1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ICE nur 5 Wagen "vorbildgetreu"?

THEMA: ICE nur 5 Wagen "vorbildgetreu"?
Startbeitrag
Gleichstromer - 01.07.25 13:29
Bin letzte Woche von Erfurt nach Frankfurt Main HBF in einem ICE gefahren, der nur aus 5 Wagen inkl. Triebköpfen bestand. Richtig "exclusiv" (nicht überfüllt)  und schick, da man auf dem Bahnsteig den ganzen Zug gut sehen konnte. Vielleicht ein Lichtblick für kleinere Bahnen, wenn es darum geht, möglichst realistische Züge darzustellen .

Pünktlich war er auch noch!

Hallo Gleichstromer,

war sicher ein ICE-T. Ist halt die einzige Baureihe, die das "kann".

Viele Grüße
Fabian
Moin,

ja, das war ein ICE-T BR 415, der besteht nur aus fünf Teilen... allerdings ist der nicht im Modell erhältlich. Außerdem sollen die 415 wohl jetzt langsam ausscheiden.

Warum nicht im Modell? Der 415 hat nur ein Bistro und im selben Wagen noch 2. Klasse, kein Restaurant.

https://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/p...056_bk1309120221.htm

beim 411 sieht das so aus:

https://www.bkcw-bahnbilder.de/PictureGallery/p...108_bk1103130024.htm

also eher schlecht mit Nachstellen im Modell, es sei denn man nimmt es nicht so genau.

Warum Fleischmann nicht mal noch ein Bistro gebaut hat und damit uns eine 415 Einheit präsentiert weiß vermutlich nur der Herrgott... Vom ICE-TD reden wir mal nicht, die Krücken wollte ja keiner haben, wobei die sich als Modell schon gut machen würden.
Triebköpfe gibt es bei den Wackeldackeln übrigens auch nicht, der Antrieb ist über den gesamten Zug verteilt.

Grüße Torsten
"Triebköpfe gibt es bei den Wackeldackeln übrigens auch nicht, der Antrieb ist über den gesamten Zug verteilt."

Der lief angenehm ruhig, vielleicht daher?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum Fleischmann nicht mal noch ein Bistro gebaut hat und damit uns eine 415 Einheit präsentiert weiß vermutlich nur der Herrgott...

Ich würde sagen, auch weil man dann zwei ICE 411 + 415 nicht kuppeln könnte. Diese Frage würde schnell aufkommen und vielen den Spaß an der Freude nehmen.

Wie ich auch je Wagen grundsätzlich eine Austausch-Wagenkasten-Aufhängung beilegen würde, denn nicht jeder mag sehen, wie sich der 411 in die Neige wirft. Besonders albern bei Bahnhofseinfahrten und Rangierbewegungen im Abstellbereich. Das würde auch die Kuppelbarkeit zweier Züge zusätzlich erleichtern und den Einsatz von Standard-Kupplungsköpfen ermöglichen.

Der 605 wäre eine komplette Neukonstruktion und dürfte nach meinem Geschmack zu wenig im Land herum gekommen sein. Vor allem war er eine nur kurzzeitig-vorübergehende und erfolglose Erscheinung unter DB-Regie. Mehr könnte man aus einem 612 entwickeln. neben Länder-Spielarten auch den weißen IC Nürnberg - Dresden als 605-Ersatz.

Man könnte manches besser machen und mit mechanisch-technischen Variationen die Kunden ködern. Aber das Haus Fleischmann konnte bei der letzten Neuauflage des 401 ja nicht einmal die Wagensets so zusammenstellen, daß es einen vorbildgerechten 12-Teiler ergab. Oder unter anderer Artikelnummer eine Ausstattung mit zwei(!) motorisierten Triebköpfen anbieten, der zweite ohne Haftreifen. Damit der lange ICE 1 mit etwas mehr Kraft ausgestattet ist. Der Kato ICE 4 hat zwei solche angetriebene Wagen und ich muß sagen man merkt es bei einem 12-Teiler.

Gruß
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Torsten

Warum nicht im Modell? Der 415 hat nur ein Bistro und im selben Wagen noch 2. Klasse, kein Restaurant.

Also ich fahre den 411er auch mal nur mit 5 Wagen. Fällt nicht wirklich auf.

