1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decals oder Reibesymbole (DB-Kekse, Ep. IV)

THEMA: Decals oder Reibesymbole (DB-Kekse, Ep. IV)
Startbeitrag
RhönbahNer - 01.07.25 07:14
Guten Morgen!

ich liebäugele mit der neuen Köf3 von Liliput in der Farbgebung ozeanblau/beige, allerdings scheint diese nur in der Epoche 5 – Variante mit dem Dürr-Diätkeks verfügbar zu sein. Da ich sie gerne mit dem Epoche 4-Emblem hätte, überlege ich, die roten Embleme zu überkleben.

Diese müßten dazu weiß auf blauem Untergrund sein und zudem gut decken. Gefunden habe ich bisher nur solche in weiß auf transparent als Decals bei Andreas Nothaft. Wie ist es um die Griffestigkeit von Decals an dieser exponierten Stelle bestellt? Gibt es andere Anbieter? Wären, sofern verfügbar,  Anreibeembleme die bessere Wahl?

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab mal kurz geschaut, die Epoche IV hat es wohl bei DM-Toys unter Liliput L162589 gegeben. Nutzt dir jetzt nicht viel weil ausverkauft.
Zu deinen Decals: Ich würde nur ein beiges DB-Logo brauchen... Gehäuse abnehmen, das rot-weiße Logo unter Zuhilfenahme von Wasser mit feinem 1200er Schleifpapier gaaaanz vorsichtig punktuell weg schleifen, dann die Stelle etwas polieren und da das neue Decal mit Mark-Setter aufbringen. Das funktioniert bei mir besser als einfaches Überkleben mit einem meist farblich doch nicht so ganz passenden Decal. So hab ich das bei einigen Brawa U-Booten und Ludmillas und einigen anderen Modellen schon gemacht. Du musst halt das Schleifpapier auf ein ganz kleines Stück zusammen falten und aufpassen, dass du die Nummer nicht mit weg machst.
Eine weitere Möglichkeit wäre Hr. Nothaft zu schreiben, dass er doch bitte beige DB-Logos auf ozeanblauem Grund drucken möchte. Dazu misst die einfach die Größe des DBAG Logos und schreibst ihm, dass er das Logo so groß machen soll und noch etwa 0,2mm blauen Rand umlaufend. OK, das wird vielleicht etwas teurer als die verfügbaren Farben aber machbar ist es.
Zum Schluss bleibt jedoch bei jedem Decal ein Glanzunterschied zum restlichen Lack. Ich lackiere sowas hauchdünn mit Airbrush über... das muss man sich aber auch erst mal trauen. An der Stelle wäre ein Anreibesymbol natürlich besser aber die halten ohne Überlackieren auch nicht besonders gut

Grüße Torsten
Hallo Jürgen,

eine Alternative, die jetzt nicht gesichert ist, wäre auf eine Folgeauflage zu warten.
DM-Toys hat die Epoche IV-Variante mit silbernem Dach gemacht. Sie war in wenigen Tagen ausverkauft.
Was aber fehlt, ist eine Variante mit beigefarbenem Dach. Angesichts der Beliebtheit dieses Modells und der exzellenten Berichte (selbst hier im Forum!) halte ich es nicht für abwegig, dass diese noch kommen könnte.

Viele Grüße
Firefox
Hallo,

habe gerade nachgesehen und festgestellt, daß die Liliput L162589 bei DM-Toys derzeit tatsächlich als "angekündigtes Produkt" gelistet wird. Vielleicht warte ich dann tatsächlich noch etwas...

Vielen Dank für die Infos.

Grüße, Jürgen

Moin!

So einfach ist das mit dem Überkleben des Dürrkekses nicht.  

Beim Vorbild hatten die blau/beigen Loks in der Ep. IV einen einheitlich großen Egge Keks. Die Größe war genormt. Damit der alte Keks vollständig abgedeckt wurde wurden alle Folien mit dem Dürr-Keks etwas größer ausgeführt. Natürlich ebenfalls in konzernweit genormter Ausführung.

Soll der alte Egge-Keks wieder aufgeklebt werden, muss, wenn es vorbildgerecht sein soll, der Keks wieder etwas kleiner sein.

Als Lösung hilft also nur ein Egge-Keks mit blauem Hintergrund, der den Dürr-Keks vollständig abdeckt oder den Dürr-Keks abschleifen.

lg  Christian
Ich habe bei TL Modellbau Artikelnummer: 1940 gefunden, aber noch nicht bestellt.
"Firmenzeichen der Deutschen Bundesbahn 1:160"

Ich wollte damit einen 628 Verband 'altern'.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Decals?

Von der Webseite:
"Bei unseren Decals handelt es sich um wasserlösliche Nassschiebebilder / Nass-Abziehbilder / Water Slide Decals.
Durch Einweichen in Wasser wird das Abziehbild vom Trägerpapier gelöst und auf das zu dekorierende Teil übertragen."

