1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold BR05 (82215) auf Glockenankermotor umbauen

THEMA: Arnold BR05 (82215) auf Glockenankermotor umbauen
Startbeitrag
Magnus* - 29.06.25 16:51
Hallo,
bei EBAY wurde eine Arnold BR05 mit Decoder angeboten (82215), die ich ersteigern konnte. Der eingebaute Decoder war defekt, also mußte ein aktueller eingebaut werden.
Da ich noch einen Glockenankermotor da hatte, habe ich den Motor ausgetauscht. Aufgrund der Konstruktion der Lok mit drei Kontaktblechen, die am vorderen Kunststoffteil des Motors anliegen (zwei für die Stromaufnahme von den Treibrädern und eines für die vordere Beleuchtung), habe ich den originalen Motor auseinandergenommen, um das vordere Kunststoffteil weiter verwenden zu können. Für das hintere Teil habe ich ein Messingteil gefertigt.
Die Kontake des Motors habe ich durch Bronzeblech (von Radschleifern für Personenwagen) ersetzt.
Über den Decoder kam noch eine Pufferschaltung.

Hier ein paar Bilder, einen Bericht mit mehr Bildern gibt es auf meiner Webseite https://www.uwe-magnus.de

Viele Grüße,
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, der orig. Motor dreht eigentlich ganz fein...und warum keinen Sound ?
Hallo,
auf Sound lege ich keinen Wert, habe bisher keine Lok mit Sound.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Hallo Uwe,

soweit ich das von deinen anderen Threads und deiner Homepage kenne, sind deine Metallarbeiten augenscheinlich sehr professionell.
Mich würde interessieren, wie und mit welchem Werkzeug du das machst?

Vielen Dank auch für weitere Informationen und viele Grüße

j_jakob
Der Motor ist schon sehr dekadent und sauber! Respekt! So feines Zeug kann nicht jeder fertigen (ich gehöre nicht dazu). Meine 05er werden auch noch GAMs brauchen. Der originale Motor ist sehr grob und macht trotz Reinigen nach Standzeiten regelmäßig Probleme. Mein Plan ist aber, das Ganze kürzer zu gestalten, damit der Motor nicht so weit nach hinten aus dem Führerhaus ragt.

Die Digitalisierung hätte ich anders gemacht. Im Tender ist wirklich mehr als genug Platz für alle möglichen Spielereien. Wenn schon kein Sound, dann hätte ich zumindest eine Next18-Schnittstelle verbaut. Deinen Kunststoffhalter etwas niedriger und darauf die Adapterplatine und Decoder. Dann passt der Puffer noch drüber oder dahinter. Vorteil von Next18: V+ hat einen extra Anschluss. Man kann die Beleuchtung so verkabeln, dass sie mitgepuffert wird. Damit das Sinn macht, muss das Glühobst natürlich durch LEDs ersetzt werden. Perfekt wäre hier m.E. der STACO2. Knapp 20€ ist nicht viel teurer als das Ding von Fischer-Modell. Dafür riesen Puffer und zuzüglich Next18.

Gruß
Andi

PS: ich hoffe, dein Schneckenzahnrad ist noch gut. Sonst wird die Kunststoffschnecke nicht lange überleben.
#3 Hallo j_jakob,
ich habe in der Werkstatt eine Fräse F1210 und eine Drehmaschine D6000, beide von Wabeco. Für ganz kleine Teile gibt es noch eine Uhrmacherdrehmaschine.

#4 Hallo Andi,
denn Puffer habe ich in der Hauptsache mal zum Test eingebaut, die Lok hat ja eigentlich genug Achsen die die Spannung aufnehmen. Puffer sind eigentlich sinnvoller bei 2 oder 3 achsigen Fahrzeugen. Ich wollte mal sehen ob der Puffer Probleme beim Programmieren des Decoders macht. Beim Roco ET90 habe ich einen Puffer von Fichtelbahn eingebaut, der verursacht allerdings Probleme beim Programmieren.
Mein Schneckenzahnrad ist noch sehr gut. Wenns mal defekt sein sollte wird halt eine Messingschnecke eingebaut.

