1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit der Minitrix BR18 16186 mit Sound- und Rauchgen

THEMA: Probleme mit der Minitrix BR18 16186 mit Sound- und Rauchgen
Startbeitrag
miguelidanez - 23.06.25 13:04
Hallo,
Ich habe mir vor Kurzem eine Minitrix BR18, Ref. 16186, zugelegt. Neben einigen Problemen, die ich damit hatte, wie z. B. schlechtem Kontakt mit den Gleisen und einem gebrochenen Kunststoffhalter an der Kurbelgarnitur, hatte der Vorbesitzer die Kurbelgarnitur offenbar einseitig leicht gequetscht (vermutlich unabsichtlich). Beim Einfahren in eine der engsten Kurven meines Modells wurde die Kurbelgarnitur gewaltsam bewegt, und der Halter brach. Mein Problem hängt mit der Lautstärke zusammen.

Auf der alten 0'maile-Website wird die Lautstärke als CV902 angegeben. Wenn ich jedoch versuche, den Wert dieser CV auszulesen oder zu programmieren, wird er nicht wie bei anderen CVs angezeigt. Die Steuerung kann den Wert nicht lesen und gibt eine Fehlermeldung aus.

Bei einigen PIKO-Lokomotiven musste ich einen CV-Wert ändern, bevor ich auf die CVs der SUSI-Schnittstelle zugreifen konnte. Dies könnte also das Problem sein. Bei anderen Minitrix-Lokomotiven mit Sound konnte ich die Lautstärke jedoch problemlos ändern.

Ich würde außerdem gerne die Bremsgeräuschschwelle sowie die Quietschlautstärke ändern (Letzteres ist bei einigen Minitrix-Lokomotiven nicht möglich, und ich glaube, bei dieser auch nicht).

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.

Miguel

Hallo,

ich glaube die Firmware ist fehlerhaft und kann keine Susi CVs auslesen bzw. ändern.
Bitte kontaktiere Daniel Mikeleit. Er spricht übrigens auch Spanisch

Grüße, Peter W.
Danke für die Antwort.

Fehlerhafte Firmware? Wow ... noch ein weiteres Problem ...

Wie kann ich Daniel Mikeleit kontaktieren?
Hallo Miguel

hier die Adresse

http://www.dm-control.com/

Gruß Michael
Ich habe ihm bereits geschrieben.

Danke!
Hallo, ich werde keine Lok von Mätrix mehr kaufen, solange es keine ausführliche und umfassende Doku dazu gibt. Immer wieder Ärger mit den CVs.
Als Heinrich noch helfen konnte, war es zum Teil reparier und brauchbar.
Darüber hinaus dann noch mxf Decoder, mit denen Selectrix Zentralen absolut nichts anfangen können.
Auch DCC funktioniert nicht wirklich einwandfrei. Besonders nicht bei Multiprotokoll Zentralen.
Wünsche viel Spaß, mit Euren Mätrix Loks, hoffe Ihr bekommt es hin 👍.
VG Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;