1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 1zu160-Kleinanzeigendiskussionsthread (1)

THEMA: 1zu160-Kleinanzeigendiskussionsthread (1)
Startbeitrag
Gabor - 05.07.25 06:57
Hallo Kollegen,

Ich finde es wäre seit einiger Zeit fällig, dass wir einen Kleinanzeigendiskussionsfaden zu den hier geführten Kleinanzeigen führen. Manchmal bekommt man einfach kommunikationsbedarf. Was ich mir hierunter vorstelle:
- positive Erfahrungen teilen (s. spezfisicheren Thread)
- höflich formulierte konstruktive Vorschläge schreiben - denkt daran, die Ersteller sind meistens unter uns und mit uns
- keine Werbung im Sinne von Hinweis auf zu verkaufende Artikel ohne Informations- oder Meinungsmehrwert.
- Auch über diesen Faden wie man damit umgeht darf diskutiert werden.

Wollen wir es versuchen?

LG,
Gabor

Hallo Gabor,

dann starte ich mal mit einem kurzen Statement:
Tolle Idee, dieser Diskussionsfaden - finde ich wirklich gut πŸ‘
Meine Erfahrungen in den Kleinanzeigen sind durchweg und ausnahmslos hervorragend.
Zumeist als Käufer und gelegentlich auch im Verkauf wurde ich niemals enttäuscht. Anders gesagt:
Die Kleinanzeigen verkörpern für mich fairen und respektvollen Umgang miteinander.
Die Kleinanzeigen stellen für mich ein sehr gutes und wichtiges Element der 1:160-Seite dar und schaue regelmäßig die Angebote durch.
Schade, dass der aktive 1:160-Forenteil nicht immer mit den positiven Attributen der Kleinanzeigen Schritt halten kann...

Ein schönes Wochenende
uNdercover
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade, dass der aktive 1:160-Forenteil nicht immer mit den positiven Attributen der Kleinanzeigen Schritt halten kann...

Ich finde aber, es ist schon deutlich besser geworden! Ab und zu gibt’s immer mal noch ein paar Ausreisser. Aber der Trend ist positiv.

LG Mike

Ich finde aber, es ist schon deutlich besser geworden! Ab und zu gibt’s immer mal noch ein paar Ausreisser. Aber der Trend ist positiv.

Hallo,

finde ich auch! Wobei man sich von den Ausreißern oft zu sehr beeinflussen lässt und dann denkt, hier im Forum gehts generell schlecht zu, obwohl parallel hunderte vernünftige Leute schreiben. Ich habe zu anderen Foren (mit anderen Themen) nie wirklich einen Unterschied festgestellt. Ist halt immer ein Schnitt durch die Gesellschaft.

VG
Nico
War die Bezeichnung „Faden“ für einen Thread nicht irgendwann vor 25 Jahren mal hipp? 😊
Man stößt hier auch oft auf anachronistisch anmutende Bezeichnungen für Ebay. Ich glaube, dass jemand Ebay als „Bucht“ bezeichnet, hab ich auch zuletzt irgendwann zu dessen Anfangszeiten gelesen πŸ˜ƒ, also so gegen 2005.
Sorry, war off-topic. πŸ˜‡

Gruß
Falco
Moin Gabor,

das Thema wird hier im Forum immer wieder diskutiert. Ist also nicht neu. Auch sollte klar gesagt werden, welche Kleinanzeigen gemeint sind. Auch hier gibt es Kleinanzeigen.

Inhaltlich schrieb ich schon mehrfach in den letzten Beiträgen.

Gebt einfach in der Suchfunktion 'Kleinanzeigen' ein. Vor Kurzem gab es einen Betrugsfaden dazu. Da wurde viel über Erfahrungen berichtet.

Gruß
Jürgen

Es wäre schön im Titel zu schreiben um welche Kleinanzeigen es geht. "1zu160 Kleinanzeigen" oder "Ex-Ebay Kleinanzeigen".
Immerhin wird in den verschiedenen Threads über beide diskutiert.
Exakt. Der letzte Warnthread war von mir und befasste sich mit Kleinanzeigen.de.
Da die jeweiligen Plattformen nicht nur unterschiedlich funktionieren, sondern auch sehr differenzierte Klientel aufweisen, ist fraglich, ob man das über einen Kamm scheren kann.
Hier im Forum wird oft von „Kleinanzeigen“ gesprochen, wo dann die hiesige Verkaufssparte gemeint ist.

Viele Grüße
Falco
Ach Leute...

Gabor hat einen guten Anfang mit einer ebenso guten Intention gesetzt und prompt wird es zerredet.

Es geht doch schon aus seinem Text hervor, dass er die 1:160-Kleinanzeigen meint. Ein Blick in die ersten Zeilen genügt bereits, anstatt sich hier an völlig unnötigen Förmlichkeiten abzuarbeiten. Wir sind doch hier nicht auf dem Amt - oder?!
Gabor hat einen tollen Diskussionsfaden angestoßen um den vielen ehrlichen und aufrichtigen Nutzern der hiesigen Kleinanzeigen eine positive Plattform zu bieten.
Gabor, meinen Zuspruch hast Du jedenfalls πŸ˜‰

Viele Grüße
uNdercover
Moin Falco,
sry, dass wir nicht so hipp wie Du sind und hier Faden (und auch Bucht) verwenden.

Die "Verkaufssparte" hier heißt halt "Kleinanzeigen", demnach sollte man das Thema auch so nennen intern.
Wir können es auch umbenennen in Modellbahn-Basar, das-gibt-ne-Anzeige-Faden oder 1zu160-Bucht.
Vielleicht wäre dafür eine Abstimmung hilfreich und weitere Vorschläge sind gern gesehen.

Ansonsten nun viel Spaß mit einem sinnvollen Thread (oder was auch immer, Englisch ist ja hipp).
polle
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: uNdercover

Gabor hat einen guten Anfang mit einer ebenso guten Intention gesetzt und prompt wird es zerredet.
Es geht doch schon aus seinem Text hervor, dass er die 1:160-Kleinanzeigen meint.

