1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Programmierung DR 4018 (Erledigt)

THEMA: Programmierung DR 4018 (Erledigt)
Startbeitrag
Exitus - 02.07.25 00:08
Hi Folks,

es geht um die Programmierung des Decoders DR 4018.
Bedienungsanleitung:
chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://archive.traintastic.org/digikeijs/DR4018-Handbuch.pdf

Dieser Decoder kann 8 Antriebe schalten.
Eine Hälfte dieser 8 Möglichkeiten benötige ich für 4 motorische Antriebe  MP1
Die Tabelle für die Presets
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Für diese Antriebe muss ich die CV47 auf Preset 6 stellen. Wenn ich den DR4018 mit der CV programmiere, schlägt das allerdings auf alle 8 Anschlüsse durch. Das ist so nicht gewünscht, die anderen 4 Anschlüsse benötige ich für Doppelspulenantriebe Preset 0

Wie kann ich die Ausgänge des DR 4018 auf diese beiden Presets aufteilen, ohne mit der Programmierung des einen Presets das andere Preset zu überschreiben?

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus!

Habe DR 4018 selber nicht.

Würde aber denken Bedienungsanleitung PDF Seite 35 Punkt 7.2 da wird Dir geholfen.

Beste Wünsche, Lutz!
Monsens,

danke erstmal für den ersten Hinweis. Mit Funktionsmapping habe ich bisher nichts am Hut gehabt, brauche da deshalb noch weitere Hilfe, bz. "Winke mit dem Zaunpfahl".
Wenn ich die Grafik
Dieses Bild

richtig verstehe, kann ich mit den CVs 143 und 167 eine 4-er Gruppe bilden/zusammenfassen und mit CV 191 und 215 die andere 4-er Gruppe. Also Gruppe 1 für die motorischen Antriebe und Gruppe 2 für die Spulenantriebe. KLar ist mir die Sache trotzdem nicht. Woher weiß jetzt welche Gruppe, dass sie angesprochen wird, wenn ich die CV47 mit dem gewünschten Preset programmieren will?

Sorry, wenn ich "so blöde" frage, aber ich sagte ja schon, dass ich mit Mapping so gar nicht in Berührung gekommen bin. Da bin ich blank wie eine Nanoversiegelte Glasfläche.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

also erstmal: Der Preset wirkt immer auf alle Ausgänge des Bausteins. Wenn Du gemischt fahren willst, dann musst Du Dich für einen Preset entscheiden und die restlichen Ausgänge zu Fuß umstellen.

Ich habe den gleichen Fall wie Du, 2 MP4-Antriebe und 6 Weichenantriebe. Als Preset habe ich 0 eingestellt, also Spulenantrieb.

Über die Ausgangskonfiguration (CVS 113 - 128, Bit 7 müsstest Du zusammen mit CV 238 bis 253 die Dauer des Impulses einstellen können. Wenn Du für die Motorantriebe Dauerstrom willst, dann Bit 7 auf 0 setzen. Sonst über CV 238 - 253 die Zeitdauer variieren. Alternativ kannst Du vielleicht auch Dein Stellwerk benutzen: Bei iTrain kann man einstellen, wie lange das Stellwerk den Stellimpuls aussenden soll. Das überschreibt dann die voreingestellt Länge im CV 238-253. Funktioniert natürlich bei Handbetrieb z.B. via Keyboard. Da musst Dein Finger dann für den langen Impuls sorgen.

Über Bit 0-3 kannst Du noch die Geschwindigkeit der Motorantriebe drosseln. Habe ich gemacht weil die MP4 dann deutlich leiser sind als mit voller Power. Außerdem hatte ich einen Antrieb, der zuviel Schwung hatte und der deshalb nicht zuverlässig stoppte. Bei Spulenantrieben den Defaultwert lassen.

Die anderen Einstellungen sind für Deinen Zweck irrelevant.

Viel Erfolg

Ralf
Moin Ralf,

ich komme mit Deinen Ausführungen schon etwas der Lösung näher, habe aber noch offene Fragen.

Das könnte bedeuten:

Ich programmiere zuerst mal den Preset auf 0 und knöpfe mir dann die CVs 113,114,115,116 für meine 4 motorischen Antriebe vor und dann?
Dieses Bild

Bit 7 auf Null, heißt das vom Standardwert 143 die 128 abziehen und eine 15 als Wert schreiben?

Gruß H-J

Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: exitus

Ich programmiere zuerst mal den Preset auf 0 und knöpfe mir dann die CVs 113,114,115,116 für meine 4 motorischen Antriebe vor und dann?

Jup, fast richtig. Du müsstest eigentlich je Motor jeweils 2 Anschlüsse belegt haben. Zumindest ist das bei meinen MP 4 der Fall. Also vermutlich CV 113 - 120. Die Nummern beziehen sich nicht auf Out ..., sondern auf die Nummern der Anschlussklemmen.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: exitus

Bit 7 auf Null, heißt das vom Standardwert 143 die 128 abziehen und eine 15 als Wert schreiben?

Genau. Dann solltest Du auf der jeweiligen Klemme Dauerstrom haben. So verstehe ich die Anleitung. Und experimentiere ruhig mal mit Werten <15. Weniger Power wirkte bei mir Wunder. Ich habe die zum Teil auf 6 heruntergeregelt.

Grüßle

Ralf
Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du müsstest eigentlich je Motor jeweils 2 Anschlüsse belegt haben.

...Du hast ja so Recht.
Also 113/114 für Antrieb 1 - 115/116 für den 2. - 117/118 für den Dritten - und 119/120 für MP1 Nummer 4
Das habe ich verstanden. Danke für die Richtigstellung.

Und experimentiere ruhig mal mit Werten <15. Weniger Power wirkte bei mir Wunder. Ich habe die zum Teil auf 6 heruntergeregelt.

...welchen Effekt bringt das? Läuft der MP dann langsamer/leiser?

Gruß aus Nordertown

PS: bin gerade dabei, an einem Testsockel mit der Stärke des Mitnahmedrahtes Schlitten/Weichenzunge zu experimenieren. Da der minimale Stellweg mit 3mm eigentlich noch zu lang ist, versuche ich mit einer etwas flexibleren Stellstange den Druck aus der Endposition zu entlasten. Ich glaube, die richtige Drahtstärke gefunden zu haben.
Hallo Exitus,

Ja, mit weniger Power läuft der Motor langsamer. Und leiser!

Einer meiner Motoren lief auf der Resonanzfrequenz von irgend einem Teil der Anlage. Das hat den Sound noch verstärkt. Als ich den gedimmt habe, war Schluss mit dem Krach.

Grüßle

Ralf
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Dann werde ich demnächst meinen mp1 im Testsockel (mit dem optimierten Stelldraht) mit der DR4018 ansteuern und den Bitwert manipulieren.

Gruß aus Nordertown

PS:

mit weniger Power läuft der Motor langsamer. Und leiser!

...wäre ja dann schon Servo-Feeling

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;