Anzeige:
THEMA: Hobbytrain BLS EM3/3 hängt vor/auf Weichen
THEMA: Hobbytrain BLS EM3/3 hängt vor/auf Weichen
Gleichstromer - 27.06.25 16:42
Hallo zusammen, meine neue Hobbytrain Rangierlok läuft grundsätzlich wunderbar langsam und weich, aber sie hängt vor/auf mehreren Weichen, die problemlos von bauähnlichen Dreiachs Loks bei Langsamstgeschwindigkeit gemeistert werden. Ist das normal bei diesem Modell? Gibt es vielleicht Abhilfe?
Ich verstehe nicht ganz wieso sie hängen bleibt, obwohl stromführende Achsen noch Kontakt mit stromführendem Gleis haben. Selbst eine viel kürzere Glaskastenlok mit zwei Achsen kommt besser über die gleichen Weichen.
LG
Christian
Die von Gleichstromer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Ich verstehe nicht ganz wieso sie hängen bleibt, obwohl stromführende Achsen noch Kontakt mit stromführendem Gleis haben. Selbst eine viel kürzere Glaskastenlok mit zwei Achsen kommt besser über die gleichen Weichen.
LG
Christian
Die von Gleichstromer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
HalloChristian,
stimmt das Spurmaß, also 7,5mm innen zwischen den Rädern?
Ist die einzige Idee, die mir als Lösung einfällt.
Viele Grüße
Michael
stimmt das Spurmaß, also 7,5mm innen zwischen den Rädern?
Ist die einzige Idee, die mir als Lösung einfällt.
Viele Grüße
Michael
Gleichstromer - 27.06.25 20:44
Hallo Michael, das Spurmass ist teilweise eher zu eng - kann es das sein?
Mittlerweile bin ich im Krisenmodus, denn ich habe dann entdeckt, dass ein Stromabnehmer aussen am Rad schliff. Also aufgemacht , mit grossen Mühen die Stromabnehmer gebändigt und jetzt eiert sie unerträglich durch die Gegend. Denke, es liegt jetzt an der Koppelstange. Die sieht gerade aus, aber der Rundlauf der Räder ist dxgtem eirig. Wünsche mir den Zustand von vor drei Stunden zurück...
Mittlerweile bin ich im Krisenmodus, denn ich habe dann entdeckt, dass ein Stromabnehmer aussen am Rad schliff. Also aufgemacht , mit grossen Mühen die Stromabnehmer gebändigt und jetzt eiert sie unerträglich durch die Gegend. Denke, es liegt jetzt an der Koppelstange. Die sieht gerade aus, aber der Rundlauf der Räder ist dxgtem eirig. Wünsche mir den Zustand von vor drei Stunden zurück...
Beitrag editiert am 27. 06. 2025 21:16.
Hallo Christian,
das zu enge Spurmaß kann zum Klemmen bei den Radlenkern führen, also ja, das kann die Ursache sein.
Für das andere Problem könnten Fotos zur Analyse hilfreich sein...
Ich habe das Modell nicht, aber andere könnten anhand der Fotos evtl. bessere Hinweise zur Reparatur geben
Viele Grüße und gute Nerven
Michael
das zu enge Spurmaß kann zum Klemmen bei den Radlenkern führen, also ja, das kann die Ursache sein.
Für das andere Problem könnten Fotos zur Analyse hilfreich sein...
Ich habe das Modell nicht, aber andere könnten anhand der Fotos evtl. bessere Hinweise zur Reparatur geben
Viele Grüße und gute Nerven
Michael
Gleichstromer - 27.06.25 22:21
Hallo Michael,
total verhext: Spurmass musste noch schmaler! Jetzt läuft sie einigermassen und hängt nur noch an einer Doppelkreuzung. Die Spurstangen habe ich noch demontiert, mal sehen wie das ausgeht. Ausserdem ist der Motor nicht verschraubt, sondern nur gesteckt . Dadurch vibriert er sehr laut bei Langsamfahrt. Sounddekoder - wozu?
Irgendwie "simpel" gemacht dieses an sich schöne Modell...
total verhext: Spurmass musste noch schmaler! Jetzt läuft sie einigermassen und hängt nur noch an einer Doppelkreuzung. Die Spurstangen habe ich noch demontiert, mal sehen wie das ausgeht. Ausserdem ist der Motor nicht verschraubt, sondern nur gesteckt . Dadurch vibriert er sehr laut bei Langsamfahrt. Sounddekoder - wozu?
Irgendwie "simpel" gemacht dieses an sich schöne Modell...
Beitrag editiert am 27. 06. 2025 23:06.
Gleichstromer - 28.06.25 12:08
Jetzt verbiegt sich die Spurstange massiv nach dem Einbau. Was mache ich falsch?