Grüßle

Ralf
Moin ins hitzige Mitteleuropa,

der grundsätzlich als SIEBENteiler konfigurierte ICE T 411 kann auch SECHSteilig fahren,
denn während die jeweils drei äußeren Wagen je eine technische Einheit bilden (die MÜSSEN immer als Trio fahren), stellt der (vierte) Mittelwagen einen bloßen "Mitläufer" dar - quasi einen Beiwagen.

Solche Sechsteiler sind mir selbst mehrfach begegnet, wenngleich insgesamt sehr selten.

In besonders lockeren Momenten ist aber auch mir auf meiner Anlage bereits ein schnucklig fünfteiliger "Quasi-415er" begegnet - huch ...!

Also: Locker bleiben. Läuft!

Beste Grüße, Norrskenet

. Pünktlich war er auch noch!    

Da ist nicht mal das Vorbild vorbildgetreu...   😈

ch würde sagen, auch weil man dann zwei ICE 411 + 415 nicht kuppeln könnte.

Wieso, geht beim Vorbild doch auch?

Gruß, Micha
Anekdote:

Man kann sogar TGV mit ICE kuppeln vom TGV dann abschleppen lassen. Gerade erst zwischen Straßbourg und Kehl passiert. ICE blieb noch im 24 kV Wechselstromabschnitt der SNCF hinter Straßbourg liegen. Der herbeigerufene TGV schleppte den ICE samt Fahrgästen zurück nach Straßbourg. Also Vorbildgerecht geht wirklich auch bei Weißwürsten und Baguettes was nachzustellen. Siehe DSO Betriebsstörungsmeldungen. Der Systemwechsel auf 15 kV findet auf franz. Boden ein Stückweit vor der Rheinbrücke nach Kehl statt.

Warum Fleischmann nicht mal noch ein Bistro gebaut hat und damit uns eine 415 Einheit präsentiert weiß vermutlich nur der Herrgott...

Weil Fleischmann sich bei ihren ICEs nicht mal die Muehe machen kann, den 1. und 2. Klasse Wagen verschiedene Bestuhlung zu geben. Wer mal bein ICE 1, 2 oder T reinschaut sieht nur 2. Klasse Bestuhlung.

Misha
Hallo,

Weil Fleischmann sich bei ihren ICEs nicht mal die Muehe machen kann, den 1. und 2. Klasse Wagen verschiedene Bestuhlung zu geben. Wer mal bein ICE 1, 2 oder T reinschaut sieht nur 2. Klasse Bestuhlung.

Früher war das anders, meine 744x haben jeweils passende, korrekte Bestuhlung. Aber in komischen Farben

Viele Grüße
Rico
Ein ICE-TD wäre schon eine gute Sache. Den kann auch ein Nietenzähler auf seiner verträumten Nebenbahn einsetzen. Planmäßig so zwischen NM-Wirsberg und Bayreuth unterwegs gewesen.

Früher war das anders, meine 744x haben jeweils passende, korrekte Bestuhlung. Aber in komischen Farben

Echt? Davon würde ich gerne ein Foto sehen. Ich habe noch bei keinem Fleischmann ICE ein korrektes 1.-Klasse-Interieur gesehen.

Misha
Micha (8), man könnte einen 411 mit einem 415 nicht kuppeln, weil Flm dies schlicht nicht vorgesehen hat. Wie kann man mich da missverstehen? Am Flm 411-Modell gibt es keine Frontkupplungen, da ist nichts. Ich hätte gern zwei 411 im Doppel gehabt.

Kato Thalys und ICE 4(7) kann man jeweils doppelt kuppeln, ja, aber nicht den 411.

An Kopf und Hinterteil angekommen hatte die Flm-Konstruktionsabteilung einfach ihre Arbeit eingestellt. Kunden hätten ja auf die Idee kommen können sich zwei 411-Modelle zu kaufen...

Gruß
Olaf
Hallo,

Echt? Davon würde ich gerne ein Foto sehen. Ich habe noch bei keinem Fleischmann ICE ein korrektes 1.-Klasse-Interieur gesehen.

Auf die Schnelle aus meinem Umbaubericht.

2. Klasse:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Im Vordergrund 1. Klasse:
Dieses Bild

Viele Grüße
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

auch bei den viel jüngeren Modellen des 5/815ers hat Fleischmann (neben dem mit lediglich zwei Treibachsen sehr mageren Antriebskonzept) bzgl. Kombinationsfähigkeit gepatzt:

Vorbildliche drei- oder vierteilige Akku-Züge sind ab Werk unmöglich.

