1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: "Farbe" Brawa Twindexx Innenbeleuchtung

THEMA: "Farbe" Brawa Twindexx Innenbeleuchtung
Startbeitrag
Chrille - 29.06.25 20:16
Hallo,

trotz der ja nicht so überragenden Kommentare hier im Forum überlege ich, mir einen Brawa Twindexx zuzulegen.
Auf allen Bildern und Fimen, die ich im Netz finden kann, sieht die Innenbeleuchtung (wenn aktiviert) sehr blau (d. h. arktisch-kalt) aus. Scheint mir nicht sehr originalgetreu...
Ich erinnere mich dunkel, dass es bei den ersten Ankündigungen vor vielen Jahren warm- bzw. kalt-weiße Beleuchungen geben sollte (ob das je realisiert wurde, weiß ich nicht).
Sieht denn das im Betrieb jetzt tatsächlich so blau aus? Oder kommt das vielleicht nur von der Einrichtung, da könnte man ja vielleicht noch etwas machen, wenn man die Wagen sowieso offen hat...

Danke!

Mit besten Grüßen
Christian

Moin Christian,

Schau mal hier:

Eine vierteilige Bombardier TWINDEXX-Einheit der BR 445, geführt von 445 044 (91 80 0445 044-4 D-DB), am 18.06.2018 (0:54Uhr) im Hauptbahnhof ... - Hellertal.startbilder.de https://share.google/m8Yn5BYvyH3CC1jzM

Viele Grüße von Jens
Hallo!

Ich finde Christians Frage sehr berechtigt. Das von Jens eingestellte Foto zeigt einen Triebwagen mit weißem Licht und blauer Inneneinrichtung. Dadurch entsteht insgesamt ein bläulicher Farb-Gesamteindruck.

In der ersten Auflage des IC 2 hatte Brawa die Wagen mit blau leuchtenden Leuchtdioden und blauer Inneneinrichtung ausgestattet. Dadurch erschien das Licht deutlich zu blau. Ich bin in meinem Umbaubericht (zu finden auf meiner Homepage) auch auf dieses Thema eingegangen und habe diese Wirkung zumindest abgemildert.

Deshalb wäre es interessant zu erfahren, ob die neuen Auflagen des Twindexx und des IC 2 möglicherweise LED's mit weniger Blaustich erhalten haben. Vielleicht kann einer der Besitzer dieser Züge ein Foto einstellen. Das wäre sehr nett.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin!

Die Original-Twindexxe leuchten aufgrund der blauen Sitzbezüge tatsächlich nachts sehr blau, besonders wenn sie leer sind.
Die Inneneinrichtung von Brawa scheint ja auch nach wie vor blau zu sein. Also passt das schon.

Gruß
Jörg D
Hallo Jörg!

Du hast recht. Trotzdem macht es einen Unterschied, ob die LED's noch zusätzlich blau leuchten oder weiß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar

ich habe deine Umbauberichte auf deiner Homepage zwar gefunden. Beim IC2 sehe ich aber leider keinen Link auf einen wirklichen Umbaubericht. Könntest du diesen bitte noch nachführen? Würde mich sehr interessieren.

Besten Dank

Jürg
Hallo Jürg!

Du hast mich ertappt. Ich habe kürzlich die Umbau-Seite auf meiner Homepage umgestellt und die Umbauberichte nach Fabrikaten geordnet. Der Umbaubericht zum IC2 enthält eine Lok von Arnold und die Wagen von Brawa. Dadurch war der Link zu Arnold gewandert, und ich hatte versäumt, ihn auch zu Brawa zu kopieren. Das habe ich eben nachgeholt. Danke für den Hinweis!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!
Die neuen Twindexxe haben die gleichen bläulichen LEDs wie mein IC2 aus der zweiten Auflage.

Viele Grüße,
Ole
Hallo,

vielen Dank für Euren Input. Da werde ich jetzt mal massiv in mich gehen... man soll es ja mit dem Blau nicht übertreiben...

Christian
Moin,

Ich habe heute auch einen Twindexx erhalten.
Und aus Neugier einen Wagen geöffnet und die Beleuchtung eingeschaltet.

Nach meiner Meinung entsteht der Blaueffekt aus dem selben Grund wie beim Vorbild.

