1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato-Weichen / Stromverbrauch ?

THEMA: Kato-Weichen / Stromverbrauch ?
Startbeitrag
Daheim - 24.06.25 11:31
Der Stromverbrauch der Kato-Weichen dürfte wesentlich höher als 100 mA sein..."analog" schlägt ein 100 mA-Gerät "rechts an"...weiß jemand den genauen Wert ?
Gruß
Gert

Ich möchte bei meinen Momenttastern ein Amperemeter dazwischenlegen, damit ich sicher bin, dass kein Antrieb Dauerstrom kriegt...

Hallo Gert,

ca. 1 Ampere.

Viele Grüße
Nimmersatt
Der Leistungsverbrauch einer neuen einfachen Weiche beträgt ca. 6 VA (Watt). KATO selbst gibt bei 12 Volt DC einen Stromverbrauch 500 mA an. Der Innenwiderstand der Spule einer einfachen Weiche beträgt ca. 24 Ohm. Ermittelt durch eigene Messung. Die von KATO empfohlene Betriebsspannung ist 12 Volt DC.

Edit: Eigenmessung ergänzt

Hallo, Nimmersatt: Echt 1 A = 12 Watt ??

Ok, 0,5 erscheint "näher"...
Die doppelte Kreuzungsweiche besteht aus 4 Einzelweichen und verbraucht so durch die Parallelverschaltung der 4 Spulen etwa 2 Ampere bei 12 Volt DC. Die Leistungsaufnahme beträgt hier 24 VA (Watt). Der rechnerische Gesamtinnenwiderstand der 4 parallel geschalteten Spulen reduziert sich auf 6 Ohm. Das bitte bei der Planung berücksichtigen.
Danke !
Sorry, hatte den Tomix-Wert im Kopf, 0,5 A ist richtig.
Grüße Nimmersatt

PS. Ja 6 bis 12 Watt! Darum brennen auch alle Antriebe nach ca. 10 s Dauerstrom ab.

Ich hatte eine, die hat geschätzt mehrere Minuten durchgehalten...Geruch bemerkt...gesucht...gefunden...dann Strom abgeschaltet...Schalter erneuert...funktioniert und wird nicht warm...
Ok, GLÜCK gehabt !
Gert
Gegen Kurzschluß und Dauerstrom hilft die Begrenzung auf 250 ms (das reicht dicke aus um bis zu 4 Weichenantriebe zu stellen [KATO Hosenträger]) des Stromflusses. Die begrenzung kann man entweder an der Zentrale, der Computersoftware zur MoBa Steuerung, oder in modernen digitalen Schaltinterface für mechanische Weichen und Signale einstellen.

So viel Spaß beim Basteln und Bauen, sowie Fahrbetrieb.
@Nimmersatt, Beitrag #1

Tomix Weichen haben lt. einem Freund der auch welche hat nur einen Innenwiderstand von 12 Ohm!
Brauchen aber auch offenbar mind. eine Leistung von 6 VA (Watt) zur mechanischen Bewegung des Antriebs. Somit "verbrät" die Spule 1 Ampere bei 12 Volt DC.

@Alle:
Fleichmann Weichenspulen haben übrigens auch einen 24 Ohm Innenwiderstand. Gemessen an einem Entkupplungsgleis. Nur rein informativ.
Ok, ferdich....
Ich benutze nun einfache 1 bzw. 2 A Amperemeter (2 A da, wo Hosenträger drin sind), um sicherzustellen, dass nach dem Schalten kein Strom fließt. Das sollte nun funktionieren.
Gruß
Gert
Ok...
500 mA pro Antrieb, bei doppelter Gleisverbindung und Hosenträger 1 bzw. 2 A (nunmehr) gemessen/angezeigt.
Gruß
Gert
Hallo Gert,

mach doch bitte mal ein Bild. Würde mich intressieren.

BG, Lutz!
Hallo,

ich hatte seinerzeit (da es vor ca. 20 Jahren so gut wie nichts in Deutschland an Informationen über Unitrack gab) verschiedene Tests gemacht.

U.a. mit einem alten Arnold 500 mA-Trafo mit einer Halbwelle  -Wechselspannung, eine Diode - Weichen geschaltet: problemlos obwohl nur 8 V eff.

Auch hatten wir bei einem Digitalhersteller damals Versuche gemacht die Weichenantriebe mit 4 Sekunden-Schaltungen zu "quälen" selbst 20 x schnelles hin-und-her wurden ohne "warmwerden" des Antriebs problemlos durchgehalten, geschalten wurde da mit 14 V Gleichspannung aus einem Schaltdecoder für motorische Antriebe.
Ich nehm bei einstellbarer Schaltdauer doch lieber nur nur 0,25 Sekunden was für sicheres Schalten reicht.
Selten so zuverlässige Weichenantriebe gesehen, bis heute hat sich nicht einer "abgemeldet",  die ollen Doppelspulen-Antriebe sind dagegen einfach nur 60er Jahre-Technik.

Auch der 4-Weichen-Trumm "Hosenträger" kommt problemlos mit 1 Ampere aus.

Peter

Also die Hosenträger zeigen "kurz" ca. 2 A...
Bild: nicht flink genug zum Auslösen
(Anlage: Im Neuaufbau...)

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Daheim

500 mA pro Antrieb, bei doppelter Gleisverbindung und Hosenträger 1 bzw. 2 A (nunmehr) gemessen/angezeigt.

Servus,

Ich habe vor einigen Monaten einem Hersteller von Digitalzubehör unterschiedliche Weichen, doppelte Gleisverbindung sowie die Hosenträger von Kato und Tomix gesandt, da dieser sein Sortiment, welches bis dahin nur Magnetantriebe und Servos abgedeckt hatte, auch für diese Gleissysteme erweitern wollte.

Er hat mit diesem Material "experimentiert" und nach meiner Erinnerung dann 2A für Motorantriebe bereitgestellt. Damit schalten die Hosenträger alle 4 Weichen gleichzeitig ohne Probleme.

Alles habe ich in "nicht-abgerauchtem" Zustand zurückerhalten.

VG Freetrack
Also selbst die eine Weiche in #7 hat mehrere Minuten " gerochen", ist aber immer noch im Einsatz. Ok, Dauerstrom zeigen mir nun die 3 Amperemeter an...
LG
Gert

"Witziges" Detail: Ich hatte zunächst digitale Amperemeter (2 Stellen hinter dem Komma) bestellt, da ich bereits die von Hübsch als Voltmeter habe. Die sind ganz offenbar wesentlich träger als die "alten" analogen...?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;