Und ich weiß auch nicht, ob für jene späteren Hängebäuchler-ETA bzw. die 411er jemand schon eine (elegante) Kuppel-Lösung gefunden hat.

Beste Grüße, Norrskenet
@Rico,

Das ist ja hochinteressant! Warum hat Fleischmann diese Formen einfach vergessen, wenn sie diese ja haben? Ich verstehe es nicht. Da muss ich ja direkt gucken, ob man diese Teile irgendwo noch bekommen kann.

Misha
Hallo  Norskenet, in meinen Erinnerungen hatten drei und 4 teilige ETA Garnituren zwei angetriebene 515 dabei. Zumindest das Antriebskonzept von Fleischmann ist in diesem Fall durchaus vorbildgetreu.
@18: Hallo Erz III D,

pro 515er im Regelfall nur maximal ein 815er - das ist aufgrund magerer Beschleunigungswerte und Akku-Belastung klar: Doch eben multikuppelbar.

Aufgrund des mangelhaften Reibungsgewichtes des Modell-515ers (er schafft sich - ein schlechter Witz - ohne Haftreifen nicht einmal überall zuverlässig allein weg!*) wäre ich schon froh, wenn ich wenigstens 515 & 815 & 515 kuppeln könnte - doch geht das eben aufgrund nur jeweils einseitig hineinkonstruierter KKK nicht.

Doch sollte meine eingeklammerte Anmerkung nur eine den Faden nicht sprengende Nebenbemerkung sein, denn im Kern geht es in diesem Faden ja um die bei einigen Fleischmann-Tw bzw. -Tz eben mangelnde Kuppelmöglichkeit.

Beste Grüße, Norrskenet

*EDIT: Ein vorbildgerechtes, einer kleinen "T2" entsprechendes Antriebskonzept ist modellbetrieblich nicht zielführend, da hier ganz andere Reibwert-Bedingungen und Zuglasten (Achsschleifer u.ä.) herrschen. Mit vier angetriebenen Achsen funktioniert z.B. sogar der gegenständliche siebenteilige 411er auch ohne Haftreifen völlig problemlos.

Hallo Misha,

in die Köpfe von Fleischmanns kann ich nicht gucken.
Sofern es bei Spur-N-Teile nix gibt wird es wohl am Billigsten sein, bei eBay nach defekten Wagen Ausschau zu halten. Wenn dir der Zustand und die Lackierung egal sind, hält sich das mit etwas Geduld im Rahmen.

Viele Grüße
Rico
Hallo,
nach dem tragischen Unfall von Eschede verkehrten viele ICE 1 stark verkürzt. Ob eine Variante mit nur fünf Wagen dabei war, weiss ich allerdings nicht. Und ob man das nachbilden will/muss, auch nicht.
Struwelpeter
Hallo Peter!

Die ICE 1 verkehrten nach dem Eschede-Unglück eine Zeitlang mit nur acht Mittelwagen, zwei Wagen 1. Klasse, Speisewagen und fünf Wagen 2. Klasse. Ich habe damals in der Nähe von Göttingen Fotos gemacht.

Mein ICE 1 ist genauso gereiht, er hat nur einen Wagen 2. Klasse weniger. Das hat aber nichts mit Eschede zu tun, sondern ist der Tatsachen geschuldet, daß längere Züge nicht auf meine Anlage passen.

Die Inneneinrichtungen, die Rico in #15 zeigt, sind farblich ein einziger Mißgriff. Vor allem die dunkleren führen dazu, daß das Licht der Innenbeleuchtung fast komplett geschluckt wird. Es lohnt sich, die Inneneinrichtung hellgrau zu lackieren. Am Schluß sieht der ganze Zug viel besser aus. Ein Foto ist auf meiner Homepage zu sehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

wobei die dunkle Farbe nicht grundsätzlich falsch ist. Zumindest laut den Photos, die ich gefunden habe, eigene Erinnerungen hab ich da nicht

Aber Orange... ich hab da deshalb großflächig vereinheitlicht gehabt und reichlich Farbe aufgetragen.

Dieses Bild

Viele Grüße
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico!

Für eigene Erinnerungen bist Du in der Tat etwas zu jung. Aber ich war in den 90er Jahren ungefähr so alt wie Du jetzt und bin regelmäßig ICE gefahren. Ich habe aus der Zeit Sitze in einem mittleren Grauton in Erinnerung, aber nicht einfarbig. Der Farbton, den Du gewählt hast, trifft es ganz gut. Ich würde Dir empfehlen, auch alle Fußböden in dieser Farbe zu streichen.