Dieses Bild
Hallo Christian,
nach dem Bild würde ich sagen, dass die einzelne Achse vor der Blindwelle um einen Zahn versetzt eingebaut wurde.
Hattest Du die Achsen ausgebaut?
Damit da kein Missverständnis entsteht: Mit "Spurmaß" meinte ich das Innenmaß zwischen den Radscheiben. Ist das kleiner als 7,5mm, "klemmt" sich der Radsatz bei den Radlenkern gern mit den Innenseiten fest, ist es größer, kann ein Rad z.B. an der Herzstückspitze aufklettern oder der Radsatz mit den Spurkränzen im Zungenbereich "zwängen". Nur zur Klarstellung, was ich meinte...
Viele Grüße
Michael
nach dem Bild würde ich sagen, dass die einzelne Achse vor der Blindwelle um einen Zahn versetzt eingebaut wurde.
Hattest Du die Achsen ausgebaut?
Damit da kein Missverständnis entsteht: Mit "Spurmaß" meinte ich das Innenmaß zwischen den Radscheiben. Ist das kleiner als 7,5mm, "klemmt" sich der Radsatz bei den Radlenkern gern mit den Innenseiten fest, ist es größer, kann ein Rad z.B. an der Herzstückspitze aufklettern oder der Radsatz mit den Spurkränzen im Zungenbereich "zwängen". Nur zur Klarstellung, was ich meinte...
Viele Grüße
Michael
Gleichstromer - 28.06.25 14:09
Hallo Michael,
vielen Dank nochmal. Die Stange war richtig eingebaut, aber durch die Einstellungen der Spur verdrehen sich die Räder während der Fahrt auf der Achse. Ich bin ca. 10 Runden ohne Gehäuse gefahren, da lief sie zunächst wunderbar. Nach der Montage auch noch ein paar Runden und jetzt der GAU. Mitten in ruhiger Fahrt blockiert sie wieder und die Spurstange ist gerissen
. Den Motor habe ich zuvor schön ruhig bekommen, indem ich ihn mit reversiblem Kleber fixiert habe.
Alles in allem ein sehr hübsches Modell, das eigentlich meine Schweizer Rangierprinzessin werden sollte. Mittlerweile habe ich leider genug Quellen gefunden, die bestätigen, dass diese Lok zum Rangieren ungeeignet ist. Ich hätte sie besser gar nicht angefasst und in der Schachtel gelassen.
https://youtu.be/ilezLrmUXRg?si=vr1WtfVQsmBniDdM
Weichenverhalten ca. ab Minute 4
Hobbytrain H2820 - V60 - BLS - Lötschbergbahn AG - Die Spur-N Datenbank https://share.google/hCyXJj451VaCBx52l
Ohne komplett neuen Steuer- und Radsatz wird das überhaupt nichts mehr. Auch der wackelnd geklemmte Motor ist konstruktiver Pfusch. Mal sehen, ob ich überhaupt an Hobbytrain Teile komme...
Zum Glück das erste Mal in Jahrzehnten, dass mir sowas passiert.
Euch allen ein schönes Wochenende.png)
vielen Dank nochmal. Die Stange war richtig eingebaut, aber durch die Einstellungen der Spur verdrehen sich die Räder während der Fahrt auf der Achse. Ich bin ca. 10 Runden ohne Gehäuse gefahren, da lief sie zunächst wunderbar. Nach der Montage auch noch ein paar Runden und jetzt der GAU. Mitten in ruhiger Fahrt blockiert sie wieder und die Spurstange ist gerissen
Alles in allem ein sehr hübsches Modell, das eigentlich meine Schweizer Rangierprinzessin werden sollte. Mittlerweile habe ich leider genug Quellen gefunden, die bestätigen, dass diese Lok zum Rangieren ungeeignet ist. Ich hätte sie besser gar nicht angefasst und in der Schachtel gelassen.
https://youtu.be/ilezLrmUXRg?si=vr1WtfVQsmBniDdM
Weichenverhalten ca. ab Minute 4
Hobbytrain H2820 - V60 - BLS - Lötschbergbahn AG - Die Spur-N Datenbank https://share.google/hCyXJj451VaCBx52l
Ohne komplett neuen Steuer- und Radsatz wird das überhaupt nichts mehr. Auch der wackelnd geklemmte Motor ist konstruktiver Pfusch. Mal sehen, ob ich überhaupt an Hobbytrain Teile komme...
Zum Glück das erste Mal in Jahrzehnten, dass mir sowas passiert.
Euch allen ein schönes Wochenende
Beitrag editiert am 28. 06. 2025 14:18.