Ach so, es ist zu schwierig "1zu160 Kleinanzeigen" in den Titel zu schreiben.
Entschuldige bitte die Unverfrorenheit von mir.
Leute, seid nett zueinander. Überlegt Euch doch mal die Situation, in der der Verkäufer steckt. Ich habe mir die Liste zuschicken lassen. Eine wunderbare Sammlung! Wie schade, dass er sich wohl gezwungen sieht, alles zu verkaufen. Es könnte jedem von uns in 5,10,15 oder 20 Jahren so gehen. Deshalb zeigt ein bisschen Empathie und verzankt Euch nicht über Kleinigkeiten. Stellt Euch nur einfach vor, in 5, 10, 15 oder 20 Jahren müsst Ihr so einen Kinderkram lesen wenn Ihr gezwungen seid, Eure mit Herzblut gesammelten Schätzchen zu verkaufen.

Life is short, and then you die. That’s it 🀷🏽‍♂️ (Zitat John Lee Hooker)

LG Mike
Hallo zusammen,

ich denke, der Hinweis zur exakten Nennung ist doch nicht ganz unbegründet. Seit der Umbenenneng der Ebay Kleinanzeigen in Kleinanzeigen haben wir eben eine Namensgleichheit.

Und sicherlich kann man am Ausgangsbeitrag erahnen, dass es sich um die Kleinanzeigen hier handelt. Aber das wird vermutlich nicht jeder so erkennen.

Die Frage ist für mich doch eher, ob man dem Portal hier nicht in Gänze ein wenig mehr Funktionalitäten gönnt. So z.B. auch Likes bei Beiträgen. Dann muss man nicht schreiben, dass einem die Aussage gefällt.

Und Gabors Anregungen sind auch nicht verkehrt. Positive Erfahrungen zu teilen ist sicherlich gut. Nur wenn ein Verkäufer keine positiven Erfahrungen auf seinem Konto verbucht, bedeutet es nicht gleich, dass es negative Erfahrungen gab. Könnte aber so gedeutet werden.

Ich bin übrigens mit allen bisher getätigten Käufen hier hoch zufrieden.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

so ein Forum wie hier wird auch gern als Community, zu deutsch "Gemeinschaft" bezeichnet. Zu einer Gemeinschaft gehört doch auch, daß man sich gegenseitig hilft. Mal mit Ratschlägen oder mit Erfahrungsberichten oder halt auch mal bei einer Sammlungsauflösung. Was ist daran verwerflich? Und was soll daran falsch sein wenn man sich in deiner Gemeinschaft (im Forum) darüber unterhält, dazu noch positiv.
Obendrein ist das alles neuerdings für außenstehende nicht mehr lesbar, erst nach Registrierung und Login.
Also warum die Aufregung über einen solchen Faden. Wenns gegen den Forumssinn geht, dann wird Admin schon eingreifen. Oder brauchen wir wirklich noch ein
zusätzliches Forumsgericht, das prüft und dann genehmigt was geschrieben wird? Manchmal kommt es mir so vor.

Und das Thema mit Likes und Bewertungen hatten wir schon so oft hier im Forum, egal ob im Forum oder in den Kleinanzeigen. Schlußendlich war immer das Ergebnis, daß es ein Riesenaufwand für den Admin wird und keinem wirklich weiterhilft, sondern nur zu einer oberflächlichen und schnellen Beurteilung (Vorverurteilung) von einzelnen führt.
Kurz: Blanker Unsinn.

Und da stehe ich auch.

Ismael hat bei den einzelnen Kleinanzeigen Links eingebaut, wo man die Anbieter forumsintern durchaus "durchleuchten" kann. Ich finde das bedeutend hilfreicher als irgendeine Like-Zahl.

Und leider gibt es immer wieder (die gleichen), die so einen Faden wegen einer Kleinigkeit zerreden. Da denke ich mir, es ist nicht verboten, sich eine Minute Zeit zu nehmen um den Eingangspost zu lesen, aber für die ist es wohl einfacher zwei Minuten Zeit zu investieren um irgendein .... zu schreiben....

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

wenn ich das Wort Kleinanzeigen hier im Forum lese, stellt sich mir immer die Frage: hier im 1zu160 oder der Ableger von ebay. Da wäre es zum besseren einordnen um welches Portal es geht, doch wünschenswert das das grundsätzlich besser kommuniziert wird.

Bei Kleinanzeigen.de erst 1x gekauft, und das ohne Probleme.
Hier bei 1zu160-Kleinanzeigen habe ich schon öfter gekauft, manchmal auch erfolglos Kontakt aufgenommen, entweder war der Artikel schon weg, oder es konnte keine Einigung über den Preis erzielt werden, aber immer war der Kontakt seriös.
Mir fallen aber auch immer die selben Verkäufer auf die wohl sehr viel gesammelt haben was sie abstoßen wollen und das zu Preisen wo ich von vorn herein keine Kontaktaufnahme versuche, da der Angebotspreis und das was ich für real halte zu weit auseinander sind. Ist bei eBay aber auch so.

Gruß Detlef,

der aktuell darauf wartete das DHL die letzte hiesige Transaktion zu mir bringt.
Hallo.

Auch ich habe immer das Problem, wenn hier Kleinanzeigen Thema sind, sofort zu erkennen, welche Kleinanzeigen nun eigentlich gemeint sind.
- im allgemeinen ?
- ex-Bucht ?
- 1zu160 ?
Sicher, nach ein paar Sätzen wird dann schon klar was gemeint ist.
Aber nicht in der Übersicht, wenn es nicht im Titel des Fadens (so wie hier) steht.

Wir hatten mal einen Faden, der konkretere Fadentitel zum Thema hatte.
Der Fadentitel hier ist demnach auch so ein Fall, welcher Konkretisierung bedarf .

Meine Vorschläge wären:
- 1zu160-Kleinanzeigen-Diskussionsfaden (das wäre zB dieser hier)
- Allgemeiner Kleinanzeigen-Diskussionsfaden
- Ex-Ebay-Kleinanzeigen-Diskussionsfaden
Da diese Bezeichnungen eindeutig sind, jedenfalls denke ich das, sind weitere Erläuterungen dazu auch überflüssig.

Es stellt sich damit nun aber die Frage, ob man überhaupt mehrere Fäden aufmachen sollte . . . (oder sogar müsste?!)

N-Gruß
Chris

Hallo,

Ich finde die Konkretisierung dass es sich um genau Unser Forum handelt, vollkommen berechtigt, habe es auch entsprechend ergänzt. Da ich aus gegebenem Anlass schrieb, hatte ich den Rest der Welt nicht im Hinzerkopf.

