1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umbau Flm BR86 (7086) auf GAM und hinteres Spitzenlicht

THEMA: Umbau Flm BR86 (7086) auf GAM und hinteres Spitzenlicht
Startbeitrag
Magnus* - 05.07.25 17:20
Hallo,
diesmal habe ich eine Fleischmann BR86 (7086) umgebaut. Die Lok hat nur ein 3-Licht Spitzensignal vorne, da das Fahrgestell mit der Motoraufnahme bis hinten ans Gehäuse geht und dadurch kein Platz für eine Glühbirne vorhanden ist. Außer dem Einbau eines Glockenankermotors und Decoders wollte ich versuchen, die Lok mit einem Rücklicht auszustatten (LED).
Ich habe mir einen Satz Lichtleiter der aktuellen Lok bestellt (Ersatzteilnummer 00137086), da sind dann auch zwei Lichtleiter für das Rücklicht dabei.
Erstmal habe ich eine Aufnahme für den Glockenankermotor gemacht, die die Außenabmaße des Originalmotors hat.
Oben ist ein Loch und ein Schlitz für die Motoranschlussdrähte, an der Seite eine Ausfräsung für den Decoder (ich wollte den freien Führerhausdurchblick erhalten).
Der Decoder wird mit doppelseitigem Klebeband in die Ausfräsung geklebt, die Motorleitungen werden direkt an den Decoder gelötet.
Um die vordere Glühbirne durch eine LED Beleuchtung zu ersetzen, habe ich ein Stück Epoxydplatine benutzt.
Die hinteren funktionslosen Lampen habe ich aufgebohrt, um die Lichtleiter von innen einsetzen zu können.
Da die Lichtleiter ca. 1mm ins Innere ragen, muß am Fahrgestell hinten etwas Material weggefräst werden. Für die Bauteile der Beleuchtung habe ich wieder ein Stück Epoxydplatine benutzt. Die Platine ist mit Sekundenkleber an den Messingblock geklebt.

Hier ein paar Bilder, einen Bericht mit mehr Bildern gibt es auf meiner Webseite https://www.uwe-magnus.de

Viele Grüße,
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

da hast Du das ja noch professioneller gemacht, als ich mit meinen begrenzten Möglichkeitem.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
das ist natürlich auch eine Lösung. Da ich wußte das die aktuelle Lok Lichtleiter hat, habe ich mir keine weiteren Gedanken bezüglich einer anderen Lösung gemacht.
Wobei der Einbau der unteren LEDs wahrscheinlich auch nicht so einfach war, die dürfen ja auch keinen Kontakt zum Gußteil haben....

Viele Grüße
Uwe
Hallo zusammen,
das es für die neue 86er Lichtleiter im Tender gibt ist ein guter Tip. Danke Uwe,
Dein Umbau ist dir perfekt gelungen.
Bei mir sitzen die 3 LED's direkt in den durchbohrten Lampen und werden durch eine kleine Platine und Kontaktbleche zum Rahmen und Motor mit Strom versorgt. Erst wollte ich es wie Michael machen. Ist dir gut gelungen mit LED im Rahmen hinten drin. Hatte aber bedenken wegen Streulicht ins Führerhaus. Deshalb direkt in die 3 Lampen eingeklebt und nach innen abgedeckt.
Schönen Sonntag Toni

Die von n-toni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe

Als ich die Überschrift las, dachte ich zunächst, dass hier wieder jemand nicht weiß, dass die "Rücklichter" bei der Bahn Schlusslichter heißen (Danke Barbara).

In deinem Bericht habe ich dann gesehen, dass du ein "hinteres Spitzenlicht" eingebaut hast.

Vielleicht änderst du noch den Titel entsprechend?

Dietrich
Wow, was für ein genialer handwerklicher Umbau. Hut ab davor. Viel Freude am Modell. LG
Hallo Dietrich,
wenn Du es für nötig hältst....erledigt.

Viele Grüße
Uwe
Jetzt ist es völlig falsch....oh Dietrich....
Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Hallo Dietrich,
wenn Du es für nötig hältst....erledigt.

Sorry, du hast mich sehr missverstanden. Schlusslichter, oft fälschlich "Rücklichter" genannt, sind die ROTEN Lichter.
Was du eingebaut hast ist ein  "hinteres Spitzenlicht".

Bitte änderes es passend: "hinteres Spitzenlicht" statt "Schlusslichter". Danke.

Dietrich

Hallo Dietrich,
Sorry, hätte genauer lesen sollen....

Viele Grüße
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;