Gleichstromer - 30.06.25 10:00
Update: Super erfreulich - Lemke/ Hobbytrain hat noch ein passendes Ersatzteil, so dass ich die "Rangierprinzessin" zumindest wieder in den Ausgangszustand versetzen kann.
Vielleicht geht es hier dann irgendwann weiter mit vorsichtigen Optimierungsversuchen, doch noch langsam über Weichen zu kommen. Das Vorbild dieser BLS Lok gab es nur einmal auf dieser Welt. Die Idee, so etwas als Modell aufzulegen, finde ich sehr gut. Ich brauche mangels Oberleitung Schweizer Dieselloks bis Epoche V und da gab es nicht viele.
Vielleicht geht es hier dann irgendwann weiter mit vorsichtigen Optimierungsversuchen, doch noch langsam über Weichen zu kommen. Das Vorbild dieser BLS Lok gab es nur einmal auf dieser Welt. Die Idee, so etwas als Modell aufzulegen, finde ich sehr gut. Ich brauche mangels Oberleitung Schweizer Dieselloks bis Epoche V und da gab es nicht viele.
Hallo
Aufgrund des Fahrwerks ist die Stromabnahme der Lok schlecht. Ein Energiespeicher könnte Abhilfe schaffen, falls Platz gemacht werden kann.
Ich habe die Lok damals retouniert und auf den Kauf verzichtet.
Ich bin gespannt, wie du das Problem löst.
Grüsse
ROBERT
Aufgrund des Fahrwerks ist die Stromabnahme der Lok schlecht. Ein Energiespeicher könnte Abhilfe schaffen, falls Platz gemacht werden kann.
Ich habe die Lok damals retouniert und auf den Kauf verzichtet.
Ich bin gespannt, wie du das Problem löst.
Grüsse
ROBERT
Gleichstromer - 12.07.25 11:34
Update: Hobbytrain hat ein passendes Ersatzteil gesendet. Ich frage mich nur, ob ich es bedenkenlos verwenden kann, weil eine Achslagerung lose auf der Achse hin- und herwandert.
Ich habe als N-Bahnanfänger noch keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist oder nicht. Die "Rangierprinzessin" möchte natürlich noch dieses Wochende instand gesetzt werden.
LG
Christian
Ich habe als N-Bahnanfänger noch keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist oder nicht. Die "Rangierprinzessin" möchte natürlich noch dieses Wochende instand gesetzt werden.
LG
Christian
Hallo Christian,
die HT habe ich nicht, aber andere mit so einer Lagerung. Kannst du so verbauen, ist ganz normal. Evtl. schauen, ob die komplett rund sind oder evtl. eine gerade Stelle hat.
Viele Grüße
Georg
die HT habe ich nicht, aber andere mit so einer Lagerung. Kannst du so verbauen, ist ganz normal. Evtl. schauen, ob die komplett rund sind oder evtl. eine gerade Stelle hat.
Viele Grüße
Georg
Hallo Christian,
die HT V60 Familie sehe ich zwiespältig, die Qualität streut da sehr. Neuere Auflagen solle auch zusätzliche Schleifer auch der Mittleren Achse haben, da meine älter sind haben die Loks die nicht.
Stromabnahme ist mal besser und mal schlechter, besonders wenn die länger Zeit nicht in Betrieb waren
Optisch liegt die aber vor dem Pummelchen von Minitrix die aber auch deutlich älter ist. Meine BR 261 habe ich auf GAM (tramfabriek) umgebaut und damit läuft die deutlich besser.
An eine V60 / 260 von Fleischmann kommen beide nicht heran.
Gruß Detlef
die HT V60 Familie sehe ich zwiespältig, die Qualität streut da sehr. Neuere Auflagen solle auch zusätzliche Schleifer auch der Mittleren Achse haben, da meine älter sind haben die Loks die nicht.
Stromabnahme ist mal besser und mal schlechter, besonders wenn die länger Zeit nicht in Betrieb waren
Optisch liegt die aber vor dem Pummelchen von Minitrix die aber auch deutlich älter ist. Meine BR 261 habe ich auf GAM (tramfabriek) umgebaut und damit läuft die deutlich besser.
An eine V60 / 260 von Fleischmann kommen beide nicht heran.
Gruß Detlef
Gleichstromer - 12.07.25 12:59
Vielen Dank, dann gehe ich dieses Wochenende mal vorsichtig ans Werk und berichte dann.
LG
Christian
LG
Christian
GrafKrolock - 12.07.25 14:27
Ich möchte an der Stelle noch einwerfen, dass es bei Loks mit wenigen Achsen bei minimal nicht-ebenen Schienenverläufen an der Weiche dazu kommen kann, dass die Lok je nach Gewichtsverteilung zeitweise mit einem Rad in der Luft hängt, also nur auf drei Beinen steht, bzw. auf fünfen bei der dreiachsigen. Das kann man kaum sehen, manchmal manifestiert es sich dadurch, dass die Lok andersrum besser über die Weiche kommen. Also gedrehte Lok, gleiche Richtung.