Mine bisherige Erfahrung als nichtdeutscher war, dass man im Deutschen technische Ausdrücke verucht zu übersetzen, man hat ja auch am Rechner  und nicht am Computer, die Tastenkombination Strg+Alt+Entf. Anstelle von Ctrl+Alt+Del, wobei ich das noch nie so hart empfand als in Frankreich und es mag sein dass auch außerhalb von Viva TV (seit wie labge gibt es denn das nicht mehr?) vieles in Denglish ertönt. Aber für mich ist das alles neutral, ich habe den Titel auch am anderen Ende angepasst.
Übrigens danke ich euch für den Zuspruch und ich hoffe wir finden uns in einen angenehmen Flussbett der Diskussion wieder ohne viele Stromschnellen und Hochwasser. Am Ende wird sich zeigen, ob es Bedarf danach gibt oder der Thread einfach untergeht :)

LG,

Gabor

Danke Gabor. πŸ‘οΈ

Kai
Hi

Wie sollten denn unsere Kleinanzeigen dann umbenannt werden um die Verwechslung zu vermeiden? Evtl ein kurzer Nickname?

Irgendwelche Vorschläge? Vielleicht freundet sich Ismael mit einem an?

Ich sag mal Fundgrube, Minimarkt oder ganz kurz und einfach Bazar, französische Schreibweise.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

da muß nichts umgenannt werden, es müssen nur diejenigen, die etwas über die jeweilige Plattform berichten wollen das auch dementsprechend klar kommunizieren. Das sollte eigentlich nicht zu schwer sein, eBay oder Bucht kann auch jeder schreiben, un dann eben kleinanzeigen.de oder 1zu160_Kleinanzeigen.
Sollte man durchaus auf die Reihe bekommen, oder nicht?

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Gabor

1zu160-Kleinanzeigendiskussionsthread

Der Titel trifft es jetzt schon ganz gut.

Immerhin beschäftigen sich am Ende wohl 160 von 161 Antworten mit dem Namen des Threads statt mit seinem Thema.

VG Freetrack

Immerhin beschäftigen sich am Ende wohl 160 von 161 Antworten mit dem Namen des Threads statt mit seinem Thema.

Exakt - genau so ist es auf den Punkt gebracht + völlig sinnbefreite Nebenkommentare, siehe  #10 - eben 1:160 in feinster Reinkultur.

Echt schade, denn der gutgemeinte Faden ist jetzt schon zerschossen, anstatt inhaltlich mit Erfahrungen zu den Kleinanzeigen (Verzeihung 1:160-Kleinanzeigen - wegen Verwechselungsgefahr πŸ€”) beizutragen.

Kann mich nur wiederholen:
Für mich sind die Kleinanzeigen (Pardon - 1:160-Kleinanzeigen natürlich , ach sowas aber auch...) die erste Adresse, bevor ich auf kommerziellen Versteigerungs- und Handelsplattformen nach bestimmten Modellen suche,
Über die Kleinanzeigen (Mist, schon wieder: Die 1:160-Kleinanzeigen natürlich...) konnte ich schon wirklich sehr schöne Modelle erwerben und auch das ein- oder andere verkaufen. Dazu gab es auch nette Kontakte, welche sich auf dieser Basis entwickelten.
Bisher hatte ich niemals Grund zur Beanstandung.
Dafür möchte ich an dieser Stelle den immer stets fairen und freundlichen Verkäufern einfach einmal danken πŸ€—πŸ‘

Schönen Sonntag noch
uNdercover

Habe bei den 1:160-Kleinanzeigen auch gute Erfahrungen gemacht. Topkontakte und eine einwandfreie Kommunikation. Daumen hoch!
Hallo,
Ich finde die 1zu160-Kleinanzeigen auch super! Es freut mich dass es sie gibt und tatsächlich ist das eine schöne Ergänzung zum Forum, wo man sich dann face2face unterhält, wo man manchmal auch einige Forumsteilnehmer etwas kennenlernen kann, wenn man ins Gespräch kommt. Würde ich ungerne missen!

Mit den angebotenen Objekten war ich bei 9 von 10 Malen zufrieden. Einmal gab es den Ausdruck in der Beschreibung "optisch in gutem Zustand", wo ich gleich an schlechte Fahreigenschaften assoziiert habe und zurecht. Ein Video hat es gezeigt, aber damals gab es schon bekannte Wege der Nachbesserung. Ich nahm es und dann habe ich festgestellt, dass es auch optisch weniger gut war. Ich hätte auf hochauflösende Bilder bestehen sollen denn die im Forum einstellbaren Bilder sind nicht dafür zu gebrauchen, dass man z.B. Verzogenheiten der Karosserie (wellige Verformung des Wagenkastens bei den Fenstern oder die aktuelle Betriebsnummer erkennt. Und bei Triebzügen kann das sein dass man nach dem hin-und herwechseln von Ersatzteilen zwei gleiche Triebköpfe im Zugverband hat.

Aus diesem einen Fall schlussfolgere ich darauf, dass es doch besser ist vor dem Kauf Bilder separat anzufordern selbst wenn die andere Partei das als umständlich empfindet. Und wenn er das tut, dann umso mehr :) Aber sonst muss ich sagen, bei 9 von 10 Fällen war ich auch ohne diese Maßnahme zufrieden, wohlgelegen an der realistischen Einschätzung des Verkaufsobjektes seitens des Verkäufers der wegen des guten Zustandes des Objektes. Wenn man weiß, dass es nicht immer klappen kann und man sich selbst einzelne Fehler gönnt, dann ist das wirklich noch das Beste!

So weit mein erster Gedanke zum Thema.

LG,

Gabor
Hallo nochmal,

Ich.möchte vielleicht ein zweites Thema anstoßen... die andere Seite des Verkäufers. Wie viel Prozent lässt sich denn von den Artikeln überhaupt verkaufen? Ich weiß, es ist eine Frage von Nachfrage und Angebot, aber es wäre interessant zu wissen, wie der große Durchschnitt aussieht. Man sieht ja einige Kleinanzeigenhüter und bei anderen muss man wirklich innerhalb von <1 Stunde eingeloggt gewesen sein, um den Artikel zu ergattern :) und bei den Kleinanzeigenhütern, meint ihr dass die eher zu kleinerem Preis weggehen würden oder dass es bestimmte Modelle gibt, wo man es vergessen kann sie für Geld loszuwerden?

