1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Umbau Minitrix-Drehscheibe 66570

THEMA: Umbau Minitrix-Drehscheibe 66570
Startbeitrag
RhönbahNer - 30.06.25 14:15
Hallo zusammen,

in meinem BW habe ich aufgrund der Platzverhältnisse die Minitrix-Drehscheibe 66570 verbaut. Leider ist diese bezüglich der Technik, euphemistisch formuliert, verbesserungsfähig und fiel von Anfang an durch Unzuverlässigkeit negativ auf, die sich in Form von nicht reproduzierbarem Verklemmen der Bühne mit dem Rand der Grube äußerte. Weiterhin traten unschöne und deutlich sichtbare Einbrüche hinsichtlich der Drehgeschwindigkeit auf, sobald  der Entriegelungsmagnet ein- bzw. abschaltet.

Am Wochenende war ich diese Probleme nun leid und habe die Drehscheibe einem Umbau unterzogen, der einerseits im Entfernen der magnetischen Verriegelung sowie dem Einbau eines Digitaldecoders bestand, so daß sich die Bühne nun stufenlos wie eine Lokomotive steuern läßt. Aufgrund der nun fehlenden automatischen Abschaltung muß diese manuell und visuell entsprechend der Gleisabgänge ausgerichtet werden, was in der Praxis jedoch durch die feinfühlige Steuerbarkeit  kein Problem darstellt und in der Regel auf Anhieb klappt. Gesteuert wird die Bühne  mit einer alten Roco-Lokmaus, welche am Snifferanschluß einer ESU-ECoS hängt.

Konkret habe ich für den Umbau folgende Schritte durchgeführt:

1) Bau einer Hilfskonstruktion aus Holz, um an der Bühne ohne Beschädigung der Geländer arbeiten zu können

2) Ersatzloser Ausbau der Verriegelungsautomatik incl. Elektromagnet, Entstörkondensatoren und Widerstand
3) Decodereinbau: Es fand sich noch ein alter Tran-Decoder in der Bastelkiste, der eine hervorragende Langsamregelung des Motors bietet und sich für den Einbau anbot. Platz findet sich unter der Bühne reichlich.

4) Direkter Anschluß des Bühnenmotors an den Decoder, bei dieser Gelegenheit habe ich auch dem Wärterhäuschen eine schaltbare LED-Beleuchtung spendiert. Hierzu wurden beide Lichtausgänge über eine Doppeldiode BAW56 (es fuktioniert auch mit 2 herkömmlichen Dioden, z.B. 1N4148)  zusammengeschaltet, so daß die Beleuchtung richtungsunabhängig leuchtet.

5) Für die Zuführung der Gleisspannung zum Motor habe ich zwei der drei nun freien Bühnenschleifer benutzt, um im Falle künftiger elektrischer Änderungen an der Anlage auf die Fahrspannung der Bühnengleise getrennt von jener des Motors zugreifen zu können.

6) Vor dem Wiederzusammenbau die Schleifkontakte der Bühne korrekt ausrichten und mit einem Tropfen Sekundenkleber in dieser Position fixieren. In meinem Fall hatten diese zuvor deutlich zuviel Spiel und hätten Kurzschlüsse verursacht.

Es empfiehlt, sich zuvor ein paar Ersatzsicherungsringe für die Drehachse der Bühne in der Wanne zu besorgen, da der vorhandene beim Wiederaufklipsen einen bemerkenswert starken Freiheitsdrang entwickelt. Es gibt sie billig bei Amazon.

Die ausgebauten Teile (Magnet, Feder, Verriegelungsmechanik habe ich aufgehoben; der Umbau ist auf diese Weise bei Bedarf völlig reversibel (Achtung: Umbau zu diesem Zweck photographisch dokumentieren). Als Nachteil muß erwähnt werden, daß die Bühne in diesem Zustand nicht per PC angesteuert werden kann; bei mir ist das Rangieren im BW allerdings ohnehin Handarbeit und wird es auch bleiben.

Viele Grüße

Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Jürgen,

Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Umbau.
Das gleiche Prinzip habe ich in meiner Fleischmann Drehscheibe angewendet.
Faulhaber Motor, Beleuchtung in der Kabine, zwei schaltbare Lichtsperrsignale.
Bühnensteuerung über WLAN Maus.
Schuppengleise permanent unter Spannung (Ringleitung), Bühne autark direkt über KSM versorgt.
Zufriedenheit 100%

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus,

die Minitrix-Scheibe scheint, wie im dritten Bild erkennbar,  ja bereits einen Glockenanker-Motor zu besitzen, insofern habe ich diesen belassen. Allerdings ist die Bühne aufgrund der hohen Untersetzung recht laut, ich würde das Geräusch als hohes Kreischen beschreiben und weiß nicht, ob hier Getriebe oder Motor die Schuld tragen. Ist dies bei Deinem Faulhaber-Umbau der Fleischmann-Scheibe auch so?

Viele Grüße

Jürgen
Moin Jürgen,

Ich habe eine Fleischmann Drehscheibe auf einen 0816 GAM umgebaut. Die läuft jetzt absolut leise.
Das einzige Problem, das ich hatte war folgendes. Ich steuere analog mit dem normalen runden Schalter, heißt volle ungeregelte Spannung zum Motor. Der Motor läuft jedoch so leicht, dass er ein paar Umdrehungen nachläuft wenn die Position erreicht ist. Dabei passiert es, dass er praktisch in die Sperre rein dreht und sich dabei selber blockiert. Abhilfe war ein Glühlampe parallel zum Motor,  direkt in der Bühne. Das reicht aus um dem Motor sofort zu bremsen. Das Licht ist im dunklen kaum zu sehen.

Grüße Torsten
Moin,

auch "mein" Motor läuft leise.
Mit dem Erreichen der Position gibt es keine Probleme. Mit der WLAN Maus lässt sich die Position sehr genau anfahren und die ohnehin nicht zu hohe Geschwindigkeit rechtzeitig abbremsen. Und sollte die Bühne doch mal über's Ziel hinaus fahren (weil ich gepennt habe), ist es mit einer kurzen Gegensteuerung schnell erledigt und sogar vorbildgerecht, wie ich bei einigen Realvideos gesehen habe.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

dann hast du die Sperre aber auch ausgebaut, sonst würde sich das Getriebe selbst blockieren... und ja, das Überfahren und dann noch mal ein Stück zurück ist absolut vorbildgerecht. Hätte ich auch gern, müsste sogar analog noch gehen wenn man so eine Art Anfahr-Brems-Elektronik bauen würde. Viel was anders macht ja der Decoder auch nicht. Wobei bei der Vorbilddrehscheibe schon ziemlich Gas gegeben werden kann. Wie genau ist so ein Ding eigentlich angetrieben? Ein frequenzgesteuerter Synchronmotor wird das wohl kaum sein. Gleichstrommotor mit Gleichsstromsteller?

Grüße Torsten
Torsten,

da bin ich überfragt.
Ein Fauli, wie bei mir, wird es wohl kaum sein 😆

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;