Anzeige:
THEMA: Arnold BR181.2 & PD18 A/MU
Zitat
Moin,
Das hätte ich gern erklärt ...
es gibt 4 Funktionsausgänge
LV vorn weiß
LH hinten weiß
AUX1 / AUX2 vorn / hinten rot
??? Maschinenraum
Viele Grüße, Franzi
Frage war, ob die Maschinenraumbeleuchtung mit einem PD18MU in der Arnold 181.2 (HN2492, HN2517, HN2606) grundsätzlich zu schalten ist (kein Neonlicht-Flackern beim Einschalten wie beim Soundmodell).
Franzi, erklären kann ich es nicht, aber ich habe zwei Modelle mit PD18MU bestückt und bei beiden ging auf Anhieb die Motorraumbeleuchtung (F0 Licht, F1,F2 Rote Rückleuchten, F3 Motorraumlicht, F4 Rangiergang, F8 Fernlicht bzw. Abblendlicht).
Der PD18 hat genau so viele Funktionsausgänge wie der FH18, was fehlt sind Protokolle (SX, MM), Susi Schnittstelle und verstärkte Ausgänge.
Gruß, Bernd
dem kann und möchte ich mich voll umfänglich anschließen. Allerdings nicht mit einem PD-Decoder, sondern mit einem D&H 18-er.
LG
Woffi
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: berwil schrieb am 30.06.25 17:46
von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1454472#aw33
Frage war, ob die Maschinenraumbeleuchtung mit einem PD18MU in der Arnold 181.2 (HN2492, HN2517, HN2606) grundsätzlich zu schalten ist (kein Neonlicht-Flackern beim Einschalten wie beim Soundmodell).
Franzi, erklären kann ich es nicht, aber ich habe zwei Modelle mit PD18MU bestückt und bei beiden ging auf Anhieb die Motorraumbeleuchtung (F0 Licht, F1,F2 Rote Rückleuchten, F3 Motorraumlicht, F4 Rangiergang, F8 Fernlicht bzw. Abblendlicht).
Der PD18 hat genau so viele Funktionsausgänge wie der FH18, was fehlt sind Protokolle (SX, MM), Susi Schnittstelle und verstärkte Ausgänge.
Gruß, Bernd
Moin,
Ich bezweifel, dass du einen PD18MU eingebaut hast!
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD18MU.html
Zitat
Abmessungen: 9,0 x 9,7 x 2,9 mm
Gesamtbelastbarkeit: 1,0 A
Maximaler Motorstrom: 1,0 A
Maximale Fahrspannung: 30 V
Funktionsausgänge Licht: LV, LR (dimmbar): je 150 mA
Funktionsausgänge: AUX1, AUX2 (dimmbar): je 300 mA
Anleitung: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD...sch.pdf&cid=3629
Diesem Decoder FEHLT der nötige Funktionsausgang!
ein DH18A kann das durchaus. aber der genannte Decoder eben nicht
zumal die PDxxMU Serie auch KEIN SUSI an Board haben!
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
was fehlt sind Protokolle (SX, MM), Susi Schnittstelle und verstärkte Ausgänge
Es fehlen die _un_verstärkten Ausgänge Aux3 und Aux4.
Es kann also kein Maschinenraum Licht gehen, außer Aux2 schaltet grundsätzlich die Schlusslichter (richtungsabhängig gekoppelt mit Lv+LH)und auch die Maschinenraumbeleuchtung.
Grüße, Peter W
Asche auf mein Haupt, in meiner Inventarliste ist der PD18MU eingetragen, verbaut ist aber ein DH18A, wie ich eben auslesen konnte. Mit dem PD18MU geht Maschinenraumlicht tatsächlich nicht, hab es probiert. Sorry, sagt
Bernd
Es geht in dem Fall nicht darum, unbedingt Recht zu haben.
Das Ziel ist die Leute zu sensibilisieren, nicht den falschen Decoder zu kaufen.
Zumal DM-Toys nicht dazuschreibt, welcher Decoder beim Digitalisieren eingebaut wird.
Wenn dann beim Modell nicht dabeisteht, dass es weitere Funktionen gibt, die man Schalten könnte ...
Mir ist durchaus bewusst, dass es manchen Egal ist, zB diese Beleuchtung zu schalten,
Ich zB bin ein "Spieli" und möchte gern alles Schalten, was möglich ist.
Viele Grüße, Franzi
so habe ich dass auch nicht verstanden, im Gegenteil, hab ja was dazu gelernt !
Gruß, Bernd
Frage:
Wozu braucht Du denn dann eine Moba, da reicht doch dann für Dich ein Decodertester mit entsprechend vielen LEDs.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Michael Peters schrieb am 01.07.25 11:36
Frage:
Wozu braucht Du denn dann eine Moba, da reicht doch dann für Dich ein Decodertester mit entsprechend vielen LEDs.
Grüße Michael Peters
Moin,
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ist es schon so warm?
Ich wüsste nicht, wie ich einen Decodertester aufs Gleis bekomme, vor Allem, wie bekomme ich den in die entsprechende Form?
Viele Grüße, Franzi
was soll diese hirnlose Aussage ??
Peter
@Peter D:
die Hirnlose Aussage steht in dem Zitat, wenn jemand gern Knöpfchen drückt, soll er lieber Klavier spielne, da gibt es bei jeder Taste einen andern Ton
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Michael Peters schrieb am 01.07.25 14:27
@Peter D:
die Hirnlose Aussage steht in dem Zitat, wenn jemand gern Knöpfchen drückt, soll er lieber Klavier spielne, da gibt es bei jeder Taste einen andern Ton
Grüße Michael Peters
WAS SOLL DER MIST?
Weil DU irgendetwas BEHAUPTEST, steht das nirgends!
Was gibt es nur für eigenartige Menschen
Nur weil DU nicht in der Lage bist, die Aussage zu verstehen, bin ich bissl Blöd?
Ich glaube du solltest mal daran arbeiten, deine Auffassungsgabe zu trainieren.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;