1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisbettung - Volker Wienke

THEMA: Gleisbettung - Volker Wienke
Startbeitrag
Herbert Schmidt - 30.06.25 09:09
Hallo,
a. Was ist der geringste Paralellgleisabstand unter Verwendung der "Lokliege" Gleisbettungen?
b. Weiß jemand wann man dort wieder ordern kann?
Liebe Grüße, Herbert

Moin,

zunächst zur Frage b:
Auf Instagram war er bei seinem letzten Eintrag (28.5.) noch in Griechenland. Da scheint er auch schon recht lange zu sein, daher ist eine Prognose sehr schwierig wann er wohl zurückkommen wird. Auf der Homepage ist der letzte Eintrag aus 2024, auch daraus erwächst keine Hoffnung. Eigentlich wollte er auch "nur" zwei Jahre unterwegs sein. Tatsächlich sind es schon mehr als drei Jahre.

zur Frage a:
Laut seiner Homepage soll Roco R2 (228,2mm) funktionieren. Aus eigener Erfahrung kann ich hierzu aber nicht berichten.

Viele Grüße

Yves
Danke Yves,
vielleicht bleibt er ja da unten ???
Trotzdem würde mich interessieren, wie minimal da Abstand zwischen 2 Paralellgleisen sein kann. Also wenn man 2 Bettungen nebeneinander legt.
In der homepage sind allerlei Vermassungen angezeigt, aber die Basisbreite konnte ich nicht finden.
Danke
Hallo Herbert.

Die Gleisbettungen sind so ca. 30,5mm breit, und das dürfte dann auch dem mindesten Gleismittenabstand entsprechen. Aber jetzt ein kleines Geheimnis, die Gleisbettungen kann man auch sehr leicht zuschneiden, wenn du mal einen engeren Gleisabstand haben willst, oder näher an einen Bahnsteig ran willst. Ist kein Problem und für Weichen kann man die Gleisbettungen auch entsprechend ausschneiden und dann das abzweigene Gleis ansetzen.

Volker Wienke Ist von Ende Dezember bis Ende Februar im Land und kann dann die Gleisbettungen liefern, das steht auch so auf seiner Seite. Einfach per Mail bestellen und er arbeitet die Aufträge dann ab, während er hier ist. Seine Segelabenteuer geht dann im März weiter.

Gruß AlexaNdra Scale

Hallo

Welch ein Leben.. ich muss schon immer für ein Wochendende Segeln am IJsselmeer kämpfen...

Peter
Danke Alexandra. Gruß Herbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo hier meldet sich Volker Wienke. Ja ich bin  immer noch per Segellboot unterwegs in Griechenland und erfuelle mir damit einen Lebenstraum. Gleisbettungen kann man ganzjährig bestellen (ohana53@web.de) lich produziere und liefer dann im Dez bis Febr.
Bei Fragen bitte per mail melden.
schönen Gruss
Volker Wienke
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welch ein Leben.. ich muss schon immer für ein Wochendende Segeln am IJsselmeer kämpfen...

Die Leiden eines Selbstständigen. Eine Tüte Mitleid.... 🤣

Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;