Eins ist allerdings beim Vorbild anders, das habe ich bei meinem ICE auch falsch gemacht. Die Abteilwände sind aus einem hellen Holzimitat. Vielleicht werde ich das irgendwann noch nacharbeiten.

Herzliche Grüße und gute Fahrt mit Deinem ICE 1!
Elmar
Ich habe eben nochmal versucht, den kurzen ICE im DB Fahrplan anzuschauen. Leider ist der Wagenplan aktuell nicht verfügbar. Es war der ICE von Erfurt nach Frankfurt am Montagabend 18.17 - 20.36.

Ob der nochmal so kurz zusammengestellt wird? Waren es sechs Wagen? Ich bin jetzt ganz verunsichert
@Rico,

Ich bin albern und muss mich bei Fleischmann entschuldigen. Bei der letzten Auflage des ICE1, den ich besitze (744001 ff.), ist korrekt eine 1. Kl Einrichtung eingebaut, wie bei dir, nur jetzt dezent grau.

Ich hatte meine ICEs verwechselt. Beim ICE2 und ICE-T hat Fleischmann nur einheitliche 2. Kl. Inneneinrichtungen eingebaut.

Misha
Hallo Christian!

Ich habe die Wagenreihung gefunden. Der ICE 1554 hatte am Montag 7 Wagen. Es spricht alles dafür, daß es sich um einen ICE-T der BR 411 handelte.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oweh, da habe ich mich wohl kräftig verzählt und falsche Hoffnungen für kleine Anlagenbetreiber geweckt! Vielen Dank für die Recherche. Wäre ich KI würde ich jetzt frech behaupten: "Sag ich doch: 5 Wagen zwischen den Steuerwagen!"

Duck und wech...
@Gleichstromer hast du den Beitrag gelesen?
Auch wenn du nicht damit gefahren bist, der 415 ist ein 5 teiliger ICE. Diesen gibt es nicht im Modell aber das ist auch unabhängig davon, ob du damit gefahren bist ;)

Gruß
Hannes
Liebe Leute, in der ganzen Diskussion wurde der ICE-S bisher nicht erwähnt: Modifizierte ICE 2 Triebköpfe mit 1 bis 3 recht stark vom Standard abweichenden Mittelwagen. Seit einiger Zeit ist auch der Velaro novo eingestellt.
Ein recht kurzer ICE 1 war auch der Amtrak ICE mit 6 Mittelwagen ( gab's mal von Fleischmann)
1999 verkehrten verkürzte ICE 1 mit 7 Mittelwagen (2A, WR, 4B) als die Radsätze getauscht werden mussten.
Vielen Dank Hannes,

habe gerade gelesen, dass der 415 sogar Halle, Leipzig, Erfurt verkehrt. Auf den Fotos gefällt er mir sehr gut - wie geschaffen für eine kleine Anlage

ICE T https://share.google/luEM0IMpaxDO72OY9

Vielleicht sass ich doch im 415, zumal eine Menge Dinge, die die Bahn "anzeigt" nicht der Realität entsprechen. Deshalb warten wohl viele Fahrgäste im Frankfurt bis zuletzt am Gleisanfang und gehen erst zu ihrem Wagen, wenn der Zug eingelaufen ist (habe ich mir abgeschaut).

Mein Ticket sagt ICE 1554 und der soll eine Kombination aus 411 (7tlg.) und 415  (5tlg.) sein.

Ist es im Rahmen des Möglichen, dass doch ein 415 eingesetzt wurde?  Diese quälende Unsicherheit...

LG

Christian

Hallo Christian,

im RIS, das ist das bahninterne System, steht auch ein 7-Teiler. Ich kann dir sogar sagen, dass es Tz 1130 "Jena" war.

Viele Grüße
Rico
Danke !
Vorbildgetreu!

Schöne Grüße. PJH

Die von Pajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@34: Hallo Pajo,

ist das der neue Kanzler-Zug?

Ach nee, der jettet ja privat, weil bis Sylt noch keine Strippe hängt. 😎

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

Das ist der Zug, mit dem die US ICE Agenten "illegale Migranten" aufsammeln und mit höchstem Komfort ins nächste Abschiebe-Sammellager transportieren. Er ist so kurz, weil diese Leute sich unverständlicherweise nicht so gerne einsammeln lassen...

Gruß,

Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;