Viele Grüße
Uwe
Hi Uwe,

interessanter Umbau! Welchen Typ (Größe) GAM hast Du da denn eingebaut?

Viele Grüße

Frank
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wenn ich richtig recherchiert habe, übersteigen die Kosten für solche Maschinen meine Modellbauambitionen bei weitem, abgesehen davon, dass ich überhaupt keine Kenntnis im Umgang mit solchen Maschinen habe.
Trotzdem toll, was du damit gemacht hast!

Viele Grüße j_jakob
Hallo Frank (#6),
ich habe einen 0812S von DM-Toys verbaut.

Viele Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Magnus

ich habe einen 0812S von DM-Toys verbaut.

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist aber ein sehr kleines Motörchen für die große Lok.
Funktioniert das? Reicht das Drehmoment, um die Lok, sachte anfahren zu lassen?
Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
das ist schon der passende Motor, der ist auch bei den Umrüstsätzen die es bei DM-Toys gibt dabei.

Viele Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Magnus

das ist schon der passende Motor, der ist auch bei den Umrüstsätzen die es bei DM-Toys gibt dabei.

Hallo Magnus,

ok, seltsam, dass DM-Toys da nur so nen kleinen Motor verwendet. Der Originalmotor ist ja der "große" Arnold-Standardmotor, der in vielen älteren Arnold Modellen verbaut ist.
Z.B. auch in der BR 61. Als Ersatz passt da aber problemlos ein 1020 GAM rein. Die Einbausituation in der BR61 ist ja analog zu der der BR 05.

Viele Grüße

Frank

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
mit dem 1020 GAM habe ich keine guten Erfahrungen machen müssen. Ist zwar sehr kräftig aber auch extrem magnetisch. Hatte einen ÖBB 4010 damit ausgestattet. Fuhr perfekt. Bis ich einen VT175 mit dem gleichen Motortyp ausgerüstet hatte. Der kam nicht wieder aus dem Schattenbahnhof raus weil er an dem 4010er klebte. Abstand der Gleise 28mm. Reicht schon aus damit beide Motoren sich durch die Magnetkraft anziehen. Hatte noch Maxon in der Bastelkiste,damit fahren beide jetzt ganz gut.
Bei den Maxonmotoren ist fast keine Magnetanziehung bemerkbar!
Hast ja einen ausgezeichneten Maschinenpark,Uwe. Da kann ich mit meiner selbstgebauten Fräs und Drehmaschine nicht mithalten. Wo hast du die Linearführung für die Sägen gefunden?
Viele Grüße an alle Toni
Hallo Uwe.

Mich interessieren die Pufferkondensatoren. Wo bekommt man diese, wieviel Kapazität haben diese?
Gibt's dazu ein el. Schaltbild?
Ich fahre nur analog.

Info erbeten.

Gruß Klaro
Bin zwar nicht Uwe, aber die werden von Fischer-Modell sein. Zum selbst zusammenlöten. Die Menge der Kondensatoren (von 220 bis 1100µF) kann man sich durch ablängen der Platine und auflöten der Kondensatoren dann aussuchen:
https://fischer-modell.de/fischer-modell-200000...atoren-und-Anleitung

Das meiner Meinung nach für die 05 bessere (siehe #4):
https://fischer-modell.de/Hersteller/ZIMO/Energ...ldcap-Pufferspeicher

Gruß
Andi
Hallo

#12 Hallo Toni,
die Linearführung der großen Säge stammt von Ebay, die der kleinen hatte ich mal auf der Intermodellbau am Stand von Höfler gekauft.

#13 Hallo Klaro,
wie Andi schrieb, es ist die von Fischer-Modell (20006306).

