Anzeige:
THEMA: Fundsache, bitte um Identifikation ERLEDIGT
THEMA: Fundsache, bitte um Identifikation ERLEDIGT
Exitus - 22.06.25 20:59
Moin,
habe gerade auf meinem Kellerstuhl ein Bauteil gefunden. Sieht aus wie ein Decoder-Dummy. Leider kann ich ihn nicht zuordnen.
Kann ihn jemand identidizieren?
Danke
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe gerade auf meinem Kellerstuhl ein Bauteil gefunden. Sieht aus wie ein Decoder-Dummy. Leider kann ich ihn nicht zuordnen.
Kann ihn jemand identidizieren?
Danke
Gruß aus Nordertown
Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 23. 06. 2025 11:40.
Michael Peters - 22.06.25 21:18
Hallo Hans-Jürgen,
das Fundteil ist eine Analogstecker, wahrscheinlich von der Fa. Arnold.
Austesten wo Pin 1 ist, mit dem Decodertester von ESU
Grüße Michael Peters
das Fundteil ist eine Analogstecker, wahrscheinlich von der Fa. Arnold.
Austesten wo Pin 1 ist, mit dem Decodertester von ESU
Grüße Michael Peters
GrafKrolock - 22.06.25 21:23
Ist das nicht ein Blindstecker, der im Decoder-Steckplatz sitzt, wenn man keine Decoder einbaut? Also für den Analogbetrieb.
Gruß
Falco
Gruß
Falco
dreamingboundless - 22.06.25 21:32
Moin Exitus,
alternativ zu #1:
Hattest du in letzter Zeit einen Steuerwagen von Fleischmann in der Hand? Mein Analogstecker von dem DR Doppelstocksteuerwagen (6260041, ehemals Kühn) hat fast die identische Nummer 13001-x006.
Schönen Abend
Lukas
alternativ zu #1:
Hattest du in letzter Zeit einen Steuerwagen von Fleischmann in der Hand? Mein Analogstecker von dem DR Doppelstocksteuerwagen (6260041, ehemals Kühn) hat fast die identische Nummer 13001-x006.
Schönen Abend
Lukas
Moinsens,
dass es sich um einen Analog-/BLind-/Dummy-Stecker handelt, ist mir schon klar. Decoder sehen anders aus.
Ich wüßte nur gerne, zu welchem Modell der Dummy gehört.
Nein - ich hatte keinen Doppelstockwagen in den Fingern.
Gruß aus Nordertown
dass es sich um einen Analog-/BLind-/Dummy-Stecker handelt, ist mir schon klar. Decoder sehen anders aus.
Ich wüßte nur gerne, zu welchem Modell der Dummy gehört.
Nein - ich hatte keinen Doppelstockwagen in den Fingern.
Gruß aus Nordertown
Hallo
da alle Blindstecker zumindest bei einem Hersteller gleich sind, wird es schwierig zu sagen, zu welchem Modell genau es gehört. Es wurde dir Arnold genannt. Viel mehr kann man nicht herausfinden. Du gilt nur zurückdenken, bei welchen Loks du Dekoder eingebaut hast.
Gruss
Stephan
da alle Blindstecker zumindest bei einem Hersteller gleich sind, wird es schwierig zu sagen, zu welchem Modell genau es gehört. Es wurde dir Arnold genannt. Viel mehr kann man nicht herausfinden. Du gilt nur zurückdenken, bei welchen Loks du Dekoder eingebaut hast.
Gruss
Stephan
Hallo Hans-Jürgen,
ein Dummy-Stecker für eine Lok ist aufwendiger gestaltet. Ich tendiere wie Lukas auf ein Dummy-Stecker für ein Steuerwagen.
Kann es sein dass der Dummy an dem Platz schon längere Zeit lag?
Grüße
Markus
ein Dummy-Stecker für eine Lok ist aufwendiger gestaltet. Ich tendiere wie Lukas auf ein Dummy-Stecker für ein Steuerwagen.
Kann es sein dass der Dummy an dem Platz schon längere Zeit lag?
Grüße
Markus
Hallo Hans-Jürgen,
ich nehme mal an, dass Du den Stecker nicht selbst auf den Stuhl gelegt hast und der erst seit kurzem dort liegt, sonst hättest Du bestimmt schon eher nachgefragt.png)
Vielleicht lässt sich herausbringen, wer den Stecker wo gefunden hat und auf diese Weise weiter eingrenzen, woher das Teilchen sein könnte... Der konnte ja schon länger irgendwo rumliegen und wurde erst jetzt entdeckt.
Viele Grüße
Michael
ich nehme mal an, dass Du den Stecker nicht selbst auf den Stuhl gelegt hast und der erst seit kurzem dort liegt, sonst hättest Du bestimmt schon eher nachgefragt
Vielleicht lässt sich herausbringen, wer den Stecker wo gefunden hat und auf diese Weise weiter eingrenzen, woher das Teilchen sein könnte... Der konnte ja schon länger irgendwo rumliegen und wurde erst jetzt entdeckt.