LG,

Gabor
Hi Folks,

bei den hiesigen Kleinanzeigen habe ich für mich eine dreiteilige Eingruppierung vorgenommen.
1) Personen mit Wiederholungstäter Qualität
2) Einmal, und nie wieder - aufgrund von mangelnder Artikel-Qualität und/oder ignorantem Reklamationsverhalten
3) Vorsicht Abzocker= Finger weg

Gruß aus Nordertown
Moin,

es gibt aber leider auch die Käufer die den günstigen Preis noch weiter nach unten Drücken wollen!
Und am liebsten noch den Versand kostenlos dazu!
Und sind dann noch beleidigt wenn sie nicht die Sachen bekommen!

Ich schaue mir die Sachen genau an, wenn der Preis stimmt , frage ich freundlich beim Verkäufer an und akzeptiere den Preis.
Bis jetzt sehr schöne Modelle und immer freundlichen Kontakt!

So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus!

Viele Grüße
Simon
Hallo zusammen,

ich suche mir die Fahrzeuge heraus, die für mich einen guten Eindruck machen und zahle dann auch den angegebenen Preis. Mit den bisherigen Verkäufern habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei einigen habe ich auch schon mehrfach gekauft.

In einem einzigen Fall hatte ich einem Verkäufer abends geschrieben, dass ich das Angebot annehme und die Lok kaufe. Da ich erst am nächsten Tag  meine Mails abgerufen hatte, musste ich feststellen, dass er mich noch nachts fragte, ob ich sie kaufen wolle und er verkaufte sie dann anderweitig. Ich habe da jetzt kein Fass aufgemacht, aber durch meine Annahme kam bereits ein Vertrag zustande.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn ich eine Absage bekomme nehme ich es niemand übel.
Aber es geht auch nicht dem Verkäufer zu schreiben, dass ich vermutlich der erste bin und die Lok nehme.
Der Verkäufer muss dir ja zustimmen und vielleicht war ja vor dir  schon einer schneller bei der Anfrage.
Es gibt ja kein Button sofortkauf wie in der Bucht!
Verkauf und Kauf sind Verhandlungssache:  Käufer: Hallo ich habe Interesse! Artikel noch zu haben?
Verkäufer: Ja, noch zu haben und an dich verkauft, hier meine Bankverbindung.........
Erst jetzt ist ein Vertrag zustande gekommen!

Viele Grüße
Simon
Hallo.
Hallo Jürgen.

Nur mal zur Klärung:
Auch wenn von einem potentiellen Käufer eine Kaufabsicht gegenüber dem Verkäufer kund getan wird,
dann kommt dadurch noch lange kein Vertrag zustande.
Oder anders herum:
Alle Verkaufsanzeigen sind zunächst mal Angebote an alle, die hier Zugang haben.
Bei mehreren Kaufwilligen kann natürlich nur der Verkäufer entscheiden, wer den Zuschlag erhält.
Und natürlich sollte allen Interessenten eine Zu- bzw. Absage mitgeteilt werden.

Was ich manchmal etwas befremdlich finde, dass ist diese gelegentliche Handelswut.
Manche MÜSSEN offensichtlich unbedingt handeln und wollen auf keinen Fall den Preis zahlen,
der angesagt ist.
Sogar bei den Versandkosten.
Von wegen das würde ja auch günstiger gehen.  
Damit wird einem Verkäufer doch per se unterstellt, dass er sich den einen oder anderen Euro
unredlich einstecken würde.
Muss das sein?
Käufer und Verkäufer haben beide ihre finanziellen Grenzen.
Wenn diese sich nicht berühren oder überschneiden, dann eben nicht.

Aber zugegeben, das ist schon jammern auf höherem Niveau.
Eigentlich läuft es hier sehr, sehr gut!

N-Gruß
Chris
Hallo Simon #28,

nein, das ist nicht richtig. Juristisch bietet ein Verkäufer eine Lok an. Wenn ich schreibe, ich kaufe die Lok ist das zunächst eine Annahme des Angebots. Er schrieb nicht, dass die Lok bereits verkauft wurde sondern, er fragte ob ich sie auch wirklich nehme. Diese Frage war eigentlich überflüssig. Nur weil ich nicht rechtzeitig für ihn antwortete, verkaufte er sie dann anderweitig.

Anders wäre es gewesen, er hätte gleich geschrieben, sie ist bereits verkauft. Wenn der erste Käufer das Angebot annimt, ist der Vertrag zwischen den beiden zustandegekommen. Er schickte mir sogar die Bankverbindung.

Und auch Chris #29, es war keine Kaufabsicht, ich habe geschrieben ich Kaufe sie. Das ist juristisch eine Annahme des Angebots. Sofern keine Absage des verkäufers folgt, ist das bindend.

Jetzt könnt ihr euch das natürlich alles schönreden. Aber, wie ich schrieb, ich habe kein Fass aufgemacht. Der Verkäufer ist für mich jetzt gestrichen. Hier geht es um Erfahrungen. Und auch so etwas muss man schreiben dürfen. Das war ein Einzelfall. Mit den restlichen Verkäufern bin ich hochzufrieden.

Gruß
Jürgen.

Moin,

auch ich gehöre zu den Menschen mit nur guten Erfahrungen.  Ich kaufe zwar selten weil ich eigentlich nichts rollendes kaufen will, aber manchmal setzt die Gehirnhälfte" Verstand" halt aus. Letztmalig bei einer PIKO BB incl Timo Decoder und 5 PIKO Corail Wagen für sehr günstige 200 Euro.

Zu den Preisen: ist wie überall; von günstig über angemessen bis teuer alles dabei. Aber auch das liegt immer im Auge des Betrachters.

Kontakte immer sehr nett, selbst wenn es mal etwas länger dauert mit der Abwicklung. Ich selber hatte mich z.B mal durch einen übersehenen Kantstein spontan mit einer Schultersprengung in ein Krankenhaus begeben.  Dann hat man nicht gerade das Beantworten einer 1zu160 Nachricht auf der Prio Liste, sofern man es überhaupt noch kann.
Den direkt davor gekauften Artikel habe ich dann auch nach einer Woche erhalten.

Für mich daher auch beide πŸ‘ hoch für die Kleinanzeigen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Interessant.