Viele Grüße von Jens

Die von Pink-Panther zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe heute auch meinen SH mit Sound bekommen.Die Beleuchtung ist weiss,aber durch die Sitze mit blau,leuchtet es Blaulicht.Wie beim Original.Kann man auch dimmen,dann ist es sehr angenehm.
Hallo

Sind die Analog-Dummies immer noch so bestückt, dass sie digital einen Kurzschluss verursachen?
Bei der ersten Serie war das so. Ich fahre normalerweise meine Zwischenwagen ohne Decoder (IB ist immer an.). Dazu musste man die fetten Kondensatoren an der Gleisspannung entfernen.

Minitrix hatte vor vielen Jahren auch mal diesen Fehler bei Doppelstockwagen gemacht. Die haben dann aber zu ihrem Fehler gestanden und einen offiziellen Rückruf gemacht. Die Wagen wurden dann von Trix nachgearbeitet. Brawa hat hier zumindest bei der ersten Serie keinerlei Schuldbewusstsein gezeigt.

Dietrich
PS: Erreichen die Züge jetzt bei 12 V analog ihre Vmax (160 km/h)?
Ich nehm den Faden mal wieder auf und zeige euch den aktuellen Stand von heute. Morgen kommt das Lichtgrau dazu, und übermorgen folgt dann das Blau der Sitze. Mal sehen, wie das Gesamtbild am Ende wirkt.

Gruß Matthias

Die von MatthiasK. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf allen Bildern und Fimen, die ich im Netz finden kann, sieht die Innenbeleuchtung (wenn aktiviert) sehr blau (d. h. arktisch-kalt) aus. Scheint mir nicht sehr originalgetreu...

Das kommt davon, daß die Hersteller Inneneinrichtungen glänzend produzieren statt matt. Entsprechend kalt spiegelt sich auch die Innenbeleuchtung.

Ganz das Gegenteil, wenn man selber matt nacharbeitet. Dann ergibt sich wie bei diesen IC-Wagen ganz von allein sogar der Effekt von getönten Fensterscheiben. Ich nutze keine Innenbeleuchtungen, kann dies also nicht zeigen.

@1 Christian: Es gibt auch den anderen Effekt: Hier die Ausfahrt eines IC 2 bei Tage, aber unter grau bedecktem Himmel. Die Innenbeleuchtung ist hier garantiert an, weil das beim Vorbild immer so ist. Von außen sieht man dennoch nichts. Also weit dezenter wäre auch vorbildgerecht.

https://www.youtube.com/watch?v=HxqRoa42F1g

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ja es sieht in der Wirklichkeit tatsächlich so aus, weil die Ambientenbeleuchtung zu den Weißen auch Blauviolette hat.
In dem Bild sieht man das sehr deutlich wie es sich durch den Wagen zieht. Brawa hat diesbezüglich alles richtig gemacht.
Ist nun auch wirklich eineindeutig in Betrag #1 zu erkennen.

Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe auch 2 Stück,und habe die Innenbeleuchtung abgedimmt.Somit habe ich eine gute Beleuchtung,wie in echt.Also abdimmen,dann sieht es gut aus.
So ein kleines Update

Die von MatthiasK. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht nun sehr viel realistischer aus als das BRAWA-"Zeug". Well done!

Gruß
Eglod
Hallo Matthias,

dein Twindexx sieht richtig gut aus.
Das dezente Blau wirkt gleich viel besser als das knallige von Brawa.

Hast du da einen fertigen Farbton genommen oder ist das eine Mischfarbe?
Wenn ja, welche Farben hast du verwendet.
Ich möchte meinen nagelneuen IC2 auch gerne nachbehandeln.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas

Danke.

Ich habe den Blauton angemischt.

Dafür habe ich von Vallejo 1.6g Blau und 0.1g Weiß genommen.

Ich schau morgen gerne mal nach, welches Blau es genau gewesen ist.

Gruß Matthias
Morgen,

Andreas der Blauton von Vallejo ist blue (71.004)

Guten Abend,

anbei Bilder vom fertigem Steuerwagen. Zum Vergleich ist ein Bild dabei, mit der blauen Beleuchtung.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;