Anzeige:
THEMA: Optimieren von Reinigungswagen
THEMA: Optimieren von Reinigungswagen
RhönbahNer - 03.07.25 18:07
Kleiner Tip aus dem Alltag: Wenn man die herstellerseitig geraden Kanten der Reinigungskörper (z.B. Roco, Minitrix) seitlich etwas anschrägt, laufen die Wagen deutlich störungsfreier und bleiben signifikant seltener an Weichenantrieben, Bahnsteigen Kanten etc. hängen.
Viele Grüße, Jürgen
Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Viele Grüße, Jürgen
Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
spur.n.bahner - 03.07.25 20:57
Hallo Namensvetter,
richtig, so habe ich es von Anfang an gemacht. Insbsondere in engen Radien verkanten sie sich sonst.
Eine Alternative ist der Umbau auf Jörger-Filze.
Gruß
Jürgen
richtig, so habe ich es von Anfang an gemacht. Insbsondere in engen Radien verkanten sie sich sonst.
Eine Alternative ist der Umbau auf Jörger-Filze.
Gruß
Jürgen
Hallo,
bei dem 2- Achsigen Roco mit dem "Rubber" habe ich die Seiten auch mit einer Feile bearbeitet, da der sonst gerne entgleiste.
Bei dem 4- Achsigen Minitrix habe ich die Probleme bis dato nicht gehabt. Sollte es da mal zu Problmen kommen würde das Flies aber der Länge nach teilen und beide Teile mit 1-2 mm abstand zu einander von jeder Seite einsetzten. da vergrößert die Breite an den Stellen wo es zum verhaken kommen kann.
Sehr gut sind auch Wagen die nach dem System mit einer drehenden Walze arbeiten
https://www.centerline-products.com/?page=2
Nachteil: sind Richtungsgebunden, mal eben in die andere Richtung fahren geht nicht
Gruß Detlef
bei dem 2- Achsigen Roco mit dem "Rubber" habe ich die Seiten auch mit einer Feile bearbeitet, da der sonst gerne entgleiste.
Bei dem 4- Achsigen Minitrix habe ich die Probleme bis dato nicht gehabt. Sollte es da mal zu Problmen kommen würde das Flies aber der Länge nach teilen und beide Teile mit 1-2 mm abstand zu einander von jeder Seite einsetzten. da vergrößert die Breite an den Stellen wo es zum verhaken kommen kann.
Sehr gut sind auch Wagen die nach dem System mit einer drehenden Walze arbeiten
https://www.centerline-products.com/?page=2
Nachteil: sind Richtungsgebunden, mal eben in die andere Richtung fahren geht nicht
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;