1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 175 Jahre Geislinger Steige: Dampfspektakel 28./29,Juni 2025

THEMA: 175 Jahre Geislinger Steige: Dampfspektakel 28./29,Juni 2025
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 27.06.25 20:47
Guten Abend,

Gerade zufällig bei Halt in Geislingen/Steige in Württemberg eine hervorragend restaurierte Personenwagen-Gruppe der K.W.St.E gesehen., ebenso eine württembergische Zahnradlok BR 97.5 unter Dampf , eine BR 58 beim Rangieren mit Güterwagen,  DRG Personenwagen usw.

Von dem 175 Jahr Jubiläums-Ereignis morgen am Samstag 28. und Sonntag 29. Juni wusste ich gar nichts, gerade das dazu gefunden:
https://steigenjubilaeum.de/
Scheint hochinteressant zu werden.
Aus dem stehenden Zug ein paar schlechte Fotos gemacht , häng ich an unten .

Schöne Grüße

Dirk

Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch mehr Bilder

Die von Dirk (LBF) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

noch zwei

Moin,
was sind das für weiße Teile an der Stützmauer?

Cheers
Norman.
Hallo Norman,

wenn ich mich recht erinnere, waren die vor etwa 20 Jahren bunt und sollen als Farbtesttafeln dort am Sonnenhang gedient haben.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

als ich vor rund 30 Jahren das erste Mal bei einer Fototour in Geislingen war hing dort noch einer Feiertafel aus dem Jahr 1983 (50 Jahre Elektrischer Betrieb 1933 - 1983). Das hängen lassen als Tafeln bzw. alter Schriftzüge ist offenbar eine Geislinger Tradition

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

danke, davon Hab` ich nix gewusst; und das obgleich ich sogar wen kenn`der = in der Nähe wohnt.
Schade; termin zu knapp.

Wobei ich hier, ganz analog zum Thread "Esenbahnromantik" klar sagen muss, dass mir die Produktfarben und 111 vom MaRkus mehr taugen als die ollen Dampfloks.

Schönes WE

WE

PS: Ich würde bei der Veranstaltung einen Überlastzug mit einer 194 im Berg anfahren - mit Publikumstribühne
Und dann was modernes mit Vectrone und oder Euro 9000
Wäre mein Ding!
Michael (#4),
darauf wäre ich nie gekommen.  Mach das auf dein Moba, da sagt jeder 'Du spinnst' !

cheers,
Norman.
Guten Abend,

Markus.
  Schöne Bilder ! Aus den 90er Jahren ?

-----

Hat zwar nichts direkt mit dem Jubiläum zu tun,  aber hier ein paar Eindrücke von alten
sehr schönen württembergischen Bahnhofs-Gebäuden nachdem ich die Geislinger Steige passiert hatte, also aus der gleichen Region:

Zuerst Plochingen am Neckar, wo ich ca eine halbe Stunde später umstieg, siehe Fotos unten.

Von Plochingen weiter durch Wendlingen mit seinen wunderschönen Bahngebäude - Ensemble , konnte leider nur fragmentarisch durch's Fenster fotografieren.
An einer Stirnseite steht noch alter Stationsname UNTERBOHINGEN

Zuletzt Haltepunkt Oberbohingen furchs Fenster:

Hallo,

hier gibt es Bilder vom heutigen Samstag:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...1162687#msg-11162687

Eine württembergische Dampflok mit württembergischen Wagen auf der Geislinger Steige. So was hätte man früher nicht für möglich gehalten. Bis 1985 gab es bei der DB noch das Dampf-Verbot. Die 97.5 befand sich damals noch in der Aufarbeitung und es stand in den Sternen ob die Lok jemals wieder in Betrieb gehen würde.

Am Sonntag werde ich ebenfalls vor Ort sein. Eigene Bild kann ich danach auch zeigen.

Grüße
Markus
live von der Fahrt

Mehr Fotos von dieser öffentlichen Veranstaltung:

Hallo,

die 58 504 kam an beiden Tagen zum Einsatz da die 58 311 technische Probleme hatte. Die 58 504 ist eine württembergische G12 welche bei der Maschinenfabrik Esslingen gebaut wurde. Die 58 504 war sogar mit original Petroleum-Lampen und Zweifach-Spitzenlicht im Einsatz. Authentischer geht es fast nicht. Von daher passte alles.

In Geislingen waren viele Fotografen auf dem Bahnhof und natürlich auch im Bereich der Steige. Die Fotografen fielen nicht negativ auf. Allerdings hielt sich 97 501 am Bahnsteig nicht an das dort herrschende Rauchverbot
Zwischen Geislingen/Steige und Amstetten (Württemberg) pendelten im Stundentakt mit Dampf bespannte Museumszüge. Bespannt waren die teilweise mit zwei Dampfloks und einer E94 als Schublok. Einzelne Züge fuhren auch nur mit 97 501 oder 58 504. Ein Museumszug wurde am Sonntagnachmittag auch mit einer 360 nachgeschoben.

Die vier Württemberger Wagen waren von der DGEG (vom Pfälzer Kukuksbähnel). Außerdem kamen auch mehrere Donnerbüchsen von anderen Museumbahnen zum Einsatz. Die Züge waren recht gut ausgelastet.