Ein Verkäufer stellt abends eine Lok ein.
Morgens hat er per Email fünf Zusagen.
Er hat aber nur die eine Lok.
Alle fünf Zusagenden heißen Jürgen und sind sich sicher einen Kaufvertrag abgeschlossen zu haben.
Was hat der Verkäufer falsch gemacht?

N-Gruß
Chris

Hallo Chris,

NICHTS!  Der Verkäufer entscheidet wem er die Lok verkauft!

Es gibt auch hierfür Auskünfte von Fachanwälten!

Viele Grüße
Simon

Noch einmal Chris,

er schickte mir seine Bankverbindung, keine Absage!! Du musst als Verkäufer absagen!!! Ich kann nicht als Verkäufer einem Käufer meine Bankverbindung schicken und dann einfach an jemandem anderen verkaufen nur, weil man nicht schnell genug auf eine Mail antwortete.

Aber Du kannst jetzt weiter darauf beharren. Von dem Verkäufer kaufe ich nichts mehr. Das Recht habe ich doch, oder? Und ich schrieb, dass ich mit den restlichen Verkäufern hoch zu zufrieden war. Von mir gibt es jetzt hier keinen Beitrag mehr.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

da muss ich dir Recht geben!
Wenn er dir zusagt und seine Bankverbindung schickt , war der Vertrag bindend!

Viele Grüßle
Simon
Hallo Jürgen,

in Deinem Fall hast Du vollkommen recht, das ist mir nun auch klar.
Da würde ich auch nichts mehr kaufen wollen.

So nebenbei:
Gut, dass es diesen Faden gibt!
Danke Gabor!

N-Gruß
Chris

Hallo,

die hiesigen Kleinanzeigen waren für mich bisher positiv. Natürlich gibt es unterschiedliche Kommunikationsverläufe, mal eher sachlich, mal persönlich, was als Spiegel der beteiligten Persönlichkeiten völlig in Ordnung ist.

Mein Fazit als Gelegenheitskäufer und -anbieter ist positiv.

Schöne Grüße, Carsten

Juristisch bietet ein Verkäufer eine Lok an. Wenn ich schreibe, ich kaufe die Lok ist das zunächst eine Annahme des Angebots.

Wie oben schon beschrieben, gelten solche offiziellen Angebote juristisch nicht wirklich als Angebot. Mit deiner Annahme ist daher auch kein Vertrag zustande gekommen.
Der Vertrag ist zustande gekommen, als der Verkäufer die Bankverbindung schickte - quasi seine Annahme.

VG
Nico
Hallo zusammen,

erst einmal, vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads über die 1zu160-Kleinanzeigen.

Bisher hatte ich nur (bis auf eine einzige Ausnahme: BR 50 von Fleischmann mit Kabinentender) positive Erfahrungen gemacht.
Die Lok war leider Schrott, der Verkäufer hatte sie aber als Neuwertig mit leichtem Anlageneinsatz angepriesen.
Inzwischen hat sich der Kollege abgemeldet, so dass er niemand anderem hier im Forum mehr Schaden zufügen kann.

Nun habe ich aber einen aktuellen Fall, bei dem ich gerne eure Meinung hören würde.

Angeboten wird eine Lok von Hobbytrain die im Handel ausverkauft ist.
Ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich das Modell gerne kaufen würde, sofern es noch da ist.
Versand mit DHL schlage ich ihm von mir aus vor.
Er schreibt mir zurück, die Lok ist noch da, Bankdaten sind auch gleich dabei.

Ich antworte ihm, dass ich das Modell nehme und frage noch nach den Versandkosten, da dies in der Anzeige nicht genannt sind und in der ersten Email des Verkäufers auch keine Angaben gemacht wurden.
Da ich mir nichts denke, überweise ich dem Verkäufer den Betrag für die Lok und zusätzlich Versandkosten für ein versichertes Paket bei DHL (6,50 EUR).

Dann passiert erst mal nichts mehr.
Die Lok ist weiterhin in den 1zu160-Kleinanzeigen aufgeführt.

Zwei Tage später schreibt mir der Verkäufer, ob ich noch Interesse an der Lok habe???
Klar habe ich, ich habe sie sogar schon bezahlt. Dazu schicke ich ihm ein Bildschirmfoto der Online-Banküberweisung.

Wieder passiert nichts auf seiner Seite, keine Antwort auf meine Email, die Lok ist weiterhin in den Kleinanzeigen.

Zwei Tage später wende ich mich nochmals an den verkäufer, da von ihm keine Reaktion kommt, ob er das Geld bereits erhalten hat. Keine Antwort, auch die besagte Lok ist weiterhin bei den Kleinanzeigen drin.

Ich habe ihm dann nochmals einen Tag später gemailt, was los ist - keine Reaktion.
Der Verkäufer stellt aber in der Zwischenzeit weitere Modelle bei den 1zu160-Kleinanzeigen ein.

Mal schauen, wie das weitergeht.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

sowas ähnliches hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren. Nur, der hat es mit mehreren Usern geschafft. War damals aber auch ein neuangemeldeter User gewesen, der Anbieter.

Jedenfalls war ich nicht allein. Über Forum und mit Hilfe von Ismael haben wir uns zusammengefunden und geballt, jeder für sich Strafanzeige erstattet mit Ergebnis Strafbefehl an denjenigen, 60 Tagessätze.

Also Mails und Beweise gut aufheben für den Fall daß...

Mein Tipp aus meiner Erfahrungskiste.

Oder Du hast "Glück", daß Deine Mails bei ihm "nur" im Spam landen er den Spam nicht durchsucht. Auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Christian Strecker
Das mit dem Spam-Ordner vermute ich auch. Aber guckt der Kollege seine Bankumsätze nicht an?

Viele Grüße
Falco
Hi

Ehrlich gesagt habe ich hier schon verkauft und gekauft. Keine Probleme bis heute.
Ich schaue aber genau wem ich was abkaufe, wie lange derjenige schon im Forum ist und auch mal Beiträge schreibt. Das sind dann aktive Mitglieder, und denen vertraue ich eher.
Und dann immer mit PP. Kein Friends, keine Überweisung. Ausnahmen nur bei geringem Wert. Ansonsten halt nicht, und gut ist.

