1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DelPrado / CIL Gehäuse abnehmen

THEMA: DelPrado / CIL Gehäuse abnehmen
Startbeitrag
bonsong* - 22.06.25 14:25
Hallo, liebe N-Gemeinde,

ich habe wieder mal ein Standmodell von CIL (oder DelPrado) günstig erworben.
Am Boden des Modells ist "CIP" erhaben zu lesen. Ich möchte das Gehäuse abnehmen, um es auf ein vorhandenes Modell von PIKO oder MINITRIX zu setzen. Kürzlich hatte ich dies mit einem Modell für die "Taigatrommel" gemacht. Dort mußten unter Kraftanstrengung nur die Drehgestelle abgezogen werden.
Bei dem jetzigen Modell einer DSB-MY-1111 mit roten Endnasen und schwarzem Mittelstück sind allerdings die Kupplungen durch angesetzte Schneeräumer gesteckt - so einfach die Drehgestelle abzuziehen traue ich mich nicht.
Jetzt endlich meine Frage: "Hat schon einmal jemand den Versuch unternommen, das Gehäuse zu entfernen?"
Vielen Dank im Voraus
Grüße aus Leipzig

Hallo, liebe N-Gemeinde,

gestern habe ich dann doch einen Versuch unternommen, das Gehäuse zu entfernen.
Es ist mir unter Zuhilfenahme von Cuttermesser und Kleinstbohrmaschine gelungen es bruchfrei zu entfernen.
Der Beitrag ist hiermit beendet.

Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

toll, dass du Erfolg hattest. Wie sieht das Modell jetzt aus ? Harmoniert alles miteinander ?

Viele Grüße,
Georg
Die Windstärke dieser Modelle lassen schon eine "rustikale" Demontage zu. Nachteil: Die verbleibende Innenbreite ist tlw. wegen der Wandstärken nicht ausreichend um ein Industriefahrgestell so einfach zu nutzen.. Bei den Del Prado Modellen ist Licht und Schatten vertreten. Die E402 oder D345 sind z.B sehr gelungen.
Hallo,
Danke für die Antworten. Die Wandstärke hindert mich z.B. das Gehäuse vollständig auf oben erwähnte Fahrgestelle zu schieben. Da muss ich wohl noch etwas Material wegnehmen. Ansonsten bin ich mit dem Anblick ganz zufrieden. Kurios ist die Nachtfahrt, da der DelPrado Kunststoff sehr durchscheinend ist. Die MY der DSB der neuesten Farbvariante sieht aus wie "Rudolf the renosed rendier". Da muss ich noch nacharbeiten.
Tschüßi
Die Lichtdurchlässigkeit sollte sich mit großen zügig aufgetrager schwarzer Farbe beseitigen lassen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;