1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 16471 BR 781001 Decoderbeschaltung

THEMA: Minitrix 16471 BR 781001 Decoderbeschaltung
Startbeitrag
RCM56 - 28.06.25 10:23
Hallo liebe Soundfreunde,

ich besitze ein Minitrix Clubmodell Art.-Nr. 16471. Mein verstorbener Vater hat mir diese Lok vermacht. Er war Analogfahrer und hat den im Tender der Lok befindlichen Sounddecoder elektrisch völlig freigeschaltet, d.h. er hat alle bunten Kabelchen abgelötet und direkt für den Analogbetrieb durchverbunden. Warum auch immer ???

Ich fahre digital und möchte den vorhandenen Decoder wieder beschalten. Leider gibt es dafür keine Beschaltungsunterlagen.

Kann mir jemand bei meiner Problemlösung helfen und das Tendergehäuse kurz abschrauben und netterweise ein gutes Foto machen und hier einstellen, damit ich die Kabelbelegungen auf dem Decoder erkennen kann?

Anmerkung:
Ich habe schon diverse Decoder-Hersteller und Fa. Trix "durchtelefoniert" aber keiner kann wirklich helfen. Ich würde mich ganz riesig freuen, wenn das klappen würde.

Viele Grüße
RCM56

Hallo,

Vielleicht findet sich im Vermächtnis von ho Maile eine Beschreibung dieses Decoders. Mutmaßlich hat die Platine der damalige Elektronik Zulieferer konstruiert. Schau mal ob auf der Platine eine Nummer beginnend mit Z steht.

Grüße, Peter W
Hallo,
Ich hoffe mal das deine Platine genauso aussieht.

Die von Henrik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henrik,
das sollte mir wohl helfen. Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe. Ich melde mich wenn es "funzt".
Danke sagt erstmal
RCM56
Hallo Henrik,

endlich bin ich zur Anschaltung der Kabel gekommen. Die eindeutig anzuschließenden Lötstellen haben mich dann schon mal die Lokadresse und den Hersteller auslesen lassen (131 für Minitrix) Von dort habe ich aber keine Hilfe bekommen, da die Beschaltungspläne offenbar nicht mehr existieren.
Als ich aber den Lautsprecher angeschlossen habe - zumindest wie ich es erkennen konnte - gab es beim Adressauslesen einen "Kurzschluss".
Wäre es möglich mir die genauen Lötstellen zu benennen oder vielleicht nochmals ein aufschlussreiches Bildchen für das rote und schwarze Lautsprecherkabel einzustellen?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe

Viele Grüße
von Christian (RCM56)
Hallo Henrik,
sorry, jetzt habe ich erkannt, dass der Lautsprecher hinten (da wo auch die LEDs sitzen) angelötet werden muss. Ab sofort war der Sound zu hören. Wo kommen nun aber die Tender-Diodenanschlüsse heran? Wenn ich diese Angabe habe, müsste alles funktionieren.

Danke für die Mühe

Viele Grüße
von Christian (RCM56)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;