Anzeige:
THEMA: Licht beim VT12.5 funktioniert falsch
THEMA: Licht beim VT12.5 funktioniert falsch
TKHamburg - 28.06.25 13:23
Hallo Zusammen, ich habe eine Vt12.5 Bestellnummer 741202 digitalisiert.
Habe einen ESU Loksound 5 micro eingebaut.
Und im Steuerwagen habe ich einen Funktionsdekoder aus einen älteren Vt12.5 eingebaut. Der Motorwagen fährt, Sound geht auch und das Licht entspricht der Fahrtrichtung.
Nur beim Steuerwagen stimmt das Licht nicht,
Bei Vorwärtsfahrt des Motorwagens zeigt der Steuerwagen auch die weiße Beleuchtung und bei schiebefahrt des Motorwagen hat auch der Steuerwagen rote Rücklicht an also genau falsch!
Hat von Euch jemand eine Idee woran das liegt und wie man das ändern kann? Cvs beim Funtionsdekoder ändern?
Verzweifelte Grüße
Thomas
Habe einen ESU Loksound 5 micro eingebaut.
Und im Steuerwagen habe ich einen Funktionsdekoder aus einen älteren Vt12.5 eingebaut. Der Motorwagen fährt, Sound geht auch und das Licht entspricht der Fahrtrichtung.
Nur beim Steuerwagen stimmt das Licht nicht,
Bei Vorwärtsfahrt des Motorwagens zeigt der Steuerwagen auch die weiße Beleuchtung und bei schiebefahrt des Motorwagen hat auch der Steuerwagen rote Rücklicht an also genau falsch!
Hat von Euch jemand eine Idee woran das liegt und wie man das ändern kann? Cvs beim Funtionsdekoder ändern?
Verzweifelte Grüße
Thomas
Hallo,
Du musst das Licht im Steuerwagen umprogrammieren.
Leider ist das ohne Esu Programmer wirklich komplex, frag Deinen Händler ob der einen Programmer hat und das für Dich machen kann.
Ich meide deswegen die Decoder, bei anderen Herstellern hat man das in 10 Sekunden geändert.
Peter
Du musst das Licht im Steuerwagen umprogrammieren.
Leider ist das ohne Esu Programmer wirklich komplex, frag Deinen Händler ob der einen Programmer hat und das für Dich machen kann.
Ich meide deswegen die Decoder, bei anderen Herstellern hat man das in 10 Sekunden geändert.
Peter
WestfaleMS - 28.06.25 22:25
Hallo Thomas,
entweder die CVs ändern (welcher Decoder ist das?)
Oder eventuell die Anschlüsse für die Lampen tauschen hardwareseitig. Ich weiß nicht wie es in dem Steuerwagen aussieht.
Gruß FraNk
entweder die CVs ändern (welcher Decoder ist das?)
Oder eventuell die Anschlüsse für die Lampen tauschen hardwareseitig. Ich weiß nicht wie es in dem Steuerwagen aussieht.
Gruß FraNk
Hallo, leider weiß ich nicht was das für ein Decoder ist. Aber mit einem Döhler&Haas PD05 war das Licht auch falsch. Habe jetzt in der Anleitung gelesen die CV51 zu ändern. Werde es morgen mal probieren.
Danke für die Anregungen.
Viele Grüße
Thomas
.
Danke für die Anregungen.
Viele Grüße
Thomas
.
DschinKhan - 28.06.25 22:44
Moin,
welcher Funktionsdecoder ist im Steuerwagen eingebaut? Dazu CV8 auslesen. Bitte immer die vollständigen Daten angeben, damit vernünftig geantwortet werden kann. Vielleicht reicht es ja schon, wenn in CV29 eine 1 addiert wird.
Gruß, Thomas S.
welcher Funktionsdecoder ist im Steuerwagen eingebaut? Dazu CV8 auslesen. Bitte immer die vollständigen Daten angeben, damit vernünftig geantwortet werden kann. Vielleicht reicht es ja schon, wenn in CV29 eine 1 addiert wird.
Gruß, Thomas S.
Bei Steuerwagen einfach mit CV29 die Fahrtrichtung invertieren..
Hallo Zusammen,
hurra, jetzt funktioniert es. Ich konnte den alten Funktionsdecoder nicht auslesen (mit dem ESU Programmer)
Habe dann einen PD05 eingebaut vorher mit dem ESU Programmer die gleiche Adresse programmiert, ausserdem die CV 51 von 0 auf 2 gesetzt. Eingebaut in den Steuerwagen und jetzt funktioniert es richtig.
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen,
Es ist hier schon ein tolles Forum
Liebe Grüße
Thomas
hurra, jetzt funktioniert es. Ich konnte den alten Funktionsdecoder nicht auslesen (mit dem ESU Programmer)
Habe dann einen PD05 eingebaut vorher mit dem ESU Programmer die gleiche Adresse programmiert, ausserdem die CV 51 von 0 auf 2 gesetzt. Eingebaut in den Steuerwagen und jetzt funktioniert es richtig.
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen,
Es ist hier schon ein tolles Forum
Liebe Grüße
Thomas
DschinKhan - 29.06.25 14:33
Moin,
wunderbar, dass es alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Ich weise aber darauf hin, dass der PD05 kein analog kann (lt. Bedienungsanleitung).
Gruß, Thomas S.
wunderbar, dass es alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert. Ich weise aber darauf hin, dass der PD05 kein analog kann (lt. Bedienungsanleitung).
Gruß, Thomas S.
Dietrich M. - 30.06.25 10:11
Hallo
Das stimmt. Mann kann ihm aber die Firmware des PD12 aufspielen, dann kann er analog, aber kein SX mehr.
Ich vermute aber, dass Thomas in #6 den FH05 meint.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Thomas
Ich weise aber darauf hin, dass der PD05 kein analog kann (lt. Bedienungsanleitung).
Ich vermute aber, dass Thomas in #6 den FH05 meint.
Hallo,
Nein, es ist der PD05, der FH05 hat Kabel, der PD05 passte genau in den Platz der Schnittstelle. Analog oder SX brauch ich nicht
Gruß Thomas
Nein, es ist der PD05, der FH05 hat Kabel, der PD05 passte genau in den Platz der Schnittstelle. Analog oder SX brauch ich nicht
Gruß Thomas
Hallo Thomas!Diese Aussage ist in ihrer Ausschließlichkeit ein Märchen. Denn es gibt den FH05 auch für Schnittstelle (FH05B-1).
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: TKHamburg
der FH05 hat Kabel
Herzliche Grüße
Elmar
DschinKhan - 01.07.25 07:01
Moin,
jetzt ist nur noch zu beachten, ob es ein PD05 der 1. oder 2. Generation ist. Die erste kann nur 18V ab.
Der Hinweis mit der PD12-Firmware kommt mir grade recht. Ich habe eine Lok (Thomas the tank engine von Bachmann) die mit einem PD05 ausgerüstet ist. Da ich SX nicht brauche, werde ich sie mit der PD12-Firmware mal analogfähig machen.
Vielen Dank Dietrich, für den Tipp!😉
Gruß, Thomas S.
jetzt ist nur noch zu beachten, ob es ein PD05 der 1. oder 2. Generation ist. Die erste kann nur 18V ab.
Der Hinweis mit der PD12-Firmware kommt mir grade recht. Ich habe eine Lok (Thomas the tank engine von Bachmann) die mit einem PD05 ausgerüstet ist. Da ich SX nicht brauche, werde ich sie mit der PD12-Firmware mal analogfähig machen.
Vielen Dank Dietrich, für den Tipp!😉
Gruß, Thomas S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;