicht- mit dem next18 stecker verbunden ....

Die pins 7 und 16 der next18 sind mit dem lautsprecher verbunden uber einen schalter

Ich habe auch einige tage damit verbracht um dass heraus zu finden...

[product pushing ein]
Der spoorlaar decoder tester sollte die anschlusse von aux5 und aux6 auf denn next18 stecker haben!!!
[product pushing aus]

mfg,
Guus

Die von piksov zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo piksov,
inwiefern ???

Viele Grüße
Uwe

(habe #2 editiert..)

Guus
Hallo Guus,
vielen Dank für den Hinweis. Auf der letzten Seite der Anleitung steht bei "LED Display AUX1 - AUX7 + AUX10 - AUX12"
auch "AUX3, AUX4 sind erreichbar über 21MTC, PluX22, Next18. AUX5 - AUX6 über 21MTC, PluX22".

Irgendwie Mist, man denkt ja das man alles (also auch alle Ausgänge) mit einem Decodertester testen kann....

Viele Grüße
Uwe

mist ... naja ... ich liebe es dass ich sound decoder einfach testen kan mit dem decodertester ...

Ein extra umschalter zwischen lautsprecher und aux5/6 war besser gewesen ...

mfg,
Guus
Das "Geheimnis" ist, dass es 2 NEXT18 Schnittstellennormen gibt.
Der Unterschied wird mit einem S (= Sound) dargestellt.
Ohne Zusatzbuchstabe S können 2 weitere Funktionsausgänge für ein Modell benutzt werden.
Bei NEXT18S ist die Hauptplatine für LS ausgelegt, 2 F Ausgänge weniger. Soweit ich mich erinnere sind diese AUX Wahlausgänge unverstärkt.
ESU hat den Prüfstand also nur auf einen NEXT18S Loksoundecoder ausgelegt. Entsprechend findet man das dann in der BA.
Nach diesem kleinen Unterschied werden fallweise Lokplatinen entwickelt, je nachdem was der Modellbahnanbieter für Funktionen benötigt.
Interessant ist dies, wenn man ein analoges Modell kauft, welches auch als Soundmodell angeboten wird. Die Hauptplatine ist dann aus Kosteneinsparung sicherlich identisch. Fehlt ja nur der LS. Der Lokkorpus hat die Aussparungen i. d. R. bereits. Spart alles Kosten. Im Waschzettel des Analogmodells sollte dann auch die Schnittstelle NEXT18S korrekt lauten. Nur Papier ist geduldig.
Ich wusste das lange Zeit auch nicht.

Hallo!

In Wahrheit ist alles ganz anders:

Mit CV 137=1 werden die SUSI-Pins auf AUX 3 und 4 umgeschaltet, sollten die SUSI-Pins auf AUX 5 und 6 umgeschaltet werden, wäre in CV 137 auch noch Bit 5 zu setzen, also 32 zum Wert 1 hinzuzurechnen und es müsste das erweiterte Mapping aktiviert werden, also auch noch Bit 4 (Wert 16) aktiviert werden. Somit ergibt sich für CV 137 ein Wert von 49. Allerdings gibt es dann keine AUX 3 und 4.

So wie der Decoder im Bild 1 konfiguriert ist, liegen
- auf F5 das Abblendlicht und
- auf F6 der Rangiergang (ABV aus + Halbgeschwindigkeit).

Beide werden aber nicht über AUX geschaltet.

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;