1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato Spur N Loks DCC auf analoger Anlage einsetzen.

THEMA: Kato Spur N Loks DCC auf analoger Anlage einsetzen.
Startbeitrag
kato_1967 - 20.06.25 17:35
Hallo, liebe Digitalprofis,
ich besitze ein größere Anzahl Kato-Lokomotiven, die bis auf zwei Exemplare keinen Ddecoder besitzen. Allerdings habe ich zwei Loks, die auf DCC umgerüstet sind. Es handelt sich um zwei EMD E5A der CB&Q. Die Loks fahren zwar auf meiner analogen Anlage, das aber nur sehr ungenügend. Zuerst blinkt die LED und die Lok fährt erst los, wenn eine höhere Spannung anliegt. Sanftes Anfahren ist nicht möglich.
Nun würde ich die Loks gerne so auf einer digitalen Anlage programmieren lassen, dass der Betrieb auch auf meiner Anlage möglich ist (ich habe gehört, dass das geht).
Falls das nicht geht, würde ich die Platine auch entfernen, weiß aber nicht, was ich anschließend tun muss, um die Lok wieder betrieben zu können. Anbei ein Bilder der geöffneten Lok.
Wer kann mir helfen. Ich wohne in der Nähe von Ulm/Donau, würde die Loks aber auch versenden und natürlich auch dafür bezahlen. Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Falls mich jemand bekehren möchte Ich will meine vielen Lokomotiven nicht auf digital umrüsten. Das wäre mir zu teuer und ich würde die Vorteile des digitalen Betriebs auch nicht nutzen. Für die entstehenden Kosten kaufe ich lieber noch mehr Lokomotiven.

Die von kato_1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Kato,

ich wüsste nicht, was es da zu programmieren gibt, damit die Loks besser analog fahren. Setz besser Analog-Platinen rein, denn es ist nicht sicher, dass die Decoder auf Dauer analog vertragen. Und wenn der Decoder hin ist, geht nichts mehr (außer dem Platinentausch).

Gruß
Gerald
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zuerst blinkt die LED und die Lok fährt erst los, wenn eine höhere Spannung anliegt. Sanftes Anfahren ist nicht möglich.

das ist durchaus normal wen du versuchst Digitale Loks analog zu betreiben.
Aus meiner analogen Sicht, decoder raus und komplett auch analog umrüsten.

Gruß Detlef
Danke schonmal für die Antworten. Platine raus geht sicher einfach. Bekomme ich bei den bekannten Onlinehändlern wie z. Bsp. RD-Hobbies Analogplatinen?
Hallo Bruno,

Du kannst auch hier in die Kleinanzeigen ( https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/insert.php ) eine suchanfrage einstellen zur eine Originall Kato Analog Platine. Vielleich hat jemand einige übrig seiner Digital Umbauten.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Suchanfrage erstellt.
Hallo.

Der beste Weg ist ein Rückbau der Lokomotiven. Nicht jeder Decoderhersteller hat auch einen guten Analogmodus. Und selbst dann reagiert die Lok ungewohnt für Analogbahner.

Und ohne Digitalausrüstung ist auch eine Untersuchung der Einstellungen im Decoder unmöglich. Es gibt Decoderherstelelr die einige Einstellungen zulassen. Das macht aber bei Dir so keinen Sinn.

Analoge Austauschplatinen bekommt man oft über Kleinanzeigenmärkte. Besonders in US Foren, die auch durchaus Deutschsprachig sind. Hilfreich ist immer die Artikelnummer der Lok, die auf der originalen Verpackung steht.

Viel Erfolg beim Zurückbau. Immer doof, wenn der Vorbsitzer keine Analogplatine weiter gibt. Ich rate Analogfahrer dringend davon ab, digitalisierte Loks zu kaufen, wenn man keine Kenntnisse und Ausrüstung hat und kein Analogdummi oder Analofplatine mehr existiert. Immer danach fragen!

Schönes WE.
Danke für die Hinweise. Ich versuche mein Glück zunächst über die Suchanfrage.
Grüße,
Bruno
Die Decoder sind wahrscheinlich Digitrax DN163K0E und die sind analog nun mal so.

https://www.spookshow.net/loco/katoe8a.html

Grüße,
Harald

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;