Viele Grüße
Michael
spur.n.bahner - 23.06.25 09:00
Moin Hans-Jürgen,
ich weiß nicht, ob es sich lohnt die Herkunft zu ergründen. Ich habe schon an die 100 NEM651 Analogstecker ausgebaut. Kaum einer glich dem anderen. Von der Bestückung her würde ich auch eher auf einen Steuerwagen tippen. Es wäre aus meiner Sicht reiner Zufall, wenn den jemand erkennt. Ich vermute mal, dass alle Deine Fahrzeuge fahren. Somit würde ich den einfach in eine Schachtel legen. Ich habe meine alle auf einen Haufen geworfen. Zum Testen nehme ich dann einfach irgendeinen Stecker. Die machen ja eigentlich nichts andres, als eine direkte Verbindung zwischen Gleis, dem Motor und der Beleuchtung herzustellen. Die Bauteile sind in der Regel für die Entstörung und ggfs. für die Steuerung der Beleuchtung zuständig.
Eine Fleischmann 218 läuft z.B. problemlos mit dem Next18 Dummy aus einem 628 von Liliput. Und das, obwohl der sehr groß ist und viele Bauteile hat. Die Schnittstellen sind ja genormt. Bei den sechspoligen Steckern ist das das gleich. Es gibt auch Universalanalogstecker zu kaufen.
Gruß
Jürgen
ich weiß nicht, ob es sich lohnt die Herkunft zu ergründen. Ich habe schon an die 100 NEM651 Analogstecker ausgebaut. Kaum einer glich dem anderen. Von der Bestückung her würde ich auch eher auf einen Steuerwagen tippen. Es wäre aus meiner Sicht reiner Zufall, wenn den jemand erkennt. Ich vermute mal, dass alle Deine Fahrzeuge fahren. Somit würde ich den einfach in eine Schachtel legen. Ich habe meine alle auf einen Haufen geworfen. Zum Testen nehme ich dann einfach irgendeinen Stecker. Die machen ja eigentlich nichts andres, als eine direkte Verbindung zwischen Gleis, dem Motor und der Beleuchtung herzustellen. Die Bauteile sind in der Regel für die Entstörung und ggfs. für die Steuerung der Beleuchtung zuständig.
Eine Fleischmann 218 läuft z.B. problemlos mit dem Next18 Dummy aus einem 628 von Liliput. Und das, obwohl der sehr groß ist und viele Bauteile hat. Die Schnittstellen sind ja genormt. Bei den sechspoligen Steckern ist das das gleich. Es gibt auch Universalanalogstecker zu kaufen.
Gruß
Jürgen
MobafaN160 - 23.06.25 09:59
Hi
Wenn der bis heute nicht fehlte dann verstehe ich den jetzigen Aufwand nicht. Einfach aufheben. Pins 1 und 6 sind identifiziert.
LG ChristiaN
Wenn der bis heute nicht fehlte dann verstehe ich den jetzigen Aufwand nicht. Einfach aufheben. Pins 1 und 6 sind identifiziert.
LG ChristiaN
Dietrich M. - 23.06.25 10:15
Hallo
Dort, wo "DCC1" steht, ist Pin 1.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael
Austesten wo Pin 1 ist,
Demgegenüber steht die Pinbelegung 1 -6 der Stiftleiste, aus dem automatischen Silkscreen der benutzten Bauteilebibliothek. Hat wohl ein Azubi oder sonstiger Layout-Novize gemacht.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: MobafaN160
Wenn der bis heute nicht fehlte dann verstehe ich den jetzigen Aufwand nicht.
Schon mal was von Neugierde gehört? Oder dem ganz natürlichen Bestreben, Ordnung zu haben? So ein loses Teiil stört diese Ordnung.
@All
Definitiv hatte ich im letzten Zeitraum keine Steuerwagen in der Hand, und schon gar nicht geöffnet oder umgebaut
Sollte es sich um einen Arnold Artikel handeln, hätte ich nur die 42 1792 anzubieten. Da die aber mit einem werksseitigen Sounddecoder daherkommt, glaube ich nicht daran, dass dieses Teil hier zuzuordnen ist.
Ich werde das Teil selbstverständlich aufbewahren und damit auch die Suche nach dem Ursprung beenden.
Danke für den Versuch, Licht ins Dunkel zu bringen,.
Gruß aus Nordertown
MobafaN160 - 23.06.25 13:41
Hi
Ja, aber der darf doch nicht irgendwo reinkommen. Wird der jetzt unter "unordentlichen Fundsachen" oder "noch nicht geordnete Blindstecker" eingeordnet?
🧐
LG ChristiaN
Ja, aber der darf doch nicht irgendwo reinkommen. Wird der jetzt unter "unordentlichen Fundsachen" oder "noch nicht geordnete Blindstecker" eingeordnet?
🧐
LG ChristiaN
spur.n.bahner - 23.06.25 14:13
Ich habe für so etwas tatsächlich ein Fach mit Fundsachen. Hin und wieder findet man ja immer mal abgefallenen Teile, wie Puffer usw.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;