1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: einbau Dekoder Hobby66 BB8400

THEMA: einbau Dekoder Hobby66 BB8400
Startbeitrag
gruby911 - 04.07.25 08:27
Guten Morgen

ich habe mir eine BB8400 von Hobby66 kaufen können, nach Rücksprache mit dem Händler gäbe es auch eine NEM651  6 Pin Steckverbindung für einen kleinen Dekoder, nun meine Frage:

Hat jemand Fotos oder ein Video von der Montage?
Welchen Dekoder empfehlt ihr dafür
Wo muss man den einstecken, denn ich habe die Lok bereits vorsichtig geöffnet, auf einer Seite ist eine Platine unter der eine weitere Platine sitzt, an der geschätzte 6-8 Minikabel befestigt sind. Muss ich diese rausnehmen?

Und dann dort einen Dekoder einstecken? Da in der Lok nicht viel Platz ist würde ich das erst machen wollen, wenn ich genau weiss wie. Denn häufig lösen sich diese Kabel von Ihren Lötstellen, und dann hat man den Salat

Vielen Dank

Patrick

Moin,
zu Deiner Angabe Hobbytrain BB8400 könnte ich für mich nichts sinnvolles im Internet finden.
Hast Du noch weitere Infos, z. B. die Artikelnummer der Lok?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

die Katalognummer lautet Reference H66-10002,

der link ist folgender, aber ich habe im Netz auch nicht viel finden können

https://www.trains160.com/en/second-hand-electr...f-epoque-iii-iv.html

wie gesagt der Händler sagt, dass man den NEM651 6 Poler  einstecken kann, er muss sehr klein sein, aber bevor ich da irgendwas kaputt mache wollte ich schon wissen wohin, den die Angabe in einem der beiden Führerstände muss der stecker sein, der ist ein bisschen vage.

LG

Patrick
Moin Patrick,

Die Lok die du gekauft hast ist nicht von Hobbytrain sondern von hobby66, mit der von dir genannten Artikelnummer auch auf diversen anderen Seite gelistet.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...unt=18&ToShow=12

Ich konnte beim Hersteller auf die Schnelle keine Anleitung finden, aber vielleicht können sie dir per Mail oder Telefon weiterhelfen: https://hobby66.fr/index.php

Schöne Grüße
Lukas
Guten Tag,

Ich besitze einige Französische BB Lokomtiven von Hobby66. In diese Lokomotiven passt ein Lenz Silver Mini, 10311-02 (Nem 651) decoder.
Es ist etwas schwierig diese Steckdose zu erreichen.

Grüsse,

Coen ( aus der Niederlanden)
Hallo Coen

kannst Du dich noch erinnern ob man den einen Teil von der Platine ausbauen muss /nach vorne rausziehen muss ggf? Oder muss der dieser Teil dort verbleiben

Danke Für die Antwort

patrick
Nein, mann muss die Nem 651 Stecker ausziehen, und der Lenz Decoder einstecken was etwas fümmelig ist, aber es geht mit Vorsicht.

Coen
Hallo zusammen,

ich hänge mich direkt mal, da ich die Lok in Kürze auch digitalisieren möchte. Hast du, Coen, oder hat jemand anderes die gemeinsame Schaltung von weißen / roten Lichtern aufgetrennt?

Ich möchte diese gerne separat schalten können und hoffe, dass es hier nicht so schwierig wird, wie bei der Minitrix E52, wo man neue Widerstände braucht.

Viele Grüße
Steffen
Guten Morgen

gestern habe ich die Lok mit einem Zimo 616MX Dekoder ausgestattet. Hier jetzt mal kurz das "wie"

1.) Lokgehäuse vorsichtig abnehmen, ch mache das mit auf jeweils einer Seite eine PVC Teil aus einer Feigenverpackung, wobei ich die so ausschneide dass je eine Kante in dem Stück dabei ist, dann kann man nämlich wenn man auf jede Seite unter die Rastnase fährt mit dem PVC Teil vorsichtig das das Gehäuse raushebeln

2.) Auf der Seite an der das antriebslose Triebgestell ist, liegt auch die Platine, diese hat an der Unterseite ein Dummy für die 6 polige Schnittstelle, diesen Dummy vorsichtig mit einer Pinzette rausziehen, und dabei darauf achten das die Kabel nicht abgebrochen oder die Lötstellen nicht beschädigt werden. Dann den Dummy entfernen.

3.) Da man die Schnittstelle zwar "vermuten" kann aber nicht einsehen, ist es jetzt wichtig die Platine los zu schrauben, dafür die beiden kleinen Schrauben vorsichtig lösen, und an einen sicheren Ort ablegen

4) Jetzt die Platine ein bisschen anheben, dabei kommt die Schnittstelle zum Vorschein, es ist nötig diie Pins etwas abzuschneiden damit der Dekoder dann unter die Platine und unter das Lokgehäuse passt,

5.) Dekoder einstecken, testen und programmieren

6.) Platine anschrauben

7.) Gehäuse drüber und fertig ist es.

Die Lok läuft mit diesem Dekoder sensationell für so ein kleines Fahrzeug , und der ZIMO Dekoder erlaubt auch mal eine kleine stromlose Strecke, ohne dass die Lok stehen bleibt.

Ob in die Lok auch Sound und Lautsprecher passen, kann ich nicht beurteilen, persönlich bin ich kein Freund von Sound, aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt die diesen Umbau schaffen
Hallo Patrick,

hier https://www.locgeek.com/2024/02/bb-900-a-frenc...added-sound-hobby66/ hat jemand Sound eingebaut.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

ja die habe ich gesehen, aber ist ja ein Wahnsinns Akt, zudem ist der Sound ja wohl nicht ganz vorbildgerecht, (wobei das dann wohl auch egal sein sollte)

Die Maschine mit dem Dekoder zu bestücken ist schon eine Pfrimelei ohne Ende und wirklich nur mit dem AUsbau der Platine und einem MiniDekoder zu bewältigen, hat aber Spass gemacht die Arbeit

LG

Patrick
Hallo zusammen
Ich habe 10 von Hooby 66 BB Modellen
Ich habe alle digitalisiert ohne die Platine auszubauen.
Mit etwas Licht und einer Pinzette Trift man die Anschlüsse gut.
Habe sowohl D H PD Mu als auch Lokommander Decoder verbaut.
Die Rumänischen sind Klasse super Fahreigenschaften ohne extra Programmierung. Spitzen und Schlussleuchten lassen sich einzeln schalten. F0 aus und dann über F 1 bis F4 aktivieren
Schönen Abend euch allen

Die von 612095 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;