Moin,

ja, ich rechne auch damit, daß Liliput irgendwann eine "frei verkäufliche" Variante macht, mindestens andere Nummer als dm-toys Spezialauflage. Als potentielles weiteres, stärker differenzierendes Merkmal wurde bereits das Dach genannt. Ich persönlich werde da warten, weil ich bereits eine Rote mit UIC-Nummer habe (danke an @Carste-N fürs Besorgen/Tausch ) und damit der dringendste Bedarf erst Mal gedeckt habe.

Aus einem Bogen von Andreas Nothaft habe ich einem (anderen) Fremo-Kollegen beige Kekse gegeben, damit er wie eingangs gedacht, o/b Dürr-Keks durch Ege ersetzen kann. Wir haben da weniger an einfaches "Überkleben" gedacht. Wir haben da eher an das Wattestäbchen mit geeignetem Druckentferner gedacht. In Reinkultur gibt es dafür den https://www.lux-modellbau.de/cms/front_content.php?idcat=247 ; kann in einer Bestellung bei Andreas Nothaft gleich mitbestellt werden https://www.modellbahndecals.de/Farben-und-Zubehoer/Zubehoer/

Nach meinen Recherchen basiert dieses Medium zu sehr wesentlichen Teilen auf 1-methoxy-2-propanol. Das begegnet uns auch bei anderen Gelegenheiten: https://www.elita-shop.de/lifecolours-verduenner50  als Verdünner für elita-Farben und natürlich auch andere Farben. Auch nehme ich das gerne, um bei Gläsern Kleberückstände nach dem Ablösen der Aufkleber in der Spülmaschine zu entfernen, Anhaftungen auf der Maus etc. zu entfernen. Die Verpackungseinheit kann sich also nicht nur für 5 Tropfen nützlich machen, sondern auch später und andere Zwecke.

Ich habe mir irgendwann mal ein größeres Behältnis im Chemikalienhandel besorgt. Bislang habe ich mit den genannten Produkten gute Erfolge erzielt. Schwierig wird es, wenn nahe den zu entfernenden Drucken weitere Drucke gibt. Dann würde ich eher diese gefährdete Bedruckung auch wegmachen und zusammen ersetzen.

So nah wie die Betriebsnummer bei dem fadenauslösenden Delinquenten ist, würde ich das hier in Erwägung ziehen und gleich eine individuelle Nummer vergeben. Das kann Andreas sicherlich als ein Decal setzen, so daß Abstand und Parallelität leicht herzustellen sind.

Nicht verhehlen möchte ich, daß bei manchen Hintergrundfarben dann der Glanzgrad ermattet. Das stört mich jetzt grundsätzlich nicht, ist mir eh Alles zu glänzend ootb. Vereinzelt war die Grund-Farbe so dünn aufgetragen/das Gehäuse nicht durchgefärbt, daß Nachfärbungen notwendig waren. Wer sowieso altert, ist an der Ecke sowieso unterwegs. Bei einer grundlegenden Neubedecalung (komisches Wort) habe ich das mit einem Ausschnitt aus einem vor geschätzt 20 Jahren bei ihm erworbenen Bogen in ozeanblau großflächig überklebt.

Ich denke für den Standardanwender dürfte zielführend sein, wenn Andreas beauftragt wird, ein ozeanblaues Quadrat zu drucken, auf dem dann in beige Keks und neue Nummer stehen. Dafür wäre ich bereit, mehr auszugeben als für einen reinen Nummerndruck auf transparent. Möge ein jeder abwägen gegen seinen Arbeitsaufwand und individuelle Fähigkeiten und vorhandenes Equipment. Bei solchen Rechnungen lege ich meinen Stundenlohn aus der Arbeit zugrunde. Da ist das Ergebnis i.d.R., daß ich das teurer und ggf. nicht so gut produzieren könnte, wie der routinierte Spezialist.  

meint

Michael
Hallo Jürgen,

die Minitrix 360 mit Dürr-Keks wollte ich auch nie. Ich habe vor 25 Jahren aus Mangel an alternativen die Ege-Kekse von Fleischmann genommen. So richtig zufrieden war ich nicht mit dem Ergebnis - siehe Bild.

@4 Hallo Christian,

der Keks wurde nach Eduard Ege benannt:

https://www.deutschebahn.com/de/keksgeschichte-6879228

Der hatte mit der Egge nichts zu tun

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

ein Decal mit beiger Beschriftung auf blauem Hintergrund herzustellen, wird bei der Feinheit der Linien höchstwahrscheinlich nicht gut aussehen. Meiner Erfahrung nach wirst Du, wenn Du nicht auf eine Neuauflage von Liliput warten willst (dann hoffentlich korrekt mit beigem Dach), nur durch vorsichtiges Entfernen des DBAG-Logos und dem Aufbringen eines beigen DB-Decals ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Ich habe in ähnlichen Fällen das Bimsmehl von Andreas Nothaft verwendet, um mühselig mit Ohrenstäbchen und Zahnstocher die obere Lackschicht zu entfernen, und dabei die Grundierung möglichst gut zu erhalten.

@Markus: Die Reibeetiketten von Fleischmann sind halt für den ICE gedacht gewesen, und haben daher einen weißen Rahmen, welcher auf blauem Grund natürlich stark auffällt. Schade, dass es genau sowas nicht für andere Farbkombinationen gibt.

Viele Grüße,
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;