Viele Grüße
Uwe
Abend Toni

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: n-toni

Hallo zusammen,
mit dem 1020 GAM habe ich keine guten Erfahrungen machen müssen. Ist zwar sehr kräftig aber auch extrem magnetisch. Hatte einen ÖBB 4010 damit ausgestattet. Fuhr perfekt. Bis ich einen VT175 mit dem gleichen Motortyp ausgerüstet hatte. Der kam nicht wieder aus dem Schattenbahnhof raus weil er an dem 4010er klebte. Abstand der Gleise 28mm. Reicht schon aus damit beide Motoren sich durch die Magnetkraft anziehen. Hatte noch Maxon in der Bastelkiste,damit fahren beide jetzt ganz gut.
Bei den Maxonmotoren ist fast keine Magnetanziehung bemerkbar!

Vermutlich irrst Du dich da, anbei ein Link wo das magnetische Problem auch ohne GAM 1015 schon besteht.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%C3%A4gerndorfer#aw0

schönen Abend noch
Jens
Hallo Klaro,

Analog und Pufferkondensator ist nicht so einfach zu realisieren wie es digital möglich ist.
ein Fahrtrichtungswechsel wird Anlog durch Änderung der Polarisation vorgenommen, da machen dir die Elkos dicke backen.

ich arbeite an einer analogen Lösung, Motor im Leerlauf funktioniert, nur der innere Schweinehund hat es noch nicht erlaubt, das ganze in eine Lok (geplant Köf2 von Arnold) zu integrieren.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Jens

Vermutlich irrst Du dich da, anbei ein Link wo das magnetische Problem auch ohne GAM 1015 schon besteht.

Hi Toni,

scheint ein spezielles Problem des Triebzuges zu sein. Ich habe das gerade mal gecheckt mit zwei Loks mit nem 1020 GAM. Ja, es gibt eine gewisse Anziehungskraft, wenn man am Gehäuse ne Büroklammer hinhält. Aber bereits in der Mitte des Gleisabstandes (verwende Kato mit 33mm Parallelgleisabstand) ist die Anziehung so gering, dass sich die Loks unmöglich aus den Gleisen heben können. Vllt. ist der 4010 so leicht gebaut, dass es da nur geringe Kräfte braucht...
Also ich werde weiterhin die 1020 GAMs einbauen. Drehmoment ist halt durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Drehmoment 😁!
Viele Grüße

Frank

Hallo zusammen,
danke Uwe für den Tip mit ebay.Da ist dann sicher was paßendes mit dabei.

Jens,das mit den 33mm stimmt,da fuhren beide aneinander vorbei.
Aber nicht bei meinen "platzsparenden" 28mm,da klebten beide schräg gestellt zusammen.
Beide Triebköpfe sind allerdings tatsächlich sehr leicht.
Das mit den magnetischen 1020GAM war nur ein Tip damit eventuelle Entäuschungen beim Umbau erspart bleiben.
Der 1020GAM ist tatsächlich einer der kräftigsten Motoren in dieser Größe.Da kommen die 1017 von Maxon bei weitem nicht rann. Allerdings laufen die wiederum extrem ruhig.Im 4010er ist jetzt ein schneller 1017 Maxon drin. Mit selbst gedrehter Schwungmasse. Läuft flüsterleise.Hat halt in der Steigung weniger Geschwindigkeit wie der China GAM.
Und jetzt kommts,im VT175 muß ja ein extrem schnell laufender Motor rein wegen des 0,2 er Moduls der Zahnräder.
Da hab ich einfach einen Minitrix Motor aus einem 03er Tender eingebaut. Damit fährt der 175er jetzt endlich schnell genug. Klingt verrückt,funktioniert aber besser wie jeder GAM.Mit dem Original Kato Motor war mir der Zug viel zu langsam. OK paßt nicht zu diesem Thema,ist nur zur Erklärung
Viele Grüße Toni
Hallo,

interessanter und sehr sauberer Umbau, aber ich persönlich würde so eine kleine Motor nicht verwenden. Auch wenn DM Toys diesen für die BR05 empfiehlt, ist er doch von micromotors und deren Umbausätze finde ich meinst nicht so gut motorisiert. Persönlich würde ich den 1015 oder gar den 1020 mit sehr gutem Drehmoment einbauen.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Uwe,

dein Umbau und deine Dokumentation sind mal wieder auf einem sehr hohem technischen Niveau angesiedelt. Viele anderen kleben den neuen Motor nach Anpassung der Höhe einfach ein oder verwenden ein Halter aus dem 3D-Drucker. Die Messing-Ausführung spielt da in einer ganz andere Liga   

