Anzeige:
THEMA: ?? Arnold und Minitrix als Stopweichen ??
THEMA: ?? Arnold und Minitrix als Stopweichen ??
110 483-5 - 26.06.25 12:43
Guten Tag,
ich mache das Thema mal neu auf, da meine Fragen nicht so richtig in ein anderes passen ...
Weichen von Arnold funktionieren doch grundsätzlich als Stopweichen, oder ... ?!? Also ohne dass ich da irgendwas machen muss ...
Und funktionieren Weichen von Minitrix mit dem polarisierten Herzstück auch als Stopweichen? Ich denke schon, denn sie haben auch die kleinen Drahtbrücken, die diese Funktion werkseitig überbrücken.
Danke für Antworten und Tips 🙂
Frank
ich mache das Thema mal neu auf, da meine Fragen nicht so richtig in ein anderes passen ...
Weichen von Arnold funktionieren doch grundsätzlich als Stopweichen, oder ... ?!? Also ohne dass ich da irgendwas machen muss ...
Und funktionieren Weichen von Minitrix mit dem polarisierten Herzstück auch als Stopweichen? Ich denke schon, denn sie haben auch die kleinen Drahtbrücken, die diese Funktion werkseitig überbrücken.
Danke für Antworten und Tips 🙂
Frank
Ja, sie haben Stopfunktion. Sehr praktisch 👍 sogar für digital:
- wenn ich die letzte Schiene vor einer Ausfahrtweiche isoliere, bleibt die Digitallok dort stehen und produziert keinen Kurzschluss
- wenn ich zwecks Programmierung einer neuen Lok die Anlage verwenden will (und kein extra Programmiergleis weil ich da zu faul für bin), brauche ich nicht alle anderen Digitalloks von der Anlage räumen sondern muss sie nur in einen solchen stromlosen Abschnitt fahren, was z.B. auch ein von der Weiche gesteuertes Abstellgleis sein kann
P.S. dasselbe gilt übrigens für die Arnold Drehscheibe
LG Mike
- wenn ich die letzte Schiene vor einer Ausfahrtweiche isoliere, bleibt die Digitallok dort stehen und produziert keinen Kurzschluss
- wenn ich zwecks Programmierung einer neuen Lok die Anlage verwenden will (und kein extra Programmiergleis weil ich da zu faul für bin), brauche ich nicht alle anderen Digitalloks von der Anlage räumen sondern muss sie nur in einen solchen stromlosen Abschnitt fahren, was z.B. auch ein von der Weiche gesteuertes Abstellgleis sein kann
P.S. dasselbe gilt übrigens für die Arnold Drehscheibe
LG Mike
Hallo zusammen,
Danke für die Antwort. Aber ich hätte dazuschreiben sollen/müssen, dass bei mir alles analog fährt. Als (sehr) alter, weißer Mann, halte ich das immer noch für die "normale" Variante..png)
Gruß
Frank
Danke für die Antwort. Aber ich hätte dazuschreiben sollen/müssen, dass bei mir alles analog fährt. Als (sehr) alter, weißer Mann, halte ich das immer noch für die "normale" Variante.
Gruß
Frank
Hallo Frank.
Wenn die Klammern raus sind, werden sie zu Schaltweichen. Das ist korrekt.
Grüße
Wenn die Klammern raus sind, werden sie zu Schaltweichen. Das ist korrekt.
Grüße
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;