LG ChristiaN
Hallo

ich habe durchweg nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl hier als auch bei E-Bay, Tradera, Ricardo, und den Kleinanzeigen.

Manchmal muss ich zwar über einige Antworten schmunzeln, da ich im Ausland lebe, bekomme ich immer wieder die Antwort, dass man nicht ins Ausland verschickt, (dort leben ja nur Betrüger) und sonstige dumm-deustchseligen Antworten kommen dann schon mal. Obwohl es völlig egal ist was für ein Land auf dem Empfänger draufsteht, es ist für mich als Empfänger halt ein bisschen teurer.

Dann gibt es noch andere wunderbare "Nicht"-Antworten, auf: Was kostet der Versand nach Spanien / Festland, kommt dann gar keine Antwort.

Im Forum ist mir das einmal vorgekommen, bei den Kleinanzeigen kommt es häufig vor, bei E-Bay wird das meist geklärt, bei Tradera hatte ich das alles noch nie, und bei Ricardo eigentlich immer zu 50% bekomme ich Antworten, ins Ausland versende ich nicht, und nach Spanien gleich gar nicht.

Da ich auch mit meinen Oldtimern international unterwegs bin bei der Teilesuche, muss ich sagen, dass ich das noch nie hatte, außer wenn die Teile zu groß sind, aber auch da kann man immer eine Lösung finden, daher denke ich, dass man in der MOBA Welt doch ein bisschen mehr noch als bei anderen Hobbys ein bisschen eigenbrötlerisch ist, in einigen Ländern.

LG

Patrick
Moin,

es gibt aber auch hier Interessenten die sich melden und unbedingt diesen Artikel haben wollen!
Bitte die Bankverbindung, ich bezahle gleich!
Dann kommt weder das Geld noch eine Antwort!
Jetzt muss der Verkäufer eine Frist setzen und kann dann nach Ablauf den Artikel weiter anbieten!
Unglaublich was für Typen sich hier tummeln!

Viele liebe Grüße
Simon
Hallo Patrick,

Verkäufer, die nicht ins Ausland versenden wollen, als "Eigenbrötler" zu bezeichnen, ist genau der Ton den ich hier unangemessen finde, nur weil dir persönlich das nicht gefällt.

Ich selber verkaufe derzeit nichts, würde aber auch nicht ins Ausland versenden um mich dann bei den geringen Beträgen mit der Frage zu beschäftigen, warum und ob etwas nicht angekommen ist.

Zur Not solltest du dir eine Empfängeradresse in DE anlegen lassen und von dort die Bestellungen weitersenden lassen.

Gruß
Markus
Hallo Markus

eine Überweisung aus Spanien dauert heute genau so lange wie von München nach Starnberg am See, ein versichertes Päckchen, kostet dann etwas mehr wird aber vom Käufer also mir bezahlt. Wo ist jetzt da der Unterschied beim Versand?

Ich kann mir ja noch ein Schloss am Chiemsee kaufen, wo ich die Mobasachen (aber es sind wirklich nur ganz wenige die nicht versenden wollen, aber im Vergleich zu Oldtimerteilen doch schon einige) hinschicken lasse, und dann einen Hausangestellten darum bitten dann zur Post zu fahren um es weiterzuschicken.

Wäre sicher eine Möglichkeit (schmunzel)

LG Patrick
Dreimal habe ich ins Ausland verkauft. Frankreich, Spanien, Schweiz.
Dreimal Probleme gehabt. Alle unterschiedlich und eher gering.
Der Typ in Spanien kannte seine korrekte Adresse nicht. Paket kam zurück.
Bei Frankreich bin ich auf PP Kosten sitzen geblieben. War der Grund PP zu kündigen.
Und der Eidgenosse hat nach dem Kauf und Zahlung derart detaillierte Wünsche über das Verpackungsmaterial gehabt, weil nur öko und recyclefähig erlaubt wären, dass ich mir jede Reklamation verbeten habe.
War eine große schwere Spur 0 Lok.
Nun ratet, wohin ich nichts mehr verschicke.

Jürgen H.
Hallo Jürgen

manchmal kommen hier in Spanien die Postboten auch dann nicht, wenn die Adresse nachweisbar richtig war, ist bei mir auch schon passiert, aber umgekehrt in D auch schon, dass ist nun wirklich kein Ausschlussgrund eines ganzen Landes.

Das Thema Paypal, hatte ich vor Jahren zweimal in Deutschland mit einer Lok die ich von Mainz nach Köln verschickt hatte, leider vergaß ich das Paket mit Nachverfolgung auszustatten, postwendend behauptete der Käufer er hätte die Lok nie erhalten und holte sich das Geld mit Paypal wieder zurück. Ich bin mir bis heute sicher er hat die Lok bekommen und dann das Momentum genutzt.

Aber ich will es wirklich mal festhalten, seit 2001 bin ich mit 1875 Bewertungen bei E-Bay international auf allen Kontinenten unterwegs, und bei vielen anderen Auktionshäusern die Online arbeiten, die Problemquote liegt weit unter einem %, das sind Anekdoten, die keinerlei Verallgemeinerung erlauben.

Für meinen Range Rover aus 1977 sind schon Teile von Australien und ENglischen Überseegebieten hier angekommen, und ich würde mir diesen Spass der Suche und des Kaufens niemals nehmen lassen, auch wenn wenn es mal nicht klappt.
Liebe Grüsse

Patrick
@ 47, Ich tippe auf Uruguay
Hallo zusammen,
zum Thema ins Ausland verkaufen...
Hier und bei Kleinanzeigen biete ich gerne Ware auch ins Ausland an, warum auch nicht. Habe sogar letztens ein Päckchen nach Frankreich versendet zeitgleich mit einem nach Hamburg, ratet mal.welches eher angekommen ist. Richtig, nicht das nach Hamburg 😁
Patrick hat ( meine ich) auch schon ohne Probleme Artikel von mir bekommen.
Wenn ich ab und an bei eBay verkaufe, dann ausschließlich nach Deutschland, da die Gebühren für Ebay und PayPal schlichtweg zu hoch sind bei Ausländischen käufen.

Glück und Pech kannste überall haben, genauso gibt es hier bei unseren Kleinanzeigen Verkäufer ,bei denen ich nie wieder etwas kaufen würde.

Viele Grüße Thorsten
#48, Und manchmal schickt Euer Postbote die Sendung auch zurück, weil sie nicht in den Briefkasten passt 🫣.
Würde mich mal interessieren, wie der das begründet hat πŸ˜€.