Zum Thema Zugkraft: Die meisten Bilder vom Vorbild welche ich keine zeigen die 05 ohne die Stromlinie mit drei D-Zugwagen aus der Vorkriegszeit. Wer die 05 also vorbildorientiert einsetzten möchte kann sich die Diskussion um das größere Drehmoment von anderen Motoren sparen

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: MarkusR

Wer die 05 also vorbildorientiert einsetzten möchte kann sich die Diskussion um das größere Drehmoment von anderen Motoren sparen

Hi Markus,

bei der Diskussion um das Drehmoment geht’s nicht um die Zugkraft sondern in erster Linie um die Langsamfahreigenschaften und die Überwindung der Reibung im Getriebe, den Achslagern, durch die Stromabnahme, etc. bei niedriger Drehzahl des Motors.

Viele Grüße

Frank
Moin,
jetzt habe ich mir für meine Arnold BR05 (Artikel 2215) einen GAM NA014G von DM-Toys besorgt.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NA014G.html
Der Motor kommt mir allerdings so klein vor, dass mein Bauch mich fragt, ob dieser kleine Motor die Lok antreiben  und zusätzlich Wagen ziehen kann?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Gruß, Thomas S.
Moin,
hat keiner von Euch Erfahrung mit dem DM-Toys-GAM-Umbau für eine Arnold BR05 gemacht?
Ich bin doch hoffentlich nicht der erste und einzige Kunde, der diesen Umbausatz NA014G gekauft hat?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas,

das ist ein 0812S. Hier https://lokwerkstatt.at/produkt/motor-8x12-einfache-welle/ ist der mit 2,23 W angegeben.
Hier https://micromotor.eu/Service/Downloads/ findest du die Angaben für die Motoren. Der ist schon mit sehr hoher Leistung angegeben. Sollte also mehr als genug sein. Zumindest in der Theorie.

Viele Grüße
Georg
Hallo Thomas,
ich habe in der 05 den 0816 D von Micromotor.EU verbaut.
08 steht für den Durchmesser, 12 bzw. 16 für die Länge. Den D mit zwei Wellenenden habe ich gewählt , um hinten noch eine Schwungmasse anzubringen.
Die Lok läuft bei mir schon, geschätzt, 3 Jahre ohne Probleme.
Ich habe fast alle meine Schätzchen mit diesem Motor ausgerüstet und kann nicht klagen.

Jetzt noch etwas zu meinen Fahrgewohnheiten. Ich fahre  auf etwa 2qm, mit 2 mal  4% Steigung, alle paar Tage 1Std.
Da kommt bei mehreren Loks nicht wirklich viel Laufleistung zusammen.

Die 05 zieht 4 alte Limawagen mit Beleuchtung ohne zu Schnaufen. Ich überwache meine Loks mit einem Amperemeter auf der Strecke. Die 05 nimmt zwischen 20 und 60 mA bei mittlerer Fahrstufe.
Ich finde ein sehr guter Wert, im Gegensatz zum Original von 250 bis 350 mA.

Wie oft bei Betrachtungen dieser Art hier im Forum , kommt es darauf an was Du machst.
Wenn Du auf 30qm ,mit 10 Wagen, 5 Std Dauerbetrieb täglich machst, wird nicht nur der Motor schneller altern, sondern auch alle Beweglichen Teile der Lok.
Für Erfahrungswerte in diesem Bereich, müßten Dir andere Modellbahner weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Momentan stelle ich mir zusätzlich die Frage, wie ich vorne die Beleuchtung ansteuere. Der Decoder soll im Tender platziert werden. Ich habe noch keine Idee, wie das Kabel nach vorn gelegt werden soll.
Vielleicht bleibt die Lok doch analog. 😉
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas!

Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/_Locobuild_/lk01/lc01003.php

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;