Das Verhalten zeigt bei mir eine Köf auf einer meiner Weichen. Drückt man sie leicht runter, fährt sie weiter. Dreht man sie um, geht es tadellos in beiden Richtungen.
Gruß
Falco
Das Verhalten zeigt bei mir eine Köf auf einer meiner Weichen. Drückt man sie leicht runter, fährt sie weiter. Dreht man sie um, geht es tadellos in beiden Richtungen.
Gruß
Falco
Gleichstromer - 12.07.25 14:35
Hallo Falco, so schien es bei dieser Lok auch zu sein, als ich sie aus der Schachtel holte. Kurioserweise laufen andere selbst mit kürzerem Radstand viel besser. Mal sehen, was der neue Radsatz bringt.
Irgendwo stand geschrieben, dass die Radkränze nicht so tief seien wie bei anderen Loks...
Irgendwo stand geschrieben, dass die Radkränze nicht so tief seien wie bei anderen Loks...
Gleichstromer - 12.07.25 17:27
Update: Der neue Satz passt so nicht direkt
. Der alte hatte keine Lager. Ich habe Muffensausen, die Lager zu entfernen, weil mit der Verstimmung des Radsatzes das Drama seinen Anfang nahm. Rücksendung an Hobbytrain oder die Lager entfernen? Was meint Ihr?
Gleichstromer - 14.07.25 10:57
Update: Ich muss jetzt noch ein wenig warten, bis die Teilefrage geklärt wird.. Der Hobbytrain Ersatzteilservice ist noch zwei Wochen im verdienten Urlaub, dann bin ich mal weg.
Auch Spielsachen, die kein Mensch braucht, können zur Geduldsprobe werden
Auch Spielsachen, die kein Mensch braucht, können zur Geduldsprobe werden
GrafKrolock - 14.07.25 14:03
Da kann man schlecht einen Rat geben, leider.
Zu der Sache mit dem in der Luft hängen: Das kann sich natürlich je nach Lok und deren Gewichtsverteilung unterschiedlich äußern. Und natürlich können Loks mit kürzeren Spurkränzen da auch anfälliger sein, denn damit sinkt die Wahrscheinlichkeit eines minimalen Kontaktes zur Schiene, wenn die Lauffläche erstmal abhebt.
Letzten Endes müsste man überprüfen, ob ein baugleiches Exemplar bei Deinem Setup das gleiche Problem hat. Falls ja, wird sich das kaum per Umbau an der Lok beheben lassen.
Zu der Sache mit dem in der Luft hängen: Das kann sich natürlich je nach Lok und deren Gewichtsverteilung unterschiedlich äußern. Und natürlich können Loks mit kürzeren Spurkränzen da auch anfälliger sein, denn damit sinkt die Wahrscheinlichkeit eines minimalen Kontaktes zur Schiene, wenn die Lauffläche erstmal abhebt.
Letzten Endes müsste man überprüfen, ob ein baugleiches Exemplar bei Deinem Setup das gleiche Problem hat. Falls ja, wird sich das kaum per Umbau an der Lok beheben lassen.
Gleichstromer - 29.07.25 14:58
Update: Hobbytrain hat leider KEIN passendes Ersatzteil mehr. Ich habe jetzt nur noch die Chance, das unpassende Gestänge auseinander zu nehmen und nach dem Entfernen der Lager einzubauen. Mache dazu ein neues Thema auf...
Hallo Christian,
die Lagerbuchsen wurden mit einer Stangenpresse aufgepresst. Ob du die zerstörungsfrei von den Achsen herunter bekommst wird sich zeigen. Ich drücke dir beide Daumen dass du das schaffst.png)
Schade das Hobbytrain keine passenden Ersatzteile mehr liefern kann. Die BLS-Variante gab es bisher leider von keinem anderen Anbieter (bzw. in den neunziger Jahren nur als Kleinserie auf Minitrix-Basis).
Grüße
Markus
die Lagerbuchsen wurden mit einer Stangenpresse aufgepresst. Ob du die zerstörungsfrei von den Achsen herunter bekommst wird sich zeigen. Ich drücke dir beide Daumen dass du das schaffst
Schade das Hobbytrain keine passenden Ersatzteile mehr liefern kann. Die BLS-Variante gab es bisher leider von keinem anderen Anbieter (bzw. in den neunziger Jahren nur als Kleinserie auf Minitrix-Basis).
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;