Grundsätzlich finde ich länderübergreifenden Versand erfahrungsgemäß auch unproblematisch. Man muss nur im Falle einer Briefsendung auf der Post schwören, dass keine Ware drin ist, sondern Dokumente. Offiziell muss sowas per DHL gehen.

Habe aber auch schon per Hermes verschickt, und das ging immer tadellos.

Gruß
Falco
gelöscht

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: R2D2

gelöscht

Hallo Norbert,

dein Text hatte ich gestern Abend noch vor deinem nachträglichen Löschen mehrfach durchgelesen - mir war nicht klar das du uns damit sagen wolltest. Du hattest viel geschrieben, u.a. auch das es gut wäre dass es diesen Thread geben würde. Aber nicht deine Hintergründe. Ging es nur darum dass sich der Thread nicht so entwickelt hat wie du es dir vorgestellt hast? Das ist in einem Forum nichts ungewöhnliches. Das Löschen des kompletten Beitrags als Trotz-Reaktion finde ich nicht gut macht das alles nur noch unverständlicher...

Grüße
Markus
#53 MarkusR, sei nicht nachtragend. R2D2 ist erst kurz hier und möchte nicht wie Mitropa enden. 🀣🀣🀣🀣
Wenn er erst so kurz hier ist, wird er Mitropa und dessen Historie wohl kaum kennen.πŸ«£πŸ˜•
Wie soll er sich denn da "schützen" wollen?πŸ«₯

Gruß aus Nordertown
Wer ist denn der sagenumwobene Mitropa und warum ist er nicht mehr hier?

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

Wenn er erst so kurz hier ist, wird er Mitropa und dessen Historie wohl kaum kennen.πŸ«£πŸ˜•
Wie soll er sich denn da "schützen" wollen?πŸ«₯

Sorry, ich hatte vergessen das Du zum lachen in den Keller gehst.
Lass uns doch hin und wieder einen Scherz machen ohne Kommentierzwang deinerseits. Danke.
Ich will Mitropa ja nicht in Schutz nehmen, aber Scherze zu Lasten von Personen, die sich nicht mehr wehren können, finde ich höchst unangebracht.
Lachen kann ich darüber nicht, egal ob im Keller oder auf der Sonnenterrasse.

Das ist wie Nachtreten, wenn einer am Boden liegt.
Einfach nur unpassend.
Und sollte R2D2 mitlesen, wird er sowieso nichts damit anfangen können.

"Kommentierzwang", nette Wortschöpfung. Ist ja eigentlich eher Dein Spezialgebiet...

Nabend.

Isses wieder soweit?
Popcorn ist zwar aus, aber Flips müssten noch da sein.
Weiter so, Jungens!

N-Gruß
Chris
"Mitropa" war ein Mitglied der Community, der sich insbesondere bei Fragen rund um den Schienenverkehr sehr gut auskannte und es zB drauf hatte die Blechdrehgestelle der Niesky - Baureihe gegenüber den anderen Produkten in Europa, je nach Epoche bis zur letzten Schweißnaht zu differenzieren. Er war Spezialist für die Bahnen seiner ursprünglichen Heimat und auch selbst wohl zeitweise bei der Bahn beschäftigt, bis er als PM beim "Horst" (Fleischmann) zeitweilig tätig war. Sein Wissen um die Bahn war daher sowohl für den Hersteller damals  als auch das Forum zum Zeitpunkt seiner Aktitäten recht bemerkenswert

Leider gelang es ihm zunehmend immer weniger die vermutlicherweise rein privaten Sorgen von den Fragestellungen der Community zu trennen und provozierte immer mal wieder einen Faden bis zum Abbruch durch den Seitenbetreiber.

Seither hat es eine Reihe weiterer Ausstiege anderer Teilnehmer gegeben, sodass sich das Niveau der Diskussionen mMn. weitgehend wieder normalisiert hat.

Persönliche Angriffe haben deutlich nachgelassen und wenn eben der Einoderandere nicht schnell genug mitkommt, dann wissen das die Stammleser  hier und versuchen diese Wiese nicht nochmal abzugrasen.

Aber ich gebe gern zu, dass mir manchnal dieser "Rüpel" auch fehlt. Nur, man kann sowas eben nicht nach Lust und Laune an- und ausknipsen, denn wir alle sind Menschen mit all unseren Schwächen und vor allem Stärken immer und immer wieder bis die zwei Deckel "zugehen".

Ich hoffe damit die Frage von NMike annähernd richtig beantwortet zu haben.

Gruß Sven

Moin,

Das Löschen des kompletten Beitrags als Trotz-Reaktion finde ich nicht gut macht das alles nur noch unverständlicher...

Servus Markus (#53). Ich habe den Post nicht aus einer Trotzreaktion heraus wieder gelöscht, sondern weil ich mir eigentlich vorgenommen hatte hier nur noch mitlesend "tätig" zu sein. Sonst steigere ich mich mit meinem  "kranken" übersteigerten Sozialdenken zu sehr rein. Bekommt mir nicht - nicht mehr. Und da habe ich halt wieder mal jetzt völlig versagt .  Es führt ja zu nichts wenn ich hier ständig den gehobenen Zeigefinger präsentiere. Bin doch nicht der Massstab dieser Welt. Ich hätte halt gerne, dass bei einigen von Euch mal ein Umdenken hinsichtlich dem ganzen Digitalen statt findet. Naiv. Schwachsinnig von mir. Deshalb auch Don Quijote 2.

Der ganze Fred ist in einer Woche Schnee von gestern. Was macht er dann für einen Sinn? "James - the same procedure like last year?"

R2D2 ist erst kurz hier und möchte nicht wie Mitropa enden.

Hmm .. ich bin schon etwas länger hier. Und Mitropa kenne ich eigentlich auch nur vom Hörensagen. Und wie ich mal ende - entscheide nur ich .

Gruß,
Norbert
Norbert, unlängst hattest du einen Eintrag meinerseits sehr fundiert kommentiert.
Das "darfst" du auch weiterhin und nein es war kein Hanf wie bei Klempnern oder "Konsumenten" sondern " Strick" um den es sich drehte πŸ˜†
Gruß Sven
Hallo Sven (#60),

ich danke dir für diese Aufgleisung!

LG Gabor
Hallo,

ich habe bisher nur wenig aus den Forums-Kleinanzeigen gekauft.

Meine Erfahrungen sind jedoch absolut TOP. Freundliche Verkäufer, seriöse Preise und intakte Waren.

Der Hammer war jedoch ein Überraschungsangebot mit über 60 Waggons und mehr als 6 Wagen auf eine Suchanzeige für US-White Kits. Ein derartiges Angebot hätte ich nicht einnmal annähernd so erwartet und hat mich auf sehr lange Frist mit Modellen zum Lackieren ausgestattet (für einen sehr fairen Preis).

Meine einzige schlechte Kaufserfahrung habe ich dämlicherweise selbst verursacht, da ich die eigene Hausnummer um eine Zahl falsch geschrieben habe - der Postbote hat alles zurück gehen lassen und durfte das Auslandsporto erneut bezahlen (leider zu Recht).

Viele Grüße

Robert
Servus Sven,

Norbert, unlängst hattest du einen Eintrag meinerseits sehr fundiert kommentiert.
Das "darfst" du auch weiterhin

Um das Dürfen geht es ja nicht. Ich habe leider dummerweise eine wesentlich andere Einstellung wie mancher anderer hier. Ich bin jetzt mal so arrogant und maße mir diese Meinung mal an nachdem ich bei manchem Post mit ihnen Kontakt hatte. Was das Soziale und auch was der Umgang mit den digitalen Medien anbelangt. Und da meldet sich eigentlich ständig mein "Revoluzzer-Nerv" - immer noch nach 60 Jahren. Ich habe früher "gekämpft" - gewaltlos - gegen so vieles.. Ich war z.Bsp. komplett gegen diese katastrophale Globalisierung - egal was uns diese realitätsfremden Politiker weismachen wollten. Aber damals hatte man noch die Hoffnung, das sich was ändern könnte. Jetzt sehe ich das leider nicht mehr.

Alle sind offensichtlich so satt. Es hat sich in der Gesellschaft leider ein Fatalismus oder schon Nihilismus (?) eingestellt - kein Vorwurf an einen Einzelnen -, den man halt nicht mehr aus der Welt schaffen kann. Und das ist halt leider ein Pfund für die Politiker. Aber falsches Forum hier. Ich laber schon wieder .

"Ist es so - dann ist es halt so. Andere werden sich schon drum kümmern, dass es uns besser geht. Hauptsache  ich kann noch über mein Smartphone wischen.".

Aber nichts desto trotz: ich vergesse halt gerne mal, dass meine persönliche Einstellung hier in dem Forum nichts zu suchen hat - zumindest wenn es nicht Spur N betrifft. Und daran muss ich halt arbeiten - egal in welcher Form.

Gruß,
Norbert

Und da meldet sich eigentlich ständig mein "Revoluzzer-Nerv" - immer noch nach 60 Jahren. Ich habe früher "gekämpft" - gewaltlos - gegen so vieles.. Ich war z.Bsp. komplett gegen diese katastrophale Globalisierung - egal was uns diese realitätsfremden Politiker weismachen wollten. Aber damals hatte man noch die Hoffnung, das sich was ändern könnte. Jetzt sehe ich das leider nicht mehr.

Alle sind offensichtlich so satt. Es hat sich in der Gesellschaft leider ein Fatalismus oder schon Nihilismus (?) eingestellt - kein Vorwurf an einen Einzelnen -, den man halt nicht mehr aus der Welt schaffen kann.

Du sprichst mir damit aus der Seele. Ich stelle dann auch noch gerne alles in Frage bzw. versuche die andere Seite zu sehen/verstehen.
Altersmäßig bin ich auch in deiner Liga, das heißt aber nicht das meine Denke auch so alt ist.

Mobagruß Kai
Servus Norbert,

sowohl deine (gesellschaftspolitische) Einstellung als auch deine geplante Zurückhaltung im Forum kann ich verstehen. Ich will dir allerdings sagen, dass ich in der kurzen Zeit deinen Anwesenheit hier etliche (teilweise auch kritische oder gar polarisierende) Beiträge von dir gelesen habe (auch hier #65), die ich inhaltlich nahezu vollständig teile. Ich würde es daher sehr bedauern, wenn sich kompetente und intelligente Menschen (z.B. Barbara u.a.) hier im Forum zurückziehen, nur weil sie den Mut haben, eine (oft auch fundierte) "andere" Meinung zu haben als die (mal schweigende, mal krawallierende) "Mehrheit" der Forumsteilnehmer oder der Gesellschaft insgesamt.

Wie war der Spruch? Wenn immer der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt!

In diesem Sinne mutige (und ermutigende) Grüße von
Wolfgang (der weder ein Smartphone besitzt noch bei irgendwelchen asozialen Medien registriert ist)
Ich habe früher hier mitdiskutiert, als ich noch anonymer Gast war und schließlich Arnold Pleite ging.

Danach reichte mir die Gerüchtküche oder  die kommentierte Neuheitenseite und die Einträge im Forum waren ja auch sehr lange und sehr oft sagen wir mal....kurz und billig.

Schließlich begann aber eine tendenziöse Meinungsbildung auf deren Mist ich selbst  hereingefallen bin....bis es mir schließlich reichte und ich mich wieder angemeldet habe..
Ich werde auch weiterhin versuchen einige Standardwege anders zu gehen und das auch zu beweisen.

Wie gerade im Sommerlochfaden kann ich aber auch bei übergreifenden Dingen die Klappe nicht halten.....
Von daher: Norbert, bleib dran, solange es nicht ins Persönliche geht. Gerne! Immer wieder!

Zurück zum Kleinanzeigenthread:

Tut mir leid. Ich kaufe nur auf auf Börsen und Messen und wenn hier mal was nicht klappt, na dann.... " kann man sich mit mir immer einigen"πŸ˜†

Gruß Sven

Ich habe zufällig gesehen, dass bei den Kleinanzeigen die älteste Einstellung vom 11.11.2012 datiert.
Meine Frage nun.
Ist es nicht üblich die Anzeige zu löschen, wenn sie abgewickelt ist?
Oder wird ein erfolgloses Angebot nach einer bestimmten Zeit nicht gelöscht?
(Angabe der Dauer des Angebots im Erfassungsformular)
Gruß πŸ˜―tto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;