Im Bahnhof wurden vom ehem. Bw-Geislingen aus Führerstand-Mitfahrten auf 360 und V100 angeboten.

Im Bahnhofgebäude war die rund 45 Jahren alte Bernhard Stein Spur Z Anlage der Geislinger Steige ausgestellt (nur um Faktor 4 verkürzt). Märklin hatte ein HO-Nachbau der der Geislinger Steige ausgestellt (mit sehr viel Fantasie zu erkennen).

Von verschiedenen Museumsbahnen und bwegt gab es Infostände. Die Deutsche Bahn glänzte durch Abwesenheit.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung welche die Stadt Geislingen und die Museumsbahnen organisiert hatten.

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag ins Forum,

schöne Bilder - insbesondere die von Markus - welche noch an die alte Situation erinnern.
Auch von mir noch zwei, einmal die Lokomotiven der BR 151, die auf den Schiebeeinsatz in Richtung Amstetten warten
und einmal der Güterschuppen kurz vor dem Abriss, aufgenommen in 2004.

Grüße vom hochsommerlichen Bodensee

Hubi

Die von Hubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle zusammen ,

Ich war mit meiner Family auch bei der Veranstaltung .
Während ich den Erlebnispfad Geislinger Steige erwandert habe , durfte der Rest mit dem Dampfzug fahren.
Ich steuere hier auch mal ein paar Bilder bei:

Die von Booohna zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Markus

die 58 504 kam an beiden Tagen zum Einsatz da die 58 311 technische Probleme hatte. Die 58 504 ist eine württembergische G12 welche bei der Maschinenfabrik Esslingen gebaut wurde. Die 58 504 war sogar mit original Petroleum-Lampen und Zweifach-Spitzenlicht im Einsatz. Authentischer geht es fast nicht. Von daher passte alles.

Na ja, fast...
"58 504" ist die 58 311 mit anderen Schildern. Da sie aber eine BADISCHE Lok ist (gebaut in Karlsruhe), hat sie sich etwas schwäbisch geschminkt.

Dietrich
Hallo Dietrich,

immerhin hat es zwei Tage gedauert bis der Schwindel angeflogen ist. Klar war es die 58 311 -aus Ermangelung einer anderen betriebsfähigen G12 kam auch keine andere Lok in Frage. Dank der (D)DR und dem vierzig Jahre lang bestenden permanenten Lokmangel wurde die Lok auch so lange im Planbetrieb eingesetzt. Sie trägt heute noch Bauteile welche auf das RAW Leipzig hinweisen. Da es auch württembergische G12 gab war die temporäre andere Nummer ein netter Gag und der Badische Beitrag zum Württemberger Jubiläum 😉

Grüße
Markus
#17  Dietrich
Dat han'se aber schön jesacht Herr Kollege!😊
Wer genau hingeschaut hat, hat vielleicht auch die UIC-Nummer auf dem Umlauf unter dem Führerstandsumlauf gesehen. Leider habe ich Sie nicht fotografiert 😖 ,aber auf jeden Fall 58 311. Ich fand es schön, dass die Maschine so ausstaffiert war.
Viele Grüße Sönke

P.S.  Schade eigentlich nur das ich Mittags den nachgeschobenen Güterzug noch (2×185+Class 66 ) und den historischen IC mit E03 +IC fotographisch verpasst habe (ich war zu langsam, hab nicht mit gerechnet und war auf dem falschen Bahnsteig) 😖😖😖
Shit happens
Hallo Sönke,

die UIC-Nummer steht ebenfalls auf beiden Seiten des Tenders. Diese ist entscheidend und nicht was auf der Nummerntafel steht.
Die Loknummer verbleibt in den meisten Ländern am Rahmen der Lok und ändert sich nur durch ein Ausausch des Rahmens. In anderen Ländern, wie z.B. in Polen, ist die Loknummer am Kessel befestigt. Beim Kesseltausch ändert sich dort dann zwangsläufig auch die Loknummer.

Grüße
Markus
Hallo,

z.B. dieses Video zeigt sehr schöne Bilder von diesen Jubiläums-Fahrten, und das Drum-Herum:

https://www.youtube.com/watch?v=PPh0waa5HBs

Man, hatte ich ein Glück das ich zufällig an diesem Wochhende durchfuhr, und dann auf dem Rückweg auch noch mitfahren konnte ... als Fan und Sammler der K.W.St.E., was für ein Geschenk ...

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

danke für das Verlinken des Video. Das war eine sehr gelungene Veranstaltung wo alles passte

Die richtige 58 504 hätte so ausgesehen:

https://www.osterthun.com/2g.specials/G12-Adapt/20200814A.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

wer mal sehen will wie so eine württ. G 12 in württembergischer Farbgebung aussehen hätte können, kann sich mal diese Umlackierung ( meinen Recherchen entsprechend )in H0 anschauen, im typischen Schwarzgrau:

https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?...-digital-sound-rp25/

Natürlich war beim Vorbild die Rauckkammer nicht separat tiefschwarz abgesetzt, sondern im gleichen Farbton wie der Rest des Kessels, im schwärzlichen